... Die Innenkühlung entsteht durch das Dürchströmen des Frischgases im Motor. ...
... Wikipedia zu diesem Thema:
... Der zusätzlich zugeführte Kraftstoff sorgt für eine Anreicherung des Gemisches und senkt dadurch die Verbrennungstemperatur.... wieder du:
... Die Erhöhung der Innenkühlung senkt nicht die Verbrennungstemperatur, sondern führt die entstandene Wärme ab. So hast Du bei höherer Verbrennungstemperatur eine gleich hoch gebleibene Temperatur an Kolben und Zylinder bei gesteigerter Leistung.
Hallo pornstart,
damit verstehe ich das Thema immer noch nicht richtig. Da ich den Text aus Wikipedia so verstehe dass die "Innenkühlung" die Verbrennungstemperatur sehr wohl senkt, du aber schreibst, dass die "Innenkühlung" die Motorteile kühlt und die Verbrennungstemperatur dagegen steigt.
Ich habe im Internet ein bisschen versucht verschiedenen Beschreibungen von Verbrennungsabläufen nachzulesen aber leider hört sich das immer wieder anders an und alles will mir so wenig in den Kopf wie deine Beschreibung.
Trotzdem vielen Dank für deinen Erklärungsversuch.
Jetzt mal eine praktische Frage: wenn ich mir den Zustand meines Kolbens anschauen will muss ich den Zylinderkopf abmachen und entlaste damit die Fußdichtung. Kann ich anschließend den Zylinderkopf wieder aufschrauben ohne die Fußdichtung zu erneuern und bleibt die alte dicht bei der Geschichte?
Gruß, kmetti