Hallo Timo,
mein Gott, ja, das GSF-Wiki! Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen. Ich hab die O-Tuning-Anleitung und die Mitschrift nachgelesen und das Wiki irgendwie übersehen (liegt ausgedruckt irgendwo rum ...)
Danke, Klaus
Hallo Timo,
mein Gott, ja, das GSF-Wiki! Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen. Ich hab die O-Tuning-Anleitung und die Mitschrift nachgelesen und das Wiki irgendwie übersehen (liegt ausgedruckt irgendwo rum ...)
Danke, Klaus
Hallo maffibaer,
die Leerlaufeinstellschrauben (oben drauf, senkrecht), stellt nur den Anschlag für den Gasschieber ein. Sie magert nichts ab oder an, sie verändert nicht das Gemisch sondern nur die Gasmenge die der Vergaser durchlässt - im Prinzip. Das Gemisch kann sich dabei lediglich insoweit verändern, dass je nachdem wie weit der Gasschieber im Anschlag offen gehalten wird zum Teil von der ND und zum anderen Teil von der HD Sprit angesaugt wird. Je nachdem von wo mehr kommt kann das Gemisch dann doch wieder variieren.
Deine ND ist zu klein - "mager"!
Deine ND ist richtig, wenn bei relativ niedrigem aber noch stabilem Leerlauf (also Leerlaufeinstellschraube so weit wie möglich raus) und warmem Motor:
- die Gemischeinstellschraube ca 1,5 bis 2 Umdrehungen rausgeschraubt ist und
- der Motor ausgeht wenn man die Gemischeinstellschraube weiter reindreht (hast du ja weil zu mager) und
- der Motor ausgeht oder droht auszugehen wenn man die Gemischeinstellschraube weiter rausdreht (nicht mehr als 4 Umdrehungen)
Mit der Gemischeinstellschraube sucht man dann den Punkt der höchsten Drehzahl.
Wenn der Motor beim reindrehen der Gemischeinstellschraube sehr früh ausgeht ist die ND zu mager.
Wenn der Motor beim rausdrehen der Gemischeinstellschraube sehr früh ausgeht ist die ND deutlich zu fett.
Das Mischrohr BE5 kannst du benutzen, aber ich würde es höchstens mit einer HLKD 140 fahren - ich weiß dass es andere Tabellenwerte gibt.
Mit der HLKD 160 wird unisono das BE3 empfohlen. Das habe ich bei mir noch nicht probiert. Ich bin gerade mit der HLKD 140 und dem BE3 sehr zufrieden, muss aber noch den Kerzentest machen. Mein Ziel ist, meinen Roller eher ein bisschen "fett" zu fahren um in unserem Mittelgebirgsland ein wenig Sicherheitsreserve zu haben.
Ob dein Gasschieber Standard oder getunt ist weiß ich nicht. Auch sagt mir nur die Nummer nichts. Hat denn dein Gasschieber mittig auf der Unterseite eine Ausfräsung? Wenn er die hat würde ich dir eher zu einem BE4 oder BE6 als Mischrohr und einer HLKD 190 (edit: zum BE6 auf keinen Fall eine HLKD 190, maximal 140) raten.
Gruß, Klaus
Hallo maffibaer,
so ganz verstehe ich deine Beschreibung und deine Einschätzung, dass du mit der "magersten" ND von der ich bisher gehört habe einen zu fetten Leerlauf haben solltest nicht.
Zuerst zu den Schrauben:
oben auf dem SI20 steht senkrecht raus eine Einstellschraube die den Anschlag des Gasschiebers regelt - ich kenne diese Schraube als Leerlaufeinstellschraube. D.h. mit ihr stellt man lediglich ein wie niedrig oder hoch der Roller im Leerlauf dreht. Sie regelt quasi, wie stark der Luftstrom ist der an der ND Gemisch ansaugt.
hinten, waagerecht am Vergaser ist die "Gemischeinstellschraube" diese Schraube regelt die Menge Sprit die von der ND (oder LLD) in den Luftstrom abgegeben werden kann. Wenn die Gemischeinstellschraube ganz eingedreht ist, ist der Kanal zu und deine ND außer Kraft. Dann bekommt dein Roller bestenfalls etwas Sprit von der HD. Womit er allerdings im Leerlauf auch laufen können sollte wenn der Leerlauf hoch genug eingestellt ist.
Die ND hat die Bezeichnung 160 - 42 wobei 160 die Bohrung der Luftkorrekturdüse in der ND und 42 die Bohrung der Spritdüse in der ND sind. Die ND hat also oben drin ein 1,6 mm Loch und unten ein 0,42 mm Loch.
