ahja, kein Lufi montiert...
lesen bildet... und alles lesen bildet noch mehr
Beiträge von SPRINTdriver
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Mit diesem Setup würde ich eine Düse um die 90 wählen (90-92).
Die 87er allein sollte aber nicht so viel ausmachen, dass sie ausgeht.Mal Vergaser reinigen, Düsen durchblasen, Filter, Spritzuführung ect. kontrollieren.
Kerzenbild? sollte rehbraun sein, nicht weiß...
greez sprintdriver
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Ich finde für Motorgehäuse aus Alu ist Glasperlstrahlen ideal.
Falls der Motor nicht zerlegt werden soll, würde ich jedoch auch wenn's kein Sand ist peinlichst darauf achten, dass alles sauber verschlossen ist!
Hier ein Bild, glasperlgestrahlt ohne Nachbehandlung
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Laut Vespa Tecnica kämen in Frage:
Silber metallisch ab 1969
Max Meyer Kennziffer: 1.268.0103Mondweiß metallisch ab 1971
Max Meyer Kennziffer: 2.268.0108Polaris-Grau (nicht datiert)
Max Meyer Kennziffer: 1.268.0983Einziger Haken, die Max Meyer Kennziffern sind mittlerweile nicht mehr überall gelistet.
greez sprintdriver
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Hi,
meiner sieht so aus - ist schwenkbar und probelauftauglich.
greez sprintdriver
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vespot: dummer Fehler von mir...mit der Drehrichtung hätte ich mich jetzt schlagen lassen müssen. Der Teufel steckt doch im Detail!
Wäre ärgerlich gewesen, wenn du deswegen diesen Zapfen abgedreht hättest, der Kunststoff ist ziemlich weich. -
zuerst Simmerring und Seegerring am vorderen Lager herausnehmen.
Nun am besten die Schwinge etwas mit einem Heißluftfön anwärmen (gibt nen supa Duft mit dem alten Fett). Dann sauber auf Hartholzklötzen und einer stabilen Werkbank auflegen, damit du zum Austreiben nen "guten Zug" hast.
Das hintere kleinere Lager wird zuerst ausgetrieben (durch das vordere Lager hindurch), ich habe das mit einen passenden Holzdübel gemacht. Darauf achten, dass das Lager nicht verkantet!
Das vordere Lager bekommt man dann leichter raus, weil mit einem größeren Durchmesser des Ausschlagwerkzeugs gearbeitet werden kann.mfg sprintdriver
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Hy!
Die Fassung hat einen Bajonettverschluss, sie muss zum Öffnen unter ganz sachtem Druck etwa eine viertel Umdrehung nach links gedreht werden.
Aufpassen, es können dabei das Lämpchen und die Feder mit herausfallen und in den Tiefen des Lenkers verschwinden.mfg sprintdriver
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Hi!
Um die Achse auszubauen muss man auf der dem Rad gegenüberliegenden Seite zuerst dieses Schwingenabdeckungsblech entfernen, dann kommt ein eingeschraubter Blechdeckel mit geprägtem Sechskant zum Vorschein. Diesen mit einer passenden Nuss (Größe weiß ich nimmer) rausdrehen, dann liegt die Sicht auf die Achse und das hintere Lager frei, nun Sicherungsblech an der Achsmutter aufbiegen (falls vorhanden), auf der anderen Seite die Nabe auf den Konus zum Gegenhalten und dann die Achsmutter lösen. Am besten auch den Tachoantrieb der in die Vorderradschwinge eingeschraubt ist entfernen. Achse nötigenfalls mit einem Durchschlag und gemäßigten Schlägen austreiben.
Hab noch ein Bild von der Vorderradschwinge im zerlegten Zustand mit allen Einzelteilen angehängt, vielleicht hilft es auch etwas zur Veranschaulichung.mfg sprintdriver
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@ Olli t5
Also, wenn der Hahn eh nicht mehr gut ausschaut (Dichtung eingelaufen, ausgeleiert ect.) würde ich ihn gegen nen neuen ersetzen.
Ich hatte an meinem schon extra die Dichtung und diesen Federring erneuert, weil ich dachte es läge daran.
Darum habe ich das mit dem Röhrchen selbst "repariert", einfach mit lösungsmittelbeständiger Schraubensicherung benetzt und neu eingepresst.Wenn du den Hahn ausgebaut hast, kannst du ihn mit der "Fingerzuhalte- und Zungenansaugprobe" relativ einfach auf Dichtheit überprüfen.
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Hallo,
hatte bei meiner P200 auch ständiges absaufen.
