An den Krümmer kommt man mit biegsamen Armen auch ohne Absenken ran.
Den Benzinhahnhebel kannst du bei der PK Automatik einfach abziehen und nen neuen draufsetzen.
An den Krümmer kommt man mit biegsamen Armen auch ohne Absenken ran.
Den Benzinhahnhebel kannst du bei der PK Automatik einfach abziehen und nen neuen draufsetzen.
Also ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer XL, da war die Variomatik verschlissen, weil irgend ein Depp eine viel zu große Variorolle in das Gehäuse gequetscht hatte, die dann das Gehäuse zerschlissen hat. Die anderen Variorollen passten auch nicht richtig und waren hinüber. Variorollen ersetzt, Gehäuse ein bißchen entgratet und dann lief sie wieder.
Edit: sorry, Tomaten auf den Augen gehabt.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mir gefällt sie bis auf den Preis auch recht gut. Muss ich wohl hart verhandeln.
Liebes Forum,
ist dieser Roller seinen Preis wert?
Laut Verkäufer findet er rein gar keine Fehler an der Vespa, bis auf eine kleine Lackabplatzung am Lenker. Motor, Bremsen, Elektrik, alles soll top in Ordnung sein. Am Preis soll sich noch was machen lassen.
Da der Verkäufer ein klein wenig ungeduldig zu sein scheint, wäre ich für Antworten dankbar. In der Sufu habe ich zur P125X (steht so auf dem Typenschild) nicht viel gefunden, gibt es da Probleme mit Ersatzteilen o.ä.?
Edit: Kilometerstand soll tatsächlich "weit unter" 20.000 liegen.
Vielen Dank schonmal
plurimatic (vielleicht bald nicht mehr Automatikfahrer)
habe nun auch die Variorollen ersetzen müssen und auf 16x13 zurückgegriffen. Es läuft sehr gut.
sind keine Bilder dabei, aber ich hab sie mir angesehen und eins angehängt. Sieht ganz ordentlich aus (ist vom Besitzer selbst lackiert) und fährt auch. Sprang beim ersten Treten an, ging aber auch wieder aus beim Bremsen. Leistung war nicht so super, aber ok für ne 50er.
Leider schon weg!
So, das Falschluftproblem ist - hoffentlich - durch eine neue Dichtung zwischen Vergaser und Ansaugstutzen und einem neuen Luftfilter behoben. Hab sie heute nachmittag mal etwas gefahren, und es kam nicht mehr zum Hochdrehen im Leerlauf. Hoffentlich bleibt das jetzt auch so. Das Kupplungsproblem gehört jetzt auch der Vergangenheit an.
Das Anfahrproblem ist leider noch nicht ganz behoben. Es gibt immer noch eine starke Anfahrschwäche, man muss fast mit den Beinen nachhelfen, damit sie auf Touren kommt - ab ca. 10 km/h zieht sie dann richtig gut. Das Problem war zwischenzeitlich etwas in den Hintergrund getreten, als ich noch - wohl von einem Vorbesitzer eingebaut - eine 82er HD im Vergaser hatte. Da sie damit nicht zugelassen ist, habe ich eine 78er HD eingebaut, und damit scheint auch die Leistung beim Anfahren etwas nachgelassen zu haben. Kann das sein, oder dürfte es eher an etwas anderem liegen?
Die Zündkerze hat ihr Bild etwas verändert, seit es keine Falschluft mehr gibt, ist sie nun ganz schwarz, sowohl mit 82er als auch mit 78er HD. Naja, sie ist viel im Standgas gelaufen, mal sehen ob sich das noch bessert. Jedenfalls nicht so schlimm wie zu mager.
So, ich war heute wieder aktiv. Die äußere Riemenscheibe der Kupplung habe ich nach langem Kampf endlich abgekriegt. Die kleine Halbscheibe, die in der Welle steckte, passte kaum durch den entsprechenden Kanal in der Halbscheibe und so war es extrem schwierig, die Riemenscheibe abzuziehen. Mit dem Hammertrick von kasonova hab ich es schließlich geschafft. Dann hab ich den Kanal in der Riemenscheibe und die Halbscheibe mit etwas Schmirgelpapier geschliffen, damit es wieder lief.
In dem Kupplungsgehäuse befand sich extrem viel Dreck, und ich glaube, dass die Kupplung von dem Dreck mitgezogen wurde, sodass sie quasi gar nicht frei laufen konnte. Federn waren nicht gebrochen. Nach dem saubermachen ging der Gang jedenfalls etwas leichter rein, obwohl sie noch etwas schob. Die Backen liessen sich aber nur sehr schwer nach außen ziehen mit der Hand.
