Beiträge von zuuuuup
-
-
das komische ist halt, dass sie perfekt läuft und zieht bis zu dieser ominösen Grenze! Ich bin eben noch nicht lange Vespafahrer und dieser SI-Vergaser ist halt doch ne Sache für sich! Am besten wäre es, wenn sich Vechs mal bereit erklären würde sie sich anzuschaun, 80 fahren kann ich ja und es ist ja nicht all zu weit!
-
-
Hi, habe vor nem Monat meine Cosa auf PX Bedüsung umgestellt und den Plattenluftfilter entfernt! Jetzt habe ich das Problem dass sie nicht mehr über 5500-6000 dreht! Habe dazu ein Video gemacht! Kann das nur von einem verstellten Vergaser kommen oder ist da iwas elektronisches defekt? Im Video sind Ton und Bild nicht ganz synchron, aber ich denke man kann sehen was ich meine, und vorallem hören! Wenn einer ne Idee hat wäre ich sehr dankbar! War in letzter Zeit nie daheim deshalb konnte ich net dran, aber am We hätte ich Zeit mir das mal anzuschauen!
Dass mein Drehzahlmesser ne Macke hat weiss ich, aber das war schon immer so! Und die Bremse wird noch in Ordnung gebracht, da stimmt nur was mit dem Sensor net!
Danke schonmal!
-
Kann es nicht auch einfach an der schlechten Qualität der Piaggio Schrauben liegen?
Als ich mein Hinterrad vor nem Jahr wegen Tüv wechseln musste war einfach mal bei 3 Stehbolzen das Gewinde futsch! Nicht lang gefackelt, abgeflext, rausgebohrt und anständige 8.8er Schrauben reingebaut und geklebt! Damit war das Problem auch gelöst, auf jeden Fall haltbarer als das Original!
speedguru: könntest ja mit deiner abgerissenen Trommel auch mal versuchen, falls du sie noch nicht weggeschmissen hast!
-
Danke für die schnelle Antwort!
das mit dem tanken hab ich im Griff, wird spätestens alle 100km erledigt, da meine Wespe sonst zum Rodeo-Bullen wird!
Hab mir jetzt mal die sogenannte Schneider-Bibel bestellt um etwas Grundlage zu haben wenn ich an das Teil gehe!
Werde auf jeden Fall mal das Getriebeöl wechseln, weiss der Geier wie lange das da drin schon rumgeistert! Da meine Schaltung manchmal etwas hakt und der dritte Gang manchmal (aber sehr selten) rausspringt, werde ich mir die Züge mal anschaun. Bin zwar kein Zweiradmechaniker, besitze aber noch ein 50er Moped und bin deshalb mit der Technik halbwegs vertraut, habe halt noch nie nen "Roller" gehabt!
Das Fahrgefühl auf dem Teil kommt mir auch etwas schwammig vor, die Lager sind meiner Meinung nach völlig okay! Kann das vielleicht an Stoßdämpfer oder der Reifenkombi liegen?
Zum Thema Bremse: Im Moment leuchtet das Warnlicht, werde wohl etwas nachkippen und dann wirds wieder passen! Vielleicht auch mal komplett wechseln! desweiteren werd ich mir noch die Bremsbeläge anschaun.
Die Lenkereinheit werde ich auch mal demontieren, habe nämlich das Gefühl, dass bei der Tachobeleuchtung was ausgefallen ist!
Desweiteren hab ich nen "hüpfenden" Drehzahlmesser, der ständig so 200-300 umdrehen auf und ab hüpft während der Fahrt! Liegt das am Tacho direkt oder kann da auch ein elektronischens Problem wie Kabel, etc vorliegen? -
Hallo!
Ich besitze seit Juli letzten Jahres eine Cosa 200GS Bj. 93!
Habe sie gegen mein 50ger Moped getauscht. Da ich aber leider keinerlei Ahnung von Rollern und deren, unter Belch und Plastik versteckten, Technik habe, bin ich einfach mal drauf los gefahren!
