Hallo Ralph,
wie wär's mit dem letzten Bild in deinem Link. Da zeigt SIP wie der Gepäckträger an einer PX aussieht.
Gruß, Klaus
Hallo Ralph,
wie wär's mit dem letzten Bild in deinem Link. Da zeigt SIP wie der Gepäckträger an einer PX aussieht.
Gruß, Klaus
Hallo Cirlu,
den Abzieher nehme ich mal auf meine Einkaufsliste. Sowas braucht man ja vielleicht öfter mal.
Gruß, Klaus
Hallo Leute,
ich habe mir offensichtlich die Verzahnung zwischen Bremstrommel und Antriebswelle an meiner Cosa geschrottet. Die Bremstrommel lässt sich jedenfalls frei drehen ...
Jetzt habe ich die Zentralmutter schon runter aber die darunterliegende Distanzscheibe hat sich offensichtlich verformt und will jetzt nicht über das Gewinde der Antriebswelle. Ich habe auch schon versucht mit meinem Proxxon das Ding anzuschleifen aber mein billiger Zubehörschleifkopf war nach 10 Sekunden kaputt und an der Scheibe sieht man gerade mal eine Polierstelle.
Wie bekomm ich diese Scheibe runter bzw was für einen Fräskopf für den Proxxon brauche ich da, damit ich die Scheibe kaputt bekomme?
Gruß, Klaus
Hallo VespaCosaGS,
wie vertraut bist du eigentlich schon mit den Fahreigenschaften unserer Kippelmopeds?
Ich kämpfe auch noch intensiv mit der richtigen Sitzposition auf meiner Cosa und sitze oft schräg vorne links versetzt weil das Moped so gerne nach rechts will. Allerdings laste ich das nicht der Sitzbank an und käme nicht im Traum auf den Gedanken deshalb eine andere Bank zu montieren. Zumal das Helmfach doch auch so schön praktisch ist. Bank hoch Helm rein und schoppen gehen ...
Gruß, Klaus
Hallo Jürgen,
die Dichtungsmembran kann auch schlicht ausgeleiert sein. lies mal mein topic.
gruß, klaus
Hallo Fritz,
der Luftfilter mit Bohrungen ist auf jeden Falle empfehlenswert. Er magert insofern ab, weil er die Wirkung der Luftdüsen über HD und ND verbessert. Er soll aber auch insgesamt die Funktion des SI verbessern. Also rein damit.
Gruß, Klaus
Hallo Fritz,
dein 2. Szenario ist völlig OK. Ich hatte schon oben geschrieben dass das Drehzahloptimum in der 1. Umdrehung liegen kann. 0,5 ist daher ein normaler Erfahrungswert.
Mit fetten NDs kann das so sein. Es gibt keine pauschale Vorgabe welche ND für einen Motor/Vergaser fett und welche mager ist. Das muss man so wie du es jetzt machst erst herausfinden. Die beiden, die du jetzt versucht hast sind offensichtlich zu fett. Versuch was magereres 50/140 oder 48/140.
Gruß, Klaus
Ja, ich kann ausschließen das der Benzinschlauch geknickt wird. Habe da ein spezial Schlauch verwendet den ich auch am Motorrad habe. Der ist sehr stabil mit großerWandstärke aber mit dem richtigen Innendurchmesser.
Hallo Rogi,
hast du mal ein paar Bilder wie der aussieht, angeschlossen und verlegt ist?
Gruß, Klaus
Hallo Rogi,
kannst du auch ausschließen dass der Benzinschlauch in aufrechtem Zustand gequetscht ist und eventuell beim Kippen entlastet wird?
Ich denke da in erster Linie an die Durchführung in den Vergaser selbst, aber auch zwischen Motorhutze und Rahmen wäre das für mich vorstellbar.
Gruß, Klaus
Hallo Rogi,
hast du schon mal getestet wie lange sie denn "rund" läuft wenn du sie gekippt hälst? Geht das mehrere Minuten oder nur eine halbe und ändert sich dann der Rundlauf?
Nicht dass sie dir eben solange rund läuft bis der Sprit in der Schwimmerkammer wieder auf ein zu regelndes Niveau abgesunken ist und dann geht der normale Ärger auch gekippt weiter ...
Dann hättest du wohl ziemlich sicher ein Benzinversorgungsproblem und die Suche ginge in die Richtung Benzinfilter, Benzinhahn, Benzinschlauch, Tank, Tankentlüftung ...
Gruß, Klaus
Hallo Fritz,
ganz raus darf die Standgasschraube nicht. Etwas offen muss der Schieber schon sein da ja ein Luftstrom dort vorbei muss der den Sprit an der ND ansaugt.
Der Motor muss laufen wenn die Gemischschraube 1 bis 1,5 Umdrehungen draußen ist und ausgehen wenn sie ganz reingedreht wird. Geht er nicht aus, muss die Standgasschraube weiter raus.
Die maximale Drehzahl kann zwischen "nur ganz wenig rausgedrehter Gemischschraube" und geschätzt maximal 3 Umdrehungen raus liegen. "Ganz wenig" heißt zu fette ND, sehr weit heißt "zu magere ND.
Probier's nochmal.
Gruß, Klaus
Hallo jolibert,
der eingebaute Benzinhahn klackert tatsächlich wenn man Spannung drauf gibt. Inwiefern sich der Bolzen verschieben muss kann ich dir jetzt aus eigener Erfahrung nicht sagen. Wenn sich bei dir nichts tut wirst du den wohl ersetzen müssen.
