Vespa rausgeholt, Vergaser sauber gemacht und Zündung ein!
Ich kick und kick und kick und kick und kick und kick und kick und mach den Vergaser nochmal sauber und kick und kick und der Zündfunke ist doch da? Was ist da im Winterschlaf passiert?! Warum will sie nicht mehr!?
Dann Kabel geprüft, Starterpray, Zylinder gezogen...
Und da sieh an... Lüfterrad ab und da haben wir den Übeltäter!
Kann mir jemand erklären, wie das kommt?
Ich dachte die Halbmondkeile sind aus hochfestem Material?
Beiträge von pai
-
-
-
Hatte ich auch mal, trotz brauner Kerze... Bei mir war die HD zu klein
-
Endlich mal den HP Aluzylinder eingebaut und ich bin begeistert!
Die Überströmer atmen endlich frei und der kann ganz schön auf Drehzahl kommen.
Bin mal kurz 60 gefahren, muss aber noch etwas mit dem Vollgas abwarten, weil der Kolben neue L-Ringe bekommen hat.16/16er Vergaser hat z.Z. ne 72er HD und 42er ND und läuft schon ganz gut soweit.
-
Bei meiner PK XL1 hats den Hupengleichrichter und Gleichrichter (3-Pole/12V) zerfetzt...
Hat noch jemand brauchbaren Ersatz rumliegen?
In der dunklen Jahreszeit hätte ich auch gerne Licht an der Schüssel
Schonmal Danke! -
Ok... Der Schaumstoff hinten kommt weg, aber die Matte bleibt drin.
Wenn man mal so 3h übers Land tuckert, hat man dann trotz "sicherer" Lautstärke einen ziemlichen Schädel
-
Wieder mal was an der Guten gemacht:
Da die früheren Baujahre keine Sämmung haben und dementsprechend dröhnen hab ich heute mal ein wenig Antidröhnmatte eingebaut.Jetzt ist Sie wesentlich ruhiger unterwegs! Außerdem hat sie ein einen NOS Piaggio 3 Kanal Gussklumpen bekommen, den ich aber ganz vielleicht durch einen 50ccm HP4 Alu tauschen werde, um wenigstens ein bisschen besser aus dem Quark zu kommen.
-
Auch wenn du es nicht hören magst: Der kuluseitige Wedi wird hin sein. Warum hast du den nicht gleich gewechselt, wo du den Motor eh schon draußen hattest? Ich weiss, "hätte, hätte, Fahrradkette".
... okay okay okay... Ihr hattet ja recht....
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Kolben knapp 4mm oberhalb der Überströmer im OT steht. das kann doch nicht normal sein?! Kein Wunder, dass die Smallframes nicht ausm Quark kommen!
Anheben & Abdrehen?
Außerdem: Die Kompression ist so lala... Wenn ich bei meiner Simson am Polrad drehe, hab ich beim Komprimieren wesentlich größeren Widerstand als bei der PK. Vielleicht muss doch bald mal ein neuer Zylinder her.
Hat es jemand geschafft den DR eintragen zu lassen?Gleich leg ich die Gute wieder flach und hau den Motor wieder rein. Bin gespannt auf die Probefahrt!
-
Olympia Kolbenringe (38,4 mm) auf ori. Piaggio Kolben? Ja/Nein/Umhimmelswillen!
-
Olympia Kolbenringe (38,4 mm) auf ori. Piaggio Kolben? Ja/Nein/Umhimmelswillen!
-
OK... ich geb auf... jetzt kanns nur noch der kupplungsseitige WeDi Ring sein... und jajaajaaaa hätte ich mal auf euch gehört
Bin mittlerweile in München angekommen und hier stehen ja fast an jeder Ecke alte Vespen rum! Teilweise nur mit Lenkradschloss gesichert!
Ansonsten hab ich gestern mal eine längere Tour an den Starnberger See gemacht und hab reichlich "Schickeria" zu gesicht bekommen (wurde dauernd von Porsches oder Ferraris überholt)
Dabei hat sich auch das alte Problem wieder eingestellt: wenn der Motor warm ist und ordentlich Druck aufgebaut hat, bleibt er in den Drehzahlen hängen und orgelt fröhlich weiter, bis ich den Choke kurz ziehe...Deshalb muss der Motor jetzt auf! Das einzige Problem an der Sache: Meine Wohnsituation! -> Kein Platz zum Schrauben und meine WG würde mich glaube killen, wenn ich das ölige Ding auf dem Küchentisch öffne...
Daher die Frage(n):
Gibt es hier (in München) jemand, der mir seine Werkstatt leiht, mit mir und ein paar "Helle" den Motor neu abdichtet? Stichwort Schrauberhilfe in München gesucht? (Wird selbstverständlich vorher schon ausgebaut und gereinigt...)Alternativ: Suche ich dann eine einigermaßen erschwingliche Vespa (Selbsthilfe-)Werkstatt? Hat jemand einen Tip?
