Hallo,
Bandicoot hat in seiner Signatur P 125 X stehen, kann es dann nicht auch diese Schnecke Nr. 94420000 von SIP sein?
Gruß, Klaus
Hallo,
Bandicoot hat in seiner Signatur P 125 X stehen, kann es dann nicht auch diese Schnecke Nr. 94420000 von SIP sein?
Gruß, Klaus
Hallo,
bevor hier Tronicteile in den Müll geworfen werden würde ich mich bereit erklären eine oder zwei davon bei mir zu hüten
Wie hoch schätzt du den Restwert deiner Tronic Ante?
Gruß, Klaus
Hallo nachbrenner,
ups, der alte Hase bezog sich auf deine von mir vermutete Erfahrung in Bezug auf den Umgang mit Vespatechnik. Deine Beiträge zu ziemlich radikalen Tuningmethoden, Vespatronic etc lassen das zumindest wahrscheinlich erscheinen.
Alle Hupen arbeiten nur mit Gleichstrom und daher hat eine Vespa ohne Batterie einen Hupengleichrichter, aber das sind die, die SIP als Wechselstromvespen bezeichnet.
Irgendwann wurden in Deutschland die Wechselstromschnarren verboten und seither gibt es keine "reinen Wechselstromvespen" mehr zu kaufen. Das war m.W. lange vor der PX.
Nix für ungut
Gruß, Klaus
Hallo Bandicoot,
die Schnecke sitzt noch hinter einer Ritzelführung, ja. Die Schnecke wird vom Tachoantrieb gedreht.
In der SIP Explosionszeichnung die Nrn 9 bis 14
Gruß, Klaus
Hallo nachbrenner,
Hat die Hupe ned Gleichstrom?
bisher dachte ich, man könnte sich auf Beiträge von dir als altem Hasen verlassen. Aber manchmal komme ich doch ins Grübeln bei dem was ich alles hier so lesen soll ???
Wenn man an der Hupe zwischen Gleich- und Wechselstrom differenzieren will gibt es schon lange keine Wechselstromvespen mehr und schon gar keine Wechselstrom-PXen. Ergo wäre der Tacho niemals für Wechselstromvespen einsetzbar oder produziert worden und die Anleitung von SIP der letzte Sch....
Allerdings glaube ich, dass die Anleitung von SIP richtig ist.
Gruß, Klaus
Hallo,
Ich wahrscheinlich schon. Ich nicht. Danke für den Hinweis.
dann beschreibt's doch einfach besser oder macht Bilder davon, so wie es Bandicoot gerne möchte.
Gruß, Klaus
PS: Beispiel: tropfenförmiges Blech und
Gummi Tachowelle
Hallo Freunde,
alte Hasen fragen sich vermutlich wie man einen Zündkerzenstecker falsch auf eine Zündkerze stecken kann. Leider muss ich aus eigener Erfahrung feststellen dass man es kann!
Die Geschichte: Ich wollte eine P 80 X starten aber Sie wollte einfach nicht, Gemisch war im Tank, Benzinhahn auf, Benzinhahn auf Reserve - kicken - nichts - kicken, kicken, kicken ... - nichts!
Na ja, Backe runter und was zuerst, Vergaser, Kerze? Ich begann mit der Kerze und siehe da, der Kerzenstecker war nicht fest. OK, stecke ich ihn eben fest auf aber das ging nicht, der Stecker wollte nicht auf die Kerze. Kerzenstecker abgeschraubt, Kerze rausgeschraubt angeschaut, hmm - sieht komisch aus, passt irgendwie nicht - keine Ahnung. Krempel gepackt in den nächsten Laden für Motorradzubehör gerannt, Krempel gezeigt. Antwort: sie brauchen einen neuen Kerzenstecker, da fehlt ja die Hälfte. OK, getan, Kerzenstecker gekauft. Zurück zum Roller. Zündkerze eingeschraubt, neuen Kerzenstecker aufgeschraubt aufgesteckt, geht nicht fest drauf, hält aber ein bisschen. Angekickt, Roller läuft - KLASSE!!!!!
