Hmm also wenn alles original sein soll, dann empfehle ich ja doch lieber den original piaggio auspuff, der kostet zwar um die 80€ aber dafür halt was ordentliches. Hier mal eine entschlüsselung des namens vom sito :
Sito+ = shito, mit dem + an rost soll heissen, dass dir das ding iwann anfängt zu rosten. Sollteste ihn doch neu kaufen, dann aufjedenfall vorm einbau mit auspufflack lackieren.
ps, du hast pn
Beiträge von portwolf
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Ach mann, motorrad meyer hat die abzieher immernoch nicht. Lit du wohnst in der nähe, brauchste deinen kuluabzieher gerade, wenn nicht könnte ich ihn für nen tag haben, büddö ? Würde halt gerne mal weitermachen und endlich mal den block komplett spalten Kann die einkaufsliste auch net vervollständigen, weil ich mir gerne vorher die klaue ansehen würde.
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Moin moin leute, es ist glaube ich mal an der zeit für mich einen thread dafür aufzumachen, da sich so viele infos sammeln und ich ständig sachen vergesse z.b. auch den kulu abzieher beim blockspalten, aber dazu erzähl ich mal ne kleine geschichte.
Also:
Da die gegend hier ziemlich bergig ist, wird mir das langsam aber sicher zu nervig mit meinem 50er original setup. Die vespa geht total in die knie wenns um bergfahren geht und das so krass, dass ich teilweise im 2ten bei schreiendem motor hochkrakseln muss, aber das problem kennen hier sicherlich einige. Nunja mehr drehmoment muss also her. Ich habe mich für das allseits bekannte traktorsetup entschieden, zum einsatz kommen (wer hätte es gedacht102 RMS Zylinder (liegt hier, noch nicht entgratet)
3.0 Übersetzung (liegt hier, geradeverzahnt, gibts ja nicht anders)
19.19E SHBC gaser (der fehlt mir noch, wird aber warscheinlich neugekauft, E für die version mit chokewippe, statt zug)
Unbearbeiteter drehschieber
Standard XL2 kuwe
Standard xl2 auspuffDas setup soll dazu dienen, dass ich im verkehrsfluss bleibe und ihn nicht blockiere, auch nicht am berg. Die geschwindigkeit ist mir im endeffekt egal, egal in dem sinne, als dass ich eigentlich nicht schneller als 70 fahren will, aber der bock soll die 70 auch am berg erreichen wenn es nötig ist. Das aussehen soll, von außen jedenfalls so bleiben wie es ist, d.h. ich will keinen neuen auspuff verbauen, aber das muss ich mir danach nochmal überlegen, wenn der bock läuft, kann mir zzt nix unter der lautstärke mit dem standardpot vorstellen.
So nun wurden mir hier schon zahlreiche tipps gegeben, unter anderem von chup, was die kuwe angeht. Er sagte 2 sachen:
1. Schieber aufmachen ist unumgänglich.
2. Die welle muss der steuerzeiten wegen auch bearbeitet werden.
Ich glaube ihm, würde aber gerne nochmal in die runde fragen, ob jemand hier so ein setup fährt (ori. puff, nichtbearbeitete welle und schieber), bzw. ob mir jemand die unterschiede nennen kann weil er beides mal gefahren ist?Ich stelle mir gerade eine einkaufsliste zusammen bei sip/sck. Habe mich nun doch entschieden, dass ich die lager auch tausche. Die vespa hat zwar gerade mal 11,5 tkm runter, ich bin mir sicher die halten auch noch weiter 20, aber ob die das auch mit dem neuen setup schaffen, will ich nicht rausfinden, daher der tausch. Die lager bestelle ich mir bei dswaelzlager.de, insgesamt 6 stück für die wellen etc, + das obere pleullager. Als kuwelager der limaseite werde ich das N204 nehmen (danke fürn tipp chup).
