Schön,
ich rede aber definitiv von "Stehbolzen hinten" und nicht von "vorne" und auch nicht von einer Spezial aus den 70ern sondern einer XL2 Automatik.
Ist ja nicht ganz auszuschließen, dass es da Konstruktionsunterschiede gibt, oder?
Beiträge von Bauigel_01
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Um das Thema hier mal abzuschließen und allen anderen PK-Automatikfahrern den Zahn zu ziehen: Ersatz von Stehbolzen durch Sechskantschrauben oder Inbusschrauben ist bei der Automatik nicht. Die Schraubenköpfe stoßen aufgrund des geringen Zwischenraumes zwischen Felge und der Seitenwand des Kastens, in dem sich die Seilzugenden von Bremse, Schaltraste etc. befinden, an der Seitenwand an. Das Hinterrad dreht dann nicht mehr.
Ich habe mir aus einer Schraube M8 (Festigkeitsklasse 8.8 ) einen Bolzen mit Originalabmessungen nachgebaut und eingesetzt. Die Kraftübertragung zwischen Bremstrommel und Felge erfolgt beim Hinterrad ohnehin über Haftreibung und kaum über den Bolzen selbst (vorausgesetzt, die 27 Nm liegen auf den Schrauben), so dass kaum mit Scherbeanspruchung zu rechnen ist.
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Moin,
schnell vorm Wochenende noch ein Wartungsbuch besorgt? Ich weiß, was Du meinst, klar, so ein eckiges mit vielen Seiten wo das Schwarze die Buchstaben und das Bunte die Bilder sind. Hab ich auch. Was Vespa Motorroller sind, weiß ich auch!
In meinem steht drin, man soll hitzefestes Spezialfett nehmen, gibt es in jedem Kfz-Hubezörhandel für ein paar lumpige $$ mehr als normales Fett. Ich hab für die Tachowellenantriebe an meinen XL bisher immer "normales" Mehrzweckfett genommen, ist bis 120°C temperaturbeständig, die Tube für 2,99 €. Da kannste ne Menge Schnecken mit fett machen... Und Bedenken, dass ich meine vordere Trommel so heiß bremse, dass die Suppe rausläuft, habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich, ich habe es auch auf längeren Abfahrten noch nie so weit gebracht.
Den alten Splint solltest Du als Muster mit zum Baumarkt/Autohandel/Schraubenhandel nehmen und einen passenden (oder gleich mehrererere) kaufen. Sind Centartikel, die man immer mal wieder braucht. Z. B. auch fürs Hinterrad, aber Da bist Du ja im Moment noch 1,50 m von entfernt . Heißer Tipp: DIN 94 3,2 x 25 müsste passen, kannst auch 3,2 x 28 oder 3,2 x 32 nehmen, die musst Du aber ggf. absägen, also kürzen, damit du sie nicht dreimal um die Kronenmutter wickeln musst.
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Na, wenn der Motor erst mal läuft. Solltest halt bei Gelegenheit das Kerzenbild überprüfen - schau mal mit der SuFu nach, da gibts einen Thread dazu.
A propos SuFu: Schon mal nach "Tachowelle tauschen" gesucht? Dann stellst Du fest, dass es hier z. B. tachowelle tauschen hinweise gibt. die welle kann sicher ohne außenhülle getauscht werden, die frage ist nur, ob das bequemer/einfacher/billiger ist, als die ganze welle zu tauschen und wo du die "nackte welle" herbekommst.
tauschen: am vorderrad (rechte seite in fahrtrichtung) die tachowelle lösen. sie ist mit einer ankerplatte, die wiederum mit einer schraube (ich glaube m7 oder m8) wasn das hier fürn drecksdingsmiley? ich will m viii schreiben und nix geht? shit! muss man hier jetzt wegen italienischer roller auf römische zahlen ausweichen??? ok, also, m 7 oder m 8 ) gehalten wird, befestigt. schraube nicht ganz rausdrehen, sonst kannst du mal beim einbau deine finger schlangenmensch spielen lassen. tachowelle aus der bremstrommel ziehen (mit außenhülle). dann spiegel ab. danach schrauben aus dem lenker (müssten 4 stück + 2 an den schaltern + 1 an der tachoabdeckung (also von vorne gegen das graue pvc-teil geschaut) sein. lenkeroberteil abnehmen und tachowelle ausklipsen.
dabei kannst du auch gleich nachsehen, welchen lampe im schweinwerfer eingebaut ist.
vül ervolg,
der bauigel -
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Ich versuchs mal: Ist diese Brücke wirklich vorhanden?
