Beiträge von matep
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Mach ich, danke dir!
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Hmm, keine Ahnung welche Brine verbaut ist - ich kann den Aufdruck bzw. die Prägung an der Fassung nimmer entziffern...
Welche soll denn rein, mal abgesehen von den 6V. Kann man denn die Wattzahl beliebig erhöhen?
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Danke für die schnelle Antwort, VespaPop!
Über das thema "vergaser einstellen" gibts hier im forum ein wirklich gutes tutorial
Ich habe diese Woche erst nach der Anleitung hier im Forum den Vergaser "eingestellt", also ganz rein, 3 Umdrehungen wieder raus und dann spielen. Im warmen Zustand funktioniert alles super, den Kaltstart muss ich noch etwas beobachten...
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Das war mir nicht eindeutig klar - beruhigt mich aber insofern, dass ich beim Drehen an der Gemischschraube ja somit die "Motorgesundheit" nicht gefährden kann, oder? Es hat also mit den Schmiereigenschaften im Betrieb herzlich wenig zu tun, wenn ich richtig verstehe...?
Dann ergibt sich aber eine weitere Frage: Angenommen das Kerzenbild ist nicht rehbraun, sondern deutlich anders - wie kann das dann bei einer unverbastelten Vespa sein? Können denn die Düsen verstopfen und somit das Benzin-Luft-Verhältnis aus dem Gleichgewicht bringen?
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Danke für die vielen Posts. Es ist einfach phantastisch, was hier abgeht!
Ich werde mal die Kerze anschaun... Nur habe ich erst vor ca. 15km etwas an der Gemischschraube gespielt - wie lang muss ich fahren/warten, bis das Kerzenbild der aktuellen Einstellung entspricht?
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Danke für die Einschätzung, aber so kann man unmöglich nachts rumfahren, außer vielleicht mit Taschenlampe auf dem Helm
Gibt es denn ne Möglichkeit, den Scheinwerfer zu "pimpen"?
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Hallo!
Ich hab hier ja schon in vielen Beiträgen gelesen, dass das Licht/der Scheinwerfer der V50 nicht besonders mit Helligkeit glänzt. Aber bei meiner neuen ist lediglich eine Art "Standlicht" zu sehen, was die V50 Spezial BJ ´74 (V5B1T) ja glaub ich nicht hat.
Das ganze ist nicht wirklich heller als ein Teelicht und wird auch bei Gas nicht heller. Ich hatte gestern die Birne herausen, die Drähte scheinen alle intakt.
Jetzt ist es ja so, dass ich am Lichtschalter zwei Positionen wählen kann: in der einen Stellung hab ich gar kein Licht, in der anderen Stellung eben diese "Funzel". Ich meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Spezial nur die Wahl lässt zwischen Fern- und Abblendlicht. Kann das sein?
Die Lenkerendblinker funktionieren super, sind schön zu sehen. Das Rücklicht funktioniert auch (schon etwas schwach, aber vermutlich ok so), Bremslicht geht auch, wird leicht verzögert dann noch etwas heller...
So, ich hoffe alle Details beschrieben zu haben und hoffe auf eure Hilfe.
Danke, so long
matep -
Hallo!
Kurze Frage: Wenn ich meine V50 im warmen Zustand abstelle und den Killschalter drücke gibt es manchmal einen kurzen Knall, bevor der Motor komplett aus geht. Dieser Knall hört sich ähnlich dem Zerplatzen eines Luftballons an.
Ich meine ja zu vermuten, dass der Knall aus der Nähe des Auspuffs kommt, bin aber nicht sicher...
Schlimm, normal, was machen?
Danke für eure Hilfe,
Grüße
matep -
Hmm, danke für die Einschätzung.
Aber ist sie dann die 790,- Euro wert, für die sie angeboten wird?
Läuft wohl gut, Dichtungen und Kupplung neu, kein Rost.Eine PK ordentlich lackieren lassen ist mir wohl zu teuer, dann würd ich lieber in Richtung V50 gehen...
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Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich überlege, meine XL2 gegen ein etwas älteres Modell auszutauschen, bei der Rollerboutique in Freiburg ist folgendes Modell auf der Homepage (Foto siehe hoffentlich unten).
