hallo rassmo,
ja, papiere hab ich auch...
hallo rassmo,
ja, papiere hab ich auch...
Hallihallo,
so brutal kann die Vespafreude enden: Anfang Juli hatte ich mir eine PK Automatik gekauft (zum Spitzenpreis - für den Verkäufer), die von Anfang an Probleme gemacht hat. Von euch im Forum hab ich viele gute Tipps und Support bekommen (großer dank geht hier an kasanova und Automatix). Irgendwann, als endlich mal Zeit war hab ich den Motor aufgeschraubt, und der Anblick war brutal. Also hab ich das gute (naja...) Stück in eine Werkstatt gebracht, und gestern bekam ich die Diagnose:
Kurbelwelle schon länger (definitiv vor meiner Zeit) locker gewesen, Lüfterrad zerschrottet, Pick Up durchgeschmolzen, viele weitere Teile durch die Kurbelwelle beschädigt. Sprich: Totalschaden. Da ich technisch nicht wirklich versiert bin, müsste das die Werkstatt machen, und die meinen das geht an die 1000 euro-marke und wird dieses Jahr eh nix mehr. Da mir niemand garantieren kann, dass das teil danach wieder super fährt, habe ich mich dazu entschlossen aufzugeben.
Deswegen hier meine Frage: Ich will die Leiche verkaufen. Karosserie ist super (kein Rost), aber der Motor ist hinüber. Ich will niemanden verarschen (wie es die Verkäufer mit mir gemacht haben), sondern zu einem fairen Preis verkaufen. Was denkt Ihr, was man dafür nehmen kann?
Was bleibt ist ein fieses Gefühl, Betrügern auf den Leim gegangen zu sein (die Leute haben meine Anrufe ignoriert und, als ich mit unterdrückter Nummer angerufen habe, schnell wieder aufgelegt) und eine Vespa, die nicht fährt. Ich denke, ich werd mir ne neue zulegen, und die Erfahrungswerte aus diesem Kauf werden mir helfen, dass so ein Sch*** nicht noch mal passiert.
Danke für Eure Einschätzung der Lage!
Liebe Grüße,
CY
ach was, geilo! shcick ich dir zu! und, klar hab ich private nachrichten! ich depp stand schon wieder auf dem (benzin) schlauch!
ach so... hehe. muss man sich wohl extra einrichten, oder? hab ich noch nicht gemacht...
gebongt. schickste mir deine bankverbindung?
ach so. juti, was möchteste denn dafür haben?
jungens, ihr seid super! danke! ich werd' mal zu 'nem bekannten gehn, der n schlagschrauber hat, und dann alle punkte schritt für schritt abhaken. @kasanova: danke fürs angebot, aber ich nehm an, der mensch mit dem schraubenschlüssel hat auch nen polrad abzieher. könnt' ich aber evtl. später auf dein angebot zurückkommen? nochmals: ihr seid super hilfsbereit! i like! hab meine möhre übrigens vorhin 3 kilometer schieben müssen, weil sie irgendwann gar keinen bock mehr hatte zu fahren. fehlzündungen noch und nöcher und 0 zug. naja. wer liebt, der schiebt, nicht wahr?
halte euch auf dem laufenden (falls es interessiert).
grüße!
cy
Tach Leute,
nach Rücksprache mit einigen, sehr hilfreichen Personen hier im Forum (mein herzlichster Dank geht an Mr. Automatix), vermute ich, dass mein Vespaproblem wohl am Pick Up liegt. Den würd' ich also gern wechseln. Aber: Achtung, bin Anfänger. Deswegen meine Frage: Hat hier jemand einen Link zu einer Wechselanleitung im Netz? Am besten mit Bildern, Schritt für Schritt und benötigten Werkzeugen. Wär super!
danke,
cy.
Meine Vespa ist so schön abgefahren: Sie zieht nicht richtig, bis ich... das Licht einschalte! (???) Dann geht ein richtiger Ruck durch die Maschine, und sie fliegt über den asphalt. Kann mir das jemand erklären?
tja, was hab ich erreicht... gute frage:-) danke für den tipp mit automatix! er hat mir gleich netterweise 3 fehlerquellen genannt. ich bin dann abends zur vespa, sie wollte nicht anspringen. dann hab ich sie angeschoben, den gang reingehauen, und dann ging sie an. fuhr die letzten tage dann aber ziemlich unzuverlässig (geschwindigkeit drosselt sich nach einigen kilometern fahrt runter auf 40 - 35 spitze). gestern abend (bzw. heute morgen) bin ich dann mit ihr von der arbeit nach hause gefahren, und ich hatte das gefühl dass, je mehr ich den tank leerfahre (den der verkäufer randvoll gefüllt hatte), desto besser gehts der guten. mit schönen 45 - 50 km / h nachts um 2 über den kudamm zu düsen ist schon schön. sie röhrt zwar tierisch, aber so ist das wohl halt.
automatix meinte, dass mein problem entweder a) mit der benzinzufuhr zu tun hat, oder b) mit dem pick up. ich werd die tage mal jemanden drüberschauen lassen, der mit der elektrik mehr ahnung hat als ich. komischerweise geht auch das rücklicht nicht mehr, ausser wenn ich bremse. ich kann mir auch vorstellen, dass der auspuff verdreckt oder kaputt ist, da sie manchmal einfach nicht ziehen will.
anyways... das forum hier ist echt super! selten so viel support und moralischen beistand bekommen. ilike!
danke, werd ihn mal anschreiben und später mal am roller nachgucken.
echt ein super forum hier. ihr seid super hilfsbereit!
danke rolo, werd's ausprobieren! angeblich war die vespa im märz erst in der inspektion... naja. ätzend, dass die jungfernfahrt so endet.
Hallihallo,
endlich habe ich mir gestern abend eine Vespa gekauft. Nach langem suchen und hin & her wurde es eine PK 50 XL Automatik. Sieht super aus, fuhr sich super, hat wenige Kilometer auf'm Buckel... Der perfekte Deal. Dachte ich. Bis ich sie nach Hause fuhr. Erst war alles gut, bis, nach einer minimalen Steigung, ich in eine Kurve fuhr. Dann fing sie an zu stottern, zog nicht mehr. PAF! Kleine Fehlzündung (oder sonstige Mini-Explosion), und nix ging mehr. Den Elektrostarter (jaja, ich wurde gewarnt:-) drückte ich im folgenden mehrere Male, ging nix. Dann hab ich sie stehen gelassen. Nochmal versucht. GIng nix. Dann dachte ich, ich hätte sie wohl ersoffen. Also ein bißchen geschoben, ein bißchen Ruhe, dann nochmal probiert und: Ta-daaaaa! Sie sprang an. Nur leider: Ich hatte den Benzinhahn auf "zu". Also stoppte die Vespa nach 200 Metern. Und seitdem war nix mehr zu machen. Die gute wollte sich nicht mehr starten lassen. Jetzt steht sie an irgendeiner Straßenecke in Berlin, und wartet, bis ich heut abend komme, um sie nach Hause zu fahren.
Meine Frage: Kennt Ihr solche Probleme auch? Plötzlicher Zugabfall trotz Vollgas? Danach absolute Startverweigerung? Was würdet Ihr mir raten?
Danke für Eure Hilfe!
Cy.
hallihallo,
danke für die hilfe, aber die vespa wurde dann doch noch vor der vereinbarten besichtigung verkauft... bitter aber is so. wat soll's...
liebe grüße,
cy
wow, vielen dank für die detaillierten antworten! ich schau mir die vespa morgen an und werde dann berichten. und vorher schreib ich mir noch ne checkliste mit all den genannten punkten von euch beiden.
pkracer: du würdest also sagen, dass eine ersatz-ele zündung mit dabei sein sollte?
wellenreiter: ich werde rütteln & schütteln und dem motor mein ganz aufmerksames ohr schenken!
super, dass man hier so schnell hilfe bekommt!
Hallihallo,
ich bin leider ziemlich Vespaunerfahren, spiele aber mit dem Gedanken mir einen schönen Oldtimer zuzulegen. Den hier hab ich gefunden:
Was meint Ihr? Ist die Schönheit ihr Geld wert? Worauf sollte ich achten, wenn ich sie mir morgen anschaue?
Danke für Eure Hilfe!
cyanink