Beiträge von kmetti
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Hallo Max22191,
2 1/4 Umdrehungen raus für die Gemischeinstellschraube ist schon viel! Wenn du dann noch eine schöne fette ND 52/140 hast, zuviel. Geh da mal runter, probier 1 Umdrehung raus und ganz sachte mit dem Gas (zumindest am Anfang) ...
Gruß, Klaus
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Hallo Zweifler,
zum Kicker kann ich dir leider keinen Tipp geben, da musste ich noch nichts dran machen.
Dein Bedüsungsbericht ist ziemlich rudimentär, dazu bleibt mir nur zu sagen dass 2 km für die Zündkerze zu wenig sind, so schnell verändert sich das Zündkerzenbild dann doch nicht - außer, du hast eine wirklich ganz schlimme Bedüsung gewählt. Ich habe zwar auch oft nur so kurze Strecken getestet aber dann war mir das allgemeine Verhalten der Maschine wichtig, wenn sich daran schon Probleme erkennen ließen wie z.B. dass sie nicht hochdreht oder nicht mehr ausdreht, besonders schreit (klingelt) u. a.
Dann habe ich solche Bedüsungen einfach gar nicht weiter getestet. Die Zündkerze habe ich eher nach 20, 30 oder 50 km angeschaut.Gruß, Klaus
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Hallo campari,
An A und A wenn der Motor nicht läuft nichts und wenn er läuft ca 12 V. Hier wird die Wechselspannung durchgeschleust und die Maximalspannung gegen Masse geregelt daher darf man nichts anderes als 12 V Wechselstrom messen können (es heißt, dieser Wechselstrom hätte keine Ähnlichkeit mit dem was ein Multimeter erwartet, meines zeigt den Wert aber so ungefähr an).
An B+ und G wird es schon schwieriger und hängt vermutlich auch vom Schaltplan ab.
An G ähnlich wie A.
An B+ ca 1 bis 3 Volt mehr als es der Batteriespannung entspricht wenn der Motor läuft, sonst nichts.Hast du schon mal versucht deine Batterie mit einem Ladegerät zu laden?
Gruß, Klaus
PS: original muss wohl nicht sein, aber den gleich bezeichneten Nachbau solltest du schon nehmen.
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Hallo Zweifler,
wenn du schreibst, du willst "meine Bedüsung" ausprobieren, ersetzt du dann das BE6 auch durch das BE3? In diesem Falle solltest du rechtzeitig prüfen ob die Zündkerze nicht grau wird. Je nachdem wie stark dein Cutaway ist kann er in Verbindung mit dem BE3 bei gemütlichen Strecken auf einer Bundesstraße mit 80 oder so (Halbgas) ziemlich zehrend wirken.
Also immer schön aufpassen beim testen, gut auf den Motor hören und immer wieder die Zündkerze prüfen.Viel Glück, Klaus
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Hallo chup4,
die Cosa verhält sich aufgrund des Plattenluftfilters schon etwas anders als eine PX. Soweit ich es bisher gelesen habe soll es auch Cosas mit HLKD190-BE4 geben. Meine hatte aber, wie die von "Zweifler" die HLKD140-BE6 verbaut und war dann in Kombination mit einem gebohrten Luftfilter (Cosa-Luftfilter) obenrum auch mager genug. Eine 190er habe ich mir zum probieren zwar gekauft aber über eine Probefahrt kam ich mit der HLKD nie raus - sie war mir immer zu heftig oder unberechenbar.
Die Kombination HLKD120-BE5 gab es bei einer Cosa vermutlich nicht, aber das ist eine schöne Kombination für einen kleinen Roller wie eine P80X. Für das kleine Motörchen liefert sie über einen weiten Drehzahlbereich eine gute Spritmischung. Vielleicht könnte man die Kombi in einer Cosa 125 mal ausprobieren.Gruß, Klaus
PS: den Pickup musste ich bisher noch nicht wechseln.
