Hallo Miech*94,
die 500 kOhm sind falsch, deine 500 Ohm richtig.
Was mehr als das bisher geschriebene suchst du?
Mach den Zylinderkopf runter und schau rein. Wenn du Schäden siehst geht es weiter, Zylinder runter, Motor spalten ...
Gruß, Klaus
Hallo Miech*94,
die 500 kOhm sind falsch, deine 500 Ohm richtig.
Was mehr als das bisher geschriebene suchst du?
Mach den Zylinderkopf runter und schau rein. Wenn du Schäden siehst geht es weiter, Zylinder runter, Motor spalten ...
Gruß, Klaus
Hallo Dackeldog,
zahlenmäßig sind die ganzen 140er fetter als deine 55/160. Meine eigenen Erfahrung zeigen aber dass diese Zahlen nur ein sehr grober Vergleich sind und jede Reihe nur innerhalb der Spritdüsengröße eine eigene Hierarchie darstellt. ich habe dazu ein eigenes topic begonnen in dem ich das gerne diskutieren würde.
die 52/140 wird aber sehr sicher fetter sein.
gruß, klaus
Hallo Dackeldog,
und, hast du auch schon eine andere ND getestet?
Ich würde sie in der Reihenfolge 52/140, 50/140, 50/160 mal einschrauben. Die 45er und 40er eher nicht.
Gruß, Klaus
Hallo Freunde,
ich hab' inzwischen einige NDs getestet und komme zu folgender Einschätzung einer Klassifizierung der SI-NDs:
In der Tabelle sind oben die Größen der Spritdüse, links die Teiler und im Feld die Größen der ND-Luftkorrekturdüsen eingetragen.
Links/oben in der Tabelle ist die absolut fetteste ND, rechts/unten sind die magersten NDs aufgeführt. Die NDs werden von oben nach unten und von links nach rechts magerer.
Die absolut magerste ND ist nicht die 42/160 mit Teiler 3,8 sondern die 35/120 mit Teiler 3,4.
Eine 50/120 mit Teiler 2,4 dürfte ähnlich mager wirken wie eine 55/160 mit Teiler 2,9 - trotz verschiedenem Teiler.
Gruß, Klaus
Edit: ich habe obige Tabelle korrigiert (45/160 in richtiger Zeile) und etwas erweitert neu hochgeladen.
Hallo Creutzfeld,
wie sehen die Reste von deinem 2. Kolbenring aus oder ist der komplett weg?
Der sollte doch in dieser leeren Nut mit der zerlegten Kante gesessen haben ...
Ich vermute mal dass der fehlende Kolbenring an der Kante des Auslasses hängen blieb, ausfederte und rausgerieben wurde oder sowas.
Gruß, Klaus
Hallo Chris,
stimmt schon, vom Teiler her ist die 50/140 = 2,8 etwas fetter als die 55/160 = 2,9 (da hast du dich auch etwas verrechnet). Aber die Düsen selbst sind merklich kleiner und damit sollte die ND weniger Gemisch als die 55/160 zur Verfügung stellen. Probier es doch mal aus, vielleicht hilft es ja.
Gruß, Klaus
Hallo Chris,
warum schreibst du, deine HD wäre zu fett wenn der Roller nicht drosselt wenn der Choke gezogen wird. In den SI-Kompendien steht doch immer dass die HD dann zu mager wäre.
Für dein 4-takten würde ich dir eine kleiner ND, z.B 50/140 vorschlagen. Eine feste Einstellung für die Gemischschraube gibt es aber nicht, das muss man hören wann der Motor am besten läuft.
Gruß, Klaus
Hallo Dackeldog,
man kann nicht einfach eine Düse mit einem gegebenen Teiler durch eine andere mit dem gleichen Teiler ersetzen. 45/140 und 52/160 haben die gleiche Sprit/Luft-Vormische aber 45/140 liefert weniger "Vormische", die Düsen sind ja kleiner. Zum testen, ob sich damit was ändert kannst du's aber mal reinschrauben. Vielleicht ist ja auch eine 52/140 die richtige ND für dich?
Was hast du denn an NDs rumliegen?
Gruß, Klaus
Hallo Frosch,
Entschuldigung, die Frage galt natürlich dem TE (RalfMoeller).
Hallo RalfMoeller,
du schreibst, der Motor ging mit einem Ruck aus und war ziemlich heiß. Das könnte doch ein Klemmer gewesen sein oder etwas ist durch den Motor gezogen worden. Wenn letzteres kann das z.B. auch ein zerbrochener Simmering gewesen sein. Eventuell solltest du schon mal reinschauen um zu sehen ob du Schäden beseitigen musst, spalten solltest oder was auch immer.
Gruß, Klaus
Hallo Frosch,
hast du den Zylinderkopf schon mal abgemacht und reingeschaut ob der Motor geklemmt hat?
Du schreibst PX80 alt, das ist also ohne Getrenntschmierung, oder?
Gruß, Klaus
Hallo Tom,
ich glaube auch nicht an den falschen Sprit allerdings habe ich bisher nur Super-Plus getankt.
Schau mal nach ob sie ohne Tankdeckel läuft und ob im Vergaser Sprit ankommt und der Filter (Luftfilter, Benzinfilter) frei ist.
Als plötzlicher Ausfallkandidat kommt auch der Pickup infrage - allerdings dreht der Motor dann eher nicht mehr voll aus.
Gruß, Klaus
Hallo Dackeldog,
der Schieber 04 sollte einen mäßigen Cutaway haben.
