Guten Morgen,
also das Messergebins ergab gerade einmal ein paar hundertstel unrundheit ich denke die sollten kein Grund für das stottern darstellen oder?
Nur um sicherzugehen poliere ich die Fläche nochmal mit Scotch-Band aus dann sollte mit der Trommel alles in Ordnung sein.
Beiträge von Godzkilla
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Hallo,
erst mal danke für die vielen Tipps. ich werde die Bremstrommel morgen mal mit userem Messarm auf der Arbeit auf Unrundheit oder ähnliches vermessen lassen dann kann ich dazu mehr sagen.
Wenn ich eure Informationen richtig verstanden habe dann könnten noch die Lager in der Ankerplatte kaputt oder abgenutzt sein.Der Dämpfer ist gerade mal ein Jahr alt ich denke an dem liegt es nicht. Dann müsste ich mal die Ankerplatte abnehmen und die Lager überprüfen. Jetzt dazu nur noch eine Frage.
Ich erkenne auf der SIP-Skizze noch nicht, wie die Ankerplatte an der Lenksäule festgemacht ist. Denn evtl. hat dieses Teil auch noch etwas spiel dass dann zu dem Wackeln am Lenker beim Bremsen führt.
Und nochmal kurz umschrieben beim Bremsen mit der Vorderradbremse wackelt der ganze Lenker aber die Vespa hält die Spur. Im Lenker ist kein Spiel festzustellen, weswegen ich vermute dass die Vibrationen von der leicht "lockeren" Ankerplatte ausgeht.
MfGodzkilla
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Guten Morgen,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem dass ich meine Vorderradbremse nur bedingt einsetzten kann, da alles wackelt wenn ich die Bremse ziehe. Daraufhin habe ich mich in den letzen Tagen mal durch einige Beträge gelesen und bin mal die Symptome durchgegangen. Beim getrigen zerlegen habe ich mein Lenkkopflager überprüft, welches kein Spiel hat und der Lenker lässt sich auch einwandfrei und absolut leichtgängig drehen. Weiter habe ich mir die Trommel und die Beläge mal angeschaut, die Beläge sind quasi neu, die habe ich vor der Saison erst eingebaut und auch an der Bremstrommel ist mir, nix aufgefallen dass irgendwas unrund sein könnte. (Bei Bedarf kann ich diese aber noch bei uns auf der Arbeit vermessen lassen dann weiß ich sicher ob Sie unrund ist.)Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass sich die Aufnahmeplatte bewegen lässt. Wenn ich die Gabel oder den Dämpfer festhalte und an der Platte wackel dann habe ich da ein spiel von vielleicht 1-2 Zehntel man sieht es nur ganz minimal dass sich da was bewegt aber leider bewegt es sich halt.
(Zur verdeutlichung habe ich mal ein Beispielbild hochgeladen.)Meine Frage ist jetzt muss ich mir jetzt ne komplett neueLenksäule besorgen oder kann man die Platte wieder irgendwie festbekommen. Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber am hinteren Ende vom Achsbolzen soetwas wie eine Art Überwurfmutter entdeckt zu haben, könnte es sein dass man damit die Platte wieder festziehen kann? Entschuldigt wenn ich mich irre aber das Problem hab ich jetzt erst zum ersten mal.
Über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen.
MfGodzkilla
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Der übeltäter ist gefunden! Ich habe festgestellt, dass die Hauptursache wohl falsch eingestellte Bremsen waren. Und zwar hatte ich vergessen die Schraube zur Zentrierung der Bremsbeläge vorne festzumachen. Deswegen haben sich dann die Bremsbeläge verkeilt und natürlich widerstand geboten. Nicht ganz so schlimm aber ähnlich waren die Hinterradbremsen betroffen. Und die Kupplung habe ich auch noch ein wenig nachgestellt und somit läuft meine kleine wieder 1A mit Sternchen.
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Ich bin übrigens Mittlerweile über einer neuen Lösung.
Da ich von einem Kumpel eine alte Feldflasche, Original mit Stempelung aus Anno 1944, bekommen habe die 900ml fasst. Und dazu eine Reserveradhalterung ohne den durchgehenden Ring. Will ich mir jetzt an das Reserveradblech eine Art Tasche anschweißen lassen. (Ja ihr habt richtig gelesen diesmal lasse ich das Schweißen sonst wird des eh wieder nix :D) Um da dann die Flasche sicher reinstellen zu können. -
Naja ich bin zwar noch ein Laie aber das mit dem Geld sparen ist ab und an auch mal so eine Sache.