Aber! Roller läuft nicht toll, kein Leerlauf, geht im Leerlauf ständig aus, dreht nicht wirklich schön hoch ...
Also habe ich an den Vergaserschrauben gedreht - ohne erkennbaren Erfolg.
Hmmm, Zündkerzenstecker nochmal abgemacht und mit dem alten verglichen. Der neue Stecker sah eigentlich ziemlich gleich aus nur hatte er zur Isolierung eine Gummistulpe mit der er etwas fester auf dem Porzellanhals der Zündkerze hing, der alte Bakelitstecker lag irgendwie nur lose auf.
Irgendwas stimmt da was nicht !!!
Also habe ich mich im Internet auf die Suche gemacht wie man einen Zündkerzenstecker auf eine Zündkerze steckt - echt wahr!
Leider habe ich lange nichts gefunden bis ich irgendwann in Wikipedia in einer Erläuterung der Zündkerze den Hinweis fand: es gibt zweierlei Zündkerzenstecker! Die einen werden auf einen Zündkerzennippel gesteckt der auf dem Zündkerzengewinde aufgeschraubt ist, die anderen werden direkt auf das Zündkerzengewinde aufgesteckt. Meine beiden Zündkerzenstecker waren aber für die direkte Montage auf dem Zündkerzengewinde und auf der Zündkerze war trotzdem der Zündkerzennippel aufgeschraubt.
Es konnte also gar nicht richtig gehen!
Wieder zum Roller, Zündkerze raus, Zündkerzennippel abgeschraubt, Zündkerze rein, Stecker drauf - SITZT !!!!
Roller angekickt - schnurrt wie ein Kätzchen !!
OK, neuen Zündkerzenstecker wieder runter, abgeschraubt, alten Zündkerzenstecker aufgeschraubt, aufgesteckt, angekickt - was passiert????
Genau! Der Roller schnurrt wie ein Kätzchen !!!!!!
Tja, mit dem Hinweis, den Zündkerzennippel von der Zündkerze abzuschrauben hätte der Verkäufer im Laden halt nichts verdient!
Und zur Doku bekommt ihr auch noch ein paar Bilder
1. Zündkerze ohne Zündkerzennippel und mit altem Bakelitstecker:
2. Neuer Zündkerzenstecker zum aufstecken auf das Zündkerzengewinde mit Gummistulpe:
3. zum Vergleich Zündkerze mit Zündkerzennippel und einem passenden Zündkerzenstecker:
Gruß, Klaus
Kleiner Nachtrag: der von mir als Bakelitstecker bezeichnete Zündkerzenstecker ist ein Bremi 10239/1 und das Material wird dort als "Isolierstoff" bezeichnet. Der Stecker ist für Zündkabel bis 5,5 mm und hat 1000 Ohm. Wer das auf der Internetseite gezeigte Bild interpretieren kann, macht auch nicht den gleichen Fehler wie ich:
Man sieht hier von der Zündkerze nur das Gewinde womit die Art des Anschluss' gemeint ist.
Auch bei NGK-Steckern gibt es welche zum Anschluss auf das Gewinde, deren Bezeichnung endet auf "F". Die Bezeichnung der NGK-Stecker zum Anschluss auf den Nippel (oder auch Anschlussmutter) endet auf "E". Also auch mit NGK-Steckern muss man das beachten.
PS: Tantchen hat den Beru-Zündkerzenstecker anstandslos zurückgenommen
Hallo Littlebird84,
leider kann man dir zum Fahren nicht raten. Was passieren kann wenn du mit einem falsch eingebauten oder kaputten Simmering fährst kannst du hier im GSF nachlesen.
Lass noch das ganze Getriebeöl ab und prüf wie die Konsistenz und Menge des jetzt noch verbliebenen Restes ist und poste das Ergebnis.
