baujahr 69, motor 70.... typenschild 68 !
Beiträge von BillFoster
-
-
soo mal wieder was neues !
Drehschieberfläche ist dicht und meine Suche wohl auch beendet nachdem ich keinen Ballon zur Hand hatte und daraufhin das Getriebe"öl" abgelassen habe, das die Viskosität und den Geruch von Benzin hat -.-
Heißt für mich Kupplungsseiter Simmering & Motor spalten nehme ich an!
Was sollte man denn in dem Zuge noch mit erneuern und was kostet mich der Spaß ca?
-
Zylinder hatte ich ja schon ab, Riefen oder Klemmspuren sind keine da... das einzigste ist wie gesagt die schwarzen Rückstände unter den Kolbenringen, wo das Gemisch vorbeidrückt... aber die Frage ist ob der Kompressionsverlust so plötzlich und heftig kommt?
Ballon & Drehschieberdichtflächen-Tests werde ich mich heute abend oder die nächsten Tage mal dahinter machen!
Habe in Verbindung mit der Drehschieberdichtfläche auch was von "sprayback" gelesen und dann is mir aufgefallen dass es oben in der Vergaserwanne doch gerne mal gesabbert hat! -> verabschiedet sich die Dichtfläche dann eher so ruckartig?
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal soweit!!
-
Hallo allerseits!
Fahre seit einigen Monaten eine PX80 Bj. 82, die, wenn sie dann mal an war, auch gut gelaufen ist.
Bis sie denn lief hat's auch echt immer eine Weile gebraucht, wohne Gott sei Dank am Berg und 50-100m anrollen lassen war eigentlich immer normal, sei's drum, sobald sie angesprungen ist gabs keine Probleme.Vor kurzem aber auf einmal während der Fahrt kein Gas mehr angenommen und aus.
Habe sie dann mit Müh und Not nach Hause gebracht, laufen tut sie nur bei voll aufgedrehtem Gashahnen, dann tuckert sie aber gerade so im "Standgas", sobald man vom Gas geht is sie aus, ebenso wenn man die Kupplung kommen lässt.Zündkerze ist neu und funkt, Vergaser ultraschallgereinigt, Luft- & Benzinfilter sind sauber und Sprit bekommt sie Problemlos.
Kompression ist nichtmehr die beste (was denke ich auch das Problem für das schlechte Startverhalten ist) aber durchaus noch vorhanden, Kolben ist unterhalb der Kolbenringe auch schwarz -.--> Meines Erachtens nach müsste mein Problem ja entweder an Kompression oder evtl. noch der Zündung (von der ich keine Ahnung habe ) liegen ?!
Kommt das aber so plötzlich während der Fahrt, oder könnte es doch noch an etwas anderem liegen?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
-
alles klar - vielen dank
-
Hi,
wie geschrieben, muss ich wenn ich den Motor ausbaue ( in der Reparaturanleitung steht nur man solle in den 4. Gang schalten und das Schaltsegment abschrauben ) die Schaltung neu einstellen oder reicht das, wenn ich den Zug nicht löse, das Schaltsegment einfach wieder anzuschrauben?
Vielen Dank
-
okay jungs, danke
-
also meint ihr der Motor müsse tendenziell eher überholt werden?
Dachte der müsste bei der Laufleistung doch noch eine gute Weile halten oder nicht? -
okay, werde da dann auf jeden Fall nochmal genauer nachschauen - vielen Dank!
Und wie sieht's dann abhängig davon mit dem Preis aus?
-
Papiere ist alles dabei und ist noch angemeldet ja
-
Bild habe ich leider keins, ist Silber (oder Grau?) Originallack und hat ein bisschen Rost an Felgen und im Fußraum an den Fälzen, aber nichts großflächiges oder durchgerostetes!
Wie lange sie stand weiß ich nicht genau, waren jedenfalls ein paar Jahre und Kilometer hat sie angeblich knapp 11.000 . Dadurch ist Motor nicht überholt läuft aber ordentlich und springt gut an. Reifen sind auch noch gut.Also allgemein eher zu teuer oder im Rahmen?
-
Hallo Forum!
Bin neu hier und dachte ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen
Würde mir gerne eine Vespa kaufen und habe ein Angebot für eine PX80, Baujahr 1982.
Das gute Stück ist zweite Hand, unfallfrei, macht einen recht ordentlichen Eindruck und kommt auch frisch vom Service beim Vespa Vertragshändler mit Ölwechsel, Vollabnahme Vergaserreinigung und so weiterDer gute Herr möchte 680€ dafür - zuschlagen bei dem Preis oder eher nicht?
Vielen Dank schonmal