Hallo Fred von der Ley,
vielleicht findest du in dieser liste jemanden, der es dir zeigen kann. alles andere endet vermutlich eher in einer katastrophe.
gruß, klaus
Hallo Fred von der Ley,
vielleicht findest du in dieser liste jemanden, der es dir zeigen kann. alles andere endet vermutlich eher in einer katastrophe.
gruß, klaus
Hallo tatjana16,
auf deinen Bildern ist mir Müh und Not ein Smallframezylinder zu erkennen. Vielleicht können "echte Fachleute" auch noch erkennen oder vermuten was für einer, ich jedoch nicht. Kannst du uns schreiben was du für ein Problem hast?
Gruß, Klaus
Hallo Rolf,
leider geht es nur in kleinen Schritten voran. Aber sowie ich festgestellt habe ob die 96er HD Probleme in der Spritversorgung macht oder nicht werde ich sie mit meinen fetteren NDs (50/140 und 52/120) ansteigend kombinieren
und dann werden wir ja sehen wie der Kohl sich entwickelt...
Hallo Ante,
ich hatte oben schon versucht anzudeuten ob man der Lüfterradabdeckung sowas wie die Funktion einer "Lufthutze" zusprechen darf.
Zur Verdeutlichung zwei Bilder von mir:
Lüfterradabdeckung von vorne:
Lüfterradabdeckung von oben:
Auf den Bildern sollte man erkennen dass die Abdeckung vorne offen ist und nach hinten hin schmäler zuläuft. Die Luft also ähnlich einer Lufthutze vorne einfängt und dem Lüfterrad zuführt.
Bei einer PX-Lüfterradabdeckung würde die Luft dem Lüfterrad nicht zugeführt werden sondern seitlich wieder ausströmen oder sehe ich das jetzt völlig falsch?
Wenn man hier eingreifen wollte, wäre es doch sinnvoller die Öffnungen vorne moderat aufzufeilen oder flexen.
Gruß, Klaus
Hallo Rolf,
vielen Dank für das Bild. Viel Wirkung würde ich von diesen oberseitigen Aussparungen jetzt tatsächlich nicht erwarten. Einen Sinn hätte ich ihnen eigentlich im Übergang vom Grundleerlauf zur Teillast zusprechen mögen, aber da sind sie doch schon so gut wie verdeckt.
Die Bedüsung meiner Cosa 2 war fast so wie du beschrieben hast. Lediglich als Kerze war und ist bei mir eine NGK B8ES eingebaut.
Dein Satz: "A" sind 21 ° vor OT, Maschine läuft heißer und benötigt die fettere Bedüsung. Macht mich ein bisschen gruseln ,
da ich ja geblitzt auf 17 ° vor OT fahre und mit der 96er HD und Schieber ohne Cutaway schon Angst bekomme. Nur deine fettere ND kann den Kohl, ähm das Gemisch hier nicht fett machen. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu ängstlich und ein Zweitakter muss sich mehr nach "Kreissäge" anhören als ich mir das denke - vielleicht viertaktelt meine ja auch und mir gefällt der Sound so
Leider kam ich am Wochenende überhaupt nicht zum Fahren weil wir bei der Ettlinger Folknacht waren und Verwandte besucht haben - mit der Eisenbahn ...
Und heute habe ich wegen meiner miesen Regenbekleidung schon wieder diese bescheuerte S-Bahn benutzt
Die Feststellung, dass die PX-Lüfterradabdeckung eine bessere Kühlung hat als die Cosa-Lüfterradabdeckung, ist die mit Fakten unterlegt?
Im Stand, OK, da wird die größere Öffnung der PX-Lüfterradabdeckung die Luft leichter zur Verfügung stellen aber bei der Fahrt könnte ich mir durchaus vorstellen dass sich die Verhältnisse zugunsten der Cosa-Lüfterradabdeckung ändern. Eventuell wird dort die Luft die durch die Öffnungen in Fahrtrichtung hinter die Abdeckung strömt besser zum Lüfterrad geführt oder vielleicht sogar gepresst?
Gruß, Klaus
@Ante,
OK, jetzt ist der Bybass klar
Ich hatte das irgendwie als "Bybass" zum Grundleerlauf aufgefasst aber du meinst ja den Grundleerlauf selbst.
Und danke für das schicke Bild zum Choke. Irgendwo sollte man die ganzen Bilder mal sammeln ...
ich glaube, du hast irgendwo ein Problem in der Kombination deiner Bedüsungsteile oder du bist zu pingelig.
Wenn du nicht zu pingelig bist vermute ich dein Problem aber eher in deiner Kombination von HD und Schieber. HD zu fett, Schieber mit zu großem Cutaway. Durch einen großen Cutaway brauchst du eine fette HD um in Teillast und oder Volllast nicht zu mager zu werden. Mach doch mal einen Versuch mit einer verstopften Luftzufuhr zum Cutaway (z.B. Alufolie zwischen Vergaser und Luftfilter über dem ovalen Loch eingeklemmt) und einer kleineren HD.