Habt mitleid mit dem armen Ding :*-(
Danke schonmal und beste Grüße!
-
-
Ich hab auch eher die Nebendüse und das Gemischschrauben-System im Verdacht, weil sich durch Drehen an der Gemischschraube die Leerlaufdrehzahl nur miniminimal verändert und das Getriebeöl nicht nach Benzin stinkt...
Ich hau mal eine 45er rein, schau was passiert und melde mich dann wieder.
-
Moin,
Das Getriebeöl hab ich vor 50km gewechselt und es richt nicht nach Sprit... auch kein weißer Qualm aus dem Auspuff, was auf Getriebeölverbrennung hindeuten könnte.
Hab jetzt mal auf eine 67er HD gewechselt und ich muss sagen, dass die Kiste nun wesentlich besser Gas annimmt!
Standgas ist nicht existent, da ich die Schraube komplett rausgedreht habe...Vielleicht rupfe ich den Motor nächste Woche nochmal auseinander, wobei ich dafür eigentlich keine Zeit habe, weil ich eigentlich kurz vor einem größeren Umzug stecke...
-
Ich dreh durch, weil Vespa dreht hoch...
Diefaq zum thema falschluft hab ich schon durch und auch alles befolgt:
alles neu abgedichtet, mit neuen dichtungen + silikon, neue vergaserdichtung und auch gefetteter filzring, neuer lima-wedi... wah wah wah
...bis auf den kupplungsseitigen wellendichtring, weil ich im moment keine möglichkeit zum spalten habe. außerdem war der lima-wedi noch sehr geschmeidig, weshalb ich davon ausgehe dass der andere ähnlich aussieht.problem:
drehen an der gemischschraube ändert nur ganz minimal was an der leerlaufdrehzahl und nach vollgas gehen die drehzahlen nicht runter... bzw nur bis zu einer bestimmten drehzahl und dann bleibt sie da hängen.
wenn ich mit choke fahre sieht das schon anders aus: viel mehr kraft aus dem drehzahlkeller und kein hochdrehen/ regelt ins standgas runter.setup:
ori 50ccm 3kanal (gebraucht)
shb 16/16 hd 64 nd 42
auspuff mit dickem krümmerzüge alle schön geölt und leichtläufig und springt verdammt gut an (max 2xkicken) und in den höheren drehzahlen zieht sie auch echt gut.
ich mach vielleicht später mal ein video und lade es bei youtube hoch...noch jemand ne idee?
-
Moin,
Hab gestern mal wieder nach Falschluft gesucht und bin nicht wirklich fündig geworden... Um das ganze etwas besser angehen zu können, hab ich einfach mal den Motor rausgerupft und grob gereinigt... 30 Jahre alter Ölschlamm horray!
Als das alles runter war hab ich den Ansaugstutzen mal runter gemacht und war dann doch sehr überrascht... Da hat wohl der Azubi geschweißt... Das gekrümmte Rohr wurde extrem ungenau an die 2-Loch-Platte geschweißt und im Stutzen selbst klebten noch einige dicke Schweißperlen an der Innenwand. Hätten die sich irgendwann gelöst, hätten die mir wahrscheinlich schön den Drehschieber geraspelt.
Gleich wirder der Lima WeDi rausgeprokelt und ich melde mich wieder, wenn die Verzweiflung nahe ist
Edit:
Alles raus und wieder rein... ich hoffe die schaltzüge tun was sie sollen... später gehts zur Testfahrt!Die Wellendichtring-Zweischrauben-Methode ging auch butterweich von der Hand
-
-
Ich hab nur zwei Probleme mit der Kleinen...
1. Die Haltenippel (?) die in der Kaskasde mit den Schrauben aus dem Werkzeugfach verschraubt sind, gibt es nicht mehr. Die Kaskade wird somit nur noch von der oberen Schraube gehalten.
Hat da jemand eine elegante Lösung? (ohne ne neue Kaskade organisieren zu müssen)2. Warscheinlich doch Falschluft Wenn die Kiste warm ist, gehen die Drehzahlen nicht runter und beliben bei einer bestimmten Drehzahl stehen. Hab das Problem jetzt immer mit Chokeziehen beseitigt aber so kann das ja nicht weitergehen... Filzring ist drin und der Vergaserschieber klemmt auch nicht.
Werde demnächst mal die Bremsenreiniger-Falschluftproben an den entsprechenden Stellen machen und dann weiter berichten.
Kann man den Lima-Wellendichtring so ohne weiteres wechseln, wenn die Zündung runter ist?Danke und beste Grüße!
-
-