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Danke an:
- Vespaschieber für diverse Ersatzteile
- Silencenoise für die Fußmatten
- Anni fürs top Topcase
- Vespa Jo für die Antriebsriemenabdeckung -
Hatte ich auch schon dran gedacht bzw. hier gelesen, hatte aber Bedenken wegen des Lastfalls "Abscheren", weil die Felge dann auf dem Gewindegang der 10.9-Schraube sitzt und der nicht ganz so scherfest ist wie der Bolzenteil ohne Gewinde. Wobei es normalerweise mit der Festigkeitsklasse 10.9 kein Problem sein sollte.
10.9 in M8 zu besorgen ist nicht so wild, da weiß ich, wo ich die Schrauben herbekomme.
Danke nochmal,
der Bauigel -
Danke für die schnelle Antwort...
Hmpf, das wollte ich eigentlich nicht hören.
Sieht also so aus, als ob ich mich nach einer neuen Trommel fürs Hinterrad umsehen sollte, die noch original ist?
Gibt es hier Erfahrungswerte mit diesen Gewindereparatureinsätzen? Ich hab bei sowas immer ein ungutes Gefühl, ist immerhin ein Antriebsteil, an dem gebastelt wurde, kann man ja nicht anders sagen. Die Kiste muss aber schon Jahre damit gefahren sein - allerdings ist das auch keine Garantie für Dauerhaftigkeit, ich weiß... -
Moin zusammen,
letztes Wochenende stand im Zeichen des Schraubens an der PK 50 XL2 Automatik. Beim Abnehmen des Hinterrads kamen mir zwei Stehbolzen (Gewindebolzen M8 x 30) entgegen. Ich war immer der Meinung, die wären rückseitig in der Bremstrommel verstemmt (steht ja auch hier im Forum so nachzulesen). Das ist aber in meinem Fall nicht so, zumindest nicht beim Hinterrad.
Da ich meine "XL2 Schalte" gerade nicht zur Hand habe und nicht nachsehen kann, wie das Hinterrad dort aussieht: Sollte jemand hier ganz sicher wissen, wie seine XL/XL2 Bremstrommel bzw. die Gewindebolzen aussehen, bitte ich um eine kurze Rückmeldung.
Mir wär's nämlich arg, wenn meine bessere Hälfte aufgrund nicht herstellerkonformer Verarbeitung eines Hinterrades irgendwann mal Asphaltkontakt hat.Zum Vergleich noch zwei Fotos, vordere
und hintere Bremstrommel bzw. der Gewindebolzen derselben von der Rückseite. Danke und Gruß
der Bauigel -
Moin,
bin zwar auch Neuling, aber nur im Forum, nicht als Bastler:
Erstens: Suche benutzen. Zum Beispiel das hier: schutzblech entfernenZitatmuss ich nur die ganze lenkstange ausbauen um das vordere schutzblech weg zu bekommen?
bingo!!!!
gruß vom bauigel
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Hm, klingt eher wie fürs Brett "Füsikalische Fenomene" (wegen ansteigender Spannung und so...)
Tipp: Mal Hupe komplett entkabeln und Widerstand der Spule messen (auch der Gleichrichter sollte nicht mehr angeschlossen sein). Hast Du einen Widerstand gegen Unendlich, ist wohl die Spule in der Hupe hinüber. Ist ein "normaler" (messbarer) Widerstand das Ergebnis, sollte die Hupe OK sein, dann tippe ich auf den Gleichrichter.
Hast Du nicht alternativ ein Auto zur Verfügung, an dessen Batterie Du die Hupe mal testen kannst?
Viel Erfolg,
der Bauigel -
Moin,
also was jetzt, Strom gemessen (wird in Ampère angegeben, also A) oder Spannung gemessen (wird in Volt angegeben, also V)?Üblicherweise sollte die Spannung beim Betätigen der Hupe abfallen (weil Du einen Verbraucher anschließt und quasi einen Kurzschluss produzierst). Ein Anstieg der Spannung kommt mir etwas schleierhaft vor.
Insofern kann ich Deinen Angaben nicht ganz folgen. Vielleicht noch mal etwas präziser messen und beschreiben, wo Du genau gemessen hast. Vielleicht hat dann einer einen Tip für Dich.Gruß vom Bauigel
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Moin, kann mir jemand auf die Schnelle beantworten, ob der hier
der richtige Belag für die hintere Bremse der PK 50 XL2 Automatik (Variomatik) ist?THX der Bauigel
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Hallo Ihr beiden,
vielen Dank für Eure Antworten und Erläuterungen. Ja, ich hab ausführlich geschrieben, aber ich hatte ja auch eine Menge "Anfangsfragen", die Ihr mir dankenswerterweise richtig gut beantwortet habt.