Schuld war das Entlüftungsröhrchen am Benzinhahn, es ist dort nur eingesteckt. Wird es öfters mal mit der Zapfpistole o.ä. zur Seite gedrückt kann es sich unten lockern und undicht werden.
Folge --> trotz vermeintlich geschlossenem Hahn läuft Benzin nach und der Motor "versäuft".
Habe auch mindestens ein Jahr mit diesen Problemen zu tun gehabt, bis ich auf das Entlüftungsröhrchen kam.
Einfach mal den Schlauch am Vergaser abnehmen und über Nacht, oder auch länger in eine Schale, oder Dose führen. Kommt immer etwas Sprit raus liegt's am Hahn, bzw. eben diesem Röhrchen.Wäre also durchaus möglich, dass der Fehler dort steckt.
mfg sprintdriver
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@ all mit 177er DR
Welcher Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Fahre ihn an der Sprint auf dem originalen 150er VLB 1 M Motor mit der alten Kurbelwelle und dem 17er Drehschiebergaser.
Beim Auspacken viel mir schon gleich auf, dass der Kolben meines Erachtens recht viel Spiel hatte. Glaube es waren über 2 Zehntel am Durchmesser (Spalt mit Fühllehre unten am Kolbenhemd gemessen). Auf Nachfrage sagte man mir dies sei normal, würde eben nicht so schnell klemmen!
Habe auch jetzt nach 700km immer noch Kolbenklappern, vorallem im niederen Drehzahlbereich, klingt metallisch sehr hell, als würde man gegen ein Kühlrippe klopfen. Dachte es wird sich am Hemd schon etwas Kolbenlack bilden mit der Zeit, aber die synthetischen Öle sind dafür wohl einfach zu gut!
Zudem war das Kolbengewicht (Kolben+Bolzen) um 34 Gramm höher als beim Alten.
War so praktisch nicht fahrbar, hat vibriert wie sau! Hab dann damals den Kolben erleichtert (21g) und den Bolzen innen konisch ausgedreht (13g).
Weiß gar nicht, woher ich den Mut hatte sowas zu machen...aber zurückbringen ging auch nicht mehr, war ja schon gelaufen.Fazit - würde ich heute nicht mehr kaufen, bzw. zuvor besser abchecken.
mfg sprintdriver
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Jep, H4 is absolut geil!!
Du wirst nur noch bei Nacht fahren wollen.
Wobei meine Sprint auch Halogen hat, mit diesem Bilux-Sockel...ist zwar für 6V und die dünnen Drähtchen schon sehr gut, kann aber an die H4 Lampe in der PX beiweitem nicht ran!
mfg sprintdriver
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Hi,
sind eingepresst!
Wer keine Kosten scheut kann sich das Spezialwerkzeug dafür kaufen.
Ich habe die Lagerschalen von innen mit einem passenden Rohr ausgetrieben.
Die neuen mit einer Gewindestange und ein paar Setzschlägen eingepresst.mfg sprintdriver
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Hi,
selber Konzern, möglicherweise selber Motor...
aber Golf II TurboPoel(Diesel) Intercooler, Mengenanhebung+Ladedruckanhebung.
Betrieben mit reinem Pflanzenoel, guckst du hier! -
Hi,
bin 23. Bei uns gibts auch nen Vespaclub :]
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Hallo,
Hast du schon mal die Tachowelle von Hand gedreht, sollte nicht allzu schwer gehen sonst ist die neue Schnecke bald wieder verschlissen.
Habe bei meiner Sprint BJ 66 den Tacho ausgebaut, zerlegt, gereinigt und mit Teflonfett geschmiert. Die Tachowelle habe ich auch herusgezogen und damit eingefettet.
Zum Ausbau muss die Schraube vorn unter dem Scheinwerfer gelöst werden, beim Herausnehmen etwas die Tachowelle von unten nachführen und die Überwurfmutter am Tacho abschrauben. Kabel der Tachobeleuchtung durch Verdrehen des Kunststoffsockels entfernen. Achtung, Lämpchen und Feder fallen dabei mit heraus!
Den Chromring vom Tachoglas abzunehmen ist etwas Frimelei, kann man aber einzeln neu bekommen. Die Mechanik wird ebenfalls von einer Überwurfmutter am Welleneingang im Gehäuse gehalten, diese abschrauben. Die Tachonadel braucht man nicht abziehen, das Tachoblatt lässt man einfach dazwischen hängen.
Dann liegt auch schon alles frei.Gruss
SPRINTdriver