Beiträge von pai
-
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Mehr dazu hier:
PK50s - Originalteiltuning mit 125ccm -
Nach viel fluchen ist die Kiste wieder zusammen:
Positiv:ETS Repro Banane passt ohne Verspannung!
Piaggio Nummer auf der Banane war nicht zugespachtelt!
Krasse Kompression!
Negativ:Im Endspurt hab ich vergessen, das Kupplungs- und Primärsicherungsblech zu biegen...
Es war eine 3-Scheiben-1-Feder-Kupplung verbaut, die da nicht original rein gehört, oder?
Wellendichtring der Antriebswelle falsch rum eingebaut...
Update:
02/08/2018Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Erstmal weiter alles sauber gemacht und angepasst. Wenn die nächste Lieferung kommt. wird die Kiste wieder zusammengesteckt
Hat von euch jemand die ETS Repro Banane auf seine PK 125 eingetragen?
Hat jemand einen Tipp für passende Auspuffdichtungen, die den Durchlass nicht reduzieren?... ansonsten müsste ich da was aus Alu zurechtdremeln...
Weitere Fragen, die ich noch hätte:
Hat jemand in München Lagerauszieher, die ich mir gegen Bierchen mal leihen könnte?
Wo geht ihr in München zum TÜVen? -
Die Kurbelwelle geht zurück und ich versuche es bei einem anderen Shop...
Mittlerweile ist der Motor auch auseinander:
Kurbelwelle muss auf jeden Fall neu:
Interessant ist auch, dass sie die selbe Einlasszeit wie die ETS Welle hatte.
Wurden im VMX6M ETS Wellen verbaut?
Der Drehschieber hat leider auch was abbekommen... sehr leichte Rillen.
Ansonsten macht der Motor einen guten Eindruck.
Nun zum leidigen Thema Lager:
Hat jemand in München Lagerauszieher, die ich mir gegen Bierchen mal leihen könnte?
Langsam sollte ich auch mal mit dem TÜV sprechen, ob ich das ganze Geraffel auch in meine Vespa eingetragen bekomme... -
Das war die Antwort auf meine Umtauschanfrage:
Zitathi
wenn du mit der qualität nicht zufrieden bist, schick sie retur
nur, die schauen leider alle so aus, funktionieren perfekt, habe super material qualität...
und sie kosten halt auch nichts
ich fahre selber eine solche welle, super
aber wie gesagt, wenn dir das nicht gefällt, schick sie retur und wir überweisen dir das geld retur
austauschen macht keinen sinn, sind alle so
wir schauen, das sie bei den lagern und simmerringen nicht beschädgt sind
mfg
-
B196 125er Update
Nachdem es nun die Möglichkeit gibt für Autofahrer den 125er A1 Lappen nachzumachen, habe ich die Möglichkeit ergriffen und innerhalb von drei Tagen die B196 Führerscheinerweiterung gemacht, damit ich mit meiner Vespa im Münchener Stadtverkehr mitschwimmen kann und nicht mehr halblegal mit HP-Komponenten unterwegs bin.
Nach langer Suche habe ich dann auch einen 125er VMX6M Drei-Loch-Zwei-Zug Motor inkl. 20er Vergaser zum guten Kurs aus der Schweiz bekommen:
Der Zylinder muss wohl neu, da der Kolben einige Reibereien hinter sich hat:
(Der obere 50er Kolben ist noch aus meiner ersten Vespa)
und den Drehschieber muss ich mir mal genauer anschauen, wenn der Motor offen ist:
Da auch sonst ziemlich viel im Kurbelwellengehäuse los war, hab ich mir direkt aus Österreich eine NOS ETS Kurbelwelle bestellt, weil mir die längeren Einlasszeiten schon bei der HP-Welle gefallen haben. Diese wurde als leicht rostiger Altlagerbestand verkauft und bekommen habe ich das hier:Würdet ihr die so verbauen, oder doch lieber Ersatz fordern?
Ansonsten hab ich den Ölklumpen jetzt erstmal gereinigt und schau mal, was noch so alles ersetzt werden muss. -
Sorry, dass ich das hier nochmal ausgrabe, aber es wird bestimmt den ein oder anderen interessieren.
