Hallo SprintV,
gibt den Begriff Tachowelle einfach mal in der SuFu ein und du bekommst eine ganze Reihe von Treffern.
Darunter sind auch einige "Anleitungen" zum Tachowelle tauschen - vielleicht hilft dir eine davon.
Gruß, Klaus
Hallo SprintV,
gibt den Begriff Tachowelle einfach mal in der SuFu ein und du bekommst eine ganze Reihe von Treffern.
Darunter sind auch einige "Anleitungen" zum Tachowelle tauschen - vielleicht hilft dir eine davon.
Gruß, Klaus
Hallo Charly1988,
hast schon Recht, die Vespa ist immer auch ein Hobby - aber auch ein Alltagsgefährt!
Ein bisschen irritiert mich dein Topic hier jetzt und es gleicht der Suche einer Stecknadel im Heuhaufen. Die Rückmeldungen von dir sind etwas spärlich, vielleicht auch weil du es nicht besser weißt?
Das Thema Umbedüsung deines Vergasers solltest du nicht so tragisch sehen, es könnte eventuell darauf hinauslaufen eine etwas größere HD zu wählen. Die Cosa 200 wurde lange mit einer 92er HD bestückt und irgendwann dann mit einer 96er HD. Auch die HLKD wurde mal als 160er, mal als 140er gewählt. HD und HLKD sind das untere bzw obere Ende des Hauptdüsenstocks, dieser dickeren Messingschraube, die da im Vergaser steckt. Vielleicht liest du auch mal den Link SI-Vergaser.
Schraub die Düsenstöcke mal raus und schreib uns was du derzeit drinnen hast.
Das Zündkerzenbild halte ich für wenig aussagekräftig, es zeigt die Belastung der letzten x-Kilometer, oder bei dir jetzt wie fett die Cosa im Stand lief? Es hätte uns was gesagt, wenn du es gleich nach deinem Klemmer aufgenommen hättest ...
Gruß, Klaus
Hallo Pornstar,
tja, eine 600 kg Rolle fehlt mir leider. Ersatzweise nehme ich deshalb eine 6E24 kg Rolle und MP3-Player. Im relativen Vergleich der Datenreihen untereinander kann man da hoffentlich auch ein paar Rückschlüsse ziehen.
Aber mit dem SI20 für die Cosa hast du vermutlich Recht, das ist sicher gemurkse.
Gruß, Klaus
Hallo Michael,
der Schließzylinder hat am Ende eine gefederte Nase (sowas wie ein Schließblättchen das vom Schlüssel nicht mehr erreicht wird). Dieses letzte Blättchen hält den Schlosskörper und den Schließzylinder in der Lenksäule. Dazu muss es aber hinter einer Scheibe oder Schließbolzen oder wie auch immer in der Lenksäule einrasten, schnappt es davor heraus war's nix.
In einer bestimmten Stellung irgendwo zwischen ON und OFF, genau hab' ich's nicht mehr im Kopf, kann man den Schließzylinder in den Schlosskörper so einführen dass diese Nase gedrückt ist. Du musst daher den Schlosskörper in die Lenksäule einsetzen und andrücken, den Schließzylinder einführen und ganz bis hinter die Scheibe durchführen. Bleibt beim Durchführen des Schließzylinders eine Lücke zur Scheibe schnappt die Nase wieder zu früh heraus ...
Einfach noch ein paarmal ausprobieren
Gruß, Klaus
Hallo Rolf,
was meinst du damit, die 1er Cosa wäre anders bedüst und belüftet. Ich fahre zwar eine FL aber in meiner Bedienungsanleitung für die Cosa1 wird auch der Vorluftfilter genannt und der Vergaser ist sauber gekapselt. Ich habe bisher noch nirgendwo gelesen dass es eine Cosa mit anderem Vergasersystem gab?
Hallo Charly1988,
die Bilder sind von 4-taktern ohne Ölbeimischung. Im Text wird darauf hingewiesen dass es bei 2-taktern mit Ölbeimischung geringfügig anders ist ...
Gruß, Klaus
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei den Rieck zu studieren aus dem obige "Formelbehauptung" stammt. Der Rieck liefert dazu auch eine Grafik mit drei Kurven über die Resonanzfrequenz des Einlasssystems und die Ansaugrohrlänge. Zwei dieser Kurven beziehen sich auf Serienmotoren mit 2,5 qcm Vergaserfläche pro 100 ccm Hubraum bzw 5 qcm Vergaserfläche pro 100 ccm Hubraum, diese Kurven passen sehr schön zu einem 24er SI (2,5 qcm/100 ccm) bzw einem BGMOKOSO 33 (5 qcm/100 ccm) auf einer 200er Vespa. Die beiden hätten danach eine vergleichbare Resonanzfrequenz. Wer es genauer sehen will muss sich wohl den Rieck - Zweitakt-Motoren Tuning besorgen, aus Urheberrechtsgründen unterlasse ich die Veröffentlichung des Diagramms.
