Anzugsdrehmoment? Ja!!! Es gibt sicherlich Zahlen aber ich würd sagen mit fuil gfuil ist das schon in Ordnung. Bei ner Vespa ist das so ähnlich wie bei ner Frau.;-))
Ciao
Volker
Beiträge von vespaxz
-
-
Du mußt auf der linken Seite der Kuwe die Mutter lösen und das kleine Ritzel entfernen. Literatur zum Auseinanderbau gibt es hier im Forum wie Sand am Meer.
Ciao
Volker -
Ja ich hab bei der Überholung die Lager, Siris, O-Ring des Schaltsegments gewechselt. Außerdem gabs nen neuenZylinder/Kolben und Kupplung. Wie gesagt bekam die Zündgrundplatte neue Schrauben, die aber doch hoffentlich nicht schleifen sollten. Ich werde das umgehend überprüfen.
Ciao
Volker -
Hi Roggi,
wäre nicht ganz auszuschließen, ich hab nämlich die original Kreuzschlitz-Schrauben der Grundplatte zuerst durch Innensechskant ersetzt. Die waren deutlich höher am Kopf und schliffen ganz extrem. Danach hab ich Normalschlitz M5 verwendet, von denen ich eigentlich ausging, dass die nicht schleifen sollten und eszumindesst am Anfang auch definitiv nicht taten. Wieso sollten die jetz auf einmal schleiffen? Ich werds auf jeden Fall überprüfen!
Vielen Dank und Gruß
Volker -
Zündung glaub ich nicht, ist eher so ein direktes mechanisches klingeln. Ach ja, wenn ich nen Gang einlege und die Drehzahl etwas sinkt, ist das klilngeln weg, geb ich mit eingelegtem Gang gas, also wenn ich anfahre, wirds wieder stärker. Was ist da wohl putte?
Ciao
Volker -
Hallo,
ich hab nach einer Motorüberholung auf der Lüfterradseite ein helles, klirrendes Klingeln, offenbar drehzahlabhängig. Bei Standgas kaum hörbar, mit etwas mehr Gas doch deutlich zu hören. Dachte zuerst der Metallkorb würde schleifen, jedoch ist alles frei. Hat jemand von euch schon mal ein solches Phänomen gehabt?
Ciao
Volker -
Hallo Gemeinde.
ich hab vor, mir ne pk50 mit knapp 30 tkm zuzulegen. Sie ist angeblich bis 25tkm Scheckheft- gepflegt. Ist ein Motörchen mit dieser Laufleistung schon am "Ende" oder geht da noch einiges? Wieviel km habt ihr so auf euren Divas?
Ciao
Volker -
Ich hab letzten Herbst bei mir auch einen Nachbau Siri verbaut und seitdem Probleme mit Falschluft gehabt. Nach erneutem Spalten stellt ich fest, das der Siri Kupplungsseitig total ausgeleiert war (deutliche Luft auf der Welle). Nach Einbau eines orig. Piaggio-Ringes ist alles wieder in Butter. Entweder taugen diese Nachbau Dinger nichts, oder die Passung war von vornherein nicht richtig. Definitiv hat meiner hochgedreht und gleichzeitig Öl gefressen.
viel Glück
Ciao
Volker -
Und genau an dieser Box muß noch ein kleines Massekabel rauskommen, welches natürlich an Masse geschraubt sein soll. Es ist seitlich in die Box eingegossen, da bricht das Kabel oft gerne ab. Bei meiner lief der Motor trotz Kabelbruch trotzdem noch ordentlich, aber mein V-Händler meinte, das ginge wohl nur eine gewisse Zeit lang gut, dann sein irgendwann ganz Schluß. Vielleicht ist es ja bei dir der Fall. Überprüf mal ob bei deiner CDI vielleicht noch ein Kabelstumpf sichtbar/fühlbar ist. Wie vom Vorredner beschrieben, geht das Kabel normalerweise an die benachbarte Schraube des Lüfterraddeckels.
viel Erfolg
Ciao
Volker -
Der äußere Ring sollte normalerweise gar nicht so fest im Gehäuse sitzen. Rundherum von außen und innen das Gehäuse mit Heißluftfön erhitzen, den Ring natürlich nicht. Dann sollte er dir fast entgegenfallen.