Den vergaser werde ich mir wohl wie gesagt neukaufen müssen, bisher hat sich leider keine gelegenheit ergeben den gebraucht zu kaufen (keiner verkauft 19.19E, alle verkaufen aber normale 19er ). Dazu ne frage, gibts dafür nen passenden filter, außer dem blechlüffi? Am liebsten wäre mir wieder sonen luftfilterkasten wie ich ihn gerade beim 16.15F habe, mit dem stahlgeflecht drin. Kann ich überhaupt den blechluftfilter verbauen? Habe gelesen, dass es da mit dem rahmen im gaserraum probleme beim einfedern gibt. (lüffi stößt ans bodenblech im gaserraum). Ass + kappe liegen bereits hier.
Der zylinder liegt ebenfalls schon hier, aber noch nicht entgratet. Da würde ich gerne wissen, ob und was es bringt die überströmer am gehäuse denen, des zylinders anzupassen, dass da mehr gemisch durchströmen kann ist klar, aber wie wirkt sich das auf die motorcharakteristik aus, noch mehr drehmoment? Da der rms dem dr baugleich ist, ist er auch ein niedriegtourer, d.h. seine kraftentfaltung ist eher im niedrigen bereich. Wenn das aufreisen der überströmer aber genau das macht, kann ich mir das auch sparen, oder?
Ja die kuwe, da muss ich wohl noch mehr lesen, bzw. mir etwas erzählen lassen
Die kupplung der xl2 soll ja stark genug sein für so ein setup, deshalb wird da nur eins geändert, 3 federn. Habe den tipp bekommen 3 normale und 3 verstärkte federn einzubauen, werde ich wohl auch tun. Beläge natürlich auch neu.
Ja übersetzung ist ne 3.0 original gebrauchte, mit leichtem flugrost, muss ich noch saubermachen vorm einbauen. Damit soll ja das entspannte "durche stadt tuckern" gut gehen.
Dann hätte ich noch ne frage zu der schaltklaue. Woran merkt man, dass die ersetzt werden muss? Meine gangschaltung lief eigentlich bisher immer problemlos, super weich, nur ab und an ließ sie sich etwas schwer drehen, aber das hängt glaube ich damit zusammen, dass zu wenig öl drin war (beim spalten kamen nur ca 100ml oder so raus). Gibt es weiter symptome? Muss die unbedingt bei der geringen km laufzahl gewechselt werden? Weil die würde ich mir gerne sparen, teuers teil
Den motor habe ich am montag diese woche mitm kumpel angefangen auseinander zu nehmen. Naja dabei habe ich halt nur einen polradabziehr gehabt, den kulukompressor habe ich nicht gekauft weil ich mir dachte, ich könnte mir hier bei den vespaschraubern aus der gegend einen borgen, aber den KULUABZIEHER hab ich total vergessen.
Der aus- und auseinanderbau ging ziemlich problemlos, und wenn ich den kuluabzieher da hätte, wären wir auch fertig geworden aber dem war so nicht. Daher steht der motorblock gerade halbgespalten im keller und wartet, darauf sich die kulu ziehen zu lassen
Wollte morgen zum lokalen händler und einen holen (lokal sind die abzieher ja immer so teuer hab für meinen polradabzieher 16€ bezahlt, aber ne gute verarbeitung hat er, das muss man sagen) damit ich den block spalten kann und mir alle teile genau angucken kann.Fotos habe ich bisher nur wenige gemacht, unter anderem von meiner zündung, was ja eigentlich sinnlos war, da die bei hubraumänderung auch neu abgeblitzt werden muss, oder?
Wenn ich den motor komplett auseinander habe mache ich mal fotos. zzt gibts leider noch nicht viel zu sehen. aber alles was ich bisher sehen konnte, sah tip top aus, der block wurde gerade das erste mal nach 20 jahren geöffnet glaube ich (bj 91)
Ich freu mich auf eure zahlreiche antworten
das wars erstmal von meiner seite
ps: die suche habe ich schon benutzt ich lese hier auch schon ne weile mit! -
Hast du nun einen 21, oder 19.19E vergaser?
Ich würde dir den 19.19E, wenn es einer ist abnehmen. Sind auf dem gaser 2 wippen? Eine für gas, die andere für den choke? was willste haben dafür? -
Du soll aber den Wellendichtringsatz für normale PK bestellen und nicht PKs, PV oder ET3, sonst kriegst du 19mm Dichtring anstatt 20mm.