Das BE5 mit der HLKD 160 gilt als "gefährliche" Kombination, lass das sein (edit: ungesichertes Internet-Halbwissen, ich würd's lassen). Nimm höchstens eine HLKD 140 zum BE5.
Zum BE5 passt (edit: m.E.) auch besser ein Gasschieber ohne (edit: "mit", ich habe es, ohne es zu wissen mit einem Schieber mit Cutaway gefahren) "Cutaway" (Ausfräsung an der Unterseite). Ich weiß nicht was der Schieber mit der von dir angegebenen Nr hat.
Kannst du deine Beschreibung mit den hier verwendeten Schraubenbezeichnungen bitte nochmal wiederholen, wie sind die "Leerlaufeinstellschraube" und die "Gemischeinstellschraube" eingestellt. Üblich wäre, Leerlaufeinstellschraube so weit wie möglich drin draußen (niedriger Leerlauf) und Gemischeinstellschraube ca 1,5 bis 2 Umdrehungen draußen.
Gruß, Klaus
Hallo Freunde,
da ich etwas Probleme hatte einen Unterschied in den "fahrbaren" Bedüsungen des BE6 zu finden habe ich mal wieder meine Zündkerze und den Brennraum kontrolliert.
Bei einer Zwischenkontrolle zu Beginn meiner Düsenorgien war alles, Zündkerze, Brennraum, Kolben komplett und gleichmäßig dünn schwarz gewesen. Ich hielt dass dann für beruhigende fette Ablagerungen.
Gestern jedoch war der Brennraum und Kolben in der oberen Hälfte "freigebrannt" und hatte in der unteren Hälfte beginnend verkrustete schwarze Ablagerungen, die Zündkerze war grau/weiß.
Offensichtlich wird es jetzt Pflicht bei den weiteren Düsentests auch das Kerzenbild jeweils gleich mit zu prüfen. Ich hatte das schonmal gelesen wie man das machen soll, finde den Text jetzt aber nicht mehr. Ich erinnere mich so daran: man fährt (im 4. Gang?) eine gewisse Strecke (wie lang?) Vollgas. Die Strecke sollte am Ende bergauf führen (wie lang, wie steil?). Dann kuppelt man aus, schaltet sofort ab und rollt aus --> Kerzentest.
Ist das richtig so? Kann jemand die offenen Fragen spontan ergänzen?
Kann es sein, dass meine Zündkerze während der Bedüsungszeit stark/stärker gelitten hat und ich deshalb die frühere Endgeschwindigkeit nicht mehr erreiche? Ich besorge mir jedenfalls mal eine Ersatzkerze.
Gruß, Klaus
Hallo Timo,
die 150er HLKD sollte passen, ja. Und ja, mit aufsteigender Zahl (Größe der Bohrung) werden die HLKDs "magerer", HDs "fetter". Ein gebohrter Luftfilter unterstützt die Wirkung der HLKD und wird damit "magerer". Also genau das, was du offensichtlich anstrebst.
Das grüne Kabel an der Zündspule (CDI) sollte meines Wissens das Killkabel von der Zündung sein. Sobald dieses Massekontakt hat "killt" es immer dann deine Zündung und du hoppelst vorwärts ...
Gruß, Klaus
Oder meint ihr es geht auch eine kleinere Variante wie 150 für den SI 24/24 (auch mitbestellt)
Hallo Timo,
es gibt meines Wissens keine HLKD-Empfehlung für einen bestimmten Vergasertyp. Es gibt wohl Empfehlungen für HLKD - Mischrohr - Kombinationen, so ist beispielsweise HLKD 160 - MR BE3 eine gute Kombination. Ich selbst fahre das BE3 gerade mit der HLKD 140 und will demnächst das BE3 mit der HLKD 160 testen. Welche HLKD für einen selbst die "Richtige" ist muss man vermutlich einfach "erfahren". Du kannst sicher mit der HLKD 150 beginnen.
Gruß, Klaus
edit: nimm aber bitte nicht meine HD-Größe aus meiner Signatur als Bedüsungsbeispiel für deine PX. Du brauchst auf alle Fälle was größeres!
Hallo Dirk,
was heißt "und der Motor sitz auch voll mit Altöl"
das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Kannst du vielleicht mal ein Foto machen?
Wieviel Öl ist das, läuft es aus, gibt es über Nacht eine Öllache unter der Cosa ...?
Ist der ganze Motorblock verölt?
Gruß, Klaus
Hallo dickesmensch,
zuerstmal gute Besserung!