Gegen das Sprotzen im Teillastbereich gibt es beim SI verschiedene Ansätze, allerdings ist das Grundproblem herauszufinden ob es nun an der ND oder der HD liegt. Daher würde ich vielleicht zuerst mal eine kleinere ND versuchen, du hast 55/160, also 52/160 vielleicht.
Als zweiten Ansatz würde ich deine Fahrweise mit dem Cutaway in Betracht ziehen. Fährst du überwiegend "digital" Schieber auf, Schieber zu, erklärt sich das Sprotzen daraus. Der Cutaway ist in der Mitte des Schiebers und will auch benutzt werden. Wenn du das nicht tust läufst du Gefahr den Roller so abzudüsen dass er schnell und sauber beschleunigt und auch ordentlich wieder in Leerlaufdrehzahl kommt aber bei konstanter Teillast, wenn dann der Cutaway dauerhaft offen steht, zu mager läuft.
Gruß, Klaus
Hallo Salva,
Mist, ich muss meinen obigen Eintrag leider komplett streichen. Ich war gestern Abend doch tatsächlich zu blöd um eine ND richtig einzudrehen
Die ND war nicht ganz eingedreht und damit hatte ich mir die denkbar fetteste ND der Welt konstruiert, die Sprit in Unmengen pissen lies.
Da ich damit jedoch genau die Symptome erhielt, die du beschreibst, kannst du das ja auch mal bei dir kontrollieren: sitzt die ND wirklich richtig komplett drin in ihrem Platz?
Gruß, Klaus
Hallo Salva,
ich hab das jetzt mal an einem meiner Roller mit einer viel zu kleinen ND ausprobiert und er verhält sich genau so wie du es von deinem beschreibst.
Mein Roller war/ist mit einem weiten Bereich von ND einstellbar von 48/160 (3,3) bis 55/100 (1,8) lässt sich immer ein Standgas einstellen, er fährt dann aber je nach ND mehr oder weniger gut/schlecht.
Mit einer zu kleinen ND aber mit zu kleiner Spritbohrung, unabhängig von der Luftbohrung tritt dann aber genau der von dir beschriebene Effekt auf, dass sich kein Standgas über die Leerlauf-Gemisch-Einstellschraube mehr einregulieren lässt. Der Roller reagiert nicht mehr. Es ist wie wenn dort kein Sprit ankäme und man muss den Leerlauf extrem hoch einregeln oder mit dem Gasgriff hoch halten damit der Roller anbleibt.
Vielleicht ist deine 42er Düse ja schon die Verstopfung in deinem ND-Kanal des Vergasers. Versuch doch mal eine 48/140 oder 48/160 in deinem aktuellen Vergaser.
Gruß, Klaus
Hallo Dackeldog,
Mischrohr BE4 mit HLKD 190 macht nur zusammen Sinn und auch nur mit einem Schieber mit Cutaway.
Wenn du einen Schieber mit Cutaway hättest solltest du mindestens im Teillastbereich kein Sprotzen merken, der Roller sollte beim langsam Gashahn aufdrehen auch sauber die Drehzahl hochziehen, daher hast du vermutlich eher keinen Cutaway. Was ori-PX ist bin ich mir nicht sicher, aber ich denke die alten PXen hatten eher keinen Cutaway.
Ich vermute mal du bist mit HLKD 160 und Mischrohr BE3 gut bedient aber bei der HD zu fett. Probier doch mal eine 128er.
Die ND ist mit 55/160 m.E. passend. Da würde ich zuletzt ran. An die ND würde ich nur ran wenn er aus dem Stand schlecht Gas annimmt oder lange braucht um auf Leerlaufdrehzahl zurück zu kommen.
Gruß, Klaus
Hallo Dackeldog,
wenn du Ideen zur Vergaserbedüsung willst schreib bitte etwas genauer was du hast und wie du es fährst (mit oder ohne Deckel ...)
Es geht nicht allein um die HD. Du musst uns auch das drumherum wie Mischrohr, HLKD, Schieber, ND, Luftfilter gebohrt etc sagen.
Gruß, Klaus
Hallo Vespacat,
wie hast du die Bohrungen durchgeblasen? In beiden Vergasern sind die doch gar nicht durchgängig ...
Wenn die beide mit 24E bezeichnet sind kann der erste einem schon Sorgen machen. Wo kommt denn da das Öl wieder raus?
Wenn es solche Vergaser öfter gibt braucht man sich über Klemmer bei Getrenntschmierung vielleicht nicht wundern.
Gruß, Klaus
Hallo Vespacat,
bei meinem Vergaser würde ich behaupten, ist das die Bohrung vom Ölkanal bei Getrenntschmierung.
Deine Bilder irritieren mich allerdings etwas. Bei dem Vergaser ohne Ölkanalbohrung über dem Schieber gibt es eine offene Ölkanalbohrung am Vergaserboden - aber wozu?
Und bei dem Vergaser mit Ölkanalbohrung über dem Schieber ist die Ölkanalbohrung am Vergaserboden offensichtlich mit Kaltmetall verschlossen.
Gruß, Klaus
Hallo Cicco,
probier's doch mal wie die Cosisti: kipp die PX vor dem Start für ein paar Sekunden nach rechts und fette sie damit stark an.
Wenn sie dann eventuell startet hast du vermutlich mit Falschluft zu kämpfen und solltest den Falschluft - Link mal lesen.
Gruß, Klaus