Wie gerade vom Band gelaufen:
Beiträge von hardy.b
-
-
Sorry: Direktantrieb haben wohl alle PK`s!
-
Zitat
Original von schwabenandy
Messbecher als Schätzeisen missbraucht und 1:30 oder 1:70 in meine Kisten geleert hab. Scheissegal, die Bauernmotoren fressen doch eh alles.
Solange der Motor richtig eingefahren wurde, nicht in der Einfahrphase ist und nicht bereits Klemmspuren aufweist.
Dauervollgas mit falschem Gemisch und vorhanden Klemmspuren an der Zylinderwand ist auch für den anspruchslosen Vespa Motor gefährlich! -
Meine Meinung, da ich mich ansonsten gerne mir Oldtimern beschäftige:
Legal, Original und unverbastelt aber optimal eingestellt!
Ich würde auch nie auf die Idee kommen, beispielsweise meine 54er DKW, mit Ihren "gigantischen" 6,4 PS zu tunen -alles Original! -
Zitat
Original von alexhauck
einigen wir uns darauf dass ein Klemmer unterschiedlichste Ursachen haben kann
klemmen kann der Kolben durch zu hohe Temperatur UND/ODER durch mangelnde SchmierungKann man so stehen lassen!
-
-
Zitat
Original von robsig12
Bis Du da lange rumbastelst, verkauf doch die XL2 und nimm dir eine XL1. Wenn Du noch nicht mit Glasfaser gearbeitet hast, wird das Finish wohl nicht so toll werden.Die XL2 hat viele Vorteile gegenüber der XL1:
1 Zug-Getriebeseil, d.h. leichter und weniger hakelig, leichtgängigere Kupplung, größere und haltbarere Lager, Direktantrieb - keinen Riemenantrieb usw.Außerdem ist meine trotz Bj. 95, Erstzulassung 2004, gerade eingefahren - wie neu! Da trenne ich mich ungern.
-
Zitat
Original von Daniel
Fahren, lieber zu viel Öl als umgekehrt.So einfach ist das nicht. Ein paar KM mit zuviel Öl ist unproblematisch, aber generell gilt bei zuviel Öl:
Nicht nur das "Verkoken" des Motors wird beschleunigt, sondern auch die "Innenkühlung" wird beeinträchtigt. Bei gleicher Bedüsung bewirkt ein fetteres Gemisch ein ansteigen der Temperatur (und somit der des Kolbens) im Brennraumbereich. Nicht weil es "heißer" verbrennt, sondern weil das "Frischgas" schlechter kühlt!
Zuviel Öl kann also durchaus zu einem Kolbenklemmer führen. Ein Klemmer entsteht NICHT durch Mangel an Schmiermittel, sondern durch Überhitzung! Der Kolben dehnt sich mehr aus als normal und "paßt" dann nicht mehr in die Bohrung.
_________________ -
Zitat
Original von Benores
ja hatte das problem auch!also guck mal im zündschlossrohr im handschuhfach da ist ein kleiner schlitz wo nen pin mit ner feder drin sitzt. diesen einfach mit nem stueck draht oder nem kleinen schraubendreher nach oben druecken und das zuendschloss mitsamt schluessel (der schluessel muss genau auf "off"-stellung stehen) rausziehen. kann dann nachher auch wieder eingesetzt werden, also man macht dabei nix kaputt
gruß
benoresHabe heute 1 Stunde versucht das Schloss auszubauen und den Pin zu finden, ohne Erfolg. Wo soll der genau sitzen?
-
Vielleicht kann ein "versierter Elektriker" an diesem Beispiel konkret sagen, wie der o.a. Drehzahlmesser angeschlossen wird? Mir als Laie genügt es nicht.........wird das Signal am Zündkabel abgenommen.....!!??
-
Hast Du nun einen Drehzahlmesser montiert? Würd mich interessieren, wie du das optisch gelöst hast?
-
Mit der Vespa genieße ich das Fahren mit 55 Km/h.
Wenns schneller sein soll: 274 Km/h (alles Original, Düsengröße weiß ich nicht!)
-
Mußt mit der PK in der Smallframe Rubrik posten!
-
Die Regel Nummer 1:
Jedes Fahrzeug muß vor dem Kauf besichtigt und probegefahren werden!!! Bin auch schon diverse Male reingefallen und habe mich gewundert, wie geschickt man um Mängel herum fotografieren kann und trotz eine Menge neuer Teile, doch noch eine ganze Menge Schrott ist! Daher unbedingt Regel Nummer 1 beachten!
