Hi Trogi,
der Öltank ist neu und erst vor einem Jahr reingekommen. Ich hatte rotes SAE30 im Getriebe, welches ich gewechselt und durch neues ersetzt habe. Wenn künftig also honiggelbes Öl tropft, dann ist es aus dem Getriebe Dennoch wüsste ich gern, ob man was gegen den Ölaustritt tun kann. Das Pflaster in der Tiefgarage versauen, ist ja keine Lösung, zumal sie bis heute dicht war.
Leider ist das rappeln vom Antrieb noch nicht weg...
Gruss!
Beiträge von Crocodil79
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Liebe Automatik-Freunde,
seit einiger Zeit verliert meine PK 50 XL 2 Automatik (VA52T) Getriebeöl. Kann man das Problem auf einfache Art und Weise beheben, oder ist das ein aufwändigeres Thema? Reparaturanleitungen und Ersatzteiltipps sind gern willkommen!
Zudem habe ich den Eindruck, dass es am Antrieb beim Anfahren "rappelt", als wenn Zahnräder mechanisch ineinandergreifen. Hat da jemand einen Hinweis, was das sein könnte?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Crocodil
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Danke für deinen Beitrag.
Kerze ist seit neu und seit ungefähr 14 Tagen drin. Daran dürfte es eigentlich nicht liegen. Der Pick-Up-Tausch scheint ja etwas aufwändiger zu sein, wenn man den zahlreichen Anleitung hier Glauben schenken darf.
Ist denn das folgende Ersatzteil das Richtige? -
Liebe Automatikfreunde,
leider muss ich mich mit einem neuen Problem an euch wenden
seit heute hat meine Vespa (PK 50 XL 2 Automatik / VA52T) ein Leistungsloch im Geschwindigkeitsbereich von 25-30km/h und sie erreicht die Maximalgeschwindigkeit nur noch knapp, mit begleitendem Stottern und nur unter Zuhilfenahme des Chokes. Vergaser wurde vor zwei Wochen ultraschallgereinigt und ist einwandfrei in Funktion.
Hat jemand von euch einen Tipp, wie man das Problem am sinnvollsten einkreisen kann?
Danke vorab für Eure Hilfe! -
Problem behoben...war doch die Kerze!
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Hi Hollaender,
vielen Dank für deinen Tipp.
Ich habe deinen Hinweis ausprobiert: durch Anschieben bekomme ich den Motor wieder an (jedoch nur durch anschieben, aufspringen, Gang rein, da sonst bei eingelegtem Gang das blockierte Hinterrad über den Asphalt schleift und sich nichts tut). Aber warum klappt es über den E-Starter erst nach dem "Kerzeraus-Kerze-rein-Spiel"?
Bin für weitere "Anregungen" dankbar.
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Hallo liebe Automatik-Freaks,
nach dem Winterschlaf habe ich meine PK 50 XL II Automatik Ele-Start (VA5 2T Bj. 1991) wieder in Betrieb genommen. Trotz einiger Tage des Fahrens, schlage ich mich jetzt mit folgenden Sympthom rum:
Im kalten bis halbwarmen Zustand geht der Motor gern mal im Leerlauf aus. Will ich ihn dann wieder starten, springt er nicht wieder an (egal ob mit oder ohne Choke).
Einzige Lösung dann: Kerze raus (rehbraun, nicht abgesoffen) und wieder rein und schon rattert sie wieder ohne Probleme...was ist da los???
Vielen Dank vorab für eure Ratschläge.
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So, das Höherdrehen der Leerlaufdrehzahl führte leider auch nicht zum Erfolg. Um die Maschine am Laufen zu halten, muss ich mit dem Gasgriff immer wieder hochdrehen, sonst stirbt der Motor nach wenigen Sekunden im Leerlauf ab. Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte?
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du könntest Recht haben:
bei mir handelt es sich nicht um die Plurimatic, sondern die Variomatic. Die Baureihenbezeichnung ist allerdings etwas verwirrend. Bei mir am Rahmen steht auf dem Aufkleber folgendes:
VA5 2T (Vespa PK 50 XL - Pl) Wofür steht denn das "Pl" dann???
