Die +12V Leitung am Anlasser kommt direkt (also ohne eine Sicherung) von der Batterie!!! Wenn das isolierte Ende später mal aufscheuert o.ä. bekommst du Racingflammen-Deko (aber nur kurz). Daher beim totlegen des Anlassers (wenns denn sein muss. Aber nicht weinen, wenn bei Kickerdefekt die Alternative fehlt) auf jeden Fall die dicke Leitung die zum Anlasser geht (und nur die) vom Anlasserrelais abziehen!
Meine Empfehlung: Lass den Anlasser drin und benutze ihn halt nicht. Der frisst kein Brot.
Beiträge von x-band
-
-
Hallo!
1. Hast du schon die Lampe(n) geprüft? Wenn diese im Dutt sind, können sie ja nicht leuchten. Lampe(n) sicher ok?
2. Ich habe mal einen Blick in den PK50XL2 Schaltplan geworfen. Die von Generator erzeugte Wechselspannung (damit wird u.a. dein Scheinwerfer betrieben) kommt am Lichtschalter als graue Leitung an. Dieser Schalter schaltet diese Spannung entweder auf die abgehende violette oder die blaue Leitung um, die beide zum Scheinwerfer führen. Eine rosa Leitung sehe ich nur im Bereich des Blinkerschalters. Stelle sicher, dass du an der richtigen Stelle schaust.
Prüfe also am Lichtschalter die Kontakte auf Oxidation und guten Kontakt. Noch nicht gut? Ab hier brauchts du ein Messgerät und Elektrikwissen (oder einen entspr. Bekannten). Messe mit einem Multimeter bei laufendem Motor, ob die AC-Spannung vom Generator am Schalter ankommt und auch ob Spannung auf der entsprechenden Leitung geschaltet wieder heraus kommt. Wenn der Motor läuft, sollte sich also mit dem Multimeter eine Wechselspannung (etwa 6V oder 12V, je nachdem was deine Vespa hat) messen lassen. Ist dies ok?
3. Prüfe, ob am Scheinwerfer die Spannung(en) ankommen.
So, irgendwo zwischen Generator und Lampe sollte doch das Problem liegen. Dort also suchen...Viel Glück!
X-Band
-
Schreib doch mal ob Du schon beim Tankgeber nachgesehen hast! Hier ist Hilfe zur Selbsthilfe angesagt...
-
Also da könnte der Tankgeber, die Kraftstoffanzeige oder die Verbindungsleitungen das Problem sein. Ich würde mit dem Tankgeber anfangen. Schau mal in der Forensuche unter dem Begriff nach.
ZitatHallo zusammen.Mein kleines Problem :
Meine Tankanzeige (PX80 Bj.91 Lusso) tanzt währen des Betriebs extrem hoch und runter.Das heißt sie zeigt z.B. halb und voll an und pendelt immer hin und her zwischen halb voll und voll.Gibt es eine möglichkeit das der Zeiger stillsteht während des Betriebs?
gruß
-
Durch dein Provisorium dürften jetzt die Blinker je nach Schalterstellung links oder rechts gleichzeitig vorne/hinten blinken.
Also müssen beide Blinklampen gleichzeitig mit Strom versorgt werden. Da ja auch noch u.a. Scheinwerfer und Rücklicht gleichzeitig versorgt werden müssen, ist die Lichtmaschine schlichtweg überlastet!!! Deshalb blinken die Blinker je nach Schalterstellung ja auch normal abwechselnd vorne oder hinten , also nie gleichzeitig!ZitatJa klar, die Birnen hab ich kontrolliert, sind alle OK.
Habe heute auch wieder Stunden damit verbracht, den Fehler zu finden. Vergebens.
Habe nun, was sehr unfachmännisch ist, in der Kaskade das Kabel des vorderen Blinkers mit dem Kabel vom hinteren Blinker verknüpft. Funktioniert soweit auch. Ist jedoch keine Dauerlösung und muss eigentlich nur für den TÜV genügen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl das Rücklicht als auch der Scheinwerfer im Blinkertakt flackert. Schätze mal, das hängt mit den nicht funktionierenden Blinkern hinten zusammen und ist ein Masseproblem.
-
Die Lampen könnten durchaus wieder defekt sein. Der mögliche Grund: Überspannung. Die Lampen werden ja vom Generator mit Wechselspannung versorgt. Da diese von der Drehzahl des Motors abhängig ist, sitzt im Spannungsregler auch ein Begrenzer. Wenn der nicht mehr richtig funktioniert, liegt u.a. an den Lampen bei hoher Motordrehzahl eine zu hohe Spannung an. Aber bitte nicht einfach blind den Spannungsregler tauschen! Das Problem gabs hier sicher schon öfter. Schau mal in der Forensuche nach...
-
-
-
If something is strange, in the neighbourhood, who you gonna call.... ghostbusters! Nein mal im Ernst: Deine Angaben sind nicht ganz eindeutig. Welche Blinkerleuchten funktionieren nun richtig, welche falsch?
Und wie ist das nun mit dem Bremshebel. Geht er nicht ganz zurück und du fährst meist mit leuchtender Bremsleuchte durch die Gegend? Das könnte vielleicht sogar den Spannungsegler überlasten. Von der Verkehrssicherheit mal ganz abgesehen - Prio zur Instandsetzung!
Sind denn alle Probleme gleichzeitig aufgetaucht oder kam ein Fehler nach dem andren über eine längere Zeit.
