Ich kann den frust schon verstehen. Mach doch einfach mal ne motorrevision, mach alles wieder sauber zu. Wenn du dann noch deiner eigenen arbeit vertrauen kannst, kannst du schonmal ausschließen, dass irgend ein murks am motor ist. Dann ist die nächste haltestelle der vergaser, da kann man aber auch nicht wirklich viel falsch machen. Das einmal gemacht, dann haste ruhe, statt ständiges gebastel/gepfusche
Beiträge von portwolf
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Die Vespa blubbert nach dem an springen nicht, säuft aber nach zwei- dreimal kicken ab, d.h. im Zylinder kommt genug sprit an. Die Zündkerze hab ich nach dem kicken überprüft und sie ist feucht. Wenn man sie ausmacht läuft sie direkt wieder an. Ich überprüf dann mal den Zündzeitpunkt und die Schwimmernadel.
Danke und nochmal sorry.
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An der Schwimmernadel liegt es nicht, aber der Zündzeitpunkt ist wahrscheinlich falsch, von daher kann mir noch jemand bitte sagen wie ich den Zündzeitpunkt überprüfe und wenn nötig verstelle.
so wirklich überprüfen kannste ihn nur mit hilfe einer blitzpistole und einer autobatterie. Haste sowas nicht zur hand, hilft nur nochmal nachstellen.hier ist ein video dazu:
kolbenstopper ist nicht unbedingt nötig, man kann auch irgendwas reindrehen, hauptsache der kolben hat eine art anschlag. Dein zzp müsste bei 17° vor oberem totpunkt sein.
edith:
hier ist ein bild, wie die zündgrundplatte bei einem originalen setup stehen muss, beachte die markierungen zwischen der zündgrundplatte und gehäuse oben, etwas weiter rechts von 12 uhr
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hi also er ist ja angesprungen lief einigermassen im Stand,doch beim Gasgeben dreht er sogut wie nicht,"Tuckert" nur vor sich hin!!Hat dann Zündung mal etwas verstellt,bzw. hingedreht..nun springt sie überhaupt nicht mehr an...das kann doch nicht mehr sein alles.Gaser NEU,Zylinder NEU,.usw...wie es aussieht kommt der Motor RAUS!!!!!!!!!!!und MUSS zerlegt werden..was kann denn da nun sein ..?KW doch ne macke?Oder Simmerringe oder gar DOCH Riss im Gehäuse..wenn das wäre ist es wohl sehr schwierig das festzustellen..verdammt..ich bin echt sauer mit der Kiste
manche leute die haben, können nicht und manche leute die können, die haben nicht. ich hätte gerne ne v50 zweites jahr in folge sagste. mann mann mann, deine geduld scheint endlos zu sein, ich hätte den motor schon letztes jahr geöffnet.Habt ihr den kolben richtig eingebaut? Pfeil zum auslass? was genau wurde denn an der zündung gedreht? wisst ihr denn überhaupt was ihr da macht, oder is das alles so pi mal daumen?
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Sorry ich war nur vorher genervt von meinem Vater und bin etwas ... ja gut
Der Vergaser wurde gereinigt
Am Zylinder wurde die Kompression gemmessen
Der Kolben ist laut der aussage meines Vaters in Ordnung
Die Zündkerze und die Zündspule sind laut der aussage meines Vaters in OrdnungP.S:Mein Vater ist KFZ-Meister
geht doch,wie schon gefragt: kommt sprit im zylinder an? ist die zündkerze nach dem kicken, feucht, verölt? Wenn der motor anspringt, läuft er direkt sauber, oder blubbert er erstmal vor sich hin und man muss ne kurze zeit vollgas geben? Springt er, wenn sich freigerotzt hat und sauber im stand läuft sofort wieder an, wenn man ihn ausmacht? Falls das alles zutrifft, könnte es die schwimmernadel sein. Zylinder läuft mit sprit voll und springt danach schlecht an. Man hat das gefühl in gummi zu treten beim kicken. Klingt irgendwas davon bekannt?
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Klingt seltsam, ich weiß. Aber der Motor ließ sich ca. 3 Umdrehungen ohne Probleme drehen und dann machte
es KLACK und dann war alles komplett blockiert. In kaltem Zustand wohlgemerkt.Auffällig war halt, dass der Kickstarter geklemmt hat. Ließ sich kein Stück runterdrücken.
wenn das das nächste mal passiert, probiere ob du im leerlauf, bzw bei gezogener kupplung entweder das polrad (kerze vorher raus) drehen kannst, oder den kicker drücken kannst. so kan man das mehr oder weniger eingrenzen, ob kolbenklemmer, oder irgendwas am getriebe
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War wohl doch kein Kolbenklemmer, sondern der Kickstarter hat alles blockiert. Vespa läuft wieder normal, lässt sich jetzt noch besser ankickern, aber die Angst fährt mit...
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Jetzt auch noch Kolbenklemmer
normal, kommt davon wenn man mit falschluft fährt -
Zitat
Was willsten mehr????
Ich hab alles auf geschrieben was ich kontroliert hab!