Bisher hab ich nur einmal an ihr geschraubt um den Hinterreifen zu wechseln, da dies der Tüv so angeordnet hat! Vor ner guten Woche wurde das gute Stück dann von ner umfallenden Pallette Steinwolle umgeworfen und der rechte Spiegel brach ab! Da ich grad Semesterferien hab und mir endlich mal helbwegs anständiges Werkzeug geleistet habe, wollte ich mir nun die Vespa mal genauer ansehen!
Was gilt es denn zu überwachen und zu überprüfen? (Öl, Züge, Filter, Vergaser,.....) Das Teil hat bei mir jetzt so 1500km ohne Probleme abgespult, stand aber davor auch schon mehrere Jahre still! Habe mich aus Zeit und Lustmangel einfach immer gefreut, dass nix kaputt ging, ich weiss, das ist nicht sehr verantwortungsvoll, aber wie gesagt, das Teil lief anstandslos und ich war zufrieden.
Das einzige Problem, dass sie hat, ist das bekannte Spritproblem bei halbvollem Tank! Gibt es hierfür mittlerweile eine Musterlösung oder muss man nach wie vor das ganze Teil zerlegen um irgendwas zu erreichen?
Also nochmal in Kurzfassung: Ich hätte gerne ein paar Anhaltspunkte, was ich einfach so routinemäßig überprüfen könnte um ein weiteres Problemfreies vorankommen zu ermöglichen und wo diese Sachen zu finden sind! Ich würde gerne am Wochenende mal anfangen! Falls ich was bestellen muss oder sollte, postet es ruhig, damit es bis zum Wochenende da ist! Welche Fachliteratur zum Thema Cosa Schrauben könnt ihr mir denn ans Herz legen?
Danke schonmal im Vorraus an alle!
-
ja okay, hast heut abend zeit? da bin ich in reutlingen, morgen bis freitag in metzingen!
-
also ich bin jetzt grad 80km ohne probleme vollgas einmal quer über die schwäbische alb gefahren mit höhen und tiefen....jetzt hab ich sie abgestellt, mal sehn was sie sagt wenn ich sie in guten 2 stunden wieder bewege!
-
okay, dann kann ich das ja mal probieren! einfach mal nen pickup besorgen? ist ja vermutlich plug&play oder? sollte halt einer für cosa 200 sein, motor ist ja vermutlich immer der gleiche!
-
hmm scheint mir nicht das problem, da ich ja keine fehlzündungen habe, habe die vespi jetzt über 2 stunden abkühlen lassen und alles war wieder in bester ordnung, zog wieder bis zu ihren 100 druch!
-
Hallo, ich bin neu hier und seit kurzem besitzer einer Cosa 200 Bj 93 mit 11000km die rundum original ist, ich habe fast das selbe problem, nur bei mir verhält es sich so: läuft kalt immer prima und ohne probleme an, kann auch fahren was der motor hergibt, nur wenn ich sie dann abstelle und danach wieder anmache und fahren will hab ich das oben genannte problem in gang 3 und 4, also unter last, so ab 5000 Touren. sie nimmt dann kein gas mehr und zockelt nur noch rum, die geschwindigkeit kann sie einigermasen halten, wird aber nicht schneller, fühlt sich an wie wenn man in einen begrenzer fahren würde!
Zündkerzenbild ist i.O. hab schon von B8ES auf B9ES geändert, Vergaser ist soweit sauber, habe das problem nur bei warmen (und bei den temperaturen zur zeit sicher auch Heissem Motor).
Ist dazu iwas bekannt? ich kann mir denken, dass sich durch die hitze des motors vllt blasen in der Benzinleitung bilden, die dann nachher zu dem phänomen führen könnten, da bis zum erstmaligen ausschalten volle leistung zur verfügung steht, Falschluft und das "halbvoller-Tank-Problem" kann ich ja dadurch ausschließen.Vllt mangelhafte Benzinschlauchisolierung, oder falsch verlegt? Gibt es Pläne, Explosionszeichnungen etc?
über eure hilfe würde ich mch freuen
sonnige grüße
zuuuuup!