vielen Dank - ja, das mit der Startnummer war eigentlich auch meine Idee mit dem Alter bzw. Bj, meine is BJ 83
Gruß Mike
vielen Dank - ja, das mit der Startnummer war eigentlich auch meine Idee mit dem Alter bzw. Bj, meine is BJ 83
Gruß Mike
MartyMcFly: danke für die Info, sieht wirklich gut aus - hast du evtl. eine Adresse od. so??
thx mike
Rally 221: ok, deine Meinung, aber vielleicht hängt er dran.... manche wollen ein makelloses Stück, andere eine Vespa, die mit Ihren Macken eine Geschichte zu erzählen hat...er schrieb doch, dass er kein Geld für einen neuen Rahmen ausgeben will - wenn er es reparieren kann, weils nicht mehr geht, wird er eh nicht darum rumkommen - jeden das seine
greetz Mike
Hallo Leute,
wollte mal fragen, welche Erfahrungen Ihr mit Startnummern gemacht habt - ich bin beim Überlegen, meiner "kleinen" eine Startnummer zu verpassen, allerdings weiss ich nicht, ob ich diese lackieren soll oder einfach mit einer speziellen Folie.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Am Besten ist natürlich lackieren, doch da ich die kleine gerne Schwarz matt machen möchte und auf Klarlack in diesem FAll verzichte, würde man wohl immer den abgeklebten Rand bemerken und den finde ich nicht schön.
bin gespant auf eure Antworten
Gruss Mike
Also, hatte auch mal ein ähnliches Problem - bei mir war es nicht so weit fortgeschritten (ca. 5 cm lang) - auch eine XL1 - ich versteh nicht, dass Leute immer gleich alles wegschmeissen wollen - tztztzt
ich muss aber dazu sagen, ich hab's nicht selbst gemacht, sondern jemanden "machen lassen" der sich mit Restaurationen auskennt - er hat es mit Dremel-Trennscheibe und viel Geduld hinbekommen. Er meinte halb so wild, beschissen ist nur, dass die Stelle nicht gut zugänglich ist.
Soweit ich noch weiss, befindet sich doch darunter noch eine Querstrebe od??
Ich würde schauen, jemanden zu finden, der sich (wie bei mir) mit Restaurationen auskennt - dann wird das schon - klappts nicht, kannst du dir noch immer einen neuen Rahmen besorgen
viel Glück
lg Mike
meinst du soetwas??
Bsp.:
Gruß Mike
Hallo Leute,
danke erstmal für eure Anworten !
Blechkultur danke, dass du mir als Laien dazugeschrieben hast, wann ich spalten muss und was ohne geht, sonst wäre ich immer noch am grübeln
- Vor dem Einbau die Überströmer und den Außlass entgraten (egal welchen Du nimmst)? wie geht das, kann man das mit schleifpapier machen ?
- hab den RMS 102 nur als Beispiel genommen
- nein ich wollte meinen Motor eigentlich nicht spalten, aber früher od später muss es wohl doch sein, um die Kupplungsbeläge zu tauschen oder?
- ich find ca. 70 km/h schnell genug, wichtig is mir ein guter Abzug und dass man evtl. mal einen Berg hoch kommt od. zu zweit "flüssig" fahrn kann. Wenn ich schneller fahren will, würd ich mir ohnehin was größeres zulegen, weil ich zur zeit noch nicht technisch genug versiert bin, um solche Umbauten sebst durchzuführen.
also bringt der DR F1 wie vorgeschlagen alles Nötige mit, was ich brauche od. solls ein "normaler" 75ccm von DR sein?
weiss von euch zufälig noch jemand das praktische buch auf amazon für den Motorumbau bzw. Tuning für PK's, hab gestern einen link im forum gesehen, aber auch nach 3 h suchen finde ich ihn nicht mehr
lg mike
also kann ich auch den 85 er DR fahren ohne den motor zu spalten?
hab das mit dem Pinasco Ritzel noch nicht kapiert, muss der motor dadurch nicht zzerlegt werden?? oder kann ich den 85er DR auch ohne fahren, sodass ich die original übersetzung weiter verwende??