Trotzdem vertraue ich Ante und seiner Popometer-Aussage, dass der 28er BGMOKOSO mit dem 24er SI vergleichbar ist, untenrum weniger Druck hat und mehr Spitzenleistung bringt. Obwohl das ein kompletter Widerspruch zu obiger Theorie darstellt, wonach der 28er mehr Druck untenrum bringen sollte und der 24er SI mehr Spitzenleistung. Offensichtlich sind die verschiedenen Systeme einfach nicht direkt miteinander vergleichbar, vermutlich haben die Systeme mit kurzer Ansaugrohrlänge und kleiner Vergaserfläche deutliche Vorteile im Bereich bis zu ihrer Resonanzfrequenz, die dann auch ihre Lastgrenze ist und die anderen Vergaser mit ihrem großen Querschnitt kommen einfach nicht so recht in die Gänge, sind aber dann sehr viel weiter "überlastbar" und drehen noch über die Resonanzfrequenz weiter.
Was dann, bezogen auf die Theorie, als Konsequenz heißen müsste: einen SI eher überdimensionieren und einen BGMOKOSO lieber etwas zu klein wählen.
Ich bin sehr gespannt wie sich ein 20er SI in meiner 200er Cosa verhalten wird, falls ich einen günstig auftreiben kann.
Gruß, Klaus
Hall Charly1988,
möglicherweise hat Oldie-Garage Recht, dass das öffnen des Zylinders nicht viel bringt - außer vielleicht einem Schock. Das hängt sehr davon ab wie deine Aussage "danach hatte der Kickstarter keinen Widerstand mehr" zu beurteilen ist.
Läuft denn der Motor jetzt wieder und hat der Kickstarter wieder wie vorher Widerstand? Dann würde ich Oldie-Garage zustimmen und doch erstmal den Zylinder zu lassen.
Wie sieht denn jetzt dein Vorluftfilter aus (der Plattenluftfilter, der vom Helmfach aus zugänglich ist)?
Sind alle Dichtungen an deinem Vergasergehäuse vorhanden und sauber eingesetzt? Es darf auf gar keinen Fall eine davon fehlen!
Wenn du das geprüft hast kannst du wie Oldie-Garage vorschlägt im inneren des Vergasers nach Dreck suchen und den Vergaser gut sauber machen. Bei der Wiedermontage darauf achten dass der Ölkanal frei bleibt!
Gruß, Klaus
Hallo Charly1988,
die Ölpumpe wird gerne als großer Übeltäter für Kolbenklemmer hingestellt und tatsächlich kommt es auch manchmal vor. Aber meist erst nach dem "basteln" wegen einem fehlerhaften Zusammenbau.
Wenn sie es bei dir wäre müsstest du nach dem 1. Klemmer irgendetwas gemacht haben das ihre Funktion wieder hergestellt hat, sonst wäre dann Ende der Fahnenstange gewesen.
Gruß, Klaus
Hallo zusammen,
meine Meinung: ein 28er Rüsselvergaser ist bestenfalls eine Alternative zu einem 20er Direkteinspritzer. Wer den 24er ersetzen will sollte sich in einer anderen Liga umsehen.
Meines Wissens definiert sich die Ansaugrohrlänge als Abstand von Drehschieber/Membran bis Luftfilter. Je länger sie ist umso größer sollte der Vergaser sein (edit: Durchmesser Vergaserfläche nahezu linear zur Ansaugrohrlänge, bei sonst unveränderten Motordaten).
Gruß, Klaus
Hallo Vechselchen,
nein, ein Ironiesmiley gehört da nicht hin
es nützt einfach nichts dem 135er einen bearbeiteten (oder kaputt bearbeiteten) Vergaser zu verpassen. Es genügt völlig, die Kanten zu schönen wie es oben schon beschrieben wurde.
Gruß, Klaus
PS: es ist mir schon klar, dass der Trend zur Missachtung von Bemessungsregeln geht. Deshalb werde ich euch in nicht allzu ferner Zukunft mal mit meiner P80X-Bedüsungserfahrung traktieren - das wird ein Spaß
Hallo zusammen,
eine PX80 und fühlbare Kompression beim Kicken - das hört sich irgendwie seltsam an.
