Beiträge von kmetti
-
-
Hallo Hoefi,
das ist nicht normal und frisst auf Dauer die Verzahnung der Dremstrommel. Mutter anziehen, je nach Modell 90 bis 110 Nm und richtig sichern.
Gruß, Klaus
-
Hallo Marc,
das klingt spektakulär nach Tankbelüftung. Dreh beim nächsten Ausgehen einfach mal den Tankdeckel auf, hörst du dann ein leichtes zischen hast du einen Unterdruck drauf. Alternativ kannst du auch einfach mal den Schlauch abziehen, der seitlich am Tankverschluss angebracht ist und eine Probefahrt machen. Dieser Schlauch soll das überlaufende Benzin - z.B. bei, mit vollem Tank in der Sonne geparkter Vespa - seitlich an der Vespa "abführen", bzw. für Druckausgleich sorgen. Er kann eingeklemmt oder zugeschwollen sein.
Gruß, Klaus
-
Hallo Jürgen,
überprüf die Funktion des Chokes bei offenem Vergaser. Du brauchst nur bei kalter Maschine den Vergaserdeckel öffnen und dann siehst du schon die Chokeöffnung. Vergleichsfotos findest du in diesem startprobleme-topic. wenn der choke zu beginn nicht offen steht kann man immer noch versuchen ihn zu reinigen und frisch zu fetten - äußerlich. das fett, das sich durch erwärmung ausdehnen soll kann man nicht erneuern. wenn säubern und fetten nicht hilft brauchst du einen neuen choke. im cosacompendium gibt es eine anleitung wie man einen billigen "automatenchoke" in der cosa verbauen kann.
gruß, klaus
-
Hallo Blechkultur,
hab' gerade im GSF gesehen, dass du die schönste Smallframe hattest - Gratulation!
Gruß, Klaus
-
-
Hallo,
im GSF steht nicht für welchen SI die Bedüsungen verwendet werden und leider auch ganz selten die Luftdüsengröße der ND. Ich täte die Bedüsung der PX ausprobieren mit einer 48/140 ND im SI 20.20. Im 20.17er Gaser brauchst du eh eine ND ohne Luftdüse weil der doch eine feste Luftdüse eingebaut hat.
Gruß, Klaus
-
Hallo Api,
hast du die Tankentlüftung geprüft. Oder vielleicht eine Jacke unter der Sitzbank?
Gruß, Klaus
-
Hallo Vespaschieber,
ich werd zwar mit großer Sicherheit nach Sinsheim fahren aber wann ich jetzt tatsächlich wegkomme steht irgendwie in den Sternen. Da sich ja auch sonst keiner für die Südroute gemeldet hat würde ich den Treffpunkt in Ludwigsburg aufgeben wollen. Vielleicht sieht man sich in Sinsheim - soviele Cosas werden dort ja nicht da sein
Gruß, Klaus
-
Hallo Tobey,
war dein Getriebeöl jetzt eigentlich in Ordnung?
Gruß, Klaus
-
Hi,
und die Salattisten müssen verkohltes Schweinefleisch essen.
Gruß, Klaus
-
Hallo crushxxl,
ich hatte noch keinen defekten Anlasser, daher kann ich dir nicht, und schon gar nicht per Ferndiagnose, bestätigen was denn am Anlasser kaputt sein wird wenn er nicht einspult und rennt.
Ich würde die Mechanik erstmal sauber machen und wieder schön fetten - bei mir hat allein das geholfen und das Anlasserritzel, das bei mir im Starterkranz hängen blieb, wurde wieder ordentlich bewegt.
Gruß, Klaus
-
Hallo crushxxl,
zieh beim Starten gleichzeitig die Kupplung, dann muss der Elektrostarter die Nebenwelle nicht mitdrehen, vielleicht schafft er es dann.
Ansonsten rastet der Elektrostarter vermutlich nicht ein.
Gruß, Klaus
-
Sehe ich das Ritzel des Anlasser von aussen ?
Hallo crushxxl,ja, das sieht man - sauber machen und fetten.
Gruß, Klaus
-
Der Vorbesitzer meinte das sie vorher bergauf nach Tacho 90 mit 2 Personen schaffte!
Hallo Tobey,das gehört mit Sicherheit ins Reich der Märchen. Bergauf mit zweien schafft sie bestenfalls im 3. Gang noch die 80. Im 4. ist dann nichts mehr los.
Gruß, Klaus
-
Hallo Hollywood,
definier bitte mal Gemischeinstellschraube und Leerlaufgemischschraube. Das ist eigentlich dasselbe und wenn die 2 Umdrehungen draußen ist und du immer noch den Choke brauchst muss sie eben noch weiter raus. Wenn sie aber deutlich mehr als 3 Umdrehungen raus muss hast du ein Problem mit der ND. Bzw. eben mit Falschluft, Simmeringen etc.
Hast du das SI-Vergaser Topic schon gelesen?
Gruß, Klaus
-
Hallo Tobey,
Schwimmer und Nadel im Vergaser: siehe SI-Vergaser, stecken unter dem "Hütchenteil" das ist der Schwimmerkammerdeckel. Der Schwimmer muss leer und dicht sein und die Nadel sollte keine Druckstellen haben.
Vermutlich hast du aber ein Problem mit Falschluft. Wechsel mal das Getriebeöl und schau und riech dran ob es mit Benzin vermischt ist.
Gruß, Klaus
-
Hallo Thomas,
bei deiner 2. PX80 läuft der Motor wie du schreibst und sonst kannst du nichts davon verwenden. Das ist doch prima. Bau den Motor (Kolben, Zylinder, Kopf) in die 3., verkaufe den DR135 und du hast sie noch billiger bekommen. Wo ist das Problem?
Gruß, Klaus
-
Hallo Thomas,
du schreibst "dritte PX80" und "Ersatzteillager" und kommst dann mit Fragen wie jeder Erstbesitzer, das verwirrt mich ein bisschen.
Schwimmerkammerspacer sind Hilfsmittel aus dem Motortuning mit denen man versucht die Schwimmerkammer zu vergrößern damit sie bei Volllast nicht so schnell leergesaugt werden kann (soll). Hilft meist nichts und führt nur dazu dass die Schwimmerkammer überläuft - wie scheinbar bei dir.
Schwimmer und Nadel sollten augenscheinlich freigängig sein, der Schwimmer dicht (kein Benzin drin) und der Nadelkopf keine Druckstellen haben.
Eine 102er HD alleine führt jedoch nicht dazu dass die Schwimmerkammer überläuft und ohne die restlichen Informationen, HLKD, MR und genaue Vergaserangabe kann man überhaupt nichts dazu sagen ob sie passt. Da braucht man noch nichtmal auf den Motor zu schauen.
Also mach dich an deiner dritten PX80 mal schlau was du da so hast, poste das ganze Setup und dann kannst du weitere Tipps erhalten.
Gruß, Klaus
-
Hallo Thomas,
Schräglage links ist ungewöhnlich. Das klingt als würde der Vergaser überlaufen. Ist im Vergaser ein Schwimmerkammerspacer verbaut?
Eventuell ist aber auch der Schwimmer einfach undicht und schwimmt nicht mehr, wodurch die Nadel nicht mehr dichtet wenn die Kammer voll wird und er läuft dann so über. Oder die Nadel selbst dichtet nicht.
Gruß, Klaus