bezüglich Auspuff ausbrennen: also, das wurde mit einem halben liter brennbarer Flüssigkeit gemacht, es kam weder die Flüssigkeit am anderen Ande raus, kein rauch kein knall - kann aber sein, dass der Vorbesitzer das schon einmal gemacht hat - ist das normal?
würde in meinem Fall (ori Auspuff od. Sito) die polini Banane etwas bringen? hab gelesen die passt auf keine XL ist das richtig?
kennt von euch jemand die zylinder-kits von BMS ? z.b.
lg Mike
danke für die prompte Antwort,
heisst das, bei mehr als 75 ccm komm ich um Motorspalten nicht herum?
also ich bin gerade dabei alle threads zu 75ccm tuning zu lesen und merke, dass einige vom DR sehr überzeugt sind, andere vom Polini od. Malossi, kannst du mir einen (von dir aus natürlich persönlichen) Tipp geben, was du mir empfehlen würdest?
Wollte eigentlich mal meine Vespe extrem tunen, da ich mich aber schlau gemacht habe, ist das im Ösi-Land eher eine kostspielige Angelegenheit. Hab mir daher überlegt, wenn ich schneller als 100 fahren will, kauf ich mir doch lieber etwas größeres
will eigentlich den ori. Vergaser 16.15 und die originalübersetzung zu behalten oder findest du es besser auch zu tauschen z.B.: 19/19. bei uns waen letztes Jahr die Vespadays - da waren heisse Teile dabei - teilweise mit freiem (seitlichem Luffi) sieht extrem schick aus - bringt das erst bei größerer ccm-Anzahl was??
lg mike
also ich hab zur Zeit entweder den Originalauspuff drauf od. den sito (sehen sich sehr ähnlich) auf alle Fälle ausgebrannt, hat mein Bruder gemacht. Komischerweise hats bei meinem nicht geknallt, bei dem eines Freundes schon, naja.
danke für die Anleitung, hab ich mir eben durchgelesen, bin der Meinung, das ist mir zu viel, soweit bn ich noch nicht
Kann ich denn auch einen 85ccm Satz verbauen trotz 16.15 er gaser und ohne Motorspalten?
Welches Primär ist den eigentlich als ori verbaut??
Wo wird den diese Pinasco Ritzel genau verbaut?
viele Fragen ich weiss, aber als Newby einer Vespe braucht man Zeit zu wachsen
besten Dank im Voraus
lg Mike
Hallo Leute,
ich hab jetzt mal im Forum über das Tunen nachgelesen - leider bin ich wie so viele unschlüssig .
Ausgangssituation:
PK 50 XL 1 alles original soweit ich weiss.
wollte gerne wissen, was ihr mir empfehlen würdet, 75ccm od. 85ccm welchen genau Polini DR od doch malossi - oder überhaupt noch mehr - hab Führerschein A --> kein Problem, Versicherungsschutz usw. anderes Thema.
Entweder ich baue nur so einen Zylinder ein, wobei ich den Motor nicht Spalten muss (hab gelesen über 75 ccm neue Kupplung neues Primär neuer Gaser) oder es wird ein 102 od. 112 ccm eingebaut. Da ich kein Zweiradmechaniker bin, macht mir das Motorspalten schon etwas Angst, alles Neuland - ist das sooo schwierig sich das mit Lektüre bzw. Explosionszeichungen anzueignen.
Kurz um, ich Bitte um Tipps, was ich beachten soll, was Sinn macht und was nur unnötig Geld kostet.
ich danke euch im Voraus
Mike
der Vorbesitzer hatte das gute Stück in einer Scheune stehen und vor 9 Jahre abgemeldet. Ich bin in Ö zu Hause, dort könnte sein, dass ich das Fahrzeug vorführen muss, ist ähnlich dem TÜV in D. Ich weiss es aber nicht genau, ob ich diesen Weg gehen muss, oder ob es reicht, einfach bei einer Prüfstelle das "Prüfpickerl" zu machen und mit dieser Bescheinigung zur Versicherung ==> zugewiesenes Kennzeichen.