Gruß, Klaus
Hallo Rolf,
mein ZZP ist bei 17 Grad, also nicht bei "A". Ich verstehe aber nicht ganz warum du unbedingt den frühen ZZP willst? Was würde der verändern?
Ich habe meine Cosa noch nicht auf Falschluft überprüft weil ich eigentlich bisher glaube keine zu haben. Sie dreht nicht unerwartet hoch und hat auch kein erhöhtes Standgas wenn sie warm ist. Allerdings habe ich schon manchesmal geglaubt etwas zu haben oder nicht und herausgestellt hat sich dann ganz was anderes (siehe Schieber). Daher werde ich mir doch nochmal anschauen wie genau man das prüft.
Eine Frage zu deinem Setup habe ich aber auch noch: du hast den Vorluftfilter drin und der normale SI-Luftfilter bei dir, ist der über der HD und ND offen?
Gruß, Klaus
...... also in deinem Fall ne Nr. fetter 55/160 =2,9
Dann sollte sie mit einer halben bzw. 1 Drehung raus laufen.Einstellen bei warmen Motek OHNE Choke.
Das du soweit raus mußt damit sie hochdreht heißt nichts anderes das die Luftmenge im Bybass zu groß ist.
Deshalb muß die Bohrung der ND Größer damit etwas mehr Benzinanteil im Bybass mitströmt.
Hallo Fettkimme (darf man dich auch mit Ante anreden?),
ihr diskutiert über einen 24er SI, den ich in meiner Cosa auch habe, aber von was für einem Bypass redest du da. Wenn ich meinen SI warm gefahren habe ist der Choke, aufgrund des Elektrochokes zu und von Hand nicht mehr zu öffnen. Damit ist aber auch jedweder Luftstrom über den Choke blockiert oder habe ich da noch etwas am SI übersehen?
So sieht mein Choke zu aus:
Gruß, Klaus
Hallo Rolf,
die 52/140er ND habe ich leider nicht. Ich werde jetzt die Kombination 160/BE3/96--48/140--8492.1 mal fahren bis die aktuelle Tankfüllung zur Neige geht. Dann sollte sich zeigen, ob die 96er HD bis zum Tankende unter Last genug Sprit liefert.
Danach werde ich meine 50/140er ND einschrauben und wieder berichten ob:
Wenn ich nichts konkretes feststelle kann ich auch noch meine 52/120er ND ausprobieren ...
So richtig klar ist mir die Wirkung der ND noch nicht. Ich bekomme die verschiedenen Aussagen dazu noch nicht richtig unter einen Hut:
Gruß, Klaus
Hallo Freunde und regelmäßige Leser,
die 96er HD veranlasst mich zu einer spontanen Nachricht.
Man hört sofort den Unterschied zur 98er HD, die 96er HD klingt ab ca 4000 U/min nicht mehr sonor und der Klang wird zunehmend spitzer. Allerdings würde ich sagen dass sie noch nicht klingelt obwohl sie sehr weit ausdreht - im 2. Gang bis ca 7800 U/min.
Ich werde sicher nicht lange warten bis ich die Kerze prüfe und vielleicht tatsächlich mal eine größere ND dazupacken ...
Gruß, Klaus
Hallo Freunde und regelmäßige Leser,
nach weiteren 300 km Testfahrt mit der 98er HD habe ich heute meine Zündkerze wieder mal geprüft und sie ist immer noch in Ordnung. Auch sonst habe ich nichts an dieser Bedüsung mit der 98er HD rum zu meckern. Sie läuft prima, ist super am Gas, dreht schön aus und in keinem Geschwindigkeitsbereich hört sich der Motor bedenklich an.
Also wage ich den nächsten Schritt und greife jetzt zu der, von Rolf schon vor langer Zeit empfohlenen 96er HD
Das neue Testsetup ist damit 160/BE3/96--8492.1 (Schieber ohne Cutaway).
Ich bin mal gespannt, ob ich einen Grund erkenne, zur 50/140er ND zu greifen ...
Gruß, Klaus
Hallo Rolf,
von diesem oder so einem Schieber habe ich im GSF auch schon gelesen. Wenn ich die Bilder richtig vermesse liegt der Cutaway ziemlich genau gleich wie bei meinem .8er Schieber. Wenn er irgendwie verschoben ist dann wohl nur innerhalb der "Fertigungstoleranzen". Sowas habe ich mir eigentlich auch schon gedacht als ich von der erwähnten Verschiebung des Cutaways gelesen habe. Danke für die Bestätigung.
Was an diesem Schieber aber noch interessant ist, sind die Aussparungen auf der Oberseite. Auch darüber habe ich im GSF schon manches gelesen aber eine Erklärung über deren Sinn konnte ich noch nicht finden. Im Gegenteil, im GSF wird diesen Aussparungen nur störende Wirkung nachgesagt und entsprechend findet man Tipps wie man sie schließen kann - mit Kaltmetall auffüllen, verlöten etc. Wenn ich mir die Aussparungen an der Oberseite so anschaue, denke ich, die können doch bestenfalls im Grundleerlauf oder Übergang wirken bei dem etwas Luft von hinten auf der Oberseite des Schiebers doch gar nicht störend wirkt, vielleicht werden dabei die ND-Öffnungen sogar besser angeblasen ...