Ursprünglich wollte ich auch nur die Beläge mal tauschen bevor ich das Problem überhaupt hatte, einfach weil die Kupplung jetzt schon einige Km hinter sich hat.
Aber da ich jetzt diese Problem habe, möchte ich eig. keine halben Sachen machen und gleich ne komplett neue gescheite Kupplung einbauen.Wenn aber wie du sagst das alles nicht nötig ist und es reicht ne stärkere Feder und neue Beläge reinzumachen dann bin ich da ja sogar froh drum.
Wenns nicht sein muss dann freu ich mich was gespart zu haben.Wie gesagt ich werde mal die Tipps der Reihe nach durchchecken und dann werd ich schon auf den übeltäter stoßen
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Ok noch ein anhaltspunkt Danke dir.
Ich werde das heute nach der Arbeit gleich mal alles in angriff nehmen.Zu den heiß gelaufenen Bremstrommeln vielleicht noch jmd. ne Idee?
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Ja das habe ich mir auch schon gedacht nur wenn dann tausche ich einfach die komplette Kupplung gegen so eine aus:
Kann mir jemand bei der Gelegenheit noch erklären was bei den Beiden, die ja den selben Namen haben, der Unterschied ist?
Außer dass die eine nur eine große und die andere 6 kleine Federn hat?Und kann mein Problem auch evtl. mit zu altem Getriebeöl zusammenhängen? Ich hab das Öl jetzt ca. 2 Jahre drin bin aber schätzungsweise keine 1000 km gefahren
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Hey danke für den Tipp nur jetzt muss ich ganz Laienhaft fragen wie ich die Kupplung einstelle ohne diese Auszubauen?
Ich müsste ja um keinen Kraftverlust zu haben, mehr Druck auf meinen Kupplungsbelägen haben, aber wie kann ich das nachstellen?
Ich habe gerade diesen Beitrag gefunden, das werde ich mal so wie beschrieben kontrollieren;)
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So nach der ersten längeren Testfahrt kommt ernüchterung auf.
Die ersten Km die ich gefahren bin, alles Kurzstrecke, waren echt super. Aber gestern habe ich mir bei dem schönen Wetter mal ein etwas weiter Entfernets Ziel gesetzt. Ich habe auf meiner knapp 40km "langen" Tour feststellen müssen dass ich nach der guten Hälfte massive Probleme mit meinem Anzug und Geschwindigkeit hatte.
Angefangen hat alles mit einem Geräusch von der Vorderradbremse. Das habe ich temporär erst mal gelöst indem ich einfach die Schraube zum Einstellen komplett zurückgedreht habe, weil ich vermutete dass die Backen an der Trommel schleifen und deswegen das Geräusch aufkommt.
Als dass dann behoben war, gingen die weiteren km immer schlechter. Bis ich letztlich wieder beim alten Problem war, am Berg überhaupt keinen Zug mehr zu haben und selbigen wieder mit 30 km/h hochgetukkert bin. Im 3.ten Gang ist das Fahren am Berg und auf der Geraden noch einigermaßen ok aber wenn ich auf gerader Strecke bei Vespatacho 40 den 4ten Gang reinmache dann dreht der Motor zwar schön hoch aber die Tachonadel bleibt lange Zeit unverändert stehen. Also da passiert ewich lang nix. Wenn es nicht bergab geht dann erhöht sich auch nicht die Geschwindigkeit.Ich will heute nochmal alles checken und hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben, an was das liegen könnte.
Überprüfen will ich folgendes:Reifendruck
Bremsbeläge und Bremszugeinstellung
Kolben und Kolbenringe
und wenn möglich die Kupplung.Wobei ich schon bei der nächsten Frage wäre, wie kann ich, ohne die Kupplung auszubauen feststellen, ob die Kupplung noch richtig funktioniert?
Gibts da viell. irgend einen Trick?Danke schonmal für die Hilfe.
MfGodzkilla
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Kann ich eigentlich die Originale Bosch 8HS mit dem Zylinder noch fahren?
Weil ich irgenwo mal in dem zusammenhang was von "kurzgewinde Zündkerzen" gelesen habe.... -
Ok nach dem Auspuff werde ich dann bei der gelegenheit auch mal schaun
Jetzt wart ich erst mal auf den Postboten
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Also muss ich mir mal ein paar verschiedene Düsen zulegen.
