hey. Ich hab gerade nochmal jemanden aus ner Werkstatt das Problem geschildert. Der hat gemeint, dass wahrscheinlich die Lagerung kaputt ist, da sie diesn Klememr hatte. Das wäre doch dann wohl ein Totalschaden, hat er gemeint. Kann das sein? Brauche ich vielleicht einen neuen Motor?
Beiträge von Mister 4 Marce
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mh. Also ich erkenn, dass es da sifft im Motor. Allerdings nicht am Kopf. Eher weiter unten. Also ich denk ich werde mal ne neue Abdichtung am Zylinderfuß verbauen und noch eine da wo der ASS reinkommt. Ich hoffe mal, dass es nicht am Motorblock undicht ist. Mir ist auch noch aufgefallen, dass der Ansaugbalk kaputt ist. Was ist eigentlich die Funktion davon?
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also ganz vorsichtig den zyli und den Kopf innen abschleifen? Versteh ich das so richtig?
mir ist auch mal aufgefallen, dass sie etwas tropft, also benzin. An den Dichtungen ist mir bisher nichts aufgefallen. Macht es Sinn einen komplett neuen Dichtsatz einzubauen? Und ist das ein großer Akt, speziell im Motorblock? -
mh. kann das den keiner beurteilen?
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so, ich hab den Motor jetzt mal zerlegt. In den Bildern ist der Kolben zu sehen und der Zylinder. Wenn man den Zylinder in Realität sieht, sieht er eigetnlich ok aus. Bin da jetzt nicht so der Fachmann. Man sieht ganz kleine Riefen, weiß jetzt aber nicht ob dass der Grund sein kann. Kolbenringe sind in Ordnung denk ich mal.
Bitte schaut euch doch mal die Bilder an! Vielen Dank
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brauch ich um den ganz runter zu machen irgendwelches spezialwerkzeug?
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danke. Und was sollte man dann da sehen falls etwas kaputt ist?
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ok danke. Werde dann nochmal die Düse säubern. Würde das Problem mit dem Motor dann am Kolben oder Zylinder sichtbar sein, oder liegt das Problem dann eher an den Dichtungen? Denk ich werden den Zylinder am Wochenende mal aufmachen, da reicht es doch wenn ich die Zylinderkopfabdeckung abmontier oder?
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was ist die ND? die Düse?
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Hallo,
ich möchte erst mal die Situation schildern. Ich habe eine Vespa 50 special Bj. 1975. Vor circa 1,5 Jahren habe ich die Vespa mal wieder fahrtüchtig gemacht, nachdem sie 10 Jahre stand. Konnte sie eigentlich die letzte Saison problemlos fahren (bis auf ein paar Probleme mit dem choke zu Beginn). Nun stand die Vespa den Winter über. Ich habe sie zwar gelegentlich angschmissen, aber vor ca. eienem Monat sprang sie nur durch anschieben an. Das Problem dabei war, dass nach einer Rad Umdrehung das Hinterrad blockierte (denke mal der Motor). Nach mehreren Anschiebversuchen sprang sie jedoch an und ich lies sie mal laufen. Mittlerweile springt sie auch wieder mit 2-3 Kicks an.
Jetzt aber zum eigentlichen Problem. Seitdem ist die Leistung der Vespa sehr schwach. Im vierten Gang kann man nur Berg abwärts fahren, und Bergauf braucht man meistens den ersten oder zweiten. Auch auf der Geraden erzielt sich nicht mehr das Ursprüngliche maximal Tempo. Mein erstes Bedenken war, dass ich das falsche Gemisch hatte, da ich im Winter nochmal nachgetankt habe. Also hab ich nochmal ein neues 1:50 Gemisch gemacht. Im Zuge dessen habe ich auch gleich nochmal den Vergaser gereinigt und den Benzinfilter gewechselt (der alte war ziemlich verdreckt). Aber das half alles nichts. Es kam sogar noch ein Problem dazu: der Motor geht relativ schnell aus, dagegen hilft nur den Choke etwas zu ziehen. Also scheint nun auch irgendetwas mit dem Vergaser nicht zustimmen.
Ich bin echt ratlos! Woran könnte das Leistungsproblem liegen. Und wieso hab ich nach der Vergaser Reinigung Probleme mit dem Choke?
Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Vorraus!
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hi,
bei meiner v 50 is an ihmren vorderene Stoßdämpfer so ein komisches standart Plastik Schutzteil drüber. Ich möchte mir keinen neuen Stoßdämpfer kaufen, fände es aber schöner wenn man die Spirale sehen würde. Gibt es da eine Möglichkeit das ding abzumachen? danke!
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es gibt doch z.B. dies ss50 die hat doch 3 ps oder so?
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hm mist. Dann denk ich kann ich mir das wohl abschminken. wie ist das dann bei anderen 50er die mehr leistung haben? Liegt das dann am Vergaser?
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achso ok. könnt ihr euch vorstellen wieviel denn die banane so ungefähr ausmacht?
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wie viel kostet denn das eintragen (so ca.), und in wie fern ist das problematisch?
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hallo,
ich besitz ne 50 n spezial baujahr 1975. Da sie Leistungsmäßig am Berg und zu zweit echt schlecht zieht, hab ich mir überlegt etwas an ihr zu machen. Da bin ich auf den Bananen Auspuff gestoßen. Dachte vielleicht mir den ori Piaggio zu kaufen.
Jedoch ist der doch für 125 augelegt. bringt er mir dann überhaupt was an meiner 50er? Leider kenn ich mich mit solchen setup Dingen nicht so gut aus. Konnte bis jetzt durch Suche auch nichts genaues finden. Und weiterhin wollte ich fragen ob man sie überhaupt verbauen darf, und ob der Tüv sie eintragen kann. denn icbh möchte sie weiterhin legal als 50er Roller fahren.Gibt es vielleicht noch eine alternative legales Leistungstuning? Sie muss ja nicht gleich eine Sport Maschine werden, sondern soll lediglich etwas mehr Leistung für Steigungen haben.
Danke