-
Viel und wenig sind immer relativ! Wenn ich hier die Problemfälle lese, die sich über Wochen hinziehen..................., ist es manchmal sinnvoller ein paar Euro mehr zu investieren.
Es gibt Vespa`s für 300 Euro, wo nur einige "Vergasereinstellungen" nicht stimmen. Anschließend stellt sich raus: Falschluft, Simmeringe defekt, Motor spalten......, dann noch neue Reifen usw., usw! Dann lieber 800 € und alles ist OK!
-
Einige Interessante Aspekte zum Thema "Tuning":
Da ich oft darauf angesprochen werde was passiert wenn der Roller zu schnell läuft und man erwischt wird möchte ich hier mal meine Erfahrungen der letzten 2 Jahre aufliste. Bitte bedenkt beim lesen das dieser Text keine Rechtsberatung ist, es sich um einzelne Erfahrungen handelt und jeder Fall vor Gericht anders ausgehen kann.
Bei jedem Fahrzeug das Technisch manipuliert wird erlischt die Betriebserlaubnis. Mit der Betriebserlaubnis erlischt auch der Versicherungsschutz. Das heißt im Falle eines Unfalles wird die Versicherung den Schaden zwar bezahlen aber den Fahrer und Halter in Regress nehmen. Auch wenn man an einen Unfall nicht Schuld war gibt es genug Konstellationen die dazu führen das man trotzdem für den Unfall Verantwortlich gemacht wird und damit auch für den Schaden aufzukommen hat. Generell empfehle ich jeden mal ein paar Euro in einer Rechtsschutzversicherung zu Investieren. Stellen wir uns nur mal vor ein Fahrzeug nimmt euch die Vorfahrt. Der Fahrer behauptet der Roller ist viel schneller als erwartet gefahren. Das Fahrzeug wird überprüft und es stellt sich heraus das euer Scooter schneller als Zugellasen unterwegs war. Der Fahrer konnte ja nicht damit rechnen das ihr so schnell an der Kreuzung seid und trägt damit nur eine Verminderte Schuld.
Im nächsten Schritt kommt noch hinzu das man in den meisten Fällen wohl ohne Führerschein unterwegs ist. Ein Inhaber einer Mofa Prüfbescheinigung der nur 25 km/h schnell fahren darf fährt ohne Führerschein wenn sein Roller z.B. 40 km/h schnell ist. Hätte er einen Führerschein der Klasse M und fährt ein frisiertes Mofa das z. B. 40 km/h schnell ist dann besitzt er zwar eine gültige Fahrerlaubnis allerdings besitzt das Mofa keine BE, keinen Versicherungsschutz und auch somit ist eine Ordnungswidrigkeit erfüllt. Gleiche Konstellation trifft auf Fahrer mit A1 Führerschein zu. Viele machen ja später den A1 nach und meinen damit ihren 50er der 80 km/h läuft zu legalisieren. Dies würde nur dann gehen wenn man seinen Roller dem TÜV vorführt und eine Einzelabnahme machen lassen würde um danach eine Betriebserlaubnis mit 80 km/h zu besitzen. Eine Einzelabnahme wer aber so teuer das man auch gleich einen 125er kaufen kann.
Außerdem gibt es viele Märchen im Internet über was die Polizei darf und nicht darf. Generell ist es erstmal so das die Polizei jedes Fahrzeug das im öffentlich Verkehrsraum gefahren wird auf seine Verkehrstüchtigkeit kontrollieren darf. Öffentlicher Verkehrsraum sind alle Straßen, Wege und Bürgersteige die ohne Absperrung zu erreichen sind. Eine Garageneinfahrt ist somit Verkehrsraum. Ein abgesperrtes Gelände oder ein Übungsplatz nicht. Ist das Fahrzeug zugelassen kann man davon ausgehen das es im Straßenverkehr benutzt wird also macht es auch Sinn das es kontrolliert werden darf.
