dass ein bisschen mehr schadet nicht.
Hallo Torrero1977,
da hast recht, es dürfen auch 6 l Super sein.
Gruß, Klaus
dass ein bisschen mehr schadet nicht.
Hallo Torrero1977,
da hast recht, es dürfen auch 6 l Super sein.
Gruß, Klaus
Hallo Torrero1977,
prüf die Zündung und blitz sie ab. Eine billige Blitzpistole gibt es bei ATU für 20 Euro.
wie man einen fehlerhaften pickup erkennt hat chup4 im howto beschrieben.
mischen mit messlöffel
besorg dir ein 100 ml fläschchen, füll das mit irgendeinem billigen 2-taktöl und wirf es ins handschuhfach. wenn du deinen roller auf reserve umschalten musst, fahr an die nächste tankstelle, kipp das öl in den tank und 5 l super drauf. zuhause füllst du das fläschchen wieder und es kommt zurück ins handschuhfach. wenn es dir spaß macht darfst du das fläschchen aber auch mit einem messlöffel füllen ...
gruß, klaus
Hallo Snowball,
an en paar scharfen Fotos kann man manchmal mehr erkennen als aus der besten Beschreibung herauslesen ...
Gruß, Klaus
Hallo Snowball,
leider kann ich deiner Beschreibung, wie du den Reifen montiert hast nicht folgen. Ich verstehe nicht wie man den Reifen auf die Felge setzt nachdem man diese verbunden hat.
SIP hat aber ein schönes buntes Video gemacht wie man einen Reifen montiert ...
Gruß, Klaus
Hallo Harald,
eine Cosa ohne Batterie überspitzt das Problem und fährt im Sinne dieses Themas eigentlich immer mit "kaputtem" Benzinhahn spazieren. Hier kann der elektrische Benzinhahn ja nicht öffnen bevor du versuchst zu kicken. Der Gleichrichter kann nichts gleichrichten was gar nicht da ist. Mit jedem Kick bekommt der Gleichrichter einen Schubs Strom, richtet ihn und öffnet kurz den Benzinhahn. Bei einem leeren Vergaser brauchst du 20-30 Kicks - immerhin kommt sie dann.
Nach einem Transport am WoMo brauchst du nur den manuellen Benzinhahn eine Umdrehung aufdrehen, 10 Sekunden warten bis der Vergaser wieder voll ist und wieder zudrehen, schon ist deine Cosa wieder wie "neu". Der Vergaser ist kein dichtes System, wenn du die Cosa am WoMo einem orkanartigen Luftzug aussetzt wird es dir immer den Vergaser leersaugen und die Cosa will anschließend nicht ohne Hilfe starten ...
Gruß, Klaus
PS: wenn du den manuellen Benzinhahn nicht öffnen willst, kannst du ja auch mal probieren 10x ohne Zündung zu kicken und dann erst die Zündung einzuschalten. Vielleicht sammelt dir das etwas Sprit im Motor und sie kommt dann schneller ...
Hallo Gregmaster,
schau mal nach der Nebendüse, vielleicht ist sie für deinen Vergaser zu klein.
Gruß, Klaus
Hallo Oldie Garage,
das ist schon war, aber wann und wo, das ist doch immer das Problem in so einem Forum. Die Suche benutzen ist dann auch immer der nächste Hinweis, die bringt einem aber eine Unmenge von Topics in denen steht: es wurde bereits alles gesagt.
Wie wäre es also mit einem Link zu einem Topic in dem bereits alles gesagt wurde?
Gruß, Klaus
Hallo Oldie Garage,
nachdem da kein Link auf diese "alles gesagt" kommt soll das wohl heißen, in diesem Thema hier wurde bereits alles gesagt?
In dem Fall stehe ich dann wohl auf dem Schlauch.
Hallo VespaCosaGs,
was hast du für ein Problem mit dem Seitenneigedipp? Damit läuft die Cosa doch.
Gruß, Klaus
Hallo Marvon,
wenn dir HD nichts sagt, lies dich mal im SI-Vergaser Howto etwas ein. Dort siehst du dann auch wo du sie findest.
Gruß, Klaus
Hallo zusammen,
ich habe jetzt nichts weiter gemacht. Ich habe lediglich eine neue Trommel draufgeschraubt und die Vespa fährt jetzt wieder ...
Gruß, Klaus
Hallo Marvon,
es kann beides sein, Falschluft und auch ein Spritproblem. Die HD der Cosa 200 darf gerne eine 96er sein (sonst alles original mit Vorluftfilter und allen Dichtungen am Vergaser).
Mit Kuwe-Simmering ist m.W. der kupplungsseitige Simmering der Kurbelwelle gemeint. Wenn es dieser ist, kannst du aber auch erst dein Getriebeöl prüfen. Dann sollte auch Benzin im Getriebeöl sein. Öl ablassen und daran schnüffeln (nicht solange bis du süchtig wirst).
Wenn es der lichtmaschinenseitige wäre, Polrad abschrauben und dahinter kommt irgendwo Zweitakt-Öl am Gehäuse runter.
Gruß, Klaus
Hallo ropx,
gemütlich untertourig gezockelt braucht meine Cosa 200 weniger als 4 l/100km und 1:40 Öl. Flott gefahren, das was du da schreibst.
Kein Grund zur Sorge.
Gruß, Klaus
es wurde bereits alles gesagt
Hallo Oldie Garage,
das ist schon war, aber wann und wo, das ist doch immer das Problem in so einem Forum. Die Suche benutzen ist dann auch immer der nächste Hinweis, die bringt einem aber eine Unmenge von Topics in denen steht: es wurde bereits alles gesagt.