Besten dank, wollte es gerade korrigieren, da hab ich gemerkt, dass meine SCK einkaufsliste plötzlich weg ist die war seit wochen immer da wenn cih auf die seite gengangen bin, crap -
Also das ist meine derzeitige liste bei sck, kann die liste bei sck neter per email schicken :(, ich kann das iwie auch net alles 1 zu 1 auf nen sip merkzettel übertragen, manche teile gibt es nicht bei sip. Es fehlen noch kleinteile wie anschlaggummis, halbmondkeile etc. aber das is der derzeitige stand der dinge, bei sip muss ich mir dann den 19.19E gaser holen, weil sck die wohl net im sortiment haben.
Werde gleich nochmal mit MM telefonieren, ob neue abziehe schon da sind, will endlich weiter machen.
ps, das pleullager fliegt wohl raus, bestelle mir das bei dswaelzlager.de (sowie alle restlichen lager auch) dort ists um einiges billiger, z.b. das pleullager kostet nur 4,69, sck will dafür 11€..
das ist nur ne vorab liste, ich bin gerade noch dabei die letzten sachen reinzupacken, falls euch was auffällt bitte sagen!! -
nice, ich mach mich gleich ran
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motori absenken empfohlen
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Du kannst mir gerne deine Bestellliste schicken und ich leite das weiter an Armin. Er bekommt paar Prozente von SIP und SCK und so kannst du paar Euro sparen.
Falls du mich meinst, dann wäre das natürlich supi!! meine liste beläuft sich auf ca. ~250€ wobei das alles bei scooter-center gemacht wurde, ich hab das gefühl, dass die billiger sind? Aber sip hat wohl mehr teile (finde z.B. den 19.19E vergaser nicht bei SC). Wieviele prozente sinds denn genau? Dann stell ich mir die selbe liste mal bei SIP zusammen und leite das an dich weiter. -
das gewinde muss am polrad selbst sein. Einen abzieher brauchst du definitiv! Als ich vorgestern mein polrad abgenommen habe, da musste schon etwas kraft her, kann mir net vorstellen, wie man es ohne abzieher machen soll.
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19.19er wäre natürlich besser, aber ich meine der 16.15er tuts auch noch, vorallem bei dem DR.
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die sorgen wirste aber auch weiterhin haben, wenn du den drehschiebereinlass nicht vergrößerst. Wenn du nun den 19.19er draufpackst, dann bleibt die einlassfläche am motor ja die selbe, aber die DR zylinder kennen da nix, bis die klemmen naja... und so hohe drehzahlen erreichen die ja auch nicht, is jetzt kein pollini, wo die sorge warscheinlich berechtigt wäre (hohe drehzahl)
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Da hatter wohl leider recht...Wer ist eigentlich Donnerstag beim Stammtisch?
nundenn, dann komm ich wohl net rum um 48 € für kompressor und abzieheredit: gibts eigentlich eine alternative zu motorrad mayer hier in ac? Außer louis und polo, die kenn ich.
falls mir trotzdem einer nen kuluabzieher und kompressor ausleihen könnte wärs toll, kann zzt net weitermachen (kriege die motorhälften net auseinander, will aber auch net auf der nebenwelle rumkloppen). MM kriegt die abzieher (erstmal wichtiger als kompressor) erst ende der woche, ich würde aber gerne schonmal das motorinnere sehen um zu schauen was ich noch alles zu meiner bestellliste hinzufügen muss, würde dann auch gerne endlich bestellen -
Ok, hab mir den polradabzieher bei MM besorgt (14€ aber top quali) hab aber dummerweise den kuluabzieher vergessen der is mir total entfallen, naja, werde morgen wohl wieder zu MM fahren (mitm bus, bäh) und mir nen kuluabzieher + kompressor kaufen, der block liegt unten im keller halb gespalten, das lief nich so ganz nach plan, wollte den block heute eigentlich schon komplett reinigen, mann mann mann, mir kam da schon so viel dreck von vor 20 jahren entgegen, aber spaß gemacht hats trotzdem
laters!edit:
so habe eben mit motorrad mayer telefoniert, bei denen kostet der kuluabzieher und kompressor jeweils 16€, finde das relativ teuer für einmal benutzen kann mir vielleicht jemand hier damit aushelfen?? bei MM kann man die teile auch net ausleihen, leider -
Kann auch das benzinsieb sein, was verdreckt ist, blöde fehlerqueller, weil sich das auch wie falschluft äußert, der benzinfilter liegt im vergaser, unter dem kleinen schwarzen kasten unterm sitz (rausziehen), du siehst den vergaser, der filter ist im vergaser drin, und zwar genau unter der kappe, an die der benzinschlauch kommt. saubermachen hilft da schon.
