ok. danke.
krieg gerade den Zylinder nicht über den Kolben. was für ne fummelei. wahnsinn.
An die Kolbenringe kommste ja nicht vernünftig hin zum zusammendrücken.
gibts hier nen Trick?
Beiträge von salvatorescilaci
-
-
Der Pfeil aufm Kolben muss doch richtung Auslass zeigen, richtig? Also dahin wo später der Auspuff am Zylinder festgemacht wird.
Das bedeutet doch, dass er dann, wenn der Motor wieder in richtiger Position ist, nach unten zeigen muss. Korrekt?
War mir da eigentlich sicher, aber hab vorhin noch auf Youtube ein video gesehen über zylinder wechsel an der Vespa und da hat der Typ gesagt, dass der Pfeil nach hinten zeigen muss bei heruntergelsassenem Motor.
Hä? Stimmt doch nicht oder? muss doch nach vorne zeigen, damit dann bei Hochgeklapptem Motor nach unten zeigt. -
jetzt hab ich den scheiß zylinder ab und krieg den Kolbenbolzen nicht raus.
Sprengring hab ich auf der einen Seite rausgemacht und dann kann ich doch von der anderen Seite mitm Schraubenzieher klopfen oder?
Ging ca. 1.5cm raus und jetzt nicht mehr weiter.
Zu stark darf ich ja nicht klopfen oder? -
Sorry, vergessen zu sagen: Largeframe GT 125 bj.67
vergaserwanne ging jetzt an der Karosserie vorbei.
Choke und Gas hab ich ausgehängt.
Rad ist ab und vespa ist auf ner Getränkekiste aufgebockt.
Jetzt fehlen mir ca. 5 cm um diesen fucking Zylinder abzubekommen.
Also ich müsste ihn 5cm weiter ablassen können, geht aber nicht weil Bremstrommel schon aufliegt aufm Boden
Da ich alleine bin weiß ich nicht so recht wie ich die Vespa noch ein bisschen höher krieg. -
Hi,
ich bin gerade dabei meinen Zylinder zu wechseln. Beim Motorablassen (Über Lösen der Schraube am hinteren Stoßdämpfer) krieg ich den Motor nicht wirklich weit genug runter.
Die Vergaserwanne stößt hinten an die Karosserie beim Ablassen, so dass sich der Motor kaum absenken lässt.
Kennt ihr das Problem? Wie löse ichs am besten?
Danke für eure HIlfe.Zufällig jemand aus Neu-Ulm im Forum unterwegs, der kurz hier in Jedelhausen vorbei kommen könnte ?
Gruß,
Salva -
Dann werd ich das wohl nochmal probieren müssen mit Kontern, wenn ich den neuen Zylinder habe. Ansonsten eben Motor hinten aushängen und Rad raus.
Find das alleine nur bisl schwierig.
Aber danke erstmal... -
Hi,
habe eben versucht meinen Zylinder bei ner GT125 rauszubauen. Ich weiß, dass der schonendere Weg wäre den Motor am Federbein zu lösen, dann Motor nach unten klappen und dann Zylinder rauszuziehn. Ging aber trotzdem nicht runter, stößt immer noch am Rahmen an. hab gelesen, dass das Rad auch ab muss. Das ist mir alleine jetzt zu umständlich. Anderer Weg ist ja die Stehbolzen rauszudrehen.Und jetzt sorry für meine doofe Frage, aber wie krieg ich die Zylinderstehbolzen denn rausgedreht? Kontern mit zwei Muttern hat nicht so richtig geklappt. Das ist schon ein normales Rechtsgewinde oder? Sind vermutlich auch festgewachsen, so wie der Zyliner aussieht. Geht das denn nur mit der Konter-Methode?
Danke,
Salva -
sagt mal muss beim Zylinder Ausbau bei ner Largeframe der Motor raus?
Ich dachte der ginge einfach so ab. -
Mit "oder garnicht" meinst du "wenn 177er, dann auch neue Bedüsung" oder? Wenn ich wieder nen 125er Zylinder einbaue, muss ich ja nix am Vergaser ändern oder?
Welchen 125er nehm ich am besten?Muss die Zündung anschließend neu eingestellt werden?
-
Es waren 6bar bei Vollgas und Motor lief vor dem Messen warm.
Sieht also so aus, als ob ich mindestens neue Kolbenringe bräuchte oder? Werde bei nächster Gelegenheit mal den Zylinder runternehmen, um Kolben und Zylinder mal zu prüfen.@ OldieGarage: Hattet ihr den im Sommer mal unten?
Kann man als Neuling den Zylinder (inkl. Kolben, Kolbenringe) selber wechseln? Sieht ja nicht allzu schwer aus laut Internet.
Sollte ich dann gleich nen 177er drauf machen oder lieber wieder nen 125er, wenn ich nicht alles (Vergaser etc.) anpassen will.
Bisl mehr Power wär ja nicht schlecht, aber ich hab keine Lust neue Bedüsung oder neuen Vergaser zu verbauen, geschweige denn sonst noch was.Was meint ihr?
-
Also Kompression (gemessen mit einem elektronischen Prüfgerät aus der KFZ Werkstatt (Dank an VNBler ;-)) beträgt 6 bar.
Reicht das oder sollten es 8 bar sein?Auspuff ist in Ordnung.
Die GT springt prima an, also Zündung ok?
@OldieGarage: Ihr seid doch im Sommer noch damit gefahren, hattet ihr nicht den Eindruck, dass zu wenig Leistung da ist?
Habt ihr mal die Zündung eingestellt oder nen Blick in den Zylinder geworfen?Danke an alle,
Salva -
hat keiner ne Idee?
-
Danke für die Infos. Reserveradhalter ist schon montiert Danke nochmal für die extrem schnelle Lieferung!
Heute messe ich noch die Kompression. Wieviel bar muss die haben, wenn alles in Ordnung ist?
Auspuff werde ich auch testen.
Grüße,
Salva -
Ok, danke. werd ich versuchen.
-
Folgendes Problem: Bei meiner GT geht das Rücklicht nicht bzw. ich hab 'nen Wackelkontakt an der Fassung vom Bremslicht. Also wenn ich am Stecker auf den das Bremslichtkabel (blau) draufgestekct wird rumfummel, geht das Rücklicht aus und an. Wenn ich aber das Bremslichtkabel (blau), das ja eigentlich vom Bremslichtschalter kommt (im Moment ist gar kein Bremslichtschalter verbaut!) einfach an den Massepol des Rücklichtes stecke und das schwarze Massekabel vom Rücklicht weglasse, dann brennt das Rücklicht.. aber leider IMMER, also egal ob Lichtschalter an oder aus. Ich checks irgendwie nicht.
1. Frage: Wie kann das denn sein? Heißt das, dass sich blau und schwarz irgendwo berühren? Was mach ich da am besten? Oder liegt das daran, dass der BRemslichtschalter nicht montiert ist?
2. Frage: Gibts irgendwo die Kontaktplatte (Birnenhalter?) also die Fassungen vom Rücklicht zu kaufen oder muss ich gleich ein komplett neues Rücklicht kaufen? Bzw. bei SIP scheint das immer nur das Rücklichtglas zu sein. Also