Wie wäre es also mit einem Link zu einem Topic in dem bereits alles gesagt wurde?
Gruß, Klaus
...der Benzinhahn ist wirklich im seltensten Fall das Problem.
Hallo Rolf,
wenn es der Benzinhahn im seltensten Fall ist, was ist dann das Problem beim Cosa-Kaltstart?
Gruß, Klaus
Hallo jimbojones,
wenn das Getriebe und das Kupplungsritzel original sind wird auch der 135er bestenfalls bergab und ausgekuppelt schneller als eine Original 80er sein.
Eine zu große HD drosselt schon die Endgeschwindigkeit, möglicherweise auch um 15 km. Aber dann fährt die Kiste insgesamt wie ein Sack Nüsse und kommt eigentlich gar nicht auf Touren. Eine braune Zündkerze ist dann auch nicht mehr drin.
Gruß, Klaus
Hallo jimbojones,
das könnte an der HD liegen, die ND würde ich hier ziemlich sicher ausschließen. Allerdings habe ich keine Vorstellung wie groß die HD hier sein müsste. Du lieferst leider nur rudimentäre Angaben zu deinem Roller.
Aber eines ist schon mal klar, außer der möglicherweise falschen HD hast du auch den falschen Vergaser. Der SI24 ist zu groß für den DR135 und dann hast du ihn auch noch ovalisiert - schick, schick...
Der SI20 bringt hier mehr Drehmoment und vermutlich auch mehr Leistung.
Gruß, Klaus
Hallo,
da will ich doch mal ein bisschen mitstreiten
Das Problem ist aus meiner Sicht, so wie es rolo1 schon schreibt nicht der Choke und auch nicht der Strom für den Choke. Der steht "sperrangelweit" offen und bekommt vom "Verursacher" keinen Sprit.
Der Verursacher ist aus meiner Sicht der elektrische Benzinhahn, der offensichtlich nicht oder zumindest nicht immer mit dem Einschalten der Zündung öffnet wie er sollte. Vielleicht ist die Spannung zu gering, vielleicht ist er verklebt ... da dürft ihr noch weiter spekulieren.
Jedenfalls braucht es den "Rechtsneige-Dipp" um die Cosa manuell anzufetten. Wenn man so will, sowohl den Benzinhahn als auch den unnützen Choke zu umgehen. Man versucht quasi den letzten Rest an Sprit aus der Schwimmerkammer in den Motor zu kippen. Den Rest, den der Motor sich trotz offenem Choke einfach nicht recht ansaugen will.
Hat der Motor dann den ersten Ruckler gemacht, springt auch der Benzinhahn auf und liefert den lebensnotwendigen Saft ...
Ist jetzt die Spannung angestiegen oder wurde der Hahn freivibriert, auch darüber dürft ihr weiter spekulieren ...
Gruß, Klaus
Hallo,
da will ich doch mal dem Herrn Pornstar beipflichten. Was sich anfühlt wie ein beschissenes Fahrwerk können ganz einfach nur die Reifen sein. Ich dachte an meiner Cosa mit den Heidenau K58 auch, dass ich meine Stoßdämpfer wohl mal erneuern müsste. Jetzt habe ich die Heidenau K61 drauf und meine Stoßdämpfer haben sich selbst geheilt.
Gruß, Klaus
Hallo zusammen,
ich habe jetzt meine eigene russische Methode entwickelt und mit einem 4 mm HSS-Bohrer zwei Löcher in die Distanzscheibe gebohrt und dann zu einem Schlitz aufgeweitet. Damit ist die Scheibe jetzt raus und die Bremstrommel ab. Darunter kam eine optisch gute Antriebswelle zum Vorschein. Die Verzahnung der Welle scheint keinen oder nur sehr geringen Schaden davon getragen zu haben. Der Filzdichtring war stark verstaubt mit Aluspänen die ich abgesaugt habe. Jetzt sieht das gut aus, im Filz stecken keine Späne und der Filz ist trocken.
Würdet ihr da jetzt noch weiter suchen, Filzring abhebeln oder so?
Und wenn, kann man die Filzringkappe zerstörungsfrei nach außen abhebeln, mit was?
Gruß, Klaus
Hallo Urmel,
such dir mal hier im Forum Themen zu "Zündgrundplatte" oder "ZGP" und "Polrad". Die beiden zusammen sorgen für die Stromversorgung der Vespa. Das Polrad sitzt fest auf der Kurbelwelle und hat Magnete eingebaut. Auf der am Motorgehäuse montierten Zündgrundplatte sitzen Spulen in denen der Strom vom sich darüber drehenden Polrad "erregt" wird.
Das man das für irgendeine Vespa nicht bekommen soll wundert mich jetzt.
Gruß, Klaus
wenn diene cosa von alleine im kreis fahren will, dann ist was nicht in ordnung. die dinger sind mit etwas übung (kleine räder!) freihändig zu fahren und fahren geradeaus!
Hallo chup4,
freihändig fahren lies sie sich - momentan steht sie ja mit vermutlich abgescherter Verzahnung - allerdings hatte ich immer das Gefühl für einen gewissen Gewichtsausgleich sorgen zu müssen. Trotz Reserverad und Batterie.
Ob da jetzt was nicht in Ordnung ist oder war kann ich mit meinen primitiven Mitteln nicht sagen. Vermessen kann ich die Cosa nicht.
Gruß, Klaus