Viel Glück
Volker -
Hi,
ich hoffe, dir ist bekannt, dass der Splint konisch ist. D.h. er lässt sich nur in eine Richtung austreiben, nämlich weg vom Gehäuse. Ich hab mich damit auch schon fast dämlich gekläppert, aber letztendlich hats dann doch geklappt. Bei dir scheints aber schon ganz schön krumm zu sein, mit was für nem Oschi haste denn da draufgedonnert? Schaltkreuze für Doppelzug gibts übrigens noch bei Rollershop Express, ich glaub, so was für ca. 40 Euro.
Viel Glück noch bei der Demontage
Ciao
Volker -
Vielen Dank cmon für die briliiante Anleitung, damit sollte es nun wirklich hinhauen, saugut.
Ciao
Volker -
Hallo,
ich muß meine Kupplung tauschen. Hab dies vor nem halben Jahr schonmal bewerkstelligt, allerdings war das ne ziemliche Tortour. Ich hatte damals die Scheiben einzeln, unter Druck mit Schraubzwinge und Nuß auf die Mittelfeder herausgefädelt und später die neuen wieder so rein. Läßt sich eigentlich das gesamte Paket kpl. rausbauen, nachdem es abgezogen ist? Lt. Beschreibungen heißt es immer "Paket herausnehmen", aber das klappte beim letzten mal bei mir nicht so.
Danke und Gruß
Volker -
Hallo,
Übermaßkolben sind nur für überarbeitete (gehohnte) Zylinder notwendig. Dabei wird der verschlissene oder riefige Zylinder quasi aufgebohrt und anschl. wieder aufgerauht. Wenn du noch deinen orignal Zylinder ohne Überarbeitung drin hast, brauchst du den kleinsten Kolben mit original Maß. Du solltest dir aber vor einer Bestellung genauestens die Zylinderwandung anschauen. Ist die beschädigt, nutzt dir auch ein neuer Kolben nichts. Viel Erfolg
Ciao
Volker -
Hallo,
ich hab mir gerade bei meinem Vespahändler ein Kupplungskit, bestehend aus den Korkscheiben, ebensovielen Stahlscheiben und einer neuen Feder gekauft. Kostete nur überraschende 15 Euro. Dafür lohnt es sich nicht irgendwie herum zu experimentieren. Viel Erfolg
Cioa
Volker -
Wie funktioniert das normalerweise mit den Silentbuchsen, wie werden die eingepresst?
-
Sichtbaren Ölverlust hab ich keinen, alles total trocken. Das Öl muß also verbrannt werden. Einmal Unterdruck im Ölkreis, einmal Überdruck (Benzindampf zurück) ist das überhaupt möglich? Auf jeden Fall ist das Öl weg. (Vielleicht schmeckts ihm auch extrem gut). Ich fürcht, mein nächster Urlaub wird wieder mal überhaupt nicht langweilig.
Ciao
Volker -
Hab alle Simmerringe und Dichtungen gewechselt. Welchen Simmerring an der Kupplung meinst du? Zwischen Kupplungsgehäuse und Kurbelgehäuse sitzt doch nur der Kurbelwellen-Siri. Wie gesagt, alle gewechselt. Muß ich nochmals alle tauschen? Der Motor kommt manchmal nur recht träge wieder zurück zum Standgas, dreht aber nicht direkt hoch. Ich weis, ich ein Indiz für def. Simmerringe. Ich will den Motor nicht unbedingt wieder öffnen, weil er momentan auch wie Lottchen läuft (neuer Zylinder, Kolben), hat Verdichtung wie Sau.
Hoffe immer noch,
Ciao
Volker -
Hallo,
meine pk80s verbraucht Getriebeöl. Nach 500 km war nur noch eine ca. 100ml total schwarze, nach Benzin riechende Menge vorhanden. Motor wurde erst vor 500 km neu gelagert, abgedichtet etc.. Der Ölverbrauch war auch schon vor der Motorüberholung und hätte doch zumindest nach dem Simmerringtausch verschwunden sein sollen. Hat jemand eine Erklärung? Kann man (also ich könnte es) mit nem solchen Verbrauch leben (schädlich)?
Danke im voraus
Volker -
Vielen Dank für eure Antworten. Ich denk die Sache hat sich geklärt. Offenbar hat sich die Gummi-Büchse, also die untere Stoßdämpferaufnahme einige mm in Richtung Rad verschoben. Dadurch kommt die Feder zu nah an den Reifen. Ich hab sie mit ner großen Schraubzwinge und Nuß wieder etwas nach außen pressen können und jetzt wieder ca. 5mm Luft. Hoffe das wars.
Ciao
Volker