Gruß, Klaus
Hallo Bandicoot,
wenn du jetzt erst fragst wo der Gummistopfen ist, kann die Schnecke durch rückwärts drehen des Rades nicht herauskommen.
Die Tachowelle geht unten ins Rad und wird dort von einem tropfenförmigen Blech umschlossen das einseitig festgeschraubt ist. Dieses Blech hat die Aufgabe die Tachowelle unten zu halten, den darunter befindlichen Gummistopfen etwas zu komprimieren und dadurch auch die Ummantelung der Tachowelle damit diese nicht von ganz alleine aus der Halterung und die Welle aus der Tachoschnecke rutscht. Diese Halterung ist nach meinem Gefühl mehr als zweifelhaft aber "retro".
Du musst also erstmal dieses Blech abschrauben und dann kommt der Gummistopfen zum Vorschein. Diesen Gummistopfen, der mit der Zeit auch verhärtet, muss man mit einem Schraubenzieher oder einer Spax rauspopeln. Vermutlich geht das nicht ohne ihn zu zerstören. Erst dann bekommst du die Schnecke frei und kannst sie durch rückwärts drehen des Rades "automatisch" herausschieben (vielleicht).
Gruß, Klaus
Hallo chicoduro,
weis gerade einer wie das ist mit dem gleichstrom und wechselstrom bei der lusso
ähm, mit Batterie = Gleichstrom
ohne Batterie = Wechselstrom
Gruß, Klaus
Hallo Fettkimme,
Wenn ich bei Zappenduster die Landstrasse langknalle , dann abiege=blinke, abremse und vom Gas gehe wird die Strassenausleuchtung glühwürmchenmäßig.
ich hatte mich schon gefragt warum die P80X eine Batterie und Standlicht braucht. Aber jetzt wird mir das klar, auch die Blinker und das Bremslicht sind an der Batterie angeschlossen und somit bleiben dem Roller seine 50W der 7-poligen Lima für das Licht ...
Danke für die Info zwischen den Zeilen.
Gruß, Klaus
Hallo Bandicoot,
klar, kannst du ausprobieren, such einfach was, das nach Schlüssel aussieht und in das alte Schloss passt (Fahrradschlüssel oder so). Dann wird der Prüfer das vermutlich nicht anmeckern. Die eigentliche Wegfahrsperre ist bei den alten PXen doch sowieso das Lenksäulenschloss.
Gruß, Klaus
Hallo kasonova,
das mag ja schon sein, dass der Regler nicht als erstes Bauteil kommen muss, aber wenn er es tut, so wie bei den Schaltplänen mit "GG"-Regler, ist es für einen Laien wie mich eben besser verständlich. Diese "Kraut und Rüben"-Schaltpläne mit dem "AA"-Regler sind einfach ein Graus und zwischen Alternator (oder Generator oder Lima ...) und Masse ist dort eben nichts als die Batterie (und eine Schmelzsicherung) - 60 V AC vorne, 12 V DC hinten. Das ist schwere Kost für mich!
Allerdings habe ich inzwischen noch was gelernt, die Nr. 12 ist kein Blinkrelais, das ist ein Fernschalterrelais zum starten des Anlassers der kurzzeitig mehr Strom zapft als die Schmelzsicherung abkann. Das Blinkrelais ist die Nr. 10.
Gruß, Klaus
Hallo,
Wär mir allerdings schon wieder zu doof so ein mords aufriss für viel weniger Komfort.
Aber naja, jeder wie er will.
ich würde sagen: Vespafahrer halt
Gruß, Klaus
Hallo Lukk,
tu das, die Blitze für 20 Euro von ATU tut wirklich gute Dienste.
Du fährst ja eigentlich schon lange Roller aber trotzdem, damit's gefragt ist: der Kerzenstecker passt gut auf die Zündkerze, Nippelstecker auf Nippel bzw Gewindestecker auf Gewinde?
