Beiträge von portwolf
-
-
Ich meine das die Kolbenringe nicht abdichten und somit nicht mehr hoch dreht, und er dadurch auch keinen unterdrücken aufbaut weil sie ja durch lassen. Anbei habe ich ein Bild von einem minarelli Kolben 70ccm der weitaus mehr Laufzeit oben hat und von weitem nicht so verkohlt ist wie der von der vespa der nur 1500km gelaufen ist. Lest doch bitte mal den 1 tread mal genauer durch das wir endlich mal die Ursache finden. An irgendwas muss es doch liegen.
der kolben da lief auf einer vespa?dein kolben sieht normal aus, wenn er auf einer vespa lief. Daran wirds nicht liegen. Kolben richtigrum verbaut? Fenster im kolben darf nicht zum auslass zeigen. Wenn das fenster zum auslass zeigt, bläst er das frischgemisch quasi direkt wieder raus, teilweise verbrennung, viel restsprit im abgas
-
-
-
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine PK für den nun endlich kommenden Sommer startklar zu machen. Als ich hinten die Ankerplatte abnahm, viel mir auf, dass das Radlager spiel hat. Nun möchte ich es wechseln und es stellt sich mir folgende Frage: Brauche ich einen Austreiber (Dorn oder ähnliches) um es von der Welle zu bekommen oder gar einen Abzieher? Wär super, wenn ihr mir darauf eine Antwort geben könntet sofern Ihr damit Erfahrung habt.
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Daniel
da es eine presspassung ist sehe ich keine keine möglichkeit das zu erledigen ohne den motor zu spalten. Abziehen wäre evtl noch mit einem lagerabzieher möglich, aber reinkriegen wird ein problem sein, wenn die welle noch drin ist.ergo: nicht möglich ohne zu spalten
-
Vor ein paar tage verlor meine V50r während der fahrt auf einmal Leistung und hatte Fehlzündungen und ging dann aus.
Gestern habe ich den Motor zerlegt und sie da es hat den Kurbelwellen stumpf auf der Lima Seite abgedreht.
Nun meine frage wisst ihr was für Ursachen das haben könnte ? ist es einfach ein Materialfehler ? wurde etwas zu heiß was denkt ihr ?
Ich hab die Bilder von der Kurbelwelle angehängt
Es handelt sich um folgende Kurbelwelle : Rennwelle MAZZUCCHELLI (link)
Auserdem habe ich eine alte 6V Zündung mit einem 3Kg lüfterrad
sieht stark nach nem biegebruch aus. Entweder lunker und pech mit der welle, oder beim bremsen die kupplung nicht gezogen und voll in die eisen gegangen, 3kg lüra macht dann den rest, oder zu starke unwucht am lüra? -
kann es vll an oel- benzin gemisch liegen? weil ich hab sie seit 2 wochen,tank war voll von vorbesitzer,lief einbahnfrei,sieit dem ich sie tanke hat es angefangen damit.habe mich aber daran gehalten 1:50....
was genau heisst für dich 1:50? wieviel ml öl schüttest du auf einen liter benzin? sollten 20ml ÖL / 1L benzin sein, bzw. 100ml für nen vollen tank (5L) -
hab grad geschaut, tatsächlich ist es besser wenn ich den stab von Hand runterdrücke. kann ich die Rückstellfeder leicht selbst wechseln?
ja kannst du, züge aushängen, 2 schrauben des gaserdeckels lösen, schon sollte dir die gebrochene scheisse entgegenkommen -
Ne warum ist doch einer für eine XL2 Kupplung!
ich weiss nicht, wie das bei der 2.56er ÜS ist, aber die 3.0er primär schleift am kupplungskorb, an den federtaschen. Der kleine korb muss deshalb unten bearbeitet (abgedreht) werden, sonst könnte es probleme mitm trennen geben.
