War bei mir auch so. Bin dann letztendlich zu ner Werkstatt und hab sie für 10€ mit ner Ständerbohrmaschine ausbohren lassen.
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War bei mir auch so. Bin dann letztendlich zu ner Werkstatt und hab sie für 10€ mit ner Ständerbohrmaschine ausbohren lassen.
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Danke, Chup! Sollte jetzt alles passen soweit. Bin gesterm das erste Mal damit gefahren. War mir nur noch etwas unsicher wegen dem fehlendem Sicherungsring auf der Achse, der das große Lager angeblich am Rausrutschen hindert. Deswegen mein Verweis auf 8", weil der da in den Expl.zeichnungen auch nicht drin ist.
Danke nochmal und frohes Fahren,
Salva
Hi zusammen,
ich hab meine Fragen schon im GSF gepostet. Machs hier auch noch.
Und zwar bin ich gerade dabei eine original Piagggio Lenksäule samt Schwinge für meine GT neu aufzubauen, da ich momentan nur eine billige Bajaj Schwinge/Säule drin habe und die gerne rausschmeißen möchte.
Leider habe ich das Problem, dass diese neue Schwinge geschraubte Schwingenbolzenlager hat und daher die Explosionszeichnungen einer Sprint nicht 100%ig passen. D.h. die Schwinge ist vermutlich von einer VBB oder so? Ab VNB5T gabs doch schon gesteckte oder?
Mein Problem ist jetzt, dass diese Schwinge (ich vermute mal weil älter) keine Nut/Mulde Bremsbackenseitig hat, um den Sichersungsring (Bild, Nr.6) zu verbauen, der das große Achsenlager daran hindert, herauszurutschen.
D.h. bei mir kommt nach dem großen Achsenlager jetzt nur der Wellendichtring und dann der Konus auf der Achse, der dann ja den WeDi nach innen drückt.
Muss ich mir deswegen Sorgen machen? Kann mir einer Bestätigen, dass das bei Schwingen mit geschraubten Bolzen normal ist und man so ruhig fahren kann? Ich meine, Lager kann ja eigentlich nicht raus, weil die Achse ja eh diese konusförmige Erhebung hat, oder?
Zweites Problem:
Musste vorhin nochmal die Achse rausklopfen, dabei ist das große Lager samt WeDi auch mit raus. D.h. der innere Lagerring ist quasi bombenfest auf der Achse. Hab jetzt Achse samt großem Lager und WeDi wieder rein geklopft. Meint ihr das ist ok, dass der innere Lagerring so fest sitzt auf der Achse, dass gleich das ganze Lager mit rausgeht?
Außerdem, wie fest muss man die Achsenmutter (Schwingenseitig) festziehen? Kann die sich nicht während der Fahrt lösen? Hab da echt Schiss!
Danke für Eure Hilfe,
Salva
Ich hab mal ne grundsätzliche Frage zur ND. Entspricht eigentlich eine 48/140 einer 55/160? Ich meine beide ergeben 2,9. Mir ist klar, dass die 55/160er mehr an Benzin und Luft durchlassen, aber das Verhältnis ist ja gleich. Ich habe jetzt zum Beispiel einev55/160er verbaut, weil ich die rumliegen hatte. Klaus hat eine 48/140 empfohlen. Macht das grundsätzlich einen Unterschied? Die 55/160er geht schon gut ab. Macht doch eigentlich keinen Sinn dann noch die 48/140er zu testen, oder?
Gruß,
Salva
sorry, noch ne Verständnisfrage:
Für die ND findet man im Wiki vom GSF oft nur einen Wert, also z.b. "48" für die Sprint 150 und genauso für die PX150. Aber ich dachte die setzt sich aus zwei Werten zusammen, z.B. 48/160?
Soweit ich gesehen habe, findet man bei SIP auch nur NDs mit zwei Werten. Zumindest keine mit nur 48.
Wenn also für Sprint150 und PX150 ND mit 48 angegeben wird, nehm ich dann 48/160?
Das heißt, es ist egal, ob 20.20 oder 20.17, ich mache mit der Bedüsung einer Sprint150 nichts falsch?
Oder lieber wieder den 20.17D verbauen (weil der ja auch bei Sprint 150 verbaut war) und mich bei der Düsengröße an der Sprint 150 orientieren?
Ja, Zylinder war neu. Und ja, 2-Kanal.
Und ich will keinen 177er verbauen.
