Optimal isses aber glaub nicht, natürlich sollte die kerze immer ein bisschen dunkler, wegen des Öls, sein.
[Blockierte Grafik: http://www.motorrad-schultz.de/bilder/zuendkerzen1.jpg]
Beiträge von Nitr()
-
-
Heißt das, dass ich den SITO Plus () mit der Drosselscheibe legal fahren darf?
Wie schauts denn mit der SITO Banane oder der originalen Piaggio Banane aus?
Was klingt denn schöner bzw. was schäppert weniger?
-
-
N' Abend,
seit Freitag läuft meine 50 Special wie am Schnürchen. Probleme machen mir nur noch die Feineinstellungen des Vergasers. Dabei handelt es sich um einen Dellorto 19.19 mit 68HD. 75er Zylinder ist verbaut. Vergaser wurde erst komplett gereinigt, abgedichtet und mit neuem Filter versehen.
Probelm ist nun, dass der Motor häufig nicht richtig anspringt, ich die Vespa nur anschieben kann. Gerade, wenn er wegen fehlendem Standgas absäuft, ist das der Fall. Drehe ich das Standgas höher, heult der Motor, wie bei Falschluft los. Ansonsten geht die Maschine aber prima und fährt an die 75km/h.
Die Gemischeinstellschraube ist jetzt schon auf Anschlag reingedreht und das Kerzenbild deutet auf leicht zu fettes Gemisch hin. Noch ein bisschen Dunkler wie auf folgendem Bild vom Wochenende:
Soll ich mal die 65er HD reinbauen, oder was mach ich da am besten?
Gruß,
Stefan -
Wenn nichts anderes eingetragen ist den Orginal-V50-Auspuff.
Das wäre dieser Blechkasten? Muss ich glück haben, dass mir die Piaggio-Banane eingetragen wird oder ist das eigentlich ausgeschlossen? Was bringt mir denn überhaupt der oft angepriesene E-Pass, wenn ich mir eigentlich nichts eintragen lassen könnte. Dürfte ich somit den SITO Plus auch nicht fahren oder wie ist das mit den Nachbauten? -
Abend,
seit Freitag läuft meine restaurierte 50 Special, und fährt auch tadellos!
Setup im Moment:
- 75er Zylinder
- 19.19 Dellorto mit 68HD
- Leovince Banane
- Übersetzung k.a. aber sehr lang - läuft nach GPS ca. 70-75km/hDie Vespa macht mir aber im Moment noch zu viel Krach, außerdem hat die Leovince Banane keine ABE. Jetzt würde ich mir gerne einen neuen Auspuff zulegen. Dabei geht es mir aber nicht um Leistungssteigerung. Drehmoment wäre mir wegen der Übersetzung eher im mittleren Drehzahlereich recht. Die Leovince Banane schäppert ziemlich und ist eig. nur laut. Ich hätte gerne wieder den Typischen, leicht gedämpften, schnatternden Sound des Originals.
Was darf ich denn überhaupt legal fahren(abgesehen vom 75er Zylinder und dem Vergaser, die müssen auch bald raus)?
Sollte ich eher einen SITO Plus, oder die Piaggio-Banane, bzw. einen Nachbau davon kaufen?
Vielen Dank,
Stefan -
Hab gerade noch ein paar Bilder bei dem guten Wetter geschossen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Alles läuft so weit richtig gut! Hab mich gestern sogar schon getraut ne 60km Tour quer durchs Allgäu in Richtung Alpen zu machen.
Probleme, die ich noch habe:
- Wenn die Karre zB. an der Ampel absäuft bekomm ich sie oft mit dem Kickstarter nicht mehr an
- Es scheint Öl aus dem Kickstarter zu tropfen
- Hab übers WE 3x das Öl gewechselt (1. weils alt war, 2. weil ich dachte es wäre zu viel, 3. gestern hab ich noch hochwertiges Öl reingemacht). Auf jeden fall gingen jedes mal weniger als 200ml rein! Habs immer warmgefahren gemacht, wirklich alles rauslaufen lassen und dann mit ner Blasenspritze nachgefüllt, bis es wieder zum Einfüllloch rauskam. Ist das normal? Das Öl war auch jedes mal, auch nach nur 50-100km dreckig.
- Der Motor scheint nicht der Originale gewesen zu sein. Motornummer ist V5A1M und afaik von '67, also noch 3-Gang. Komischerweise kommt es mir so vor, als ob trotzdem ein Gang fehlt, weil die Übersetzung zwischen dem 2. und 3. Gang einen riesen Sprung macht. Vll hat der Vorbesitzer aber einfach die Zahnräder wegen höherer Endgeschwindigkeit gewechselt.