Automatix:
Der Hinweis zu den Variorollen kommt vom Vorbesitzer, ich habe die Rollen noch nicht angesehen, werde aber - falls sie mir komisch vorkommen - mal ein Foto posten.
Betriebsanleitung habe ich nicht, die Karre kam nur mit Papieren zu uns. War nicht sicher, ob die Ölmenge zwischen Plurimatik und Variomatik unterschiedlich ist, darum die Frage.
Wegen Sito: Ich frage nur, falls Auspuffersatz fällig wird (ist etwas sehr angerostet). Hab früher mal bei der Schalte versucht, auszubrennen, hat aber nicht wirklich geklappt, außerdem bei Rost...
Den Benzinhahn schau ich mir mal genauer an.kasonova: Wann die letzte Wartung war - weiß nicht. Der Vorbesitzer war zwar immer in der Werkstatt damit, aber Daten... Danke für den Tipp mit der Hinterradbremse, scheint ja eine heiße Konstruktion zu sein. Öl muss sowieso gewechselt werden, dann ist die Bremse auch gleich fällig. Der Zug ist nicht schwergängig, hätte ich bei der Fahrt gemerkt. Die Elektrik werde ich mal an den von Dir genannten Stellen prüfen. Extradank auch für den Schaltplan und die Fotos. Der Geber und das Zündschloss werden auch gleich mal gestestet, wenn die Zeit es zulässt (ist momentan mein Problem). Benzinhahn muss auch gemacht werden, sonst wird die Fahrerin nervös und dreht falsch dran (und anschließend am Rad...).
Also, nochmal vielen Dank für die Tipps,
Grüße vom BauigelP.S.: Wenn ich mal richtig lang schreibe...
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Hallo liebe Vespa-Fahrer, Schrauber etc.,
wie Ihr sicherlich gesehen habt, bin ich hier ein Neuzugang. Ganz ahnungslos bin ich trotzdem nicht, was Vespa-Technik betrifft. Ich fahre seit 1990 eine PK 50 XL2 (Schaltgetriebe) und habe damals (im zarten Alter von 16 Jahren) natürlich kräftig geschraubt, gewartet und repariert, schon alleine, um Kosten zu sparen. Insofern ist mir die Technik der XL bzw. XL2 halbwegs vertraut.
Neuestes Pferd (oder eher Esel) im Stall ist seit letzten Donnerstag eine PK 50 XL2 Baujahr 1991 mit Variomatik und 37.500 km auf der Uhr. Relativ gut im Lack, mit originalen Vigano-Beinschild-Schutzbügeln in Chrom und ebenfalls Vigano-Sturzbügeln hinten (auch Chrom). Wenn Ihr Euch vom Lachanfall erholt habt, lest bitte weiter ...
Die Automatik-Wespe ist Gefährt meiner besseren Hälfte, die damit als Auto-Alternative ins G’schäft (wie man hier im Schwäbischen so nett sagt) fahren möchte. Sie will aber partout nicht schalten. Als Hausmechaniker bin ich auserkoren worden, um für ordnungsgemäßen Zustand des Untersatzes zu sorgen. Sprich: Kein Tuning - ich weiß, es gibt nur einen 75 cm³ Pinasco , für den der Brennraum des Zylinderkopfes angepasst werden sollte/muss. Keine Basteleien, die zum Erlöschen der BE führen etc. Die Kiste soll nur einigermaßen zuverlässig (hehe...) laufen.Ich habe sie am Donnerstag ca. 50 km vom Vorbesitzer bis zu uns nach Hause gefahren und muss sagen, ich war, soweit das als Schaltrollerfahrer geht, begeistert. Zieht gut, läuft laut Tacho (der Lügenbold) 55 - 60 km/h. Kein Rupfen, kein Leistungsabfall, lediglich ein „Turboloch“ am Berg zwischen 30 und 35 km/h, sie kann sich da nicht auf eine Drehzahl einigen und variiert stark. Könnte ggf. am etwas breiteren Riemen (laut Vorbesitzer) in der Vario liegen. Gibt es da Erfahrungswerte mit dem „originalen“ und breiten/schmalen Riemen? Klar, dass die Jungs bei Piaggio schon aus gutem Grund die Riemenbreite so bemessen haben, wie sie im Original war...