Ich sehe schon, ich werde mir meinen Cutawayschieber wirklich nochmal genauer anschauen müssen.
Danke und liebe Grüße, Klaus
Hallo rolo1,
ich habe jetzt ewig versucht weitere Informationen über SI-Schieber zu finden. Es sollen die Nummern 8492.1/2/4/5/6/8/9 existieren.
Davon sollen:
Zu den anderen Schiebern habe ich keine weiteren Informationen gefunden. Wenn die Bezeichnung 8492 fehlt sollen es Spacoschieber sein deren Zuordnung mir unbekannt ist.
Jetzt noch meine Frage an dich: der Cutaway des PX (.4er) Schiebers soll zu dem Cutaway des Cosa (.8er) Schiebers versetzt sein. Kannst du bitte messen um wieviel?
Gruß, Klaus
Hallo dicker8167,
wenn du so eine Dichtung als Untrlegscheibe einbauen willst wirst du den Vergaser ausbauen müssen um an die Schrauben zu kommen die den Choke festklemmen. Sei vorsichtig und merk dir genau wie er eingebaut war (Schrauben, Unterlegscheiben, Sprengring). Vergisst man was, kann man sich beim Anziehen der Vergaserschrauben den Motorblock beschädigen.
Gruß, Klaus
Hallo rolo1,
..ja kann ich .....der Cutaway ist unterschiedlich tief gefräst.
Ich denke , ich habe noch einen .8 er Scheiber in meinen Schachteln.
ich habe die Frästiefe des Cutaways an meinem .8 er Schieber gemessen und im Bild oben nachgetragen. Sie beträgt stattliche 3 mm
Vielleicht können ja mal Besitzer anderer Schieber ihre Schieber vermessen und die Daten posten?
Also mein .1 er Schieber hat keinerlei Ausfräsungen, keinen Cutaway, keine Ecke, keine Vertiefung auf der Oberseite --- nichts!
Nur den Einschnitt für den Grundleerlauf
Gruß, Klaus
Hallo murxer,
die hydraulische Bremse der Cosa hat 3 Hochpunkte:
Den Ausgleichsbehälter brauchst du nicht entlüften und es ist kaum zu erwarten dass sich Luft von einem Hochpunkt zum anderen durcharbeitet. Aber den hinteren Radbremszylinder und die Leitung dorthin und die vordere Bremsleitung sollte man wohl schon von Zeit zu Zeit entlüften.
Gruß, Klaus
Hallo rolo1,
...ich habe den 8492.4 mit Cutaway und der gefrästen Ecke.
Du kannst dir vermutlich vorstellen dass mich diese Information skeptisch macht
Allerdings habe ich mir fürs kommende Jahr meinen 8492.8 auch nochmal auf die Testliste gesetzt.
Zur Vollständigkeit hänge ich mal ein Bild meines Schiebers 8492.8 hier an. Weißt Du ob deiner dazu irgendwo abweicht?
Gruß, Klaus
Hallo murxer,
na ja, im normalen Fahrbetrieb sollte der Ausgleichsbehälter immer der höchste Punkt im Bremssystem sein und ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen dass sich da Luft nach unten arbeitet.
Aber egal, ich lass es erstmal so und frag mal hier beim Piaggiohändler ob er diesen Balg als Ersatzteil hat.
Gruß, Klaus
...ich tippe mal drauf, das Du so in etwa bei 96er HD, 8482.04 er Schieber,und einer 50/52 ND ankommen wirst .
Hallo Rolo,
ja, das war schon vor Monaten dein Tipp
Hast Du den Schieber 8482.04 oder meinst Du 8492.04?
Wie sieht der aus?
Ohne Cutaway?
Hat er eine ausgefräste Ecke?
Gruß, Klaus
Hallo Freunde,
OK, OK, offensichtlich mag sich keiner Gedanken machen welchen Schieber er in seinem SI eingebaut hat und wie er sich eventuell auf die Bedüsung auswirken könnte. Ich werde das vermutlich auch erst im kommenden Jahr wieder genauer ansehen, so wie ich auch die anderen bereits angekündigten Tests zur Abrundung dieses Jahr nicht mehr angehe. Nachdem sich an diesem Wochenende mein Auto auf den Schrottplatz verabschiedet hat brauche ich den Roller zum fahren und will keinen Schaden riskieren.
Allerdings habe ich meine HD nochmal eine Nummer kleiner gemacht und teste jetzt die HD 98. Die HD 100 hat zwar keinen Grund für irgendwelche Beanstandungen gegeben, sie läuft einwandfrei und das Kerzenbild ist nach 200 km auch in Ordnung. Lediglich im Verbrauch liege ich messbar, ca 10 bis 15 % über den Werten der früheren Originalbedüsung. Zur Abrundung schaue ich einfach mal wie die HD 98 jetzt läuft.
Gruß, Klaus