Über die 1250g hab ich mich auch gewundert. Bis jetzt habe ich immer von Lüfterrädern mit 2-3 Kilo gelesen.
Aber so langsam glaube ich das die 6 Volt Polräder/Lüfterräder der V50 wohl immer so wenig wiegen.
Gruß Jörg
Über die 1250g hab ich mich auch gewundert. Bis jetzt habe ich immer von Lüfterrädern mit 2-3 Kilo gelesen.
Aber so langsam glaube ich das die 6 Volt Polräder/Lüfterräder der V50 wohl immer so wenig wiegen.
Gruß Jörg
O.K. dann meinst Du also das die 150g im Gegensatz zum originalen Lüfterrad kein Fehler sind?
Ich finde halt das 150g Unterschied nicht wirklich viel sind, allerdings fehlen mir auch ein bischen die Relationen.
Gruß Jörg
Hi Leute,
Vorab habe ich natürlich die SuFu benutzt.
kurze Frage: macht es überhaupt Sinn das Polrad meiner V50R abzudrehen?
Es wiegt original ca. 1250g.
Mein originales Polrad ist im Eimer und ich könnte von einem Bekannten ein abgedrehtes aber ungewuchtets Polrad haben, das würde ca. 1100g wiegen
Zur Info: habe zwei inneliegende Zündspulen.
Setup wäre:
102 ccm Pinasco Aluzylinder
19 er Gaser
3.00 Übersetzung.
Sito Banane
Danke für eure Antwoten evtl hat mir ja auch noch jemand ein passendes Pollrad.
Gruß Jörg
Ich kenn das Problem von der Suzuki 1400 Intruder. Wenn dort Syntetiköl eingefüllt statt Mineralisches rutscht die Kupplung auch. In 90% der Fälle bringt aber auch ein erneuter Ölwechsel mit minaralischem Öl keine Besserung mehr. Da hilft nur der Tausch der Kupplungsbeläge.
Haben wir im Jahr mindestens einen Kunden der diesen Fehler begeht.
Gruß Jörg
Vergiss da Kolbenringspiel, hat überhaupt nichts damit zu tuen.
Überprüfe mal Deine Zündung.
Aber für mich hört sich das ganze nach Vergaser an.
Was heißt bei Dir Vergaser gereinigt? War er im Ultraschallbad?
Gruß Jörg
Da Kurbelwelle vermutlich längere Einlasszeiten aufweist wirst Du wahrscheinlich um eine Neuabstimmung Deines Vergaser nicht herumkommen.
Allerdings glaube ich das die Einstellarbeiten sich im Rahmen bleiben, soll heißen das Du wahrscheinlich eine etwas größere Hauptdüse brauchen wirst.
Gruß Jörg
Dazu ist jedoch die komplette Spaltung des Motors nötig.
Ich denke nicht das er den Motor unbedingt spalten muss.
Lässt sich ja für den TÜV bestimmt auch so regeln.
Z.b. Auspuff zumachen, Vergaser umdüsen evtl. noch ein bisschen die Zündung verstellen.
Irgendwann läuft die Reuse nur noch 50 km/h.
Nach dem TÜV natürlich wieder alles richtig einstellen, soll ja wieder mehr als 50 fahren.
Gruß Jörg
Gewalt ist kein Lösung,
aber in diesem Falle Mittel zum Zweck.
Im Ernst: Musste neulich auch meine Reifen demontieren, war eine anstrengende Sache.
Hab die Reifen mit WD40 eingesprüht und mit nem Montiereisen mächtig rumgewuchtet.
Irgendwann hatte der Reifen keine Lust mehr und hat sich bewegt.
Gruß Jörg
Ich denke auch das dies nicht sein darf.
Kurbelgehäuse ist ja eigentlich vom Rest getrennt, also darf aus dem "Getriebegehäuse" keine Luft bei jedem Kolbenhub entweichen.
Klar es drehen sich ja diversen Zahnräder, aber die verdrängen ja keine Luft bei der Bewegung.
Die Entlüftung ist ja eigentlich nur da, damit die sich ausdehnende (durch Wärme) Luft aus dem "Getriebegehäuse" entweichen kann.
Ansonsten würde Dein Motor dauernd siffen.
Evtl. weiß ja jemand mehr darüber, würde mich ja schon interessieren.
Gruß Jörg
Hi,
ne Anleitung wär echt nicht schlecht.
Demnächst steht bei mir nämlich die gleiche Aktion an.
Also: Hau rein.