Und dann natürlich, halt noch ein wenig durch. Verletzungen können doch leicht etwas langwierig sein werden aber manchmal erst nach vielen Monaten besser oder heilen ganz aus. Ich schließ mich Vechs an und hoffe du verkaufst nicht alles und bleibst uns erhalten!
Deine Beiträge sind für Neulinge oft unverzichtbar - und für ältere Hasen sicher auch!
Liebe Grüße, Klaus
Danke an seneca für die schnelle und vollständige Lieferung seines Vergasers!
Hallo Timo,
Rodeoreiten: Probleme mit der Spritzufuhr. Das kann sein:
- falsche Bedüsung (war bei mir so)
- Knick im Benzinschlauch
- Dreck in Benzinhahn, Benzinschlauch, Vergaser
- Falschluft
Rütteln/Riefen: Schmierungsproblem
- eventuell zu wenig fett unterwegs ... Bedüsung
- falsches oder zu wenig Öl (zu viel Öl? )
Ich weiß, einiges hast du schon versucht auszuschließen, wie z.B. die Falschluft - Simmeringe OK. Aber ist der Vergaser dicht, Vergaser - Vergaserwanne, Vergaserwanne - Motor?
Gruß, Klaus
PS: schau dir die Bedüsung wirklich an und miss die HD nach! Ich habe gerade einen Vergaser in der Hand da sträuben sich mir die Nackenhaare: 160/BE3/92 steht auf dem Hauptdüsenstock und die HD 92 ist höchstens eine 88er.
Hallo Freunde,
ich wollte die Theorie große HLKD --> große HD, kleine HLKD --> kleine HD mal anhand des BE6 testen. Das BE6 ist ja ähnlich gebaut wie das BE4 für das üblicherweiße eine HLKD 190 empfohlen wird. In meiner Originalbedüsung wird das BE6 aber mit einer HLKD 140 gefahren.
Dieser Test lief so:
Bedüsung des BE6 mit HLKD 160
Mit der sicherheitshalber viel zu großen 120er HD lief die Cosa wie schon gewohnt grauenhaft. Sie kam nicht recht auf Touren, sprotzte und ruckelte rum. Doch dann kamm die Überraschung: bei ca 5000 U/min drehte sie plötzlich sanft und spontan weiter auf bis ca 6000 U/min wo dann wieder Schluss war?
Mit der 112er lief die Cosa deutlich zu fett, sie kam unten rum nur schwer auf Touren und insgesamt nicht über 6600 U/min.
Die folgende 110er hatte dann die erwarteten Schublöcher und kam in der Enddrehzahl auf gut 7000 U/min.
Die 108er nahm dann erwartungsgemäß das Gas gut an und drehte gut hoch auf ca 7300 U/min.
Die Überraschung war die 105er, sie unterschied sich nicht von der 108er??
Daher habe ich auf die HLKD 190 gewechselt.
Hier war die 112er schon ganz gut fahrbar, hatte aber die Schublöcher beim beschleunigen und kam nur knapp auf 7000 U/min.
Die 110er hing gut am Gas und drehte wie vorher in der 160/BE6/108 - Kombination auch auf ca 7300 U/min.
Und auch hier brachte die 108er praktisch nur gefühlsmäßige Besserung in der Beschleunigung??
Was passiert hier, warum bemerke ich kaum noch Änderungen wenn ich mit der HD weiter runter gehe, warum liegen die HDs für die verschiedenen HLKDs so dicht beieinander?
140/BE6/100 --- 160/BE6/105 --- 190/BE6/108 ???
Ich habe dann die letzte Kombination 190/BE6/108 einen Tag gefahren aber sie gefällt mir nicht. Untertourig ruckelt und sprotzt die Cosa und will ständig auf Touren gehalten werden aber ich fahre viel weniger über Land (eigentlich nur am WE) und viel mehr in der Stadt - im Stau ...
Daher habe ich wieder auf das BE3 gewechselt und fahre jetzt 140/BE3/102
Gruß, Klaus
Ich bin der Meinung, dass es ein Zündungsproblem sein könnte, jedoch erklärt das nicht das bessere Fahrverhalten im Betriebswarmen Zustand und mit vollem Tank, nicht wahr?
Hallo Timo,
das klingt jetzt für mich nach einem Schmierungsproblem (Riefen). Aber eine Frage, wie oft fährst du den Roller und wie lange steht er ungenutzt? Kann sich das Benzin-Öl-Gemisch im Tank in der Zeit entmischen?