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Hallo Zweifler,
wie rolo1 schon schreibt hast du vermutlich den 8492.8 er Gasschieber. Manchmal kann man es erkennen, erraten wenn man die Leerlaufeinstellschraube soweit rausdreht dass der Schieber ganz geschlossen ist.
Deine Bedüsung ist eine typische für eine Cosa2, bis auf den ungebohrten Luftfilter, der wurde vielleicht mal ausgetauscht - geht ja am leichtesten. Meine Vergaserbestückung war am Anfang auch so und meine HD war auch aufgerieben ...
Du schreibst, deine Cosa dreht nicht aus. Das würde ich dem ungebohrten Luftfilter in die Schuhe schieben und der aufgeriebenen HD - beides wirkt anfettend.
Ein einfacher Verbesserungsversuch wäre einen gebohrten Luftfilter oder die von dir bereits angesprochene größere HLKD. Die größere HLKD wird dir dann aber die Teillast auch weiter abmagern - vielleicht zu weit.
Ich fahre inzwischen bei meinem Setup mit dem 8492.1 er Gasschieber (ohne Cutaway) wieder die HLKD 140, das BE3, HD96 und einen ungebohrten Luftfilter und bin gerade sehr zufrieden.Insgesamt finde ich den Gasschieber ohne Cutaway viel leichter abzustimmen und zu fahren. Mit Cutaway habe ich das Gefühl, muss man sich dessen immer bewusst sein und ihn auch so einsetzen wie er gedacht ist. Er soll m.E. beim beschleunigen das Gemisch abmagern damit der Roller besser durchzieht, gibt man gleich Vollgas ersäuft er. Übertreibt man das Cutaway-Setup wird man in Teillast schnell zu mager.
Gruß, Klaus
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Hallo Tobi,
bei 10V blinkt meine nicht mehr und du wirst wohl ein paar Stunden fahren müssen bis der Roller die merklich geladen hat. Also erstmal extern laden.
Für die Gleichspannung sorgt der sogenannte Spannungsregler. Es gibt welche mit 3 und 5 Anschlüssen. Bei denen mit 5 Anschlüssen ist ein Gleichspannungsteil dabei. Vermutlich hast du einen A,A,B+,M,G - Regler wovon B+ und G für die Gleichspannung zuständig sind. G kommt von der Zündgrundplatte und B+ geht in das Gleichspannungsnetz und zur Batterie mit mehr oder weniger schöner Gleichspannung.
Gruß, Klaus
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Hallo didiv1,
dein Schaltplan ist falsch, 5 Kabel sind ganz OK für eine Cosa-ZGP.
Ich würd mal die Batterie ausbauen und laden, so sie eine hat. Nach durchgescheuerten Kabeln suchen und eventuell den Spannungsregler ersetzen.Gruß, Klaus
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Hallo Tobi,
wenn deine Batterie ausgebaut eine Spannung von 6 V hat ist sie tiefentladen. Der Roller lädt das nicht mehr. Also erstmal die Batterie an ein Ladegerät hängen, schauen ob sie sich überhaupt noch laden lässt und dann weiter suchen.
Gruß, Klaus
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Hallo Tobi,
ich kenn das so: bei nachlassender Spannung gehen die Blinker erst schneller, dann werden sie schwächer und dann blinkt gar nichts mehr - dann rasselt das Blinkrelais auch nur noch.
Vermutlich solltest du die Batterie mal mit einem Ladegerät richtig aufladen.
Bei geladener Batterie und laufendem Motor liegen ca 14,5 V Spannung an der Batterie an.Gruß, Klaus
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Hallo Charly,
die SuFu sollte dir die Zündkerzenfrage eigentlich schon geklärt haben. Die Zahlen in den Zündkerzenbezeichnungen stehen für die Wärmewerte der Zündkerze, bei Bosch kleinere Zahl = kälter, bei NGK größere Zahl = kälter.
