Also ich fahr schon immer mit so 2,8 bis 3 bar. Ich bilde mir ein, dass sie damit etwas schneller läuft, weil geringerer Rollwiderstand. Geschadet hats bisher nicht.
Ciao
Volker
Beiträge von vespaxz
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Hallo,
bei mir schleift der Hinterreifen am Federbein, d.h. im Bereich der unteren Aufnahme. Ich hab die Feder schon um 180° gedreht, jedoch dasselbe Problem. Hatte den Motor letztes Jahr überholt u. dazu ausgebaut. Was ist da krumm?
Danke im voraus
Volker -
Hallo,
bei mir trat dieses Quietschen auch nach einem Belagwechsel auf. Ich hab schon alles Mögliche probiert, z.b. Kanten brechen, Cu-Paste etc. kein Erfolg. Abschmirgeln der Beläge u. Trommel bringen mittelfristigen Erfolg. Quietschen kommt jedoch immer wieder und das seit ungefähr 10 Jahren. Ich vermute, es liegt einfach am Belagmaterial und hab mich dran gewöhnt. Seitdem versuch ich, mir das Bremsen einfach abzugewöhnen ;o))
Ciao
Volker -
Entschuldigung für meine etwas unverständliche Frage. Soll ganz einfach lauten: passt der vordere Kotflügel aus einer PK-XL1 auf eine PK-S? (beide Teile aus Blech).
Ciao und Gruß
Volker -
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob ein Koti von einer XL 1.Serie (Blech) hinten unten herum mit dem Falz ca. 5 cm vom unteren Rand auf eine PK-S (ohne diesen Falz) passt? Wenn ja, hat wer eine Anleitung zum Gabelausbau?
Danke im voraus
Ciao
Volker -
Hallo Joe,
das von mir bereits erwähnte Material ist von Presto. Ich hab es schon mehrfach verwendet (Öltank Kettensäge bzw. Alu-Ölwanne PKW) Kann es nur empfehlen! Absolute Fett-Freiheit und genügend Aushärtezeit (ca. 24 h) vorausgesetzt. Ach ja, nach Lochfraß am Alu-Zylinderkopf Wasserflansch (VW) hält es ebenfalls excellent, und das seit Jahren.
Viele Glück
Volker -
Also ich denke das mit den 100 °C könnte happig werden. Ich hab so ein 2-K Flüssigmetall, das bis 200 ° stabil ist (oder sein soll). Hab aber leider momentan nicht den Namen parat. Kostete auch so um die 12 Euro. Ich persönlich würd eher dazu tendieren, da doch einiges mehr an Reserve bzgl. Temperatur vorliegt.
Wenns dich interessiert, meld dich nochmal.
ciao
volker -
Zur Wartung meiner PK80:
alle 5 Jahre einen neuen Auspuff, hin und da einen neuen Bowdenzug, alle 5 Jahre ne neue Zündkerze. Alles in allem nur Verschleißreparaturen. Getriebeöl 1x in 20 Jahren gewechselt. Ach ja und ab und zu mal ein neues Reifchen. Sie verzeiht einfach alles, mußt ihr nur versprechen, dass du sie niemals weggibst ;-)))
Ciao und viel Spaß
Volker -
pk und PX sind zweierlei Schuhe. PX passt nicht in eine smallframe. Der PK 80 Motor lässt sich nicht ohne weiteres oder überhaupt nicht hubraummässig erweitern.Wenn du nichts an deinem PK 50 Motor ändern willst, hast du wahrscheinlich mit deinem 80 er Motor Probleme. Außerdem lass lieber den 80 Motor Original, falls er das noch ist. Der 80 er läuft darauf hinaus, eine absolute Rarität zu werden. 50er hingegen gibt/gab es wie Sand am Meer.
Viel Glück
Ciao
Volker -
Pleuellager für Vespamotoren bekommt man am Besten beim VW-Händler oder vielleicht beim Kawasakidealer? Oder vielleicht beim Bauern, dort wo man die Milch holt?
Ein bischen nach Verarsche klingt das schon, was du da von dir gibst.
Ach übrigens, "rumliegen" hab ich zufällig nur noch ne alte Oma. Ich weis nicht, ob du die brauchen kannst.
Ciao
Volker -
Was mir noch einfällt ist folgendes:
nach dem Einbau der neuen Kurbelwellenlager kratzte die Kurbelwange gaaanz leicht am Einlassfenster (oder wie dieses Teil heißt). Die Öffnung, aus der das Benzin/Luft-Gemisch von Richtung Vergaser her kommt. Völlig unerklärlich, aber es war so. Um dies zu beheben, schliff ich mit 500-er Schleifpapier ganz vorsichtig vielleicht ein paar Hundertstel um dieses Fenster herum weg, sodass sich die Wange gerade wieder ohne Berührung daran vorbeidrehen konnte. Sollte dies mit dem Hochdrehen des Gases zu tun haben? Ansonsten denk ich, ist alles nach Plan gelaufen und mir kein Fehler unterlaufen.
Ciao
Volker -
Gestern hab ich mit Startpilot am Motor rumgesprüht - keine Leckstelle zu finden. Sprüh ich auf den Ansaugstutzen (also Ausgang Vergaser), geht der Motro jedoch aus, vollkommen unerklärlich für mich. Natürlich saugt er an der Stelle gleichzeitig über den Luftfilter an, aber ich rechnete eigentlich damit, dass sich die Drehzahl erhöht und nicht erniedrigt! Dann testete ich noch den SiRi Richtung Kupplung, wie auf der Tipps u.Tricks-Seite beschrieben mit dem Luftballon/Kerzen Test. Offenbar auch hier keine Falschluft. Allerdings bläst der Luftballon die Luft bei Kolben UT allmählich durch den Vergaser raus, aber ich denke das ist normal so.