Gruß, Klaus
Hallo Bandicoot,
zur Tachoschnecke kann ich dir leider keine weiteren Tipps geben, die musste ich noch nicht ausbauen.
Als Zündschloss, hast du da nicht dieses alte mit 4 Anschlüssen, so wie diese hier von LTH?
Gruß, Klaus
Hallo kasonova,
dass die Lima eine gleitende Wechselspannung, die nur der Spannungsregler regelt und die Batterie Ströme bis zur Selbstzerstörung liefert ist mir im Prinzip schon klar. Bei einem G,G,B+,C,M Regler ist das auch ganz gut transparent, dort hängt die Batterie am Regler. Aber beim "AA"-Regler hängt die Batterie (und mit ihr alle Gleichstrombauteile) eben direkt an der ZGP und damit im Prinzip an Wechselströmen bis vielleicht 60 V oder so. Eine Batterie nimmt aber schon Schaden wenn sie mit mehr als 15 V geladen wird ...
Daher habe ich geschrieben dass ich den Schaltplan mit dem "AA"-Regler nicht verstehe und nicht erklären kann, er aber trotzdem irgendwie funktioniert - oder ich zumindest nicht mehr als 14 V an der Batterie messen konnte.
Gruß, Klaus
Hallo,
da beginnt der Spaß in der Vespaelektrik. Kasonovas Linie von der ZGP zu B+ läuft leicht und locker an den Bauteilen 11 (Sicherung) und 12 (Blinkrelais) vorbei über die die Batterie direkt and der ZGP hängt. Wie die Vespaelektronik das macht, dass dieser Kreislauf geregelte Gleichspannung hat kann ich beim besten Willen nicht erklären aber trotzdem konnte ich an der Batterie nicht mehr als 14 V messen ...
Gruß, Klaus
Hallo windsurfgleiten,
ich habe nicht direkt am Regler gemessen sondern nur an der Batterie. Wie gesagt, ich bin nicht gerade Elektro-Spezi und weiß nicht, ob das einen Unterschied macht - gefühlsmäßig nicht!?
Gruß, Klaus
Gut, ich mach mal morgen die ori Penisdüse rein. Ist aber keine Erklärung warum es vorher sehr gut lief.
Also nochmal konkret:
Kann sich der Zündzeitpunkt verstellen, wenn die ZGP sich nicht verdreht? Minimal beeinflussen könnte das neue PickUP (anderer Hersteller), richtig gedacht?Wo die Zündzeitpunkte liegen weiß ich, hab ich zumindest aufgeschrieben. So war mir klar, dass ich nie die empfohlenen 17° bekomme. Habe den Sip Tip, nämlich die Platte 1-2mm gegen den Uhrzeigersinn verdreht, (ich habe 1mm) angewendet.
Wie man den Kladeradatsch einstellt is mir auch klar, nur hatte ich das ausgeschlossen, weil sie halt vorher lief.
Was ist mit der Leerlaufgemischschraube? Jeder sagt nur 1,5 bis 1,75 Umdrehungen raus, leider nie mit Begründung. Habe selbst schon vor längerer Zeit damit mal gespielt, nur wenn man ne Position gefunden hat wo sie sich gut anhört, geht sie kaum mehr an, weils zu fett ist.
Hallo Lukk,
ob sich der ZZP von alleine verstellen kann hängt vermutlich davon ab wie fest die einzelnen Bauteile verschraubt sind und ob sie sich lösen können.
Allerdings habe ich ein Problem mit deiner Beschreibung, du willst den ZZP von früh nach spät verstellen ( von 19 nach 17 Grad) und verdrehst die ZGP gegen den Uhrzeigersinn, also von früh nach noch früher. Damit solltest du eher von 19 nach 21 Grad kommen ...
Ich habe den SIP Tip leider nicht gefunden, du kannst aber gerne auch nochmal auf veni-vidi-vici-vespa nachlesen.
Gruß, Klaus