Hallo zusammen,
die Ölpumpe mischt kein Öl, sie pumpt es nur. Die Ölpumpe wird direkt von der Kurbelwelle mit einem festen, mir nicht nährer bekannten Übersetzungsverhältnis angetrieben. Dieses Übersetzungsverhältnis ist meines Wissens bei allen Ölpumpen gleich. Die Ölpumpe läuft also stets in einer zur Motordrehzahl proportionalen Drehzahl. Die Ölpumpen der verschiedenen Motoren unterscheiden sich lediglich im Pumpenhub, der durch das verschieden konische Pumpenritzel realisiert wird. Der wirksame Pumpenhub wird darüber hinaus noch durch den Gaszug vergrößert/verkleinert wodurch eine lastabhängige Ölförderung möglich wird. Daher auch bei Getrenntschmierung bergab immer mal wieder Gas geben und nicht dauerhaft mit Motorbremse fahren.
Von der Ölpumpe zum Vergaser läuft das Öl in einer unterseitig in die Vergaserwanne eingearbeiteten Rinne zu einem aufsteigenden Kanal im Vergaser. Wer hier mit Dichtmasse dichtet hat sich schnell den Ölkanal verklebt und die "Ölpumpe" ist kaputt. Der aufsteigende Kanal im Vergaser endet knapp oberhalb des Schiebers. Hier wird das Öl einfach vom Luftstrom mitgerissen oder läuft in den Motorblock.
Gruß, Klaus
edit: die Animation wäre doch was für unsere "Neulinge"
danach habt ihr das auch sicher verstanden