3 Gang Handschaltung bei ner XL, gibts sowas?
Beiträge von morlock61
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Hallo zusammen!
Erst mal ganz vielen Dank für Eure tolle Hilfe und Tipps.
Ich habe jetzt gestern mal die Geschichte mit dem Teflonband ausprobiert. Schaut so aus, als ob das geklappt hat. Zumindest habe ich heute morgen keine Ölflecken am Boden gesehen.
Mal schauen wie is heut Nachmittag is, wenn ich wieder zurück bin...
Also nochmals vielen Dank!
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Noch ne Frage: Wie oft soll ich die Schraube mit dem Band umwickeln, also wie viele Lagen?
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Also wenns wirklich so einfach geht, wär das ja klasse. Ich werds probieren.
Vielen Dank!
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die paar aluspäne sind wurst würd ich sagen, ds zeug ist so weich, das geht direkt durch.
das hoff ich auch
nebenbei: ich würde nicht unbedingt ein m10 gewinde reinschneiden wollen, da war mal ne m7er schraube drin, etwas russisch aber durchaus materialschonender ist die methode nach "chup4" bei der du deine ölablassschraube einfach mit teflonband aus dem sanitärbereich umwickelst, und diese dann reindrehst (vorsichtig!) ( süße kleine schraube in alugewinde du grobmotoriker!!!)
Ja ich weiß, 2 linke Hände! Nein, so schlimm is es nicht, aber ich werds ganz vorsichtig probieren. Das mit dem Teflonband hört sich gut an. Bekomm ich sowas im Baumarkt?
Edith: Noch ne Frage: Wenn ich die Schraube beim nächsten Ölwechsel wieder rausdrehe, brauch ich dann wieder ne neue Schraube oder lässt sich das alte Teflonband gut von den Schraube lösen und ich muss somit nur die Schrauben wieder mit neuem Teflonband umwickeln?
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Du willst mir damit also sagen, dass Alu nicht magnetisch ist? Ich könnts Dir jetzt so auf die Schnelle gar net sicher sagen
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Erst mal vielen Dank für Eure Antworten!
Ich dachte das Spalten kann ich umgehen, indem ich die Späne zunächst nochmals mit Öl "rauswasche" und anschließend magnetische Schrauben einsetze?
Keine gute Idee, oder?
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Hallo Vespagemeinde,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Bei meiner PK50 sind beide Gewinde für die Ölschrauben defekt. Bereits beim Rausdrehen der Schrauben für den Ölwechsel ist mir aufgefallen, dass diese leer drehen.Beim Einschrauben der neuen Schrauben, also Ein-und Auslassschrauben, war es dann nicht mehr zu übersehen: Ich kann beide Schrauben "endlos" eindrehen, also sie
werden nicht wirklich fest. Als Konsequenz verliert die Gute jetzt natürlich etwas Öl, nicht viel, aber eben doch.
Was kann ich dagegen tun? Ich dachte, ich besorge mir magnetische M10 Ölablassschraube und eine normale M10 Schraube für dein Einlass und schneide statt dem M8 Gewinde
ein M10 Gewinde ins Motorgehäuse.Hatte von Euch schon mal jemand den gleichen Fall? Wie seid Ihr vorgegangen?
Leider kann ich auch nirgends eine magnetische M10 Schraube finden.Wisst Ihr wo ich die herbekomme? Und welche Steigung müssten die Schrauben haben?Über die Sufu konnte ich leider nichts finden.
Bereits im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße
Morlock61 -
Das gleiche Problem hatte ich auch, bei mir war es nur der Gaszug, der war etwas zu kurz. Hast Du schon mal geschaut, dass dieser nicht zu kurz ist und der Schieber im Vergaser auch immer wieder schön zurückkommt, wenn Du vom Gas gehst? Wobei Letzteres bei einem neuen Gaser funktionieren sollte.
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Servus Tommy,
also der Preis i.H.v. 1100€für die PK ist wohl schon etwas übertrieben.
Für 700€-800€ sollte die Sache erledigt sein.
Schau Dir mal diesen Wertindex an:
Da hast Du nen guten Überblick, was die einzelnen Modelle so wert sind.
Grundsätzlich ist wichtig:- Papiere vorhanden?
- Rost an der Unterseite, hierzu wären Fotos sehr hilfreich?
- Welle im Beinschild?
- Laufleistung (kann es sein, dass auf dem Foto mit dem Tacho ca. 8000km stehen?, kanns net gut erkennen) Edith: es sind 9480km
Also versuch erstmal diese Punkte rauszufinden und dann solltest Du auf jeden Fall versuchen, den Preis noch zu drücken.
Wenn dann immer noch Interesse besteht, wärs vielleicht nicht schlecht, wenn Du Dir jemanden zum Anschauen mitnimmst, der sich mit den Vespen
auskennt, sofern Du nicht selbst fit genug bist.
Grüße Morlock61 -
Vespino-hd:
Sorry, dass ich jetzt kurz vom Topic abweiche, aber das mit dem Vergleichsgutachten für den D.R.50 würde mich interessieren.
Wo bekomme ich das her, ist das auf Rahmennummern beschränkt, kannst Du mir dieses zukommen lassen?
Grüße und vielen Dank!
Morlock61 -
ja wenn das so ist, dann hilft wohl nur schauen ob bei K50Bruno im Gaser schon ein O-Ring verbaut ist oder nicht.
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Bist Du Dir sicher, dass man beim 16/16F nen Filzring brauchst? Ich hab auch den 16/16F und dort ist im Vergaser ein O-Ring verbaut und zwar dort wo Du den Vergaser über den ASS schiebst.
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Also die Größe der Hauptdüse ist wahlweise 64 oder 66, so stehts auch in der ABE.
Nebendüse weiß ich jetzt nicht, aber kann dir bestimmt die Suchfunktion beantworten,
genauso "Wie stelle ich den Vergaser richtig ein".
Grüße -
Top restauriert,darum wurden Schrauben und das Typenschild mit lackiert!
ZitatDem Restaurationsfachmann muss verziehen werden, er hat schließlich noch eine Vespa 50 Free.
nicht nur das...seine Vespa hat so gar nen Kettenantrieb, was is da schon ne Vespa 50 Free dagen oh mann das is echt zum
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Danke für Eure Hilfe und Antworten .
Damit ist die Entscheidung ja schon auf den HP4 Auspuff gefallen. Sollte er wider Erwarten nicht auf meine V5X1T passen, geht er halt wieder zurück.
Grüße
Morlock61 -
Hat keiner ne Idee warum zwischen den beiden Potts ein Preisunterschied von 30,00 EUR besteht?
Grüße
Morlock61 -
denke habe den HP Pott gefunden.
Dann hab ich jetzt nur noch die Frage worin der Unterschied zwischen HP Pott
für 57 EUR und
für 88EUR besteht?
Passen tun ja anscheinend beide auf die PK-Modelle, oder?
Grüße und Danke!