Das ist nicht normal. Da is wohl eher ein Lager defekt...
Beiträge von morlock61
-
-
Danke für hilfreichen Antworten!
-
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Welche Hakenschlüsselgröße benötige ich für die beiden Nutmuttern im oberen Lenkkopflager?Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Muttern entsprechend anzuziehen ohne irgendwas kaputt zu machen?
Grüße und vielen Dank!
-
Meines Wissens nach müsste schon bei den späten Specials ein 3ÜS Zylinder verbaut worden sein. Das heißt, auf deiner PK müsste auch einer montiert sein. Hast du eine XL2 und ist sie im Erstbesitz?
Nein, ich habe weder eine XL1 noch XL2, ich habe einfach nur eine PK50 (V5x1T), Bj. 1984. Ja, sie ist im Erstbesitz, bzw. wurde mir vor ca. 15 Jahren von meinem Großvater vererbt. Wieso fragst Du?
Ich gehe davon aus, dass dieses Modell original nen 2 ÜS hat. Denn auch bei SIP heißt es, dass der dort angebotene 3 ÜS Zylinder auf der V5x1T "nicht serienmäßig" ist.Aber alles halb so wild, aktuell hab ich den DR drauf. Wenn ich wirklich auf Nummer sicher gehen will, dann kauf ich mir halt nen gebrauchten 3 ÜS Zylinder von Piaggio, da is dann der Piaggio Stempel drauf und alles is gut.
-
Danke Leute für Eure Antworten.
Ich wollte ja nur wissen, ob hier irgendjemand weiß, wie es tatsächlich ist. Hab ja aktuell auch net den Originalzylinder drauf.
Servus aus Ingolstadt!
-
bei dem Preis hast Du wohl mehr als recht, dann lieber gleich nen Gebrauchten oder DR50.
Zum Thema Erlöschen ABE: Könnt Ihr da ne Aussage machen? -
Hallo Vespagemeinde!
ich habe ein paar Fragen zu dem bei SIP angebotenen Zylinder:
Hierbei handelt es sich ja um ein original Piaggio Ersatzteil, allerdings hat das Ding 3 Überströmer im Gegensatz zu dem bei mir werksseitig Verbauten, der ja nur 2 hat (PK50, V5X1T)
- fährt irgendjemand von Euch das Teil? Wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen damit (Leistung, Endgeschwindigkeit, Standfestigkeit etc.) z.B. im Vergleich zum DR50? (über den Preis woll ma mal net diskutieren...)
- da dieser Zylinder in meiner PK50 ja nicht serienmäßig wäre, stellt sich mir die Frage der Legalität (erlöschen ABE, Versicherungsfall). Erlischt die ABE mit diesem Teil?
- gibt es eigentlich noch irgendwo den Originalen Zylinder?
Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Antworten!
Grüße aus Ingolstadt!
-
Zum Thema schlechtes Anspringen:
Hast Du dieses Problem nur bei kaltem oder auch bei warmen Motor?
Ich habe dieses Problem bei kaltem Motor. Allerdings habe ich meinen Chokezug gewechselt und der ist etwas zu lang. D.h. bei gezogenem Choke kann ich den Zug direkt am Vergaser noch weitere ca. 5mm ziehen. Wenn ich sie dann zeitgleich ankicke ist sie sofort da. Vielleicht hast Du das gleiche Probleme und dein Chokezug ist ebenfalls etwas zu lang. Allerdings hättest Du das Problem mit dem schlechten Anspringen auch schon vor dem Einbau des neuen Zylinders haben müssen. -
@Mr. U:
Das ist dann genau so, wie ich es befürchtet und vermutet habe...
Der Luftfilter für den16.16f passt somit nicht auf den 16.16.
Damit bin ich mit meinem Latein leider schon am Ende.
2 Möglichkeiten:
1. Polini Filter kaufen und verbauen (illegal)
2. Poline Filter und 16.16f Luftfilter kaufen (plus Schelle, Schraube und Mutter) und dann 16.16f Luftfilter mit dem Adapter vom Polini verbauen (sollte legal).
Setzt natürlich voraus, dass der Durchmesser vom Polini und dem 16.16f Filter gleich ist.
