So weit ich weiß, war der Motor noch nicht auseinander. Kanns aber nicht mit Sicherheit sagen, da die gute schon 4. Hand ist. Das Polrad hat minimalst Spiel. Kaum spürbar.
Mir kommt es so vor, als wenn irgendwas locker im Motor liegt oder hängt. Gestern dachte ich, dass es sich verändert, je nach dem wie die Vespa steht, kann mich aber auch irren. Ich komme wohl ums aufmachen und nachschauen nicht drumherum...Wobei, da fällt mich noch ein: Wenn die Vespa im Schubbetrieb mit eingelegtem Gang pfeift, liegt das ja meist an einer geradverzahnten Primär. Ist die bei einer PK 50 XL 1 BJ 87 original so gewesen, oder ist die dann neu?
ich meine die wären original (4.6 oder 4.3) schrägverzahnt. Haste schonmal die platte angeschaut, wo die cdi dran hängt, evtl ist die etwas locker und klappert am dämpfer
edit:
aufmachen würde ich das deshalb nicht, ich wette es ist irgendwas am rahmen