Als Faustformel gilt Zahl von Bosch + Zahl von NGK = 11 bis 12
Bei dir 5 + 6 = 11
passt also, alternativ ginge aber auch eine B7HS (kälter)Gruß, Klaus
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Hallo,
"mit Kobold aussieht" ???
Kobold ist ein Mensch bzw. der Accountname eines Mitglieds vom GSF, eines anderen Blechrollerforums.
Hier mal nen Link zu seinen Dienstleistungen Kobold
um auf die Dienstleistungen von Kobold zu kommen muss man aber im GSF angemeldet sein. Ansonsten bekommt man nur die Meldung "Es konnte nicht festgestellt werden, in welchem Forum dieses Thema sich befindet", "Du bist nicht angemeldet".
Kobold hat auch hier einen Account mit dem gleichen Namen kobold.
Schick im halt eine PN.Gruß, Klaus
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Hallo wul,
Ferndiagnosen sind immer schwierig. "Macht Krach, hat wenig Kraft, zu fett abgedüst" und "brüllt der Motor und dreht nicht hoch ist die Düse zu groß" ist für mich jetzt erstmal das Gleiche.
Als ersten Versuch die ND kleiner zu nehmen habe ich dir empfohlen weil du schriebst dass sie ihre 55 km erreicht. Daher nahm ich an, dass ihr unten rum die Kraft fehlt.
Aber letztlich musst du selbst herausfinden was hilft, versuch halt mal die Düsen zu variieren und schau wie sie reagiert ...Gruß, Klaus
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Hallo Stoxnet,
ich hatte wärmer geschrieben und ich glaube 2 (es gibt aber noch 09,08,07 und 06) sind die kältesten und 13 die wärmste bei Bosch. Ich hätte also an W5 gedacht.
Gruß, Klaus
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Hallo Stoxnet,
vielleicht sind die Kerzen beim jetzigen Wetter zu kalt und brennen sich nicht frei. Mach doch das nächste Mal ein Bild oder probier eine Nummer wärmer.
Gruß, Klaus
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Hallo wul,
macht Krach, hat wenig Kraft, eher zu fett abgedüst. Das schreibst du selbst. Warum versuchst du nicht einfach magerere Düsen im Vergaser. Ich würde damit beginnen die Nebendüse (Leerlaufdüse) magerer zu wählen und erst ganz am Schluss an die HD rangehen.
Gruß, Klaus
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Hallo Jochen28,
die Papiere für die P80X bei Piaggio zu besorgen ist ziemlich teuer, ca 70 Euro. Wenn du sie dann noch nicht mal brauchen kannst und sowieso eine §21 Einzelabnahme machen musst wegen dem 139/125 er Zylinder, scheint das rausgeworfenes Geld zu sein.
Red doch nochmal mit deinem Tüv-Menschen ob nicht einfach eine Kopie einer 80er ABE von irgendjemand (wegen der technischen Daten) und das Gutachten für den Zylinder wegen dessen technischen Daten genügen und damit die Einzelabnahme gemacht werden kann.
Die jeweiligen Kopien kannst du, wenn sie dir fehlen, sicher hier irgendwo finden.Gruß, Klaus
PS: etwas ähnliches hat "Bandicot" erst vor kurzem gemacht, siehe hier
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Hallo Rene,
ich habe noch kein Kabel an meiner P80X gefunden das gegen Masse keinen Durchgang hat. Wenn du eines findest wird vermutlich dort der Fehler sein.Ich kann mir zwei Fehler vorstellen:
1. der Spannungsregler regelt die Spannung nicht mehr - Spannungsregler wechseln (wahrscheinlicher)
2. die Lampen haben eine Masseverbindung gegen eine ungeregelte Masse - richtige Masse suchen (unwahrscheinlich falls Punkt 1 nicht zutrifft)Gruß, Klaus