Ok, alles klar, hab mir das auch nochmal von innen angeschaut, sieht doch ganz gut aus. Jetz wundere ich mich eher, ob da nicht noch mehr von der Gummiummantelung des Ventilschafts durch das Loch müsste, damit das Ventil nicht innen auf den Schlauch drückt. Dann wäre das Ventil auch wirklcih im 90 Grad-Winkel, aber mehr geht einfach nicht durch das kleine Loch in der Felge... Aber das wird schon passen.
Beiträge von jipi
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Hi,
brauche ich bei diesenFelgen mit diesenSchläuchen noch so eine Art Ventilmutter oder ähnliches? Wenn ich den Schlauch aufpumpe sieht es nämlich so aus, als würde es den Ventilansatz mit einem bisschen Gummi aussenrum durch das Felgenloch pressen. Sieht nicht so aus, als wäre das gesund für den Schlauch...
Auf der Conti Schlauchverpackung steht drauf: "Montieren Sie die Ventilmutter". Allerdings ist keine beigelegt, und das Ventil hat an der Seite, wo es befestigt ist auch kein Gewinde... -
...das ist eigentlich ganz einfach, z.B. so etwas hier: klick mich oder klick mich
Gibts eigentlich bei jedem Rollerhändler oder Reifenhändler. Alle Schläuche für 3.50-10 oder 3.00-10 mit 90Grad Ventil passen bei der Vespa PX oder PK mit 10 Zoll Rad rein. Ich habe selbst mit den günstigsten NoName Schläuchen keine negativen Erfahrungen gemacht...
Jep. Ich wollt nur ursprünglich zu meinen Heidenau-Reifen auch Heidenau Schläuche. Allerdings gibts der Hersteller keinerlei Informationen über die Ventilbezeichnung. SV heisst aber anscheinend Seitenventil und das passt leider nicht. Jetz habe ich mir einfach Continentals bestellt. -
Tja, der wollte nachsehen und lässt sich dafür viiiiel Zeit...
Was benutzt ihr denn sonst so für Schläuche? -
Welcher der Heidenau-Schläuche passt auf 10'' offene und geteilte Smallframe-Felgen wie diese:
Mir geht es dabei um die Ventilart, dass es 10'' Schläuche sein müssen ist mir natürlich klar. 41.5G 70° und 33G 90° SV passen schonmal nicht Passt also der Schlauch 10D mit den Ventilen 33G 90° oder 34G? Will nicht nochmal falsch bestellen!
Danke.
Hm, hat denn noch niemand die Schläuche in seinen Reifen gewechselt? Welche benutzt ihr denn? Will endlich wieder fahren können, das Wetter ist grad so gut! -
Ok, ich stell meine obige Frage einfacher und anders:
Welcher der Heidenau-Schläuche passt auf 10'' offene und geteilte Smallframe-Felgen wie diese:Mir geht es dabei um die Ventilart, dass es 10'' Schläuche sein müssen ist mir natürlich klar. 41.5G 70° und 33G 90° SV passen schonmal nicht Passt also der Schlauch 10D mit den Ventilen 33G 90° oder 34G? Will nicht nochmal falsch bestellen!
Danke.
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Hey Leute,
vielleicht kann mir einer helfen, ich steh nämlich auf dem Schlauch:Hab mir neue Reifen (Heidenau K38) + Felgen (Nachbau offen zweigeteilt) + Schläuche (Heidenau 10D/E mit 33G 90° SV Ventil) für meine V50 Special gekauft. Ich hab zwar lange gesucht, welche Ventilart ich genau benötige, aber konnte nur finden, dass es wohl 90 Grad sein muss. Jetzt habe ich aber folgendes Problem: in Fahrtrichtung muss das Ventil ja bekanntermaßen links sein und die breite Felgenhälfte rechts. Das Ventil schaut dann durch die Aussparung in der Felge. Bei dieser Kombination ist der Schlauch aber ganz schön verdreht und das Ventil unter Spannung! Andersherum eingebaut (breite Felgenhälfte links) scheint es perfekt zu passen, aber dann würde ja die Spur nicht stimmen und das Ventil nicht durch die Aussparung schauen, sondern in die andere Richtung. Wenn ich mir den Schlauch alleine ansehe, dann ist das Ventil auch etwas links von der Mitte im Schlauch plaziert. Habe ich einen falschen Schlauch gekauft, und wenn ja, welchen Schlauch benötige ich denn dann? Hab jetz schon oft gegoogelt und rein gar nichts dazu gefunden, ausser Werbung für Schläuche. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen...
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Keine Ahnung, was Luigi da wann verbaut hat. Original gab es z. B. Zündkerzen von Champion oder Magneti Marelli. Ist aber doch eigentlich absolut egal, ob die jetzt verbaute Kerze original ist oder nicht, solange der Motor gut läuft. Und wenn er um die 50 km/h läuft, ist er sicher auch nicht getunt. Das Anliegen klingt für mich ein wenig nach gewaltsamer Problemsuche, obwohl es überhaupt keins gibt.