Ich denke selbst wenn alles original ist, sollten doch mind. 75kmh drin sein, oder nicht?
Würde mir ja schon reichen.
Deswegen meine Frage nach'm Vergaser. Muss ich, obwohl ich einen 20.20er verbaut habe, trotzdem die original Bedüsung einer Sprint150 verwenden, die ja einen 20.17er hatte? Macht das Sinn? Ich meine ein 20.20er verhält sich doch auch anders oder?
Hallo zusammen,
hab heute mal Vmax meiner GT gemessen mit GPS App. vom IPhone. Und bin nur auf 62kmh gekommen.
Irgendwas stimmt da doch nicht oder? Hab nen 150er Zylinder verbaut und nen SI20.20 mit original Bedüsung, also: ND: 45-140
HD: 100
Mischrohr: BE5
HLKD: 140
Sonst alles original. Muss auch keine 100 laufen, aber 62 ist schon ziemlich mies.
Ist es richtig, dass eine GT mit 150er Zylinder sich im Grund nicht von einer Sprint 150 unterscheidet?
Sobald ich dazu komme, werde ich Zündung mal neu abblitzen. GT125 hat orig. 21vOT, Sprint150 laut dem Wiki von GSF 26vOT. Worauf würdet ihr einstellen? 26vOT wegen dem 150er Zylinder, oder?
Und zur Bedüsung: Der originale 20.17D hatte
ND: 42
HD: 102
Mischrohr: E1
HLKD: 160
Würdet ihr den wieder verbauen oder lieber beim 20.20er bleiben und Bedüsung ändern?
Hab das Gefühl sie dreht im unteren Drehzahlbereich langsam hoch, aber dann schon richtig aus.
Irgendwelche Tips?
Danke,
Salva
Juhu...Vespa rennt wieder!
Lag letztendlich am Kondensator! Hatten natürlich erst die Zündspule gewechselt lief dann immer noch nicht besser und leider erst hinterher den Kondensator getauscht. Seitdem schnurrt sie wieder...
Wäre natürlich sinnvoller gewesen erst das billige Teil zu tauschen, aber wir dachten halt, weil der erst 2 Monate alt ist. naja man lernt nie aus
Viiiiiiiieln vielen Dank nochmal an alle fürs Helfen! Super!
Grüße,
Salva
nee, noch nicht. machen wir nach der Zündspulengeschichte.
Muss man dazu das Öl komplett ablassen oder nur bisschen was?
Ach und noch etwas: Starterspray in den Vergaser hat keine Besserung gebracht. Gasannahme war trotzdem gleich null.
Ulmi: ob bei der Motorrevision alles sauber gemacht wurde, kann ich leider nicht sagen. Der Motor meiner GT jedenfalls, den derselbe Typ überholt hat, läuft seit einem Jahr problemlos. Aber kann natürlich immer irgendwas falsch gemacht worden sein. Auschließen will ich das nicht.
Warten wir mal ab, was der Austausch von Zündspule und Kondensator bringt. Dann kann zumindest Zündung ausgeschlossen werden.
Wenn das nicht hilft, kommt der Zylinder runter und die Ringe überprüft. Auspuff ebenso.
Werden wir gern nochmal checken. Aber ich denke, da ein zweiter Vergaser exakt die gleichen Symptome aufweist, sollte es daran nicht liegen. Ich würde behaupten, Gaser können wir ausschließen.
Reinigen hieß in dem Fall komplett zerlegen (in ALLE Einzelteile)und 24h alles in Bremsenreinger einlegen. Dann alles mit Druckluft durchgepustet. Anschließend neue Dichtungen rein und wieder zusammengesetzt. Wir werden trotzdem das Sieb überprüfen
Danke!
Wir tauschen als nächstes die Zündspule und den Kondensator. Teile sind bestellt. Ich halt euch auf dem Laufenden, ob's daran lag. Danke schonmal. Und bitte Daumendrücken
Die Vespa hat eine innenliegende Zündspule. Werden wir vermutlich mal probeweise tauschen. hat jemand nen Link, welche benötigt wird?
Erst Unterbrecher, OT bestimmt, dann mit Gradscheibe 26 vOT bestimmt und dann ZGK angepasst und nur blitzen kontrolliert.
VespaOL: Du meinst, ob die Zündspule genügend Spannung liefert? Wie misst man das am besten?
hollaender: werden wir prüfen. danke.