- Werd irdendwann mal wieder nen 50er Zylinder und nen Unauffälligeren Auspuff hinmachen. Was könnt ihr mir denn da raten? Was dürfte ich denn eig. Fahren? Muss ich meinen 19.19er Vergaser unbedingt ersetzen, oder reicht ne kleinere Düse?
-
Das Klackern hat sich aufgeklärt. Hab glücklicherweise gemerkt, dass am Hinterrad alle 5 Radmuttern locker waren! Eigentlich bin ich der festen Überzeugung, dass ich alle mit 25Nm angezogen hatte...
Heut beim Rumdüsen hab' ich noch ne Fliege ganz witzig in meiner Kaskade verfangen
Jetzt sollte ich noch den Vergaser richtig einstellen. Hat mir vll jemand einen guten Link mit einer Anleitung? Im Moment geht er immer in Standgas aus. Drehe ich die Schraube höher, dreht sie total hoch. Zudem geht sie sehr oft nicht anzukicken. Glaub die bekommt ein bisschen zu viel Sprit. Komischerweise läuft sie auch ohne Choke kalt besser als mit...
Thx schonmal für hilfreiche Infos!
-
So, gestern hab ich sie endlich fertiggestellt. Läuft auch fast alles richtig gut soweit. Anfangs gabs noch Probleme mit den Schaltnippeln, die jetzt aber halten. Ist es normal, dass die Schaltung so schwammig ist? Irgendwie hab ich meinen 4. Gang auch noch nicht gefunden. Entweder ich überspring immer den 3. oder vielleicht hab ich ja doch nur 3 Gänge.
Hab nun leider ein Klackern am Hinterrad. Jede Umdrehung einmal. Hoff das sind nicht die Lager
Anspringen will sie manchmal noch nicht so ganz. Stand gestern einige Male an der Kreuzung und musste im zweiten Gang anschieben und aufspringen^^
Was meint ihr denn zum Kerzenbild? Ist ne neue Bosch W4AC ca. 30km gefahren.
Setup: 75ccm
19.19 Dellorto
68er Düse (afaik) -
Achja, der Füller war bei dem Preis auch dabei.
Hab heute schon die Züge eingezogen, was eigentlich sehr einfach war. Leider ist mir beim Einbauen der Fußbremse die Schweißmutter abgerissen Dann ist der Motor schon wieder drin genauso wie das Lenkrohr mit Kotflügel.
Morgen sollte ich mit Glück die restlichen Ersatzteile bekommen. Dann wird noch fertig zusammengeschraubt und alles eingestellt, was wohl auch noch einiges an Zeit in Anspruch nehmen wird....
-
Bin gerade von der Lackiererin gekommen und hab die fertigen Teile abgeholt. Sieht wirklich top aus das Ganze! Gekostet hat es mich 410€ für Unterbodenschutz, 2 Schichten Lack und 2 Schichten Klarlack. Ich denk, dass man da nicht meckern kann.
Heute Abend nach der Vorlesung wird mit dem Zusammenbau angefangen Ich hoff', dass die Ersatzteile auch morgen kommen, dann kann das tolle Wochenende kommen!
-
Vorher wollte ich noch ein paar Ersatzteile vom Keller in die Garage schaffen, da fiel mir auf, dass irgendwie der Karton fehlt. Irgendwann erinnerte ich mich daran, wie mein Vadder gestern Altpapier weggebracht hatte.
Er hat jetzt wohl das ganze Zeug auf dem Wertstoffhof entsorgt! Lagen eben noch die Rechnungen oben drauf, weshalb er die Teile übersehen hatte. Ich könnte echt kotzen. Darf ich alles nochmal neu bestellen!
Eigentlich hätte ich noch Qualitätsmanagement lernen sollen, aber meine Stimmung hats heut leider nicht mehr zugelassen...
Das war dann das Wort zum Sonntag. Hoff' der Tag morgen wird besser.
-
Ich meinte mal gehört zu haben, dass man im äußersten Notfall auch ein wenig Diesel statt 2T-Öl zur Schmierung nehmen kann, wenn man nachts anner Tankstelle steht wo man nur mit Karte zahlen kann und der eigene Tank komplett leer ist.
Ich denke, dass der Diesel dir ein wenig die Leistung nehmen wird. Kaputt machst du damit vermutlich nichts. Könnte aber sein, dass es aussieht, als ob du ne Nebelmaschine in deiner Karre hast
-
Tach!