Mit der Einstellung kommste vielleicht beim Amt weiter aber nich hier... Wie bereits gesagt wurde, wenn du Hilfe erwartest dann mal ne genauere Beschreibung. Komm mir hier nich mit bullshit und zickereiGesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4 Beta
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Vergaser raus, saubermachen. Benzinsieb unter dem anschlussnippel des benzinschlauchs auch sauber machen, setzt sich gerne mal zu und verursacht solche Symptome, bei der Gelegenheit auch mal die schieberfeder checken, evtl ist die gebrochen, das merkt man daran, dass der gaszug nicht mehr von alleine zurück will
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nein - wie könnte ich.
Aber ich hab es ohnehin IMMER dabei! Unter der Sitzbank ist Platz
gleich kommt zapper um die ecke und versucht die stimmung wieder zu drücken -
Einfahren - eine Sache von max. 30min..
So viele Umdrehungen, die der Kolben in 30min macht, pinkelt ihr nich mal im Leben...
Das reicht vollkommen, 30min mit immer steigendem Gasweg.
what da faq, was hat denn pinkeln mit kolbenumdrehungen zu tun? ich bin schon bei meinem 2ten zylinder, hab noch nie entgratet, alles gut gegangen. dark_vespa hat recht, sobald zündung geblitzt ist bekommt er alles was die gasfabrik hergibtedit
ich sollte vielleicht vorher überlegen bevor ich in die tasten haue, ich meine natürlich einfahren -
Ich habe den alten Kasten heute mal schön "volles Rohr" durch den Hamburger Stadtverkehr getrieben...
mmmmmmh.....
22PS und 26Nm sind ja ganz nett...Habe ich diesen Unsinn wirklich geschrieben? Au weia!
Bei dem Motor muss ich noch mal bei, 25PS und etwas mehr Bums im oberen Drehzahlberich sind das Ziel!ein paar wochen hats gehalten... ein versuch war es wert für durchhaltevermögen!
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Also das Hinterrad sitzt zwar fest auf der Welle aber diese hat eben relativ viel spiel. Und er hat dann vermutet das sich das wohl irgerndwie weiter übertragen hat auf die Hauptwelle (denke das er damit die Antriebswelle meint) da dieses Klackern eher auf der Höhe kam.
Also grundsätzlich bin ich schon einverstanden, dass die Lager und Siris gewechselt werden da der Roller 82 Bj ist und der Motor noch nie gespalten und überholt wurde. Er meinte halt das man das gelich mit machen sollte wenn er den Motor auf hat weil das Fix geht und das Ausbauen, aufmachen, zusammensetzen & Einbauen schon teuer ist bei ca. 62€ Stundenpreis.
Aber gut dan nweiss ich schonmal bescheid und werd wohl noch paar schrauber raussuchen und abklappernzieh das rad doch einfach mal ab und nimm die bremstrommel ab, zieh und drück an der welle, das spiel müsste da ja deutlich sein. Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, dass du bei einer welle die so unrund laufen würde noch vernünftig schalten könntest, bzw keine probleme mit gangspringen hast
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Geiler scheiss! dieser klang
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Hallo zusammen,
gestern Fahr ich mit meiner PK 50 XL 2, also plötzlich während der Fahrt der Motor ausgeht als würde er keinen Sprit mehr bekommen. Also angehalten versucht zu starten, aber nichts passiert. Ich hab die Zündkerze ausgebaut und gesehen das sie komplett verschweißt war. Also nachhause und Zylinder ausgebaut und gesehen das ganz viel Metallkügelchen/Stücke/Späne im Zylinder und auf dem weg ins Getriebe sind. Jetzt is meine Frage woher diese Metallteile kommen können? Der Zylinder, der Kolben und die Kolbenringe sehen einwandfrei aus und auch sonst kann ich nirgends irgendwelche beschädigungen erkennen.
Vielen Dank für alle Tipps, Tricks und Ratschläge
fotos vom zylinder von innen + vom kolben bitte. Haben sich evtl die sicherungsringe vom kolbenbolzen gelöst? -
also meine zündkerze ist perfekt rehbraun, das zeugt wohl von ner recht guten verbrennung. check mal deine kerze vllt stehst du kurz vor nem kolbenfresser mit deiner einstellung, das merkt mal erst wenns zu spät iss.
ich teste jetzt mal ne 68er düse. mal sehn wies damit läuft.
nej, ich bin erfolgreich ohne kolbenfresser ausgekommen, 2 jahre lang
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Hol dir eine 45er ohne dünnes Röhrchen am Ende die sollte passen. Nebendüse ist für Teillastbereich zuständig, heisst bis 3/4 gas. Die dünnen Röhrchen verstopfen gerne mal nach langem Gebrauch
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mit xl meinte ich xl1, runder tacho.
zylinder iss ein 50er pollini drinn, da bin ich sicher, hab ich ja selber reingemacht
das mit den 10 nummern größer find ich jetzt komischerweiße auch nicht mehr im katalog. vllt wars im alten noch so drinn.
ich hatte mal bei nem 102ccm setup eine 76 düse drin, lass dir das mal durch den kopf gehen, ob das denn alles so richtig sein kann, was du da machst
editdas war im standard 16.15er gaser
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da steht dir aber nacher die Blörre im Auspuff und kann sich ev. dann entzünden... deshalb im Freien machen, dann kann nicht so viel passieren
wie, trittste den bock etwa im wohnzimmer an?