Gruß, Klaus
Hallo Moritz,
wenn du dir sicher bist dass sie zuviel Sprit bekommt solltest du Schwimmernadel und Schwimmer prüfen und bei Bedarf ersetzen. Die Nadel dichtet möglicherweise nicht mehr oder der Schwimmer könnte mit Benzin vollgelaufen sein.
Gruß, Klaus
Hallo Moritz,
du schreibst nicht allzu ausführlich was du beim Starten alles probiert hast:
Du schreibst die Zündkerze wird nass, was sie ja auch soll. Wir wissen nicht, ob das nun zu wenig oder zuviel Sprit ist und ob der Zündfunke zu schwach oder nur zum falschen Zeitpunkt, zu früh oder zu spät kommt.
Wir können deinen Roller von hier nicht prüfen. Du musst erstmal etwas genauer wissen was bei dir wirklich passiert, dann können die Tipps auch genauer werden.
Gruß, Klaus
Hallo Fritz,
der Gaser ist nicht so weit ovalisiert dass der Sitz der Gemischschraube angefräst wäre. Du schreibst ja auch, dass bei reingedrehter Gemischschraube und Schiebernull der Motor ausgeht. Dicht ist die Schraube dann also doch.
Du musst das Einstellen nochmal machen - mit sauberem Vergaser. Der Leerlauf muss dabei so niedrig sein, dass der Motor bei ganz reingedrehter Gemischschraube ausgeht. Dann Gemischschraube 1,5, bei Schrauben mit Feingewinde 2,5 Umdrehungen raus. Motor anwerfen und einstellen.
Je nach ND kann die Strecke, in der sich die Drehzahl merklich ändert sehr kurz sein und sich bereits innerhalb der 1. Umdrehung befinden. Allerdings muss der Motor auch ausgehen wenn die Gemischschraube weit heraus gedreht wird.
Gruß, Klaus
edit: der zusätzliche Kanal am Cosa-Vergaser ist m.W. ein Blindsack.
Hallo Fritz,
den entscheidenden Einfluss auf das Standgas hat die ND, also die 50/120, 52/140 oder auch 55/160. Die sollten alle anstandslos einstellbar sein.
Wenn das nicht klappt kann das am ovalisieren liegen, weil z.B. der Nadelsitz der Gemischschraube frei-ovalisiert sein könnte. Dann ist der Gaser Schrott.
Oder das Standgas lässt sich nicht einstellen weil der Motor irgendwo anders her Sprit bekommt, z.B. vom Choke, weil der nicht schließt oder der Leerlauf eben doch schon zu hoch eingestellt ist.
Oder, oder ...
Gruß, Klaus
Hallo Rogi,
nach rechts ist überlaufen lassen. Der Düsenstock sitzt rechts von der Schwimmerkammer wie die Tülle einer Kaffeekanne. Popel mal mit einem Draht im Kanal von der Schwimmerkammer unter den HD-Stock rum. Vielleicht ist der durch Dreck irgendwie verengt, teilverstopft.
Gruß, Klaus
Hallo Rogi,
könntest du bitte noch sagen auf welcher Seite deiner Cosa du stehen musst, wenn du sie zu dir kippst?
Es macht schon einen Unterschied ob sie total überläuft oder du sie überlaufen lassen musst ...
Wenn sie überläuft würde ich noch nach dem Schwimmer schauen.
Wenn du sie überlaufen lassen musst nach dem Benzinfilter über der Schwimmerkammer, Verstopfung im Schwimmerkammerkanal.
Gruß, Klaus
Vergaser: Dell'Orto SI 20/20D
Hauptdüse: 160
Nebendüse 52/140Ich kann die Standgas- und die Gemischschraube auseinanderhalten. Beschäftige mich auch nicht erst seit Gestern mit dem Thema!!!
Wie es mit der Gemischschraube funktionieren sollte ist mir auch klar... sonst wär mir auch nicht aufgefallen, dass bei mir etwas nicht stimmt...
Ich kontroliere die Zündkerze nicht beim drehen der Gemischschraube. Ich kontroliere das Gemisch mit Hilfe der Zündkerze (ist sie weiß, braun, schwarz).
Hallo Schl87,
es gibt keine HD 160.
Viel Glück, Klaus
Hallo Schl,
hilfreich wäre es, wenn du uns alles schreiben würdest, was du über deinen Vergaser weißt. Welcher SI, welche Düsen etc.
Ansonsten hört es sich ein bisschen so an als hättest du die Schrauben verwechselt, Gemischschraube: waagrecht, hinten; Standgas: senkrecht, oben.
Beim hineindrehen der Gemischschraube bekommst du weniger Sprit, also magerer, Motor stirbt irgendwann ab weil er keinen Sprit bekommt. Rausdrehen wird fetter, der Motor stirbt wegen zu fettem Gemisch irgendwann ab.
Wenn der Motor beim reindrehen der Gemischschraube nicht abstirbt bekommt er Sprit von woanders her. Möglich wäre vom Choke oder zu hoch eingestelltem Standgas. Das Standgas soll nur etwas erhöht sein, aber nicht soweit dass der Motor damit laufen kann, je niedriger, umso besser.
Gruß, Klaus
PS: ich habe noch nie beim drehen an der Gemischschraube meine Zündkerze kontrolliert. Was sieht man dann da?
Allgemein heißt es, um zu sehen ob ein Motor zu fett oder zu mager läuft muss man eine längere Strecke, 20 km oder so, gefahren sein.