-
ok danke für die hilfreiche Antwort ich werde das diesmal genau so machen
ich entgrate den Zylinder (obwohl es bei Polini nicht zwingend notwendig ist, ich hab gestern einen neuen gesehen und der sieht innen echt gut aus :D)
abblitzen auf 17° vor OT und ne 85 HD rein!wenn ich dann mal Zeit und frei habe mach ich den Block auf fräs den Einlass auf das MAximum (vorverdichtplatte leben lassen) und hau ne 3.00 Primär rein
ich hoffe es klappt diesmal :)!
entgraten ist auch beim pollini nötig, habe erst meinen vor 3 wochen eingebaut, scharfe kanten hatte der klumpen. 85 HD wird wohl noch zu fett sein, aber schonmal ein guter anfang um abzudüsen -
ja ich kann euch schon verstehen :)!
aber mein Block ist komplett neu und der wurde von einem Professionellen Mechaniker zusammengsetellt :)!
ich hatte ganz einfach das Problem dass im Zylinder keine Kompression mehr da war, deshalb kommt ein neuer rin!
Die Sache mit abdüsen und zzp einstellen ist mir schon bewusst und das werde ich auch machen!
hier alles was ich von meinem Setup weiß!:
RMS Blueline 102cm³
stärkere Kuwelle (+pleuel inc.Lager)
3,7 Primär
stärkere kupplungsfedern
19.19 SHBC Gaser 74HD
Block im originalzustanddie Zündung ist so viel ich weiss nicht dem Zylinder angepasst!
da sich der zylinder bei der ÜS warscheinlich bunt dreht, würde ich dir empfehlen genaustens abzublitzen und abzudüsen, erst blitzen dann düsen. sonst darfste bald einen neuen holen. warum hat es denn geklemmt? zeig doch mal bilder von deinem zylinder?Eine verstärkte kurbelwelle? was meinste denn damit? eine rennwelle? fotos davon wären vielleicht auch hilfreich, von welle und kolbenbolzen+lager. wenn du den block schon offen hast, dann halt wenigstens mal den fräser rein, die überströmer am block passen nicht annähernd an die des zylinders. na und wenn du die schon machst, dann mach doch gleich den einlass mit, 5 min mehr fräsen
edit
auf 17° vOT blitzen
-
ja ich kann euch schon verstehen :)!
aber mein Block ist komplett neu und der wurde von einem Professionellen Mechaniker zusammengsetellt :)!
ich hatte ganz einfach das Problem dass im Zylinder keine Kompression mehr da war, deshalb kommt ein neuer rin!
Die Sache mit abdüsen und zzp einstellen ist mir schon bewusst und das werde ich auch machen!
hier alles was ich von meinem Setup weiß!:
RMS Blueline 102cm³
stärkere Kuwelle (+pleuel inc.Lager)
3,7 Primär
stärkere kupplungsfedern
19.19 SHBC Gaser 74HD
Block im originalzustanddie Zündung ist so viel ich weiss nicht dem Zylinder angepasst!
da sich der zylinder bei der ÜS warscheinlich bunt dreht, würde ich dir empfehlen genaustens abzublitzen und abzudüsen, erst blitzen dann düsen. sonst darfste bald einen neuen holen. warum hat es denn geklemmt? zeig doch mal bilder von deinem zylinder?Eine verstärkte kurbelwelle? was meinste denn damit? eine rennwelle? fotos davon wären vielleicht auch hilfreich, von welle und kolbenbolzen+lager. wenn du den block schon offen hast, dann halt wenigstens mal den fräser rein, die überströmer am block passen nicht annähernd an die des zylinders. na und wenn du die schon machst, dann mach doch gleich den einlass mit, 5 min mehr fräsen
-
Danke!
Der 16.10er ginge ohne größere Umbauten?
Weisst du wofür die zahlen stehen? die erste zahl ist der durchmesser des ansaugbereiches, luftfilterseite, die zweite zahl ist der durchmesser ansaugstutzenseitig, von 16.12 auf 16.10 wäre es also eine verkleinerung des querschnitts, das willst du nicht.
Ob der ass vom 12 auf den 10er passt kann ich nicht sagen, im zweifel passt er nicht
-
Hallo,
wäre der Vergaser Dell Orto SHB 16.12 F durch SHB 16.15 F ersetzbar?
Oder wodurch sonst?