Gruß, Klaus
- Der Motor "säuft" im Neutralgang bei gehaltenen hohen Drehzahlen ab, bremst sozusagen wieder auf eine niedrigere Drehzahl und nimmt dann erst wieder gas an usw. Also keine Lastprobleme.
Hallo Timo1105,
was sind gehaltene hohe Drehzahlen? Du lässt die Vespa im Stand mit dem Gasgriff hochdrehen und willst sie konstant hoch drehen lassen?
Ich denke, der Pickup sollte wohl keine Schleifspuren haben. Allerdings wird hier im Forum berichtet, dass der Pickup eher im warmen Zustand Zündungsprobleme macht oder total verreckt. Es kann auch die Kerze, Kerzenstecker, Kabel, CDI sein ...
Ansonsten schreibst du, dass deine Vespa toll i.O. ist, nur leider ein Problem hat. Ich fände es aufschlußreicher wenn du schreiben würdest in welchem Zustand deine Vespa ist. Soweit ich das Topic überflogen habe kann man nicht einschätzen was du da eigentlich fährst:
- welcher Vergaser, welche Bedüsung - Modifikationen?
- Originalmotor?
- welcher Zylinder steckt jetzt - modifiziert?
- welcher Auspuff (der ist neu, ich weiß und vermutlich ist jeder neue Auspuff auch passend)
Gruß, Klaus
Hallo Fettkimme,
OK, wir sind da noch ein bisschen auseinander. Das SI-Vergaser-Topic kenne ich und auch einige andere aus dem GSF. Allerdings bin ich noch nicht richtig in der Lage meine Vorstellungen und Beobachtungen sicher zu beschreiben - das kommt noch.
Bei einem "Teilzitat" glaube ich jedoch zu erkennen dass ich mich auch missverständlich ausgedrückt habe:
ZitatBE5 gewohnt bin aber auch nicht so abstürzend wie mit der HLKD 160. Einfach wie viel zu fett.
Die Kombination BE5 - HLKD 160 wollte ich nie als "viel zu fett" bezeichnen, als "viel zu fett" war da die 140/BE3/108 gemeint.
Tatsächlich war die Kombi BE5 - HLKD 160 die bisher einzige die mir tatsächlich etwas Angst gemacht hat weil sie so drastisch, abstürzend oben rum "drosselte". Noch kann ich das gar nicht richtig erklären, aber ich denke, dass das BE5 mit der HLKD 160 in den hohen Drehzahlen keinen konstanten Gemischstrom liefern kann. Möglicherweise kann das auch mit BE5/HLKD 140 bei längerer Vollgasfahrt passieren (edit: eventuell wenn die Größe der HD nicht stimmt, zu klein ist - mit passender/großer HD tritt das nicht auf, das habe ich mit 10 Minuten Vollgas auf der Schnellstraße getestet) ...
Ich vermute fast, dass die HLKD 120 besser zum BE5 passt, ähnlich wie die HLKD 160 zum BE3 und vermutlich die HLKD 140 zum BE1 ?
Ob man jedoch BE1 und BE5 braucht und nicht einfach das BE3 mit den kleineren HLKDs abstimmen kann bleibt auch noch zu testen.
Gruß, Klaus
Hallo Fettkimme,
wie du schon vermutest und es auch in meiner Signatur steht ist alles außer der Vergaserbedüsung noch original, bzw so wie ich sie gekauft habe. Sie macht mir nicht den Eindruck als hätte einer der 6 Vorbesitzer irgendetwas daran selbst geschraubt. Jeder hat sie ein oder zwei Jahre gefahren und dann stillgelegt ...
Ob ich, nachdem ich mir mal Klarheit über die für mich "angenehmste" Bedüsung verschafft habe, die Cosa noch ein bisschen tunen will kann ich jetzt auch noch nicht sagen. Am Vergaser will ich aber schon noch weiter rumknobeln. Ich habe mir extra einen zweiten zur "Anschauung" gekauft, leider ist er noch nicht da.
So, und jetzt noch ein bisschen weitere Bedüsungsgeschichte:
die angekündigte Abstimmung der HLKD 140 mit dem MR BE3 ergab für mich ein paar neue überraschende Details.
Die erste Hauptdüse, wieder die 120er war überhaupt nicht fahrbar. Das bisher schlimmste Fahrerlebnis schlechthin.
Die 112er war immer noch viel zu fett und holprig zu fahren, ich kam mit der aber schon deutlich über 6000 U/min.
Mit der 110er fuhr die Cosa dann in etwa so wie mit der 140/BE5/108 er Kombination. Deutliche Schublöcher beim beschleunigen. Enddrehzahl unter 7000 U/min.
