OK, der Sonntag ist beim Teufel... Trotzdem danke für Deine schnelle Antwort.
Gruß,
Guido
OK, der Sonntag ist beim Teufel... Trotzdem danke für Deine schnelle Antwort.
Gruß,
Guido
Hallo zusammen,
mit ist gestern beim Schrauben der Gewindestab am Anlasser einer XL2 Automatik abgerissen, an dem das Pluskabel vom Relais angeschraubt wird. Die Mutter war festgerostet und trotz Rostlöser nicht loszukriegen. Ich dachte erst "jetzt dreht sie endlich", dann hat's einmal "knack" gemacht und ca. 5 mm von der Gewindestange mit der festen Mutter drauf sind abgerissen. Immerhin war das Kabel lose und ich konnte den Motor rausnehmen.
Weiß jemand, wie diese Gewindestange im Anlasser aussieht? Ist das "nur" eine Gewindestange, die sich einfach ersetzen lässt und auf der innen ein Kabel hängt oder ist "schweres Gerät" erforderlich? Ich bin nicht zu faul, reinzuschauen, aber der Rostlöser wirkt gerade noch auf die Gehäuseschrauben des Anlassers ein und ich wollte mich schon mal vorbeugend informieren.
Danke und Gruß,
Guido
Lass das mit dem Namen nicht den pkracer lesen, weil der meint nämlich
Es gibt nicht viel, das noch gayer ist, als einer dämlichen PK einen weiblichen italienischen Vornamen zu geben.
Nichts für ungut, war nur'n Scherz
nicht wieder eine verkappte Helmdiskussion Integral vs. Jet anfangen
Find ich auch *Schleimmodus aus*. Dies ist ein freies Land, und jede/r darf sich die Teile an der Ömme wegschrubbeln, die er nicht mehr haben möchte. Wenn einer z. B. viel Kinn hat, wie Michael S. aus K., dann...
Ernsthaft: Geh in einen Laden (hast ja genug genannt), nimm Deine bessere Hälfte mit und dann testet ausgiebig. Ich komm zum Beispiel mit Uvex gar nicht zurecht, die passen irschendiwe nicht auf meine Murmel. Schuberth/BMW sind dagegen optimal, Nolan geht auch, Shoei geht nicht usw. Kommt auf den Helm"schnitt" an und auf das Passgefühl, das individuell ist. Ich kann das Modell von N., das meine Freundin fährt, rein haptisch an der Rübe nicht leiden, obwohl es passt.
Z. Zt. fahr ich z. B. BMW-Systemhelm 5 (Klapphelm, weil Spekuliereisenträger, super praktisch, gut belüftet und als Sonderangebot bei einem Karlsruher Händler für Automobile und Moppeds (B&E) gar nicht mal so teuer). Ist zwar etwas "technically overdressed" für ne ungetunte 50er, aber passt gut und ist echt saubequem.
Mein Fazit: Shoppen im WWW ist bei Helmen m. E. nicht gut, weil wenig zielführend. Da hilft meist echt nur der Gang in den Laden.
Grüße
der Bauigel
Mannmannmann, was Ihr alles so schnell entdeckt und an Schlüssen zieht, seid Ihr mir direkt unheimlich
ja genau
Das Zitat mit den 3,5 k€ hab ich auch nur der Vollständigkeit halber mit reingenommen... Ich mag ja manchmal mit der Muffe gepufft sein, aber so ja nu auch wieder nicht!
O-Lack...? Bin ich eigentlich selbst nicht von ausgegangen, und wenn ich mir auf Bild 759 den Koti im Bereich Lenkrohr (und eben die Finne) ansehe, glaube ich das auch nicht, Außerdem ist der Verriegelungshebel für die Seitenklappe m. E. auch übergelackt.
MUSS ich eigentlich zwingend einen Tacho nachrüsten, um die Vollabnahme beim Tüff & damit Papiere zu kriegen?
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einer V50 habe ich ein Angebot bekommen. Fotos habe ich unten angehängt. Ich habe die Vespa bisher noch nicht persönlich gesehen, kann mich bisher nur auf die Aussagen den VK verlassen und mit Vechsens Checkliste abgleichen.
Infos, die ich vom VK bekommen habe (Zitate):
- V50R
- von der Nr. her Bj. 78-81
- Fahrgestellnr. gut lesbar
- stammt aus Italien ist nen Scheunenfund
- Papiere keine mehr da
- komplett/Originalteile noch verbaut
- Licht funktioniert
- Motor ist nicht fest sondern dreht und springt auch an
- bietet sich an, Kupplung und SiRi zu erneuern
- Karosse hat keinen Knick/Welle oder Ausbruch durch Sturz/Umfaller am Lenker
- Federbeinaufhängung unterm Tank kein Rost
- Diese Modelle werden von 3000-3500.- gehandelt
Preis: 1500.- und noch neue Reifen mit Felgen/Trittleisten und Schwingenlager dabei
Was meint Ihr dazu? Ich bin echt ahnungslos, wie ich die preislich einschätzen soll, deshalb wäre ich für fachmännischen/-fraulichen Rat, Tipps und Hinweise dankbar.