Geht darum, bei defekt eine Reserve zu haben...Und habe einen SHB 16.15 F und einen SHB 16.10 F ( beide Dell Orto) auf Halde...
Habe eine PK 50 N, V5X5T
Alles Original Setup...Danke!
geht, aber brauchst neuen ansaugstutzen und die chokebedienung bei 16.15F ist mit wippe, statt ziehchoke, den du brauchst. Neuer luftfilter muss auch her, weil der 16.15er keine stehbolzen hat -
ne nix ist mehr zuasammengemurxt! der block ist komplett neu, und eine stärkere kuwelle ist drin!
wie viel ps krieg ich durch das fräsen ca. ?
kommt drauf an was gefräst wird. mach doch mal EINEN post wo du mal runterschreibst was am motor alles gemacht wird, und was da zum teufel verbaut ist -
von rms auf polini ist ein unterschied da. aber damit wirste wohl auch ziemlich schnell nen klemmer kriegen, so wie es aussieht ist bei dir alles nur zusammengemurkst, nix halbes nix ganzes
einmal alles richtig gemacht und für immer ruhe, statt einmal nicht zuende und dafür ständig stress...
-
Hab ja nach wie vor mein leichtes Hochdreh-Problem. An anderer Stelle im Internet hab ich jetzt gelesen, dass es wohl auch an nem zu langen Vergaserstutzen liegen kann. Heut nachgesehen, und tatsächlich hab ich da nen Spalt von 1-2 Millimetern. Man sieht auch recht schön auf dem zweten Bild wie weit der Gaser auf den ASS geht. Darum nun zwei Fragen:
- Ist der Spalt normal oder kann das der Ursprung des Übels sein?
- Falls der Spalt da nicht sein sollte, was meint ihr? Vergaser kürzer feilen? Mit Dichtmasse die Schlitze abdichten?
Merci schonmal für eure Antworten!
ist nicht normal, genau da kommt wohl die falschluft rein. vergaser muss mindestens so tief rein, wie die schlitze gehen, wenn man sich den flansch dann innen anguckt, sieht man, da ist platz für den filzring. Du solltest den filzring aber fetten, da du sonst extreme klemmkräfte auf den ring geben muss, damit das filz dicht hält, was bedeuten würde, du musst den vergaser mit mehr als handkraft reindrücken und dann auch so verspannen.Entweder falscher ass, oder du machst bei der montage was falsch. vergaser + ansaugstutzen abnnehmen und es so probieren würde die antwort bringen, kann sein, dass du noch zu zaghaft da den gaser befummelst beim reinstecken, der lässt sich manchmal was schwerer montieren wenn er verkantet
-
das sich das Polrad bei mehr ccm sicher schwerer drehen lässt als bei 50ccm klingt einleuchtend, aber ich denke trotzdem das das kein Problem darstellt,
es sei denn, Frank in seinem Video zur Zündung abblitzen, hat übernatürliche Kräfte .
weil frank warscheinlich einen kolbenstopper mit bohrung hat, wo überhaupt keine kompression aufgebaut werden kann. Man kann hier noch lange rumsinieren wer kann oder wer nicht kann, machs doch einfach mal, zündung abblitzen gehört jetzt nicht zu den schwersten arbeiten an sonem altem stück blech -
Luce:
Das hierdürfte an mich gerichtet gewesen sein. Zur OT-Punktfindung ist die Verdichtung völlig egal.
ich glaube der lukk meint eher die tatsache, dass wenn du ne kerze einschraubst baut sich der druck im zylinder auf und irgendwann knallt der kolben an die elektrode der kerze wenn man es überhaupt schafft das polrad mit der hand zu drehen
-
Nein, Ich möchte nur wissen, ob man was beachten muss. Wenn ich die Vespa auf einen leeren Sprudelkasten aufbocke, die Große Schraube am Stoßdämpfer unten sowie die Schraube, die den Auspuff am Rahmen befestigt löse, müsste ich den motor vorsichtig runterlassen können und komme gut an die Problemzonen heran. Ist das richtig?
vergaser abschrauben nicht vergessen. auspuffschraube brauchst du nicht lösen, der drehtsich mit der traverse