Gruß Jörg
Wenn Du ein Ultraschallgerät zur Verfügung hast ist es eigentlich ein Verbrechen den Vergaser nicht damit zu reinigen.
Meine Meinung ist, das Du nen Vergaser nur wirklich sauber bekommst wenn Du ihn ultraschallst.
Bei uns (freie Harleywerkstatt) werden Vergaser im Zuge einer Überholung immer Ultraschall gereinigt.
Den groben Schmutz solltest Du vorm ultraschallen mit einem Pinsel und Benzin (oder Kaltreiniger) entfernen.
Wir nehmen zum Reinigen ganz normales Spüli und Wasser.
Solltest aber mehrmals das Wasser im Bad wechseln
Wirst sehen wie schnell das Wasser siffig wird.
Und immer schauen das alle Teile unter Wasser sind.
Gruß Jörg
Ich spreche von den Kugellagern und nicht von Nadellagern.
Oh je
Aber nun lass ich es gut sein, bringt ja eh nichts.
Gruß Jörg
Schau doch mal bei nem Karosseriebauer vorbei und frag mal freundlich nach.
Vielleicht ist es ja nur ein Klacks für ihn.
Ansonsten gibts ja auch noch die "Smart Repair" Jungs, die machen Beulen an den unmöglichsten Stellen raus.
Ich denke mal die Kosten müssten im Rahmen bleiben.
Außerdem muss ja eh Dein Bruder dafür bluten
Gruß Jörg
Wieso funktionieren geschlossene Lager bei Motorrädern (Felgen) aber nicht bei ner Vespa
Da bin ich ja jetzt mal gespannt auf die Antwort.
Gruß Jörg
P.S. hab meine Antwort editiert da meine erste Ausführung nur zu Streit geführt hätte.
Auf der Rückseite der Schnecke hat das Vierkantloch eine Fase.
Die zeigt mir nach oben (Fase).
Meine Gedanke war das die Fase dafür gedacht ist damit sich die Tachowelle besser einführen lässt.
Hab die Gabel zwar noch nicht verbaut aber Augenscheinlich funktioniert der Tachoantrieb.
Gruß Jörg
Hast Du den "Sitz" für das Lager auch pulvern lassen. Falls ja liegts wohl daran.
Wenn es so ist solltest Du das große Lager nochmal ausbauen und den Sitz reinigen (Schleifpapier oder mit Messer ausschaben).
Falls Du mit Hitze arbeitest geht Deine Pulverbeschichtung auf jeden Fall an Ar***.
Ich würde jetzt mal versuchen herauszufinden wo es "klemmt".
Versuch doch mal folgendes:
-versuchen das große Lager auf die Achse zu montieren
oder
-versuchen das Lager in die Nabe (Sitz) einzubauen.
Dann siehst Du wo es klemmt.
Gruß Jörg
Also wir (freie Harley Werstatt) streichen auch immer die Dichtungen beidseitig dünn mit Dichtpaste ein.
Es gibt spezielle Dichtungen da darf man dies nicht machen, aber solche Dichtungen gibt es bei/für die Vespa wohl nicht.
Die Geschichte mit über Kreuz die Schrauben anziehen sollte man eigentlich fast überall so machen, nicht nur am Motorblock.
Gruß Jörg
Hätte ich genau so zusammengebaut.
Gruß Jörg
Hab gestern auch meine Schwinge (vorne) neu gelagert.
Habs wie folgt gemacht:
-kleines Lager eingesetzt.
-Achse in kleines Lager eingebaut
-Großes Lager auf Achse angesetzt und mit einem Durchschlag (Splintentreiber) vollends eingetrieben.
-nachdem das große Lager eingebaut ist musst Du noch den großen Sicherungsring einbauen (hält das große Lager an seinem Platz)
-anschließend wird noch der Simmering eingebaut. Er dichtet nach die Achse/ Achslager zur Bremstrommel hin ab.
Du solltest darauf achten das Du nicht verkantest beim Einbauen der Lager bzw. der Achse.
Fallso Du beim eintreiben der Achse oder beim einbauen des großen Lagers zu viel Kraft brauchst besteht die Gefahr das Du die neuen Lager
gleich wieder beschädigst.
Meine Empfehlung: immer geschlossene Lager einbauen, nicht wie original offene verwenden.
Gruß Jörg
Zu dick beschichtet gibts nicht.
Mein Tipp (bitte nicht böse sein):
Wenn das mit dem Reifen drauf machen so schwer ist geh doch zum Reifenhändler.
Wird ja nicht die Welt kosten.
Gruß Jörg