Hatte meinen Modcharger vor ca 3 Jahren in England bestellt und gestern endlich in meine batterielose PK 50s gebaut, um mein TomTom Vio Navi zu laden.
Weil ich kein Kabel durch den Tunnel legen wollte, habe ich 12V AC an der Blinkkontrollleuchte abgezapft und Masse kommt vom Scheinwerfer. Das Kabel lege ich dann demnächst noch irgendwie nach unten und durch die Blinkerbohrung ins Staufach.
Liefert schon bei Standgas etwas über 12V 1A DC und man kann ihn super unter die Lampenaufnahme klemmen! -
-
Ich bin auf jeden Fall noch auf der Suche und sehr interessiert!
-
Ich denke auch gerade übers "Verwandeln" nach... inkl. Schlagzahlen...
-
Ist der Markt wirklich so leer?!
-
Wer Motor will, muss freundlich sein
Ich hab im letzten Jahr 3 verkauft.
Einen an einen Forumsuser
Melde dich, wenn du wieder welche auf Lager hast
-
Servus!
Ich suche für meine familienerbstückliebhaber PK 50s (V5X2T) einen eintragungsfähigen 125ccm Motor, weil ich den 125er Zusatzschein (B196) mache und endlich im Münchener Stadtverkehr legal mitschwimmen möchte.
Laut meiner Recherche sollte sich ein VMX5T ganz gut eintragen lassen?
Umkreis München wäre gut!
Ungeöffnet, instand gesetzt oder reparierbar... bitte alles anbieten!
Besten Dank! -
LGS von 1 bis 3 Umdrehungen raus Stelle ich das Standgas ein fahre ich mit vollgas an die Ampel geht sie nur ganz langsam auf Standgas zurück mal zu hoch mal zu niedrig.
Hatte das selbe Probelm. Bin mit der Nebendüse auf 45 hoch und konnte dann alles vernünftig einstellen.
Läuft jetzt super, hält das Standgas und das langsame Standgaszurückkommen ist auch weg.
-
Mir haben sie meine Faltgarage heute Nacht von der Vespa geklaut...
Wer macht sowas?! -
Zwischenstand:
HP4 Kurbelwelle
HP4 Lüfterrad
HP4 Aluzylinder plug & play
17° geblitzt
16.16er Gaser (45ND/72HD)
Standardprimär
65 km/h auf der Geraden... bis 50 gehts sehr flott und dann eher gemütlich weiter...
Demnächst kommt noch eine umgebogene ETS Banane und dann berichte ich wieder. -
Ich bin ziemlich günstig an einen HP4 Motor gekommen, und werde jetzt wahrscheinlich die Innereien in meinen 2-Zug-Motor umbauen.
- Primär bleibt wahrscheinlich, denn mit dem HP50 Primär soll sich die Kiste ja totdrehen
- HP50 Rennkurbelwelle mit 20er Konus ersetzt die alte 19er Kurbelwelle
- Dazu kommt dann noch das HP-Lüra
- Kupplung ist die neue XL2-Kupplung und wird auch ausgetauscht
- der HP-Auspuff war ziemlich verschmoddert und verrostet und ich schau mal, ob ich den reinbaue
Außerdem schau ich mir mal die jetzige Schaltklaue genauer an
Und mir ist aufgefallen, dass die ÜS vom HP-Zylinder ziemlich in den Überströmer ragen... endlich mal eine Gelegenheit, den neuen Dremel zu testen
Hat jemand mal einen Amazon- oder Ebay-Link für der Aufgabe angemessene Frässtifte?
Allem in allem erhoffe ich mir mit dem 16.16er SHB echte 60km/h - Sollte realistisch sein, oder?
Irgendwas sonst zu beachten? -
-
Ich hatte das eigentlich fettfrei mit 50NM angezogen... Auf jeden Fall läuft die Falschluftdiva immer noch nicht richtig.
Nach der erneuten Vergaser Reinigung und Einstellung kämpfe ich jetzt mit Falschluftsymptomen.