Mal ein Schuss ins blaue: Es wäre sicher eine gute Idee mal alle Kontakte (Lichtschalter,Lampen, Blinkerschalter, Blinkerrelais und auch die Masseverbindungen (schwarze Leitungen) bzw. deren Kontakte zu überprüfen bzw. mit Kontaktspray zu reingen.
-
Hat das denn vorher bei Dir einwandfrei funktioniert und plötzlich nicht mehr, trat der Fehler nach eine Änderung auf oder hast Du die Vespa so übernommen?
Ich hab zwar keine Lusso, müsste aber identisch sein: Wenn das Relais wirklich nicht klackert, das Relais richtig gewechselt wurde, die Hupe aber geht (+12V der Batterie ok), könnte der Anlassertaster defekt sein, der Kupplungsschalter defekt sein oder auch ein Stecker-/Leitungsproblem vorliegen. Der Spannungsregler sollte hier unschuldig sein.
Wenn bei Brücken des Starttasters alles funktioniert, hast Du den Übelltäter. Wenn nicht: An dieser Stelle wäre es gut sich mit einem Schaltplan (und einem Elektrokumpel) zu bewaffnen, mit einem Multimeter zu messen um den Fehler somit einzukreisen...
-
Einfach mal bei Google folgenden Suchbegriff eingeben "232662 vespa" eingeben (will eigentlich keine Werbung machen). Der erste Treffer war bei mir ein Shop der das Teil hat. Schau mal rein, vielleicht ist es was für Dich.
-
Moin!
Vielleicht hat die Lampenfassung keinen ordentlichen "Massekontakt" mehr. Ich kenne Deinen Rollertyp jetzt nicht aus der Praxis, aber in der Fahrzeugtechnik wird oft nur die "Plusleitung" zur Lampe gelegt und die "Masse" fliesst dann über das Karosserieblech zurück zum Generator. Die letztere Verbindung ist oftmals die Fehlerquelle, weil z.B. die Leitungsverschraubung an der Karossiere oxidiert ist. Wenn nur eine Leitung zur Blinkerlampe führt und Du ein Multimeter hast, könntest Du ja mal den Widerstand vom Massekontakt der Lampenfassung zum Motorblock o.ä. messen. Der sollte kleiner 1 Ohm sein. Ist er höher, müsste man schauen wo die Verbindung an hohen Übergangswiderständen leidet. Die Begriffe habe ich mal in Anführungszeichen geschrieben, weil der Blinker sicher wie bei mir mit Wechselspannung läuft, aber das soll an dieser Stelle mal außer acht gelassen werden. Ich hoffe ich habe jetzt nicht mehr vewirrt als geholfen...
-
Ich benutze eine HG Stormex Motorradabdeckplane Größe M von Hein G (ist etwas zu groß, lässt sich aber mit einem "Zopf" an der Seite gut lösen). Die ist aus nicht atmungsaktivem Material, aber hat zwei Hutzen mit Luftlöchern drunter. Wenn man dann noch sicherstellt, dass die Plane nicht auf dem Boden aufliegt (ca. 10-15cm Abstand zum Boden ist ganz gut), kann die Luft gut ventilieren. Ich habe noch nicht gesehen, dass irgendwas am Roller darunter feucht geworden ist. Das könnte im Winter anders sein, aber dann steht sie nicht mehr draussen. Damit der Lack nicht so leicht zerkratzt, ist die Plane noch mit einer weichen Innenbeschichtung versehen. Der Lack sollte auch recht sauber sein, damit nichts schmirgelt. Das funktioniert bei mir seit ca. 5 Monaten ganz gut, der Lack glänzt noch. Die Plane dürfte nicht mehr zu bekommen sein, aber etwas ähnliches sollte zu finden sein. Ich hoffe die Info hilft Dir ein bisschen weiter! Allzeit gute Fahrt -
-
Ok, vorbeugende Wartung und Instandhaltung ist nicht jedermanns Sache, aber ich möchte das gute Stück eben in Ehren halten. Außerdem habe ich Spaß daran mich mit der PX zu beschäftigen. Ist doch so ein schönes Teil. Nun denn, danke für die Infos!
-
Hi!
Der Benzintank ist noch völlig rostfrei. Könnte von innen zerzinkt sein, bin aber nicht sicher. Kann man den Filter im Tank durch den Einfüllstutzen sehen?
Das Öltankrohr hat innen etwas Rostansatz, aber das wird ja auch mehr und Rost im Öl ist doch sicher auch nicht so gut oder? Hab schon überlegt ob ich das von innen versiegeln soll...mit was auch immer. Gabs die Problematik hier schon mal?
-
Hallo zusammen!
Bin neu hier im Forum und stolzer Besitzer einer der letzten PX Vespas.
Weil ja gerne mal Dreck oder im Laufe der Zeit Rost im Tank sein kann und der Motor sowas ja garnicht mag, frage ich mich ob ab Werk ein Kraftstofffilter verbaut ist!? Falls ja, wo steckt er? Falls nein, welcher Filtertyp ist empfehlenswert und wo setzt man ihn am besten in die Leitung ein?
Mir ist auch aufgefallen, dass nach Öffnen des Öltankdeckels bereits etwas Rost an der Rohrinnenseite zu sehen ist. Wie kritisch ist das und was kann man dagegen tun?
Freue mich auf Eure Tipps und Anregungen!