Hätte ich das mal vorher abgeklärt weil ich gestern erst meine Bestellung von SIP bekommen hab.... dann hätt ich gleich sonen Satz mitbestellt...
Ich hab mir jetzt mal 74, 72 und 70 gekauft und mal schaun was dabei rauskommt.
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Ich kann dir gar nicht aus dem Kopf sagen was ich für eine habe, aber wenn ich richtig informiert bin ist die drossel aus dem Auspuff schon entfernt....
Aber falls meine Vespa eine 40km/h Version wäre, was unterscheidet die 40er von der 50er Variante?
Ist dass nur der Auspuff?
Und noch eine kurze Frage brauche ich ne 5mm oder 6mm HD?
Wenn ich mich jetzt richtig informiert habe müsste diese Düse passen oderDie dann in Größe 74 und gut is oder?
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Ich werde mir jetzt erst mal den Zylinder besorgen, die Vergaserdüse anpassen und schauen was sich tut. Und wenn das noch nicht ganz reicht bzw. mir die Drehzahl zu hoch ist werde ich bei der Winterrevision mal über eine andere Übersetzung und/oder ein neues Ritzel nachdenken.
Wenn ich erst mal nicht mehr jeden kleinen Berg mit 30 hochtukkern muss bin ich schon mehr als zufrieden und wenn dabei die Endgeschwindigkeit von derzeit Durchschnittlich 42 km/h auf 50 oder gar 55 km/h ansteigt bin ich auch nicht traurig
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Ja dann würd ich das erst mal ausprobieren und schaun wie mir das so gefällt auf längeren Strecken und dann kann ich ja bei der anstehenden Winterrevision evtl. ne andere Übersetzung reinmachen. Aber verliere ich dann nicht wieder Kraft für evtl. Bergauf-Fahrten?
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Ich bin neulich mal nen steilen Berg runtergefahren und da hat der Motor so hoch gedreht, dass ich vom Gas bin und einfach mit gezogener Kupplung runtergerollt bin. Dabei hatte ich dann meinen GPS-gemessenen Top Speed von 68 km/h mit meiner Vespa.
Ist das dann echt ein Problem wenn ich auf gerader Strecke mit Vollgas unterwegs bin? Bergab würde ich dann einfach Rollen lassen oder einfach langsamer runterfahren.
Weil wenn dann kommt Motor spalten erst wieder im Winter in Frage. Dann werd ich auch die Kupplung rausschmeißen das Kurbelwellen Lager erneuern und dann kann man evtl. auch noch über ne neue Primär reden.
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Ok das hat mir schonmal sehr geholfen. Danke dir.
Und genau das wollte ich ja erreichen ich schaffe jetzt laut dem Vespa Lügtacho ca. 50 km/h. Was aber mit GPS schon mehrfach gemessen nur etwa 40- 42 km/h sind. Und da würden mir die 60-65 Km/h vom Lügtacho ja die gewünschten 10 km/h bringen damit ich wenigstens auf Reale 50- 55 km/h komme
jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob ich das wirklich machen soll... Aber für länger Touren wäre es schon von Vorteil einen Berg nicht mit 30 km/h rauftukkern zu müssen. Vorallem mit Gepäck auf dem heute ankommenden Frontgepäckträger
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Das habe ich schon gelesen aber vorallem die Geschichte mit dem Vergaser verstehe ich leider nicht ganz.
(Deshalb schonwieder so ein Beitrag ;))Angefangen beim Ansaugstutzen: Woher weiß ich denn was ich für einen habe? ist das einfach der Druchmesser vom Loch also 16mm oder was bedeutet das genau?
Ich kann nur sagen dass ich soweit ich weiß einen komplett Originalen PK Motor fahre.Das Düsensetup HD is ja die große Düse in der Mitte mit dem kurzen Gewinde und die ND ist doch die ziemlich lange mit den vielen Bohrungen im Schaft?
ZitatDen Vergaser müsst ihr abdüsen, immer wieder verschiedene HD´s ausprobieren, bis der Motor ordentlich ausdreht, und das Zündkerzenbild passt (Rehbraun).
Wann weiß ich denn dass der Motor ordentlich ausdreht... das mit dem Zündkerzenbild bekomme ich dann noch hin.Also ich steh bei der ganzen Materie noch ganz am Anfang und deshalb musste ich leider den 1 Millionsten Beitrag zum immer wiederkehrenden Thema aufmachen
MfGodzkilla