Nun denn, aber das ist hier ja nicht das Thema
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Hallo Automatix,
vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mal versuchen, das Standgas bei warmem Motor höher zu schrauben, jedoch weiss ich nicht, ob die Drehzahl dann noch gering genug ist, um die Automatik einzulegen. Aber "Versuch macht kluch"
Allerdings behebt das ja das eigentliche Problem nicht, denn die Maschine müsste doch auch mit geringer Drehzahl im kalten und warmen Zustand sauber laufen. Kann das sein, dass der Motor irgendwo falsche Luft zieht? Nach nunmehr 21 Jahren könnte ich mir vorstellen, dass die ein oder andere Dichtung nicht mehr so ganz in Ordnung ist. Hast du / habt ihr da Erfahrungswerte?
Gruss Crocodil
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Hallo Automatic-Freunde,
meine PK 50 XL II Automatic war zur Wartung beim Vespa-Händler, da sie auch sonst ein bisschen zickig war. Diagonse: Benzinhahn schliesst nicht richtig. Das erklärt aus meiner Sicht zwar das schlechte Startverhalten, jedoch nicht folgende Erscheinung:
Wenn der Motor kalt ist, stirbt der Motor im Leerlauf - trotz meiner Ansicht nach ausreichend hoher Drehzahl - ab. Das Ganze bessert sich erst, wenn die Maschine warm ist. Das kann doch nicht am Benzinhahn liegen, oder doch? Vergaser und Luftfilter wurden im Rahmen der Wartungsarbeiten gereinigt und die Kerze erneuert.
Hatte jemand von euch dieses Phänomen schon mal? Wie könnte man den Fehler sinnvoll einkreisen?
Danke für eure Hilfe!
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ok, aber nochmal meine frage: wie erfolgt die mechnische umsetzung auf die welle, wenn ich den schaltgriff auf neutral stelle? seilzug? die welle wandert ja nicht nach lust und laune durch die gegend
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das ist ja auf dem foto ganz schön zu erkennen. aber wie erfolgt denn die "impulsübertragung" vom schaltgriff (neutralstellung) auf die welle? da könnte es doch sein, dass die welle nicht bzw. nicht ausreichend weit zurückgeschoben wird, oder?
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Zitat
Die Schaltung rein oder raus darf nur im Leerlauf betätigt werden, denn da wird, ohne Kupplung ein Gang rein oder raus geschaltet. Wenn deine Vespa dann einen Sprung macht, ist die Fliehkraftkupplung nicht in Ordnung, Federn kaputt oder ausgeleiert
den sprung macht sie nur dann, wenn der motor zu stillstand kommt, was ja auch bei eingekuppeltem zustand normal ist. dauerhaft drin lassen, will ich sie eigentlich nicht. das auskuppeln erfolgt doch bestimmt mittels seilzug o.ä.. kann es sein, dass ich da was nachstellen muss? wenn ja, wo?
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Zitat
wenn deine leerlaufdrehzahl zu hoch ist hast du probleme auf null (neutral) zu stellen
die leerlaufdrehzahl ist m. E. nach ok, ich vermute mehr, dass die übertragung des kupplungsgriffs nachgestellt werden muss. das funktioniert doch bestimmt über einen seilzug, oder? hat da einer von euch erfahrungen?
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hallo zusammen,
nach der instandsetzung meiner pk 50 xl plurimatic/elestart habe ich folgendes problem:
nach fahrtende kann ich nicht mehr in die leerlaufstellung zurückschalten. beim ausschalten des motors macht die maschine dann einen kleinen satz nach hinten und lässt sich auch nicht mehr vorwärts schieben. das ist natürlich gerade im fliessenden verkehr und abgesoffenem motor nicht spassig, weil man nicht mehr vom fleck kommt. gibts tipps von eurer seite, wie dieser fehler zu beheben ist?