Nun steht der Polizist vor Ort vor einem Problem. Er ist ja kein Sachverständiger und kann sich auch unmöglich mit allem auskennen. Aber glaubt mir die Polizisten werden aufgrund der erhöhten Unfall aufkommen von 2 Rädern gut geschult und es gibt sehr sehr viele die sich gut auskennen. Um also Rechtskräftig nach zuweisen das es sich um ein getuntes 2 Rad handelt muss erstmal festgestellt werden ob was verändert wurde. Man braucht also einen Verdacht damit man das Fahrzeug beschlagnahmen kann um es vorzuführen bzw. eine Anzeige zu schreiben oder ein Bußgeld zu verhängen. Bei einem Illegal montierten Sport Auspuff ohne ABE ist das nicht schwer da man ihn sieht und Fotografieren kann. Aber wenn z.B. nur ein Distanzring entfernt wurde gestaltet sich der Nachweiß schon etwas schwerer vor allem wenn der Fahrer behauptet nichts gemacht zu haben. Die Polizei kann ja das Fahrzeug erst Sicherstellen wenn ein Verdacht besteht. Ein Verdacht besteht schon dann wenn das 2 Rad z. B. mit 100 vor dem Polizeiauto herfuhr obwohl es nur 45 km/h schnell sein durfte. Bei einer Kontrolle allerdings würde das keinen weiter bringen. Also gibt es in den Polizeiautos so genannte Rollerprüfstände. Mit diesen kann man die Höchstgeschwindigkeit messen. (Funktionsweise dieser Geräte können siehe Stern TV Video in Downloads)
Besteht nun ein Verdacht muss der Polizist diesen auch später Beweisen können. Da kein Sachverständiger vor Ort ist kann also das Fahrzeug zur Begutachtung Sichergestellt werden. Alternativ wird auch oft angeboten ein Geständnis abzulegen damit der Roller nicht abgeschleppt werden muss. Man sollte bedenken fall Eingriffe beim Gutachter nachgewiesen werden das man dann für die ganze Aktion die Kosten zu Tragen hat welche sich im 3 stelige Bereich bewegen.
Es wird auch nichts bringen wie ich schon gelesen habe die Ausgabe der Schlüssel zu verweigern. Der Gutachter baut dann halt den Roller auseinander und testet so die Leistung. Es wird nun eben teurer und dauert länger bis man seinen Roller wieder bekommt. Auch wird es nichts bringen gegen die Beschlagnahmung Einspruch zu erheben. Dann wird der Zuspruch der Begutachtung eben vom Richter eingeholt nur das es dann 4 Wochen länger dauert.
Wie man sieht ist es also wenn etwas verändert wurde nicht schwer euch dafür zur Verantwortung zu ziehen. Allerdings werden die meisten Verfahren beim ersten mal eingestellt falls es nicht zu Schäden kam. Beim zweiten mal sieht es allerdings schon anders aus. Dort sind schon Sozialstunden üblich. Wie Anfang erwähnt jedes Gericht kann anders entscheiden.
Strafen die für Fahren ohne Fahrerlaubnis verhängt werden können kann man hier nachlesen.
Außerdem muss man bedenken das diese Taten zu einer Führerscheinsperre führen können.Aktuell gibt es Fälle wo Leute die ihren Auto Führerschein beantragen vom Straßenverkehrsamt aufgefordert wurden ein Führungszeugnis einzusenden, um festzustellen ob sie für den Straßenverkehr überhaupt geeignet sind. Es handelte sich hierbei um Personen die mit ihrem Mofa aufgefallen sind. Vor Gericht wurde keine Strafe verhangen allerdings hatte das Tunen nun doch schwere folgen wie man sieht da sich nun der Tag der Prüfung nach hinten verschiebt bis das Amt den Führerscheinsntrag freigibt.
Fazit: Scooter Tuning is not a Crime? Man sollte sich doch gut überlegen in wie weit sich "Tuning lohnt"
-
Hatte Sie heute schon bei ebay reingestellt, für einen Preis wofür ich hier bestimmt "Prügel" bezogen hätte....! Konnte es dann aber doch nicht übers Herz bringen und habe wieder storniert und behalte das gute Stück nun doch.
-
Das Problem wird hier regelmäßig erörtert:
pk 50 zieht nur mit choke
usw.!bei dir stimmt das gemisch nicht, mit choke bekommt sie mehr sprit und dementsprechend weniger luft, also säuft sie ohne choke nicht ab
(im gegenteil gemisch magert ab)! ursachen können viel sein:
verschmutzert luftfilter, vergasereinstellung auch nebenluft!
auch zu diesem themen empfielt es sich hier ein wenig zu stöbern. -
Laut Betriebsanleitung eine 63er wahlweise eine 65er. Zumindest bei der XL2 mit einem Dell Orto SHB 16/15F.
-
Gibt wohl 2 große Probleme:
eine entsprechende Blende (Glasfaser ect.?) und der elektrische Anschluß.