Hab vergangenen Dienstag die restlichen Teile zur Lackiererin gegeben. Die hat zuerst alles gefüllert, was ich dann Freitag in 4h Arbeit mit 1000er Nassschleifpapier abgeschliffen hab'. Nun wird zuerst Unterbodenschutz aufgesprüht, anschließend kommen 2 Schichten Lack (RAL 3001) und zum Schluss eine Schicht Klarlack. Kostenpunkt ca. 500€, dafür eine gescheite Arbeit mit gutem Material. Montag werde ich die Teile nach der Arbeit abholen und kann dann hoffentlich das Ergebnis präsentieren
Diese Woche sind mir noch bei Arbeiten am Motor etwas mitgenommene Kabel(bzw. die Isolierungen) von der Lichtmaschine und der Zündung aufgefallen.
Da ich im leider noch keinen Polradabzieher besitze sind die Kabel nun erst einmal provisorisch geflickt worden. Werde aber bald den kompletten Kabelstrang ersetzen, bevor das größere Probleme macht. -
sehr fein, mit welchen Lack hast du denn für die Felgen bzw. Gabel verwendet und bist du nochmal mit Klarlack drüber?
Die Teile waren alle gestrahlt und sind danach direkt mit 2k-Grundierung behandelt worden. Ich hab das Silber mit einfachem Nigril Sprühlack aufgetragen ohne anschließend Klarlack zu verwenden.
-
Hab die Feiertage genutzt um die Karosse noch soweit mir möglich zu spachteln, dann die raue Strahloberfläche mit 100er und anschließend mit 320er angeschliffen. Morgen gehts dann zum Lackierer um mir anzuhören, was der sagt. Vermutlich werde ich noch einmal alles Füllern um wirklich eine glatte Oberfläche zu bekommen.
BTW: Hab zufälligerweise im Baumarkt von Bosch spezielles Schleifpapier für Lack und Spachtel gefunden und bin erstaunt, wie sehr das Schleifen damit leichter fällt. Darüber hinaus reduziert sich der Verbrauch drastisch.
Auspuff werde ich nun übergangsweise doch weiter verwenden. Hab den alten mit der Drahtbürste am Winkelschleifer saubergemacht, mit Rostumwandler eingepinselt und heute frisch lackiert. Anschließend gings in Mutters Backofen, was ich aber sehr schnell wieder abbrechen musste, da sich die Ablagerungen um Auspuff verflüchtigt haben . Wird also bei der ersten Fahrt eingebrannt werden.
-
Hi schön schön was du da machst..juny hats schon geschrieben hebel von deckel abbauen...wie??? guckst meinen umbaubericht 3te seite weiter unten da hab ich beschrieben wie und bild dazu dann kannst alten hebel wieder nutzten ausser du willst briefkastenschloss einbauen
Thx! Werd trotzdem mal morgen im Baumarkt nach den Briefkastenschloss schaun. Ansonsten muss ich mir einen M3 Gewindeschneider kaufen. -
Ugh...hab net gesehe, dass es schon eine zweite Seite gibt
-
So, heute nach der Vorlesung hab' ich die Teile beim Strahler abgeholt. Alles schön sauber geworden, leider haben die mir einen Lagersitz im Lenker leicht versaut, aber sollte nicht so schlimm sein. Der ganze Unterbodenschutzt ist auch weg gekommen, womit jetzt auch all der versteckte Rost weg sein sollte. Am Wochenende wird nun gespachtelt und geschliffen, dass ich hoffentlich die Karosse nächste Woche zum Lackieren geben kann.
Die ganze Aktion hat mich mit grundieren 130€ gekostet. Ganz fair eigentlich.
Wegen der Farbe habe ich mir auch noch einmal Gedanken gemacht und kam zum Schluss, dass ein Rot auch prima aussieht. Genauer gesagt handelt es sich dabei um RAL 3000(Feuerrot).
-
Da die Vorderradbremse ausgesehen hatte als ob sie noch nie geöffnet wurde, habe ich mich entschieden die Beläge zu wechselt. Als ich den Exzenter bewegt hatte, habe ich schon gemerkt, dass die Beläge nicht um den Bolzen drehen, sondern bei Betätigung eher elastisch verformen. Somit hatte ich auch keine Chance die festgefressenen Aluteile herauszuhebeln. Hab dann die Feder abgeflext und konnte die Träger anschließend mit sehr viel Gewalt drehen und schließelich heraushebeln. Jetzt werde ich das ganze Innenleben erst einmal reinigen und den Bolzen vll mit mit Kupferpaste einfetten um nochmaliges festkleben zu verhindern.
Heute Morgen kam ein Anruf der Strahlerei, bei dem man mir sagte, dass die Teile doch erst morgen fertig sind, weil ich ein zweites Mal noch Bremsdeckel und Felgen hingebracht hatte und die gestern nicht mehr gemacht wurden. Das heißt, dass ich morgen vor der Vorlesung die Teile wohl noch abholen werde, um Abends mit der Spachtelei anfangen zu können.