Überraschend war dann die 108er. Mit der Kombination 140/BE3/108 hing die Cosa ganz gut am Gas und sie drehte auch gut über 7000 U/min, vielleicht so 7300. Dort drosselte sie stockernd, nicht so geschmeidig wie ich's vom BE5 gewohnt bin aber auch nicht so abstürzend wie mit der HLKD 160. Einfach wie viel zu fett.
Also die 105er rein. Mit dieser Düse hing die Cosa dann schön am Gas, drehte aber oben nicht weiter aus als mit der 108er. Die Enddrehzahl hielt sie jetzt aber konstant ohne Mucken, eben so, wie ich es bisher auch am BE5 erlebt habe.
Vermutlich muss ich das BE3 mit der HD noch deutlich weiter runter bedüsen. Aber erstmal lasse ich die Kombi 140/BE3/105 drin und teste sie ein wenig im normalen Gebrauch.
Einen kleinen Zwischenstand habe ich mir schonmal zusammengeknobelt:
die Größe der HD ist offensichtlich nicht stark abhängig vom Mischrohr. Die verschiedenen Mischrohre BE6, BE5 und BE3 scheinen alle auf eine HD-Größe zwischen 98 und maximal 102 hinauszulaufen (bei der HLKD 140).
Die Größe der HD korreliert aber sehr stark mit der HLKD. Kleine HLKD --> kleine HD, große HLKD --> große HD.
Das Mischrohr scheint dagegen stark die Anfettung des Gemischs in den einzelnen Drehzahlbereichen zu beeinflussen. Mein bisheriger Eindruck ist, dass das BE6 in den niederen Drehzahlbereichen "sehr fett" mischt und oben rum dann schnell "abmagert. Das BE5 "magert" schon unten ab und fährt in den hohen Drehzahlen dann eher "etwas fetter". Und das BE3 scheint überall "am magersten" zu laufen. Hier bedeutet fett und mager nicht, dass der Roller irgendwo mit einer optimaler Verbrennung und Lambda=1 laufen würde, sondern nur mehr oder weniger fett.
Gruß, Klaus
edit: Fettkimme: fast vergessen, danke für den "Daumen"
na ja, da ich nicht weiß wo Vestlandhalle, Saatbruchgelände oder Herner Str. sind, wird es wohl auch nicht in meiner Nähe sein.
Also, Gruß und viel Spaß dabei
Klaus
Hallo Freunde,
ich hatte heute mal wieder etwas Zeit und Lust eine weitere Bedüsungsvariante an meiner Cosa auszuprobieren.
Ich habe mir die Hauptluftkorrekturdüse HLKD 160 vorgenommen und mit dem bereits eingebauten Mischrohr BE5 kombiniert.
Die erste Hauptdüse die ich damit probierte war eine 120er. Das Fahrverhalten damit war genauso grauenhaft, wie mit der 140/BE5/112 Kombination. Der Roller kam nicht über 5000 U/min - ich hab's versucht.
Als zweite Hauptdüse habe ich dann gleich eine 112er versucht. Damit lief der Roller etwa wie mit der 140/BE5/108 Kombination. Er hatte deutlich spürbare Schublöcher beim beschleunigen und kam nicht auf 7000 U/min.
Die dritte war dann eine 110er. Damit hing der Roller dann wieder gut am Gas und er drehte auch wieder überraschend gut aus, er kam auf ca 7400 U/min also etwa 83 km/h im 3. Gang. Allerdings wurde er dort nicht so gedrosselt wie ich es von der Kombination 140/BE5/102 bereits gewohnt war sondern er fiel dann wieder auf ca 80 km/h ab um sich dann wieder auf die 83 km/h vorzuarbeiten und wieder abzufallen. Das hat mich jetzt ziemlich verwirrt. Offensichtlich läuft der Roller mit 160/BE5/110 zumindest oben rum bereits wieder "zu mager".
Also habe ich schnell wieder auf meine HLKD 140 zurück bedüst und fahre jetzt wieder 140/BE5/102.
Ich denke, als nächstes versuche ich mal die HLKD 140 in Kombination mit dem BE3.
Gruß, Klaus
Hallo morlock61,
ich frage mich gerade, was du bei der Triebsatzschwinge einer Vespa unter "Radlager" verstehst?
Die Felge ist fest auf der Bremstrommel und die Bremstrommel fest auf der Antriebswelle montiert, wobei letztere Verbindung auch bei mir "Spiel" hat. Gelagert ist dann doch erst die Antriebswelle, oder habe ich da etwas noch nicht verstanden?
Gruß, Klaus
Sauerkraut mit Bauchspeck