Das ganze ist ziemlich bescheiden. Kann doch net sein, dass es für den 16.16 keinen Lufi mehr gibt... -
meinst Du, dass das wirkllich geht? Wo soll der Luftfilter draufstecken, wenn gar keine "Anschlussstelle" da ist am 16.16:
Ich seh da nur die 2 langen "Stifte", auf die dann wohl der Luftfilter kommt, oder??? -
also um den Luftfilter am Vergaser zu befestigen, benötigst Du nur noch diese Schelle, Mutter und Schraube:
Dann müsste dass alles passen. So ist es zumindest beim 16.16.f
Aber wenn ich mir den 16.16 anschaue, sieht Dir schon anders aus....
Shit... ich glaube das geht nicht.
Sorry, ich glaub ich konnte Dir nicht wirklich helfen...Grüße
-
passt dieser hier nicht?
Ich habe den Original 16.16F Vergaser drauf und dazu o.g. Luftfilter. Passt dieser dann nicht auf Stefans 16.16er Vergaser?
Grüße
Morlock61 -
Also den Abzieher benötigst Du schon. Ich habe auch erst die Kupplung ausgebaut. Neben den Abzieher, würde ich Dir auch einen Kolbenstopper empfehlen.
Ich würde Dir auch das hier empfehlen:
Dort unter "Technik" dann Kupplung auswählen.
Ich bin auch anhand dieser Beschreibung vorgegangen und hat echt gut geklappt.
Über die Sufu solltest Du ebenfalls einiges zum Thema Kupplunsausbau finden.
Viel Erfolg!Grüße
-
Also wenn die Dichtung nicht mehr der Renner ist, würde ich die tauschen. Habe ich bei mir auch erst gemacht. Ist absolut kein Act.
Hast Du schon mal die 65er Düse probiert? Evtl. läuft sie damit dann besser. Letztlich würd ich Dir aber auch empfehlen, mal Dein Zündkerzenbild anzuschauen, dann weißt schon gleich mal, ob sie zu fett (Zündkerze dunkelbraun/schwarz) oder zu mager läuft (ZK fast weiß) oder alles passt (ZK rehbraun). Wenn die ZK rehbraun ist würd ich an der Düse nix mehr ändern. Ist sie eher hell/weiß, dann muss ne größere Düse rein, ist sie dunkelbraun/schwarz ne kleinere. -
-
Vergaser einstellen hat nicht wirklich das Problem gelöst...., leider.
Leerlaufdrehzahl geht weiterhin nicht runter, dreht relativ hoch. Wenn ich den Choke wieder reindrücke, dreht sie sogar noch höher. Aktuell is ne 66er HD drin.
Ich denke, ich werde es mal mit ner 64er probieren. Was meint Ihr dazu?
Auch dem Thema Falschluft werd ich wohl noch ausführlicher widmen müssen.
Habt Ihr noch weitere Tipps?Vielen Dank im Voraus!
-
-
Hallo zusammen!
Wie Ihr sehen könnt, bin ich neu hier. Nachdem ich meine Vespa nach 5 Jahren Garagenstillstand wieder einigermaßen in Schuss gebracht habe, habe ich jetzt nur noch das Problem Falschluft bzw. Vergaser falsch eingestellt.
Außerdem hab ich mir einen neuen Satz draufgemacht, allerdings nur einen 50er DR, davor war der original 50er drauf. Kann es dennoch sein, dass die Hauptdüse nicht mehr passt? Welche Hauptdüse würde ich benötigen UND v.a. wo im Vergaser finde ich die HD und dort dann auch deren Größe?
Könnt Ihr mir Bilder posten die zeigen, welche Schraube am Vergaser eine der nachfolgenden ist…- Luftschraube (=Gemischschraube, oder?)
- Gasschieberanschlagschraube
- Gibt’s noch weitere Schrauben, die eingestellt werden müssen?
Wie diese eingestellt werden müssen, habe ich in Eurem Forum bereits gefunden. Ich hoffe keinen Thread aufgemacht zu haben, den es bereits gibt. Aber gerade zu dem o.g. habe ich nichts gefunden.
Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Hilfe!
Grüße