Hi,
Ich lese ja das Du ganz wild darauf bist den Motor zu spalten um Ihn neu abzudichten, will dich auch gar nicht abhalten.
Doch dann kam dieses Aber:
Wenn Du erst fahren musst, siehe dein Einleitungstext, das es zum lecken kommt, kann ja der Motorblock nicht undicht sein.
Sollter er undicht sein, brauchst Du ja nicht fahren um es zum lecken und tropfen kommen zu lassen, dass würde er ja immer Munter weiter machen, wegen undichten Block.
Also habe ich mir gedacht, weil das Problem ja nun nicht so neu ist und es eigentlich jeden betrifft, auch mich, ich schreibe mal meine Erfahrung zum Tropfen.
So richtig habe ich mein Leck noch nicht gefunden, Tatsache aber ist, wenn ich den Block sauber wische und den Scooter un gefahren stehen lasse, ist und bleibt er Trocken.
Wenn ich gefahren bin habe ich je nach Wetterlage, (wenn warm dann schneller, als wenn kühl, denke Viskosität vom öl), auch unterhalb des Kickstarters und an einer weiteren stelle,
öligen Tropfen, wie du sie beschrieben hast.
Nach dauernder Überprüfung habe ich nun bereits ausgeschlossen, Getriebeöl weil Stand bleibt gleich, riecht anders, Motoröl weil keine extra Tank.
Ich vermute und denke, der Vergaßer, auch wenn Du es ausschließlichst, behalte das mal im Hinterkopf.
Wenn ich gefahren bin und den Vergaßerdeckel abnehme ist es darin sehr benzinölig und das Zeug muss ja irgendwie ablaufen.
Das meiste werde ich los über den Benzinschlauch, der auch über dem Kupplungsdeckel lang geht, und da hinter kann sich dann Motoröl (wegen gemisch) vom Benzin, (Verdampft) trennen.
Dieses Restöl läuft den schön langsam rechts und links vom Kupplungsdeckeln am Motorblock lang, (das ist ein ganz kleines rinsal), kann man alles nicht sehr gut sehen, nur fühlen und mit Lappen abwischen.
Abtropfen tut es dann sehr gern im Bereich Motorblock Kickstarter, und Druckhebel Kupplung wo der Kupplungszug fest ist.
Die Räder sind natürlich, durch das Gefahre vorher, sehr schön besprenkelt und an der Felge feucht.
Sieht alles sehr viel aus, ist es aber nicht, eben nur öl und schmierig, und wenn es Warm ist läuft es besser und schneller!
Ergo es kommt über den Vergasser und sollte Motoröl sein!
So hoffe ich für mich!
Sehe es aber genau so, im Sommer wird gefahren, Pappe drunter und nach dem Fahren mit Lappen abwischen kostet mich TD nach der Benutzung 5 Min.
Im Winter nehme ich mir dann das Problem mal ganz ernsthaft zur Brust, obwohl ich glaube es ist nicht wirklich lösbar!
Sollte ich aber in den nächsten Tagen mal Zeit haben werden ich zu aller erst mal den gesamten vergaßen abnehmen, neu abdichten und sehen ob es daran liegt.
Letztes Jahr habe ich mir mal alles an PX'en in Italien angechaut, dir mir vor die Augen kamen und ich muss euch sagen auch die sehen nicht besser aus, dreckig, ölig, tropfig aber schnurren.
So das sage ich mal dazu.
Lege jetzt keinen wert auf Kommentare, will kein Recht haben oder behalten, nicht Klugscheißern oder sonst was, wollte nur mal meinen Stand der Dinge zum Tropfen beitragen, vielleicht hilft es ja.
Ansonsten interessiert es mich wie es bei Dir weiter geht und wünsche Dir viel Glück und Erfolg beim beheben deines Problems.
LG