Also die Kerzenmarke ist natürlich egal, mich wundert halt nur, das die Bezeichnung abweicht. Ich wollte mir nur mal eine Ersatzkerze zulegen, nur für den Fall auf längeren Touren... Dafür müsste ich aber eben wissen, welche. Ich such also nicht nach Problemen, sondern möchte nur vorsorgen Die "Original"-Frage war eher auf den Rest des Motors bezogen, vielleicht ist ja ein anderer Motor drin (Sie fährt Tacho 60, aber das war bisher schon für TÜV und Polizei in Ordnung).
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In meiner V5B3T(italienisches Modell) steckt ne "Champion L82 C" Kerze. Das GSF Wiki sagt aber folgendes:
"V 50 19° B7HS W5AC L 86 "und viele andere Quellen im Web sagen mir nach kurzer Recherche auch viele andere Kerzenbezeichnungen... Ich denk mal, dass ich weiter einfach die nehmen sollte, die verbaut ist, weil sie echt richtig gut läfut und ein wunderschönes Kerzenbild hat. Aber ist das vielleicht ein Hinweis darauf, dass da nicht mehr Originalteile drin sind?
Danke. -
Sorry, hab die 7 am Ende vergessen:
"Vespa 50 R 1969 ab V5A1T *700001 bis V5A1T *938761 ab 1973: Arancio (Orange) Farbe Max Meyer: 1.298.4907"Das entspricht der pia 907
...bleibt nur noch die Frage, welcher Quelle man jetzt traut. Oder man entscheidet sich für das was einem am besten gefällt
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könnt ihr mir geschwind sagen welchen farbcode das typische v50 orange hat ? hänge nen bild dran aber ich denk ihr wisst welches gemeint ist. finde leider nix im rahmen,papers gibt auch nich mehr.
Hier kannst du nachblättern:
Ich glaub, du meinst das: "Vespa 50 R 1969 ab V5A1T *700001 bis V5A1T *938761 ab 1973: Arancio (Orange) Farbe Max Meyer: 1.298.490" -
Danke, das hat mir geholfen, sogar den Abschnitt zu finden, wo das Datum der EZ festgelegt wird - im Paragraph 72 der StVZO:
Zitat§ 57 Abs. 2 Satz 2 (Geschwindigkeitsmeßgerät nach der Richtlinie 75/443/ EWG)
ist spätestens ab 1. Januar 1991 auf die von diesem Tage an erstmals in den Verkehr kommenden Kraftfahrzeuge anzuwenden. Für Kraftfahrzeuge, die vor dem 1. Januar 1991 erstmals in den Verkehr gekommen sind, ist § 57 in der vor dem 1. August 1990 geltenden Fassung anzuwendenQuelle:
Jetzt habe ich endlich was festes in der Hand, da kann echt keiner mehr meckern.
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Inzwischen konnte ich herausfinden, dass anscheinend die Richtlinie 75/443/EWG gilt, die in Paragraph 4 Absatz 1 besagt:
"4. VORSCHRIFTEN
4.1. Die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers muß sich im direkten
Sichtfeld des Fahrers befinden, und der Anzeigewert muß sowohl bei
Tag als auch bei Nacht eindeutig erkennbar sein."Ich denke aber, dass heisst wohl, dass eine Beleuchtung vorgeschrieben ist. Viele Leute schreiben aber immer etwas von (sinngemäß): "Ist die EZ vor 01.01.1991 gewesen, greift diese Bestimmung nicht." Aber in dieser Richtlinie und auch sonst nirgends (stvzo ...) konnte ich dazu nichts finden... Hat niemand noch eine Idee?
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Okay, also zu nem anderen TÜV kommt nicht mehr in Frage, weil ich schon 100 Euro für die Vollabnahme hingeblättert habe und jetzt nur noch mit nem eingebauten Tacho zur Nachprüfung muss...
Wo kann man das denn Nachlesen, dass da keine Pflicht besteht (Also ein Gesetzestext oder sowas)? Google spuckt nur weit auseinandergehende Meinungen aus, alles ohne Belege... Ich sollte ja meinen TÜV Prüfer auch davon überzeugen können.
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Hi.
ich muss diesen alten Thread mit 2 Anliegen nochmal aus der Versenkung holen:Erstens: Danke für die vielen detaillierten Bilder. So ist das mal richtig einfach nachzuvollziehen.
Und Zweitens:
Wie ist das genau mit der Tachobeleuchtung? Ihr behauptet hier, man bräuchte keine. Mein Prüfer beim TÜV hat allerdings gemeint, ich brauch unbedingt eine Tachobeleuchtung. Und er hat mich nochextra darauf hingewiesen, dass diese an der Lichtmaschine angeschlossen sein muss und nicht per Batterie laufen darf.
Meine Vespa ist eine V 50 Special von 1982 (V5B3T).Danke für die Hilfe.