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Hmm, kann es sein, dass er nicht mehr die nötige kompression hat, weil du einen reiber gehabt hast? Wie du sagst war dein benzinfilter ziemlich verdreckt, das könnte dazu führen, dass das gemisch amagert und die schmierung nicht mehr stimmt -> kolbenklemmer, das zerrt dann an den kolbenringen, und macht riefen -> kompression stimmt nicht mehr, und nun brauchst du nen fetteres gemisch damit der hobel noch läuft, weil die nötige kompression fehlt?
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Moin moin leute! Ich bin endlich fertig mit klausuren und wollte heute anfangen meinen roller auseinander zunehmen (motorrevision + neuer zylinder evtl lager etc.). Wollte mal fragen ob mir hier jemand nen polradabzieher und kulu-.kompressor für ne woche ausleihen könnte wär echt geilo!
@Lit wenn dein angebot noch steht mit abzieher/kompressor ausleih dann melde dich bitte bei mir, spalte den motor (hoffentlich) nur einmal, da lohnt es net wirklich sich die teile anzuschaffen
Weiterhin bräuchte ich noch seegerringzangen und nen heissluftfön.
Wenn mir da jemand mit dem werkzeug für ne woche oder so (je nachdem wie lange die scooter-shop lieferung dauert) aushelfen könnte, würde ich das ganze natürlicha auch rückvergüten (kiste bier gefällig? ) sonst habe ich alles an werkzeug da, halt bis auf die zangen und den kompressor/abzieher.
setup sieht wie folgt aus:
102 RMS zylinder
3.0 übersetzung,
standardpuff
19.19er gaser (da muss ich noch gucken ob ich meinen 19.19er net verkaufe und mir nen neuen 19.19E kaufe, die 19.19E verkauft iwie keiner gebraucht )
kumpel kommt gleich vorbei um mitzuhelfen, endlich kann es los gehen hier!
grüße, portwolf -
fuck mainstream
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So kann man es machen, aber nen optimum ist das nicht. Ich muss wohl oder übel nen neuen 19.19 E kaufen
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Also an meiner xl2 ist sicherlich ein starrer draht als chokezug verbaut, ich verstehe übrigens dein problem, will demnächst auch einen 19.19er bei mir montieren, habe mir leider auch den 19.19 (normaler) gekauft. Späteres lesen hat leider gezeigt, dass die sache mit dem chokezug doch nicht so einfach ist.
zum zug: wenn ich meinen choke ziehe, dann bleibt er auch gezogen, bis ich ihn wieder "reindrücke". Beim reindrücken mit einem normalen zug würde er natürlich, wie du sagst abschlaffen und sich in der hülle verdrehen oder was auch immer, daher gehe ich mal davon aus, dass es tatsächlich ein starrer draht ist und die feder dazu da ist den schieber runterzudrücken, aber nicht dazu um den zug vollständig zurückzuziehen.
edit: übrigens : wenn du den standard blechluftfilter verbaut hast, dann musst du ihn entweder wieder ausbauen, oder das blech drunter "plat hämmern". Das problem ergibt sich beim einfedern, dabei stößt wohl der blechluftfilter gegen das bodenblech des vergaserraums und das verursacht wohl wiederrum einen bruch am vergaserflansch.