Leider meldete sich nach ein paar hundert Metern Fahrt das alte Falschluftproblem wieder. Eine neue Papierdichtung für die Stelle zwischen Ansaugstutzen und Vergaser hatte ich noch selbst zugeschnitten, weil das Paket mit Dichtung und neuem Luftfiltereinsatz nicht rechtzeitig angekommen war. Naja, mal sehen, ob die Originaldichtung und der Luftfiltereinsatz noch was an dem Falschluftproblem ändern, ansonsten sehe ich mich gezwungen, den Motor soweit auseinanderzunehmen, dass ich überall, wo es wichtig ist, neue Dichtungen verbauen kann... ich hoffe das hilft dann.
Außerdem ist der Anzug beim Anfahren noch sehr schwach, da muss ich wohl auch noch was tun. Naja, ein halber Erfolg, die Kupplung läuft jetzt etwas besser, Falschluft wird wohl auch noch behoben werden.
Ich hab mal ein paar Bilder vom heutigen Tag angehängt: Das erste ist das gereinigte Kupplungsgehäuse, das zweite die Kupplung mit intakten Federn und das dritte die kleine gemeine Halbscheibe, die das einfache Abziehen der Riemenscheibe verhindert hat.
So, jetzt bemühe ich noch mal die Suchfunktion zu Falschluft und Anfahrschwäche...
Naja, aber wenn sie so früh greift, dass dass es schon im Leerlauf manchmal kracht, man den "Gang" nicht reinkriegt und die Vespa im Leerlauf mit eingelegter Kupplung ausgeht, dann ist das bestimmt nicht so gut, oder?
So, gestern war mal wieder Rollerbasteltag... Sie lief mit dem neuen Keilriemen sehr gut, und durch eine Abdichtungsmaßnahme sieht die Kerze nach weiteren 20 min Fahrt wieder ganz gut aus. Leider hat sich aber herausgestellt (vor allem nach den guten Tipps von kasonova und Cylox), dass ich wirklich was an der Kupplung machen muss. Voraussichtlich am Samstag wird das Vorhaben angegangen sowie das kleine Falschluftproblem (die Papierdichtung hinter dem Vergaser muss auf jeden Fall neu, neuen Luftfiltereinsatz habe ich auch bestellt, das alte Ding sieht aus wie von Motten zerfressen) hoffentlich gelöst.
Ich bin mal gespannt, ob sie dann erstmal rund läuft. Sie hat bis jetzt nur eine kleine Anfahrschwäche gezeigt, was bei den Automatik-PKs ja üblich sein soll, zieht dann aber ab ca. 10-20 km/h bis hoch auf knapp über 50 richtig gut.
ich hab nichts verändert, aber das Ding hatte so einige Vorbesitzer, und die können ja alles damit gemacht haben. Aber ich schau so bald wie möglich mal nach, welche Düse wirklich drin ist und ob es mit einer neuen Dichtung besser wird. Jedenfalls weiß ich schon mal, dass das Zündkerzenbild so noch nicht in Ordnung ist - Danke!
Die Hauptdüse sollte noch original sein, aber es ist natürlich möglich, dass da was nicht stimmt. Sie ist im Ultraschallbad in Destwasser und mit Ethanol gereinigt worden, anschließend Druckluft. Sauber dürfte sie sein.
Die Leistung war jedenfalls ok. Falschluft kann sein, ich glaube die Papierdichtung für den Vergaser ist ziemlich hin. Eine Neue ist schon bestellt.
Ich kann leider heute keine neuen Bilder mehr machen, aber ich hab noch eins von vorne gemacht. Wenn man es runterlädt, kann man reinzoomen, die Auflösung ist 5 MP.
Hallo allerseits,
was meint ihr: Ist das Zündkerzenbild der abgebildeten Zündkerze (NGK B8ES) ok? Bin ca. 20 min gefahren damit.
Grüße und vielen Dank
plurimatic
Das Klacken ist schon hörbar, dezent finde ich es nicht mehr... manchmal knackt es auch etwas unangenehm, so als würde zuviel Gas gegeben. Aber mal sehen, ich konnte den Test noch nicht ausführen und das mit dem Vorschieben hab ich auch noch nicht so gemacht, weil ich heute vor lauter Vorfreude nicht mehr dran gedacht hab.
Also, hab heute mal eine kleine Probefahrt unternommen, nachdem gestern das Kennzeichen angekommen ist.
Sie lief zunächst sehr schön, nach ein paar Kilometern lief sie dann etwas zu gut, sprich auch ohne Gasgeben fuhr sie noch locker 30 km/h und drehte etwas hoch. Habe dann das Leerlaufgemisch ganz mager eingestellt, dann lief es wieder normal, es könnte aber sein, dass sie noch etwas Falschluft zieht. Naja, eine neue Papierdichtung für hinter den Vergaser ist schon bestellt, die war nämlich ziemlich hinüber...
tja, und nach ein paar 100 m hat es dann den Keilriemen zerrissen, wahrscheinlich weil die Spannrolle, die eigentlich nur bei gedrücktem Kickstarter auf dem Keilriemen aufliegen sollte, den Keilriemen permanent spannte... das Blech am Kickstarter, dass sie frei hält, war etwas verbogen und so kam es dazu. Hab ich natürlich erst gesehen, als der Keilriemen schon zerbröselt war.
