Ja, ein Blick in den Schaltplan (wenn man ihn den lesen kann) hätte Klarheit gebracht. Anders als bei einem Auto, wo das gesamte Bordnetz mit Gleichstrom betrieben wird, wir das Netz bei Zweirädern (und nicht nur bei Vespen) mit Wechselstrom betrieben. Dabei treten aber bei der Hupe Probleme auf. Das Prinzip der Hupe, da wird der Stromfluß zum Magneten rhythmisch unterbrochen, und dadurch entsteht der Ton. Wechselstrom stört durch den Phasenwechsel und die Hupe funktioniert nicht.
Darum braucht man für die Hupe Gleichstrom. Bei Vespen ohne Batterie, wird dazu ein Gleichrichter für den Hupenstrom verwendet. Die Birnen werden alle mit Wechselstrom betrieben. Um jetzt den Scheinwerfer mit Batteriestrom zu betreiben, bläuchte man eine Schaltung, welche bei zu geringer Wechselstromspannung auf Batteriestrom umschaltet. Die Birnen grundsätzlich auf Gleichstrom umzulegen, geht leider nicht. Da ist ganze Konstruktion nich für geeignet.
meine Bajaj hat ne Wechselstromschnarre, nix Hupe mit Gleichs trom..