Ich werde mir als nächstes mal wie geraten die Fußdichtung vornehmen. Was für ein Dichtmittel empfehlt ihr. Ich habe noch so ein teerähnliches schwarzes Zeug von Locktite, ich glaub für Feststoffdichtungen, dauerelastisch. Wäre das geeignet?
Dank und Ciao
Volker -
Hallo, danke für die Tipps,
leider hab ich die genannten Dichtungen/ Filzring eingefettet schon verbaut. Kann der Motor eigentlich über die Fußdichtung Falschluft ziehen? Da hab ich nämlich die alte dringelassen.
Ciao
Volker -
Hallo,
nachdem ich meinen PK80 Motor mit neuen Simmerringen, Lagern, Kolben und Zylinder versehen habe zieht er in geringem Maße Falschluft. D.h. wenn ich mit gezogener Kupplung kurz Vollgas gebe, dreht er weiter hoch und kommt sozusagen nicht wieder von alleine herunter. Dies passiert auch mal gelegentlich, wenn ich mich mal verschalte, dh. zwischen 2 Gänge gerate. Ich habe auch eine neue Dichtung am Ansaugflansch und einen neuen Filzring am Vergaserstutzen montiert. Wenn ich "normal" fahre, also eher mit gemäßigtem Gashahn, läuft sie völlig normal. Wie kann man die Undichtigkeit am besten austesten (Startpilot oder Bremsenreiniger)? Läßt sich so was ähnlich wie beim Auto-Vergaserflansch testen? Ich möcht nicht unbedingt wieder auf Verdacht den Motor teilen, da er super läuft und nun auch wieder so wunderbar dicht ist.
Vielen Dank im voraus
Ciao
Volker -
Hallo,
ich habe meine PK80S 1985 auf Motorrad (Kraftroller) umrüsten lassen. Es gab (gibt?) von Piaggio einen Umrüstkit, bestehend aus nur einer modifizierten Fußdichtung. Diese hat eine herausstehende Nase, welche auf die Pseudo-Umrüstung hinweist. Der Rest sind Papiere, Gutachten etc., die nach TÜV-Prüfug noch bei der Zulassungsstelle eingetragen werden mussten. Fazit: Die Vespa hat keinerlei Leistungsveränderung erlitten. Lediglich darf sie nur noch von (damals) Klasse 1 Führerschein Inhabern gefahren werden. Das Positive: ich zahle lediglich 29 Euro Versicherung im Jahr und überhaupt keine Steuern. Mit so etwas kann man alt werden (ist fast billiger als gelaufen).
Ciao und Gruß
Volker -
Ich hab meine ebenfalls vertauschten Räder nach deiner Beschreibung wieder zusammengekriegt.Ich denk wichtig ist, dass zum Schluß der Sicherungsring bündig sitzt, also keine Luft axial vorliegt und dass die Abstände der Räder zueinander gleichmäßig sind. Ist ein Rad vertauscht, sind die Abstände zwangsläufig ungleich.Bei mir hat wie gesagt gepasst und sie fährt auch wieder. Nicht unbedingt an der einen oder anderen Zahl oder Emblem festbeißen.
Viel Glück
Ciao
Volker -
Vielen Dank für die Zeichnung. Ich denk ich hab eher die falsche Variante gewählt. Ich hol mir morgen einen neuen Ring und werde nach Einbau berichten.
Gruß
Volker -
Ich hab den Filzring vor dem Vergasereinbau ziemlich weit nach hinten (Richtung Zylinder über das Ansaugrohr gezogen u. dann dieses zweite Rohr drübergeschoben, was da trotzdem ziemlich drauf rumwackelte. Wie weit soll nun der Filz über das dünne wohl innere Rohr geschoben werden?
Danke schonmal
CiaoVolker
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Hallo,
nach kompletter Motorüberholung (Lager, Simmerringe, Zyl. u. Kolben) habe ich obiges Problem. Im Stand läuft sie 1a. Wie ist das mit diesem(n) Filzring zwischen Vergaser und Ansaugrohr? Muß der dazwischen, also direkt am Vergaser sitzen, oder nur zwischen den beiden Rohren oder beides? Haben diese Ringe eine Dichtwirkung und könnte er von daher Falschluft ziehen?
vielen Dank im voraus
Volker -
Hallo Rita,
das Problem ist behoben. Nachdem ich mir einen neuen Regler gekauft hab, der aber auch nicht funktionierte, baute ich nochmal den Fußbremshebel ab, da ich auch da nen neuen Seilzug montiert hab. Rest kannst du dir denken - Kabelschuh war vom Stoplichtschalter gerutscht u. ans Gehäuse gelangt = Kurzschluß. Stecker drauf und gut wars. Hoffentlich nimmt mir der Händler am Montag wieder den Regler zurück.
Vielen Dank für deine Tipps.
Ach übrigens: sie läuft wieder wie am Schnürchen, hat von unten raus deutlich mehr power, da neuer Kolben u. Zylinder, wohlgemerkt Pk80 (gehohnter Zyl. und Übermaßkolben, Teile werden übrigens nicht mehr produziert bzw. von Piaggio geliefert!)
Grüße aus dem Odenwald
Ciao
Volker