Mit zerbröseltem Keilriemen war dann ja nichts mehr mit dem von dir vorgeschlagenen Test. Aber der Tip mit dem Vorschieben ist gut, werd ich mir merken!
So, ich hab jetzt mal ein Bild von hinten gemacht. Der (alte) Keilriemen ist jetzt wieder drin, mit angezogener Schraube läuft es jetzt gut und ohne Aussetzer. Leider konnte ich noch keine richtige Fahrt unternehmen, da das Versicherungskennzeichen noch nicht angekommen ist, aber im Garten läuft sie schon mal.
Jetzt hab ich nur noch ein Problem mit der Kupplung, was sie aber auch schon vorher hatte: Beim Umschalten von Leerlauf auf eingekuppelt knackt die Vespa für meinen Geschmack etwas laut. Ich kenn mich aber auch nicht wirklich aus und weiß nicht, wie sich das anhören muss. Leerlauf ist jedenfalls schön runtergedreht, bis sie fast ausgeht. Kann es sein, dass da etwas mit der Kupplung nicht stimmt, z.B. dass sie schon bei zu niedrigen Touren greift?
Kann es sein, dass meine Vario schon gar kein Sicherungsblech mehr hat? Auf dem von dir hochgeladenen Bild kann ich ja was erkennen, was einem Sicherungsblech ähnlich sieht, aber bei mir scheint da nichts mehr zu sein. Danke für die Warnung wegen der Rollen, ich lass es erstmal mit der Vario und sehe mal zu, dass der Keilriemen wieder richtig drauf kommt (muss dann wohl nen neuen besorgen).
Vielen Dank schon mal für die Antworten, ist echt toll wie einem Neuling hier geholfen wird.
Cylox
Der Riemen ist ein Dayco 15x621. Gibt es auch 15,3? Hab ich noch nicht gefunden. Damit es keine Missverständnisse gibt: Der Keilriemen ist nicht rausgesprungen, sondern hat sich zwischen den beiden unteren Scheiben verfangen (hab ich dann natürlich wieder rausgeholt).
Ein Foto von den Scheiben kann ich erst morgen machen. Ich wollte die Scheibe abnehmen, um die Rollen des Variators zu fetten, da ich hier gelesen habe, dass das oft vernachlässigt wird und schwerwiegende Folgen haben kann.
kasonova
Mit klöpfeln auf die Welle meinst du schlagen auf den oberen oder unteren Teil der Schraube, die in der Mitte aus der unteren Scheibe kommt? Oder sollte man gegen das Ende klopfen? Oder meinst du mit der Welle was ganz anderes?
Wenn ich die Mutter wieder festziehe, muss ich dann auf eine bestimmte Lage des Keilriemens achten?
Vielen Dank schonmal
plurimatic (hätte mich wohl besser variomatik genannt)
Hallo,
ich habe folgende Probleme:
1. ich möchte die Plurimatic, d.h. die beiden Scheiben, die durch den Keilriemen verbunden werden, ausbauen (sorry wenn ich micht nicht ganz genau ausdrücke, ist meine erste Vespa, an der ich rumschraube).
Das Problem ist zunächst die untere äußere Scheibe.
Ich habe die Mutter gelöst (wie auf dem Bild erkennbar), nun komme ich nicht weiter. Ich kann die äußere Scheibe nach vorne ziehen und so auch den Keilriemen abnehmen, irgendwann ist aber Schluss und es geht nicht weiter. Wie bekomme ich die äußere Scheibe ab? Eine Antwort würde mich schon sehr weiterbringen.
Was auf dem Bild so leicht unscharf nach 5 im Kreis angeordneten Schrauben aussieht, sind in Wirklichkeit Löcher, hinter denen sich Schrauben verbergen, welche die hintere Scheibe befestigen. Da komme ich aber nicht ran, solange die vordere Scheibe dran ist.
Das Buch von Schneider hat mir nicht wirklich weitergeholfen, da das entsprechende Kapitel leider etwas sehr knapp ist und teilweise auch verwirrend. Ein Werkstatthandbuch für die Plurimatic habe ich noch nicht gefunden (für die anderen Modelle schon).
2. Als die PK schön im Leerlauf lief, hat sich der Keilriemen zwischen den beiden unteren Scheiben verfangen, der Motor ging natürlich sofort aus. Der Keilriemen ist optisch noch in einem sehr guten Zustand, ich glaube also nicht, dass es daran lag. Wie kann ich das in Zukunft verhindern? Kann es daran gelegen haben, dass die Zentralmutter nicht richtig angezogen war?
Ich bin ja selbst noch kein großer Schrauber, habe aber schon jetzt gemerkt, dass sich die Vorbesitzer an dem Teil ganz schön versündigt haben, es könnte also sein dass da was nicht richtig angezogen war... (soweit ich weiß wären 45 Nm richtig gewesen...)
Viele Grüße
plurimatic