Dies is meine erste Restauration einer Vespa, deshalb weiss ich nicht genau, wie wichtig einige Dinge sind. Da ich aber beschlossen habe, meine Vespe neu aufzubauen, möchte ich keinen "Pfusch" machen, sondern lange Freude daran haben. Wenn es keine Originalersatzteile gibt, müsste auch die Prüfstelle soweit kulant sein, dass man (vorausgesetzt die Tragfähigkeit ist gegeben) einen "selbstgebauten" Tragrahmen doch auch akzeptieren, oder ??!!
kennst du dich auch damit aus??
danke im Voraus
Michael
P.s.: natürlich wäre es einfacher, die Vespe im alten Zustand (Lack, Ausstattung, usw. ) beizubehalten und nur das Notwendigste herzurichten, dennoch möchte ich es gewissenhaft machen.
danke pkracer, ich hab leider auch keine passenden Bleche gefunden.
Wie sieht das mit dem TÜV aus, wenn ich die Träger selber schweissen lasse??? Ist es evtl. möglich den alten Steg herauszutrennen und einfach eine Art Formrohr (beidseitig geschlossen) einzuschweissen? Die Tragfähigkeit ginge dadurch nicht verloren, nur was sagt der TÜV?? schon Erfahrungen damit gemacht??
besten Dank
Michael
gibt's denn welche für die PK?? ich hab keine gefunden, weiss jemand zufällig einen link ?
besten Dank
Michael
danke Leute, dachte schon es gibt keine Hoffnung mehr, nachdem ich mein baby in einigen Nachtstunden zerlegt habe - hat jemand ein Foto bzw. Länge des V 50 Steges??
lg
Michael
gibts denn hier keinen der mir einen Tipp geben könnte - hab mal bei sip, scootercenter, vespe.at und stoffis garage nachgefragt - anscheinend gibt's für meine pk 50 XL keine Trittblechquerstreben - hat jemand Ahnung davon???
Bitte um Hilfe
Michael
Hallo Leute,
hab mal im Forum gesucht und ein bischen über den Austausch des Trittbleches bzw. das Einschweissen neuer Teile gelesen, doch ich hab noch ein paar Fragen, die mir die "Selberschweisser" wahrscheinlich beantworten können.
Ich habe vor kurzem eine PK 50 XL(1) ergattert und hab es nun zu meinem Projekt gemacht, diese vollkommen zu restaurieren. Hab sie in ein paar Tagen mit meinem Bruder und einem Bekannten komplett zerlegt und warten nun auf das Sandstrahlgerät.
Bei genauerer Betrachtung habe ich bemerkt, dass im hinteren Bereich (nahe Sitzfläche) die Trittbleche rechts und links aufgrund der "blöden" Gummimatten angerostet sind. In diesem Berech gibt es unten und oben ein Blech, wobei nur das obere betroffen ist. Weiters habe ich bemerkt, dass die Querstrebe an einer Seite angerostet und die Schweissverbindung zum unteren Blech leider eingerissen ist.
Nun meine Frage:
-zum angerosteten Trittblech:
(Oberseite) ist es möglich diese mittels Trennscheibe von Rost zu entfernen und und die dadurch entstandene "Sicke" mit Gewebematte und Polyester neu aufzubereiten, oder ist es besser, diese Stelle zu schweissen (mittels eingeschweisstem Blech (allerdings ginge das nur von der Oberseite, weil unten ist alles ok) ?
-zur Querstrebe:
Ist es möglich den Riss in der Strebe zu schweissen, um wieder fest mit dem Trittblech verbunden zu sein, oder muss diese Leiste unbedingt entfernt werden und ersetzt werden??
Ich hab leider für meinen Vespa Typ nicht die richtige Querstrebe gefunden, hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
mfg
Michael
vielen Dank ! endlich Gewissheit, aber die Sache mit dem Typenschein hat mich zittern lassen
mfg
Michael
soooo, spät aber doch endlich ein paar bildchen. Leider mit dem handy gemacht
lg Michael
ich hätte das mit den Bildern probiert, leider kann ich die Bilder nicht hochladen, weil ich eine url eingeben muss. Weiss jemand eine einfache Lösung??
bin für jeden Tipp dankbar
mfg
Michael