Vielen Dank schon vorab,
Grüße
vom Bauigel
Also, ich bin seit Jahren bei der aus Coburg, die geht ja auch online abzuschließen. Zahle aktuell gerade 45 Euro fürs VS-Kennzeichen, Kasko hab ich keine.
Einfluss auf das, was auf die Blechplatte draufkommt, hat man nicht, ist aber auch irgendwie Jucke, finde ich.
Also, dann weiter munter bleiben und immer schön probefahren!!! Und bewahr Dir die Euphorie
Gruß,
der Bauigel
ab zur Zulassungsstelle, das Nummernschild beantragen
...und dort ein bisschen blamieren?
Mensch, Du hast 'ne 50er, dafür brauchst Du ein Versicherungskennzeichen, das gibts nicht bei der Zulassungsstelle (es sei denn Du hast nen Umbausatz mit mehr als 50 cm³ drin)!!! Geh zum Versicherungsverdreher Deiner Wahl, da kriegst Du so was... Was Euphorie alles auslösen kann - unglaublich!!!
Wobei, bei dem Nick "Hollaender" kommt mir der Verdacht, dass Du vielleicht ein gelbes Kennzeichen mit schwarzer Schrift möchtest
Viel Spaß bei der Probefahrt,
Grüße
vom Bauigel
Hmm, komisch,
die Ölpumpe versagt ja ganz gerne mal den Dienst, allerdings ist das schwer rauszufinden, ob die tut oder nicht.
Nach Meinung viele Forianer hier gehört das Ding stillgelegt und von vornherein 1:50 Gemisch getankt, dann kommt es erst gar nicht zu Probs mit der Ölpumpe.
Andererseits, wenn das Kerzenbild normal ist, deutet es auch nicht auf hohe Verbrennungstemperaturen hin, die Du bei Schmierungsverlust zwangsläufig hättest. Wie siehts denn im Bereich Vergaser mit den Membranen aus? Hast Du da Einblicke? Die sind für die Gemischzufuhr nicht unerheblich wichtig!
Mehr fällt mir spontan nicht ein, vielleicht weiß ja wer anders noch mehr dazu. Wenn mir noch was in den Sinn kommt, melde ich mich.
Gruß
der Bauigel
Moin,
auch so'n Automatikschrauber wie ich...
ZitatBremslich und die Blinker funktionieren, ebenso der Tankgeber
Die werden über die Batterie versorgt.
ZitatWas derzeit nicht funktioniert sind Zündkerze und Scheinwerfer vorne..
Die laufen über die LiMa/ZGP. Da scheint also irgend wo kein Saft durchzukommen.
Zitatdas Ausschalten einer Vespa. Der Motor geht ja aus, wenn ich den Zündschlüssel auf "off" stelle. Wird dann einfach ein Kontakt auf Masse gelegt
Ja, genau so ist es, übers Zündschloss legst Du die entsprechende Spule der ZGP auf Masse.
Was kann es noch sein: Ich trau mich kaum , das zu schreiben, ist aber bei vielen Zünd-/Start-/Lichtproblemen mein bevorzugter Ansatzpunkt:
pk xl2 automatik licht und blinker defekt
schon gereinigt???
Zitatso, viele fragen und noch so wenige antworten. ich hoffe, ihr verzeiht mir mein löcher-in-den-bauch-gefrage .
was meinst du, wie ich (wir) mal angefangen habe(n)???
grüße und schönen sonntag, ich hoffe, am rhein ist das wetter auch so gut wie hier am neckar
der bauigel
Hi Patrick,
wie ist denn das Zündkerzenbild? Rehbraun, eher dunkelbraun/Schwarz oder hellbraun/weiß? Wenn Du einen neuen LuFi-Einsatz aus Schaumstoff geschnitten hast, könnte es durchaus sein, dass aufgrund des geänderten spezifischen Strömungswiderstands (des Schaumstoffs) nun eine "andere" Luftzufuhr herrscht und Dein Vergaser nicht richtig eingestellt ist.
Bitte mal prüfen und wieder posten.
Gruß,
der Bauigel
Es hat sich so angefühlt, als wenn sie kein Sprit kriegen würde. Tank und Öl sind aber randvoll.
Moin,
hast Du mal das Sieb vor dem Vergaser ausgebaut und geprüft? Befindet sich unter der Spritzuführung (siehe Anhang). Schraube raus, Sieb prüfen, ggf. säubern oder austauschen. Ich schätze, dass es sich damit haben sollte. Auch die Tendenz, an der Ampel ausgehen zu wollen, lässt m. E. auf zu wenig Spritdurchsatz zum Vergaser schließen.
Alternative/Top 2: Luftfilter auswaschen (wenn Du Pech hast, verbröselt er Dir, dann kommst Du um einen Neubau/Kauf nicht herum).