Ansonsten hat sie folgende kleine Macken und ich hab ein paar Fragen. Es wäre echt klasse, wenn Ihr mir die beantworten könntet.
Und NEIN, ich will sie nicht aufmöbeln und dann gleich wieder verticken, sie soll Familienmitglied bleiben. Jeder hat schließlich ein schwarzes Schaf in der Familie !Noch ne Frage: Die Variorollen sind nicht mehr die besten. Originale 15x15 gibt es wohl nicht mehr, ich liebäugele damit, Teflonrollen (PTFE) 15x15 einzubauen, die ich von einem Bekannten eventuell bekommen könnte. Gewicht je Stück ca. 5,7 g, das sollte zu den originalen Gewichten einigermaßen passen (Angaben im www variieren zwischen 5,2 g bzw. 5,6 - 5,8 g). Gibt es zu „Alternativprodukten“ Erfahrungen/Empfehlungen?
Dann: Hinterradbremse. Zieht wie’n Sack Sülze, nachstellen ist nicht mehr. Sehe ich das richtig, dass die Hinterradbremse bei der Automatikversion nur EINE Bremsbacke hat und dass diese nicht baugleich ist mit den Bremsbacken der Vorderradbremse, die wiederum bei XL Schaltung und XL Variomatik baugleich ist? Vorne ist kein Thema, kenn ich von der Schaltwespe (zieht auch nicht besser und lässt sich auch nicht mehr einstellen). Aber hab noch Klötze für vorne auf Lager.
Auspuff: Sind die Krümmer, deren Stehbolzen so gerne abreißen, bei Schalte und Vario identisch? Ich meine JA, nur der Puffaus ist anders gebaut und der Motor sitzt anders. Liegen Erfahrungen mit dem Sito Plus vor? Ich weiß, ich hatte oben was von „Erlöschen der BE“ geschrieben... Momentan klingt der „alte“ aber noch ganz gut und die Möhre zieht ja auch.
Die Tankanzeige im Kombiinstrument spielt verrückt. Sie schwankt sekündlich zwischen „voll“ und „leer“. Ich schätze, dass das auf einen fehlenden/maroden Massekontakt hinten links neben der Bakterie an der Karosserie zurückzuführen ist. Stecker am Tank ist OK und sieht fabrikneu aus. Dazu würde ggf. auch passen, dass sich der Blinker quasi ostfriesisch verhält: Geht, geht nicht, geht, geht nicht... Also, jetzt ohne Flachs, mal geht der Blinker, dann mal wieder nicht. Rackeln am Sicherungshalter versetzt alles wieder in den funktionierenden bzw. nicht funktionierenden Zustand. Hat jemand einen Tipp, woran es liegen kann, dass die Vespa beim Ausschalten der Zündung nicht ausgeht? Hängt das auch mit dem Massekontakt zusammen?!?!? Ich hoffe nicht, dass es die magische Blackbox ist. Der Schaltplan hat jedenfalls ergeben, dass es im Heck einen Punkt geben muss, an dem alle Massen zusammenlaufen. Und genau den habe ich im Verdacht.
In diesem Zusammenhang noch eine Frage zum Scheinwerfer, der mir mehr ein Scheinleger zu sein scheint. Bei der Schalt-XL2 ist das Abblendlicht schön hell, bei der Vario funzelt es wie Aladins Wunderlampe müde vor sich hin. Angeblich ist die Birne aber gerade neu. Fernlicht kommt nicht mal ans Abblendlicht der Schaltwespe heran.Getriebeölwechsel: Ist es richtig, dass in die XL2 mit Variomatik SAE30 rein darf? Ich meine, eigentlich ist es ja kein Getriebe im klassischen Sinne und auch die Plurimatik mit Getriebeöl ist passé, insofern sollte doch SAE30 gehen (540 ml, wenn die Bedienungsanleitung nicht lügt)?
Der Benzinhahn lässt sich um 360 Grad ohne Ende in beiden Richtungen drehen. Kennt jemand das Phänomen? Kann mir nicht vorstellen, dass man mit brachialer Gewalt die Begrenzungsanschläge abbrechen kann, die am Hahn normalerweise dran sind, ohne den Plastikknauf zu schrotten. Ich bau zwar nicht gerne Tanks aus, aber wird sich wohl nicht vermeiden lassen...
So, das war es fürs Erste.
Danke erst einmal für Eure Mühe und für Antworten,
viele Grüße
der Bauigel