Ich finde den Preis ok (wie seht ihr das?) und hab auch nichts gegen einen alten Lack, doch gibt es eine Möglichkeit, die "weißen Streifen" irgendwie rauszuarbeiten? Denn das ist mir doch zu viel des Guten
Ich war noch nicht dort, um den Roller anzuschauen, kann erst Mitte der Woche vorbei fahren. Dann weiß ich auch mehr.Trotzdem, vielen Dank schonmal für eure Tipps und Ratschläge!
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Den Tausch der Kabel habe ich vollzogen und es passierte genau die Verlagerung - danke!
Werde mir ein neues Relais besorgen... Danke für den Tipp.Im Übrigen dachte ich, dass dieses Forum genau jene Zielsetzung verfolgt, nämlich dass erfahrene Vespa-Fahrer den Neulingen bei Problemen helfen... Die Suchfunktion brachte mir auch nicht den erwünschten heißen Tipp...
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Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem bei meiner XL2:
Von jetzt auf gleich bekam ich im Fahrbetrieb ein Problem mit den Blinkern:
Beim Blinken bleibt der hintere Blinker aus, der vordere gibt Dauerlicht (vielleicht auch hochfrequente Blinkfolgen, die nicht mit dem Auge erkennbar sind?), die Kontrollleuchte neben dem Tacho zeigt ebenfalls Dauerlicht.
Die Symptomatik ist jeweils auf beiden Seiten absolut identisch.
Ich habe bereits alle vier Blinkerbirnen ausgetauscht und die Kabelanschlüsse am Blinkschalter inspiziert, die scheinen alle in Ordnung zu sein. Am Blinkgeber sitzen auch alle Anschlüsse fest. Die Kontakte an den hinteren Blinkern habe ich mit WD40 eingesprüht....
...und: es passierte nix, das Problem besteht weiterhin.
Wie gesagt, vielleicht hilft ja das akute Auftreten weiter, eine "Diagnose" zu stellen
Vielen Dank für eure Hilfe, matep.
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So, es geht weiter...
Ich habe einen weitläufigen Arbeitskollegen aufgetrieben, der hier in der Region viele Kontakte hat. Er will sich umhören und ist sich sicher, dass es innerhalb von vier Wochen bestimmt viele Angebote hier gibt...
Ich halte euch auf dem Laufenden! -
und noch was: was hat es mit dem "80er-Auspuff" auf sich?
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Vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps - das schonmal vorab!
Da ich auf ein Angebot aus meiner Stadt gestoßen bin (der Link steht auch oben schon im Thread), werde ich am Mittwoch Abend diese PK50XL besichtigen und probefahren:
Vielleicht kann ich auf die Schnelle auch jemanden auftreiben, der mit mir dahin kommt und die ganze Sache beurteilt.
Habt ihr noch ein paar Tipps, was ich bei einer Probefahrt beachten muss?
Diese Infos hat mir der Anbieter noch gegeben:
kein Rost
Tank in Ordnung
Ersatzteile hat er da (Lichtschalter und Zündschloss)
Roller stand wohl 1 Jahr, ist nicht angemeldetach ja, die Sitzbank würde ich wechseln, der Bezug sieht ja nicht gerade toll aus...
Danke euch!
matep -
Danke für den Tipp, schau mich gerade schon um...
Allerdings habe ich keine Möglichkeit, ne Vespa irgendwo in Deutschland abzuholen, d.h. ich müsste sie ungesehen kaufen und auf die Angaben des Verkäufers vertrauen!
Kennt ihr einen guten und bezahlbaren "Versandweg"? -
Oha, das Gewährleistungsproblem habe ich so noch nicht gesehen... Man steckt halt nie drin was in diesem einen Jahr bzw. danach alles passiert.
Schaut euch mal bitte diese Anzeige an:
Vermutlich ist das dann aber auch zu teuer, oder?
Zu den Schrauberkenntnissen nochmal: wie gesagt, habe ich quasi keine. Bislang habe ich mir nur das "Vespa-Reparatur-Buch" bestellt, von dem hier viele schwärmen. Vielleicht lässt sich ja damit vieles durchschauen...
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Ok, danke Arni für deine Einschätzung!
Leider hat dieser Freiburger Händler quasi keine unter 1000,- € im Angebot, er verweist ja auch auf die Gewährleistung und rechtfertigt damit seine Preise...
Aber wo bekomme ich dann alternativ gute Preise, außer von privat? Ich würde auch gerne nach Karlsruhe kommen, wenn es da jemanden gibt
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Sorry, das mit dem Bild hat nicht geklappt, ich versuche, es gleich nachzuliefern...