Viel Erfolg,
Gruß vom Bauigel
vielleicht sind die Kontakte verdreckt, bzw. mal mit irgendwas reinigen
Moin, Du gibst Dir die erste Antwort doch schon selbst. Kontaktspray wirkt manchmal Wunder.
Vielleicht ist aber auch eine Leiterbahn auf dem Anschluss des Folienkontakts korrodiert oder gebrochen. Kommt immer mal wieder vor, dass die dünnen Metallstreifen den Abgang machen. Einfach mal VORSICHTIG den Stecker abziehen (siehe Bild im Anhang) und ansehen.
Ergo: Erst mal mit Kontaktreiniger und Wattestäbchen ran an die Sache, dann die Leiterbahnen checken.
Und dann erzählen, ob es funzt, oder ob wir weiter knobeln müssen.
Fiel Erfolch,
der Bauigel
Tachauch,
klingt nach Stromflussprobs mit der LiMa (don't panic!!!)
Guck mal hier: Smallframe: motor geht nicht aus
da sind - dank kasonova - zwei bildchen mit einem blech/stecker, rechts unten am trittblech sitzt der. auseinanderbauen, die gefühlten 3 tonnen landwirtschaftlichen nutzflächenboden aus dem stecker entfernen, kontaktspray rein, kontaktspray rein und - you guessed it - kontaktspray rein. zusammenbauen. testen.
wenn nämlichens die lima keinen saft liefert, geht das licht nicht - und die batterie wird nicht geladen, dumm aber auch.
blinker, hupe und anlasser gehen nur, wenn die bakterie aufgeladen ist. der übrige saft wird von der lima zur verfügung gestellt.
check mal und melde dich wieder.
fröhliches rollern,
der bauigel
Da kann bestimmt Gold im Handschuhfach geschürft werden.
Vielleicht kriegt ja der Lucky Mushroom of the Evening die Gold-Else aus dem Hintergrund auf Bild 1 dazu? Die Frage ist nur, wer oder was dann geschürft wird...
Den Fotos nach mit der ganz seltenen Viergang-Automatik Höchste italienische Inschinörkunst!!!
...wenn ich mich da mal kurz einschalten darf: Auch Sibirier wurden meines Wissens nicht mit Airbag serienmäßig geboren.
Will sagen: Hör auf die Leute hier im Forum und fahr mit der Karre nicht, so lange Du nicht sicher bist, dass technisch alles OK ist (zumindest Fahrwerk). Wie jetz nicht und pk-racer schon anmerkten: Die Gabel sieht nach Schrott aus.
Wenn Du eine passende Gabel suchst: In der Bucht ist gerade eine komplett zum Verkauf. Sieht m. E. auch recht gut aus und passt exakt für Deine Vespa.
Vielleicht findest Du ja auch im Teile-Thread hier im Forum günstig eine.
Wenn Du doch 'ne Testfahrt machst: Pass auf, dass es nicht nass ist. Den Reifen würde ich nämlich auch nicht mehr allzu viel Vertrauen schenken, so wie das Profil aussieht. Gerade als Einsteiger sollte bei der Vespa "safety first" gelten!!! Auf jeden Fall viel Spaß beim Schrauben.
Gruß, der Bauigel
Moin Noise,
Du denkst an meine Anfrage bzgl. der Motorteile, die oben im Gespräch sind...!?!?!?!?!?!?
Gruß vom Bauigel
Etwas OT, aber wie wäre es damit? VBB für lasche 249.000 Fleppen.
Fake oder nicht Fake, das ist hier die Frage...
Moin,
ich bin ganz ruhig , aber 'n Brauner bin ich zum Glück nicht - wobei, ich hab mal eine Vespa gesehen, an der statt des "Spezial"-Schildes der Schriftzug "Meine Ehre heißt Treue" angebracht war . Eigentlich hätte ich das Ding abfackeln sollen, wäre aber schade um die Vespe gewesen. Das nur am Rande.
Was gegen die Schrauben von vorne spricht: Die Stehbolzen haben in der "Mitte" kein Gewinde und klemmen sich bei der Montage so in das Material der Bremstrommel, das heißt, sie sind in gewissem Maß gegen Herausdrehen gesichert. Schraubst Du nun die Felge mit der Mutter drauf fest und ziehst mit ausreichend Drehmoment an, gibt es eine zusätzliche Spannung im Gewinde, so dass eine weitere Sicherung erfolgt. Außerdem lässt sich der Stehbolzen von der Rückseite verstemmen, so dass er "endgültig" gesichert ist.
Bei "nur Schraube" fällt dagegen die "Selbstsicherung", die beim Stehbolzen vorhanden ist, weg, genau wie die Möglichkeit des Verstemmens. Will ja nicht jedesmal mit der Flex das Rad wechseln müssen.
Insofern - ich habe lieber die Stehbolzen-Imitate als eine Schraube in der Bremstrommel.
Und nun, aufgrund der großen Hitze und zum Zeichen meiner inneren Ruhe: