Weiß zufällig jemand hier, was damals Omegas Problem gelöst hat? Er hat ja leider nicht mehr geschrieben, ob und wie es dann behoben wurde. NERV!!!!!
Ich habe exakt das gleiche Problem und wäre sehr an seiner Lösung interessiert.
Gruß,
Salva
Beiträge von salvatorescilaci
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Getriebeöl habe ich heute auch mal gewechselt. Da riecht nix nach Benzin. Sieht auch nach reinstem Öl aus. Also Wellendichring vermutlich in Ordnung.
Wie gesagt, mit gezogenem Choke läuft sie ganz gut. Mach ich eigentlich was kaputt, wenn ich damit ca. 140 km fahre?
Oder länger?Danke,
SalvaEdith:
wie lange muss ich denn fahren, bis das Zündkerzenbild aussagekräftig wird? Das Bild im Anhang zeigt meine Kerze nach ca. 10 Min. Fahrt. Was meint ihr? -
Also ich jetzt mal:
1. Zylinderkopf runter und Zylinderfussdichtung überprüft. Liegt sauber auf. Dann Zylikopf sauber Plan aufgelegt und mit exakt 16Nm festgezogen überkreuz. Hab jetzt 8bar und damit 2bar mehr als mit dem alten.2. Vergaser und Luftfilter runter und Wanne. Alles zerlegt und über Nacht in Bremsenreinier eingelegt. Dann alles ausgeblasen und mit neuen Dichtungen versehen. Folgende Bedüsung ist verbaut: HD 102, ND 42, Mischrohr E1, LKD 160, CD 60
Vergaser eingestellt: Waagrechte Eistellschraube 2 Umdrehungen raus, senkrechte Schraube ausm Luftfilter rauskommt 4 Umdrehungen raus, so dass der Gasschieber minimalst offen ist
Folgendes Verhalten: Springt mit Choke sofort an, zieht ganz gut, Lauft mit gezogenem Choke gut. Sobald ich aber Choke reindrücke, geht sie aus. Auch wenn ich die senkrechte Schraube ganz reindrehe(!). Dann ist ja quasi der Gasschieber offen. Dann geht sie trotzdem aus. bin min. 30 Minuten gefahren. Immer gleiches Verhalten.
Was tun?
Danke für eure Hilfe!!
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Leider noch nichts, da ich bis Freitag geschäftlich in den USA bin. Werde mich aber am Samstag daran machen, die Punkte abzuarbeiten.
Im wesentlichen erstmal die Verschraubung des Zylinder nochmal genau prüfen und anschließend den Vergaser reinigen. Und ihn neu einstellen, wenn ich ihn denn wieder zusammengebaut bekomme
Dann das Getriebeöl wechseln und dran schnuppern
Aber das wichtigste wird erstmal sein, den Vergaser sauber einzustellen.
Wenn ich zu weiteren Erkenntnissen komme, gebe ich Bescheid.
Grüße,
Salva -
Ich werde hier posten, sobald ich das Testen beginnen kann. Werd alles so abarbeiten, wie oben beschrieben und mich wieder melden.
Will das jetzt erstmal so hinkriegen, wie's vorher war. Also vorm Neu-zylinder.In naher Zukunft muss dann wohl oder übel sowieso der Motor geöffnet werden. Mein Schaltkreuz ist wohl ziemlich abgenudelt. Dann werde ich den Motor mal komplett überholen lassen.
Grüße,
Salvaschaut mal bitte hier:
Meine GT ist ja mit der 150 Sprint angeblich baugleich und zumindest stimmt schonmal der Vergaser: 20/17D
Die 150 Sprint ist mit HD 102 und ND 42 angegeben.
Da ich aber nur 125ccm habe wollt ich mal fragen, ob ich dann anders bedüsen muss als die 150er? -
Ich habe folgende Zylinderfussdichtung verbaut:
Die ist für 2 ÜS und laut Beschreibung hat mein Zylinder auch 2 ÜS. Und ich meine auch, dass es tatsächlich nur 2 ÜS waren.
Damit sollte das passen.Wenn ich ohne Choke kein Standgas herbekomme, ist doch meine ND zu mager, oder?
Äh, und noch was: Mein alter Zylinder hatte schon auch 2 ÜS, was ich anfangs meinte war das Fenster im Kolben. Mein alter Kolben hatte kein Fenster. Der neue hat natürlich eins.
Sorry! Da hatte ich wohl Überströmer und Kolbenfenster durcheinander gebracht. -
kmetti und Andreas: nicht streiten ich bin für jeden Eurer Tips äußerst dankbar.
Jens: werde ich gerne auch das nächste Mal prüfen.
68iger: Die Zündgrundplatte hatte ich doch gar nicht demontiert. Damit ich den Motor ausreichend absenken konnte, musste ich Elektrik von der Zündspule lösen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das ein Zündungsproblem ist. Aber was weiß ich schon....:-(Alle,
ich bin ja leider erst wieder übernächstes WE bei meiner Vespa. Dann werde ich sofort alle Eure Tipps prüfen:
1. Auspuff prüfen.2. Den Zylinderkopf nochmal sauber anziehen und vorher prüfen ob die Zylinderfußdichtung ordentlich sitzt. zylinderkopfdichtung habe ich ja keine. Ist das ok? In anderen Topics stand zumindest, dass man für Origianlzyli keine braucht. Oder soll ich eine verbauen? Zylinderkopf mit 16Nm anziehen, stimmt das?
3. Vergaser prüfen, also Luftgemischeinstellschraube und Luftzufuhrschrauben. Ich versuch erstmal diese Einstellungen in den Ausgangszustand zu bringen mit 1,5 Umdrehungen raus usw. gemäß dem Vergaser Topic. Damit das schonmal passt. Auch den Gasschieber mal unter die Lupe nehmen, weil ich irgendwie bedenken habe, dass sich da was verstellt hat. Der Gaszug ging ja leider nicht aus der Wanne raus, hatte ich nur ausgehängt und stand dann aber ziemlich unter Spannung nach absenken des Motors. Das werde ich mal checken.
4. Bedüsung: Dann werde ich mal die Bedüsung checken. Sobald ich weiß welche verbaut ist, geb ich Euch bescheid.
5. Ach ja, den Wellendichtring-Test mach ich natürlich auch noch gerne, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der jetzt ausgerechnet zufällig beim Zylinderwechsel kaputt gegangen sein kann. Aber wer weiß das schon. Ich teste das mal mit dem Getriebeöl.
Für mich bleibt jetzt nur noch die Frage, welche Bedüsung für eine 125 GT mit DellOrto 20.17 D Vergaser und diesem Zylinder empfohlen wird. Dann würde ich nämlich damit anfangen und schauen, obs dann passt.
Am Anfang bzw. im Vergasertopic steht ja, dass, wenn die Standgaseinstellschraube keine Wirkung zeigt, die ND zu fett ist. Aber was dann später 68iger geschrieben hat, nämlich dass die Tatsache, dass ich dauernd mit gezogenem Choke fahren kann, eher darauf hinweist, dass die ND zu mager ist, macht für mich auch durchaus Sinn.
Ich denke ich brauche dringend eine Empfehlung mit welcher Bedüsund ich fahren sollte.
Danke ALLEN für die rege Beteiligung und die zahlreichen Anregungen,
Salva -
Wenn ich die Düsen von Andreas habe, werde ich mal mit verschiedenen Düsen testen, dann werde ich schon sehen, obs besser bzw. schlimmer wird.
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Das einzige was im Zuge des Zylinderwechsels abgebaut wurde, waren:
- Vergaserwannendeckel
- Chokezug ab
- Gaszug ab
- ZündspuleDaher meine Frage, muss die Vergaserwanne dicht sein? Oder ist der Gummi nur dran, damit der Vergaser besser vor Wind und Wetter geschützt ist?
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andreas: DANKE und siehe PN.
Wie siehts eigentlich mit der Vergaserwanne aus? Ich hatte ja den Deckel unten und kann durchaus sein, dass der Gummi nicht sauber drauf war als ich den Deckel wieder angeschraubt habe. kann das eine Fehlerquelle sein? Muss die Vergaserwanne dicht sein?
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ok. danke für die Infos. Ich teste das dann sobald wie möglich.
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Hey Fire, wie kommste drauf?
Da gefallen mir die Antworten von Kmetti und Deoroller aber deutlich besser. Das würde bedeuten, ich müsste den Motorspalten, richtig? Das wär ja übel.
Aber warum soll der Wellendichtring auf einmal hinüber sein?Ich teste das gerne mal, wenn ich nächstes Mal zuhause bin. Sieht man das direkt beim Ölwechsel, ob da Benzin bei ist, mein ich?
kmetti und Deorolller:
Hab mir mal das SI Topic durchgelesen. Sehr gute Anleitung. Danach sähe es also so aus, als ob die ND zu fett wäre, weshalb ich auch mit der Einstellschraube kaum was anstellen kann. Hmm..macht Sinn Were ich testen.Leider wird im SI topic mein Vergaser nicht gelistet, oder? Das heißt ich muss tatsächlich erst ausbauen, nachschauen und dann eine kleinere Düse bestellen. und kann die dann erst wieder bei nächsten Besuch verbauen. FUCK.
Falls hier doch irgendjemand weiß, mit welcher Bedüsung der 20.17D daherkommt, wäre ich sehr dankbar, wenn er mir das mitteilen kann.
Danke und Gruß,
Frank -
Das heißt ich muss in 2 Wochen dann HD und ND rausbauen und nachschauen welche im Moment verbaut sind, oder?
Das doofe ist, dass ich dann neue ND u HD Bestellen muss und wieder erst in 2 Wochen weitermachen kann. Wie ätzend.
Weiß zufällig jemand was da original verbaut ist? Ich hab definitiv nen original 20.17D Vergaser. Also vermutlich auch original Bedüsung. Wenn jemand hier weiß was da für Düsen drin sind, könnte ich schonmal entsprechend neue kaufen.
Was wird für dieses Zylinderkit denn empfohlen?
Danke und Gruß,
Salva -
Das sieht mir schon nach meinem Vergaser aus. 20.17 D stand auf meinem. Was hat das D zu bedeuten? Wenn ich mich recht erinnere, sah er so aus wie auf deinem Link.
Und bin mir fast sicher, dass mein alter Kolben gar keine Auslässe hatte.
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Den Zylinder hab ich verbaut:
Ich bin jetzt leider erst wieder in 2 Wochen bei meiner Vespa Scheisse!
Dann werd ich den Vergaser mal fotografieren und die Bedüsung checken.Welche Bedüsung schlagt ihr vor?
Und was hat es mit dem fehlenden Standgas zu tun? Standgas Regel ich dich über die Einstellschraube, die ausm Luftfilter rausschaut, oder? Leider konnte ich beim Zylindersusbau den Gaszug nicht aus der Vergaserwanne rausziehen. Kann also sein dass ich da was verstellt habe weil der Zug durch das Ablassen des Motors ganz schön unter Spannung stand. Kann das was am Standgas ändern?
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Ja, sind quasi gegenüber vom Auslass. Pfeil zeigt zum Auslass.
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Was mach ich wegen fehlendem Standgas?
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An der Bedüsung hab ich nichts geändert. Keine Ahnung was die original drin hat. Hat auf jeden Fal nen Dell Orto 20,17 Vergaser drin. Stand zumindest drauf.
Ich bin davon ausgegangen, dass wenn sich der Hubraum nicht ändert, ich auch an der Bedüsung nichts machen muss.Worauf deutet denn das Fahrverhalten? Kann man da schon was sagen?
Wegen dem Öl, ich hab gelesen, dass man mineralisches Öl zum Einfahren verwenden soll. Ich habe aber mein normales teil-synthetisches 2Takt Öl im Tank.
macht das was? Da gehen die Meinungen auseinander habe ich gerade gelesen. Also daran wirds wohl nicht liegen.Deutet das Fahrverhalten auf zu fette oder geringe Bedüsung?
EDITH: Ich hab keine Zylinderkopfdichtung verbaut. Hab gelesen, dass man das nicht braucht? Stimmt das? War keine dabei beim Kit. Fußdichtung hatte ich extra mitbestellt. Die hab ich natürlich verbaut.
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Hi zusammen,
nachdem ich heute in meine 125 GT nen neuen 125ccm Zylinder mit Kolben usw. verbaut habe (s. anderes Topic) hab ich jetzt ein paar Probleme:
Original war ein 125ccm Zylinder verbaut, jetzt auch wieder ein 125ccm Zylinder drin, d.h. ich habe am Hubraum nichts verändert. Was unterschiedlich ist, ist der Kolben, der hat jetzt Ausströme, die der alte nicht hatte.Jetzt zu meinen Problemen.
1. Ich kann mit gezogenem Choke fahren auf Dauer.
2. Wenn ich den Choke reinschiebe dann irgendwann im Stand, kriegt die Vespa kein Standgas und geht aus, wenn ich nicht das Gas manuell hochhalte. Hab natürlich versucht über die Standgasschraube am Vergaser hochzudrehen, aber das hatte keine Auswirkungen.
3. Wenn ich Gas, gebe geht die Drehzahl extrem langsam hoch. Also schlechtes Gas-Antwortzeitverhalten. Das dauert echt ein paar Sekunden, bis sich der Dreh am Gasgriff auch tatsächlich auswirkt.
4. Und noch was: Die Vespa ist jetzt wesentlich lauter, keine Ahnung warum. Wie gesagt, wirklich nur Zylinder, Kolben und Zylinderkopf gewechselt. also warum ist die jetzt lauter? Mir fast schon zu laut.
Könnt ihr mir helfen? Welches Motorenöl verwendet ihr eigentlich zum Einfahren? Das einzige mineralische Öl, das ich im Baumarkt gefunden habe war 15W40, aber das war kein 2-Takt Öl, glaube ich.
Danke,
Salva -
also habs dann doch geschafft alles wieder verbaut. Danke für die Hilfe!
Leider gibts noch ein paar Problem, aber dafür mach ich wohl besser nen neuen Thread auf.
Gruß.
Salva