Meine springt doch schon vom scharf ansehen an
Gruß, Klaus
PS: sie fährt trotzdem schneller als 60
Hallo zusammen,
ich würde die Vermutungen der Auswirkungen erweitern um:
- der Roller läuft dann wieder besser, hat besseren Durchzug
Gruß, Klaus
Hallo Martino,
solange das hydraulische System der Cosabremse dicht ist gibt es keine bessere Bremse für eine Vespa. Auch mit Scheibenbremsen erreichst du keine besseren Bremsleistungen. Die mickrige PX-Trommelbremse wäre ein fataler Rückschritt.
Gruß, Klaus
Hallo Andy,
wenn du die ZGP im UZ-sinn drehst verringert sich die Vorzündung - das Polrad erreicht den Pickup ja später. Du kommst also mit deinen ZGP niemals auf 25° - vorausgesetzt wir haben nicht irgendwo einen Messfehler in deiner Vorgehensweise den wir noch nicht gefunden haben.
Wenn wir den haben bist du jenseits von A möglicherweise schon bei 25° Vorzündung und hast deshalb einen "heißen Zylinder" wie du oben schreibst. Was heißt das aber wenn du schreibst du hast einen heißen Zylinder - wie misst du das?
Gruß, Klaus
Hallo Charly1988,
Gas wirst du schon bekommen haben, aber vermutlich ist sie dir zu mager gelaufen, d.h. mit weniger Sprit als vorgesehen wodurch die Verbrennung heißer wird. Der Motor hat dann geklemmt und das Hinterrad blockiert weil der zu heiße Kolben sich zu stark ausdehnt. Wenn du Glück hast ist es nicht so schlimm und man kann den Zylinder und Kolben noch retten. Eventuell brauchst du aber neue...
Um den Zylinderkopf herunter zu machen und mal rein zu schauen brauchst du noch nicht viel Werkzeug: Schraubenschlüssel oder Ratschenkasten mit kleiner Verlängerung und Nüssen in 10, 11, 13, 21. Kreuzschlitzschraubenzieher und mal eine lange spitze Zange um irgendwo was rauszuziehen sind die wesentlichsten Teile.
Ab muss halt das Zündkabel (gesteckt), die Zündkerze (21er Nuss, nicht zwingend), der Motormantel (falls vorhanden) die Motorhaube (seitlich zwei Schrauben und eine an einem Zylinderstehbolzen, 13er Nuss) und dann der Zylinderkopf (13er Nuss). Danach sieht man schon weiter ...
Gruß, Klaus
PS: das Übel wird in einem undichten Vergasergehäuse oder einem fehlenden/kaputten Vorluftfilter liegen, wodurch der Vergaser zuviel Luft bekommt.
Hallo Charly1988,
die Cosa hat ein sehr empfindliches Vergasersystem und kleinste Fehler daran nimmt sie einem schon sehr übel. Du hast es jetzt erfahren. Je nachdem wie dein Zylinder und Kolben aussieht kannst du aber alles selbst reparieren. Also schraub erstmal den Zylinderkopf runter, mach Bilder und wir können dir dann sagen wie es weitergeht...
Gruß, Klaus
Hallo Andy,
sitzt denn der Pickup bei der alten und neuen Zündgrundplatte an einer anderen Stelle bezogen auf die ZZP-Markierung?
Gruß, Klaus
Hallo Andy,
die Schraubenziehermethode zur Ermittlung des OT muss versagen da der Kolben in den 20 ° um den OT sich kaum bewegt. Die Umschlagsmessung kann auch nur befriedigend sein wenn der Kolbenstopper weit genug in den Zylinder hinein reicht.
Die Drehschieberdichtfläche testet man üblicherweise mit Öl. Gemisch ist zu dünnflüssig und verschwindet zu schnell wie du ja festgestellt hast.
A=23 und IT=18 ist üblich. Frag doch mal bei den scooterfreunden nach ob sie ihre Angabe ernst meinen. Vielleicht freuen sie sich ja über den Hinweis auf einen Tippfehler.
Wenn du schreibst, deine ZGP hat nur eine Markierung, woher stammt dann das Bild mit der ZGP und zwei Markierungen oben?
Was hast du da eigentlich für ein Polrad?
Gruß, Klaus
Hallo hemme,
ich würde es mit neuen Gummiventilen und Züge ölen versuchen.
Zur besseren Einschätzung, wieviel fährst du und wie ist die Cosa untergebracht?
Gruß, Klaus
Hallo vespaChrisi,
prüf mal den Schieber auf Gängigkeit. Vielleicht ist die Schieberzugstange verbogen und klemmt in der Führung oder sowas. Die Klammer sollte man auch etwas nachbiegen können.
Gruß, Klaus