Helicoil......das Standardwerkzeug für jeden der alte Schütteleisen wie Harley oder Triumph fährt
Beiträge von Momke
-
-
-
Ja fahre die kleine ja eigentlich nicht, aber wenn die Vespa fertig ist werde ich sie wohl mal wieder zulassen(ist das die richtige bezeichnung bei einer 50er???) um mit meiner Frau mal zusammen fahren zu können. Das Problem ist das Sie sowie die meisten Japaner hinten ein riesiges Geschwür aus Kennzeihcenhalter Rücklicht und Blinker(arme)n hat und man da nich mal eben die Blinker abnehmen kann, zudem ist sie bis jetzt komplett original.
Aber ich stehe grade in verhandlung mit einem der einen umgearbeiteten Rahmen hat welcher den Motorrumpf der cb 100/125/185 aufnehmen kann.
Wird wohl das nächste Projekt nach der Vespa gibt bei uns 3 Jungs die mit sowas mit Zulassung rumfahren. Da hat man dann bei ner 185er auch bis zu 20 4takt PS. Vor allem in Amerika gibt es viele Tuningteile weil da die Motoren viel in Crossern gefahren werden wie XR 100 etc.Das beste ist das die CY genau wie die Vespa jetzt ROT ist das wird ne schicke Combo abgeben wenn wir beide damit unterwegs sind.
Ich hoffe das die Vespa meiner Frau iwann mal zu langsam ist und sie nochmal den großen Führerschein macht, dann kann die Vespa acuh ein wenig schneller werden..... -
-
Alles was vorm 1.1.1962 EZ hat braucht keine Blinker, egal wieviel Hubraum.
Alle meine Kumpels haben an ihren vor 58er Harleys keine Blinker...... meine ist zwar ne 94er aber die Blinker nutze ich auch nicht. Finger raus ist lässiger
P.S. was ich ziemlich ungewöhnlich für uns Deutschland finde: Gesetzlich benötigen Motorräder vor Ez.:31.12.1987 kein Bremslicht.!!!!!!!
Aber das allerbeste:Auch bei der Bremsleuchte gilt der Stichtag der Ez. vor dem 1.1.1954 zur Verwendung von "ungeprüften" (keine Wellenlinie) Gläsern.
Da kann man dann den TÜV Prüfer zur Schnappatmung bringen wenn man mit nem 30er Jahre Ford A-Model rücklicht vorfährt
-
Cool danke schonmal
Thema Blinker abgehakt!
Kicker Bilder heute abend, wenn ich wieder in der Werkstatt bin.
Ich weiß nicht wie das bei der Vespa ist, aber wenn ich Mopped fahre benutze ich eig. immer die vordere Bremse und seltenst die hintere.
Da meine Frau mit der kleinen hier in Flensburg fahren soll ist mir das iwie lieber wenn sie ein Bremslicht hätte, für mich selber wär mir das egal aber ich hab nen schlechtes gewissen wenn ich ihr das ding zurecht mache und sie dann einer über mangelt weil sie kein bremslicht hat, soweit man überhaupt so ne 6V glimmlampe sieht......
-
Moin
Ich hab da mal wieder ein paar fragen zu meiner v50.
Im moment hat sie keine Blinker, sind die bei Bj.65 vorgeschrieben? Ich muss die jetzt nicht unbedingt haben....;-)
Dann wollte ich den Kickstarter zum polieren abbauen und er war in der Klemmung gebrochen und zwar genau gegenüber dem Spalt wo der Kicker geklemmt wird. Ich fand er hielt ganz gut und machte noch einen funktionstauglichen eindruck, wollte ihn aber nich polieren wenn der im a**** ist.
Ist das ne normale Sache oder sollte ich nen neuen kaufen???
Zudem hat die Vespa ja kein Bremslicht was ich denn jetzt doch ein bischen mehr vermisse als die Blinker!!!
Bei der hinteren Bremse kann ich mir vorstellen das man leicht einen Kontaktschalter nachrüsten kann, aber wie sieht das vorne aus???
Vielen dank im vorraus!
-
Ach ja was mir auch noch aufgefallen ist: Auf der linken seite ist ne verstärkung unterm tritt die rechts nicht ist! Gehört das so???
-
img 38 und 39 sind auf der linken Seite. Ist dazwischengerutscht. Hat jemand da erfahrung das es an genau der stelle so rostet oder ist das Zufall?
-
Moin
Ich hab jetzt mal ein paar Bildern von der Notdürftigen Reparatur meines Tritts gemacht.
Ich bräuchte mal ein paar Tips wie man das am besten repariert?!
Nebenbei hab ich noch ein nettes Detail auf der Innenseite der Motorklappe gefunden
-
Ach ja. Typenschild ist entziffert. Ist BJ 65 und die FIN habe ich denn somit ja auch.
DIe ist allerdings doppelt. EInmal auf dem großen Typenschild am Mitteltunnel und einmal auf dem Tritt auf der rechten seite ganz hinten unterhalb der Backe auf einem kleinem Aluschild.
Dann habe ich auf dem "Rahmen" von dem seitlichen Klappdeckel vor dem Motor 2 Nummern gefunden (Heißluftföhn sei dank).
Ich werde morgen mal Bilder einstellen vom rechten Tritt, weil er am hinteren Ende mal mit Blech und Popnieten "repariert" wurde.
Da bräuchte ich mal ne Expertenmeinung was da so zu tun ist und welche möglichkeiten es da gibt.
-
Moin
Naja ich fand es dann doch etwas dreist 50 oder 100 Euro zu sagen, war noch kurz am überlegen 150 zu sagen aber ich fand 200 einen angemessenen Preis ohne das er sich übern Tisch gezogen fühlen muss.
Sie stand eigentlich recht gut sichtbar an der Hauptstraße in Kappeln an der Schlei. Jedoch 3 Jahre lang hinter einem Anhänger (Brenderup 2t Koffer) der nicht zugelassen war.
Da ich mir vor kurzem auch einen überholungsbedürftigen Brenderup Kofferanhänger gekauft hab, habe ich immer so zwanghaft im vorbeifahren den Anhänger angeguckt, kann auch der Neid sein da er wesentlich besser aussieht als meiner....
Naja jetzt baut er ein Haus, hat den ANhänger zugelassen und den ersten Tag benutzt und dann fahre ich da vorbei......that´s it. Im richtigen Moment am richtigen Platz gewesen.
-
Ich will mich ja mal mit keinem hier vergraulen, aber wollt ihr mal Tips abgeben was ich bezahlt hab?
-
Moin
Ja hab beim Kauf Zeugen dabei gehabt und nen Kaufvertrag. Der Exbesitzer baut grade ein Haus und hat alle seine Kartons bei seinen Eltern auf dem Dachboden und iwo dazwischen liegen seit 8 Jahren die Papiere....da wüsste ich auch nicht wo die sind ehrlich gesagt.
Die Nummer hatte ich auch schon gefunden, jetzt weiß ich auch was ich damit machen kann! SUPER! ich muss sie nur noch entziffert kriegen unter 3 Schichten Farbe.......
Das Problem ist mit dem Eintragen das meine Frau mit ihrem normalen Autolappen die Kleine fahren soll.
Ich bin bisher einmal ne normale 50er Vespa gefahren und die ging mit original 50 ccm gar nicht voran.Wie ist das denn wenn man über 18 ist und Autoführerschein hat und dann illegalerweise mit 75ccm fährt? Ist das auch fahren ohne Führerschein?
Wieviel aufriss ist das denn und überholen nen Vespamotor?
Und was kostet das ca?
Wieviele Spezialwerkzeuge (abzieher etc.) brauche ich?
Welcher Teilehöker ist denn Empfehlenswert? Hab mal gegooglet und den Rollerladen gefunden. Preise waren jetzt nicht soo teuer fand ich (beziehe mich auf meine Moppedteile preise...) und hatte ne riesen Auswahl. -
Nagut das mit den Bildern klappte soch noch nicht ganz leider.
In dem Link habe ich eine Bildergallery:
-
Moin
Ich bin gestern wie die Jungfrau zum Kinde gekommen und mir ist eine Vespa übern weg gelaufen. Gleich nen U-Turn hingelegt mit dem Auto und angeguckt, zufällig kam der Besitzer grade vorbei und 20 minuten später wars meine! Stand jetzt insgesamt 3 Jahre in eine Hecke gelehnt und 8 Jahre draussen.
Eigentlich ist SIe dafür in einem recht guten Zustand. Schlüssel war dabei, Papiere werden noch gesucht, Typenschild ist leider kaum lesbar.Gestern abend um 6 hatte ich Sie hier, dann wurde erstmal gekärchert und die originale Sitzbank angesteckt, da sah sie schonmal halbwegs gut aus.
Nachts um halb 1 war sie dann komplett zerlegt bis auf die vordere Trommel und Motor. Neu werde ich machen müssen: Alle Bowdenzüge,Lenkkopflager, Gabellager, Kabelbaum, Reifen, Schläuche, Bremsbeläge, Federn vo+hi, & Lack und einen Haufen ZierteileDer Motor dreht soweit, hat angeblich nen 75 ccm Pollini Satz drauf. Taugt das was? Was sollte ich an dem Motor alles überholen und neu abdichten?
hat das Getriebe sein eigenes Öl?Sicher doch oder?Tank ist auch noch ein schlechtes Thema....
Baujahr soll angeblich 1964 sein, könntet ihr mir helfen den Typ genau festzustellen bitte?
Nachdem was ich bis jetzt gelesen hab müsste es eine V50 sein, aber ich kenne mich (noch) nicht aus....Hier mal ein paar Bilder:
[Blockierte Grafik: http://www.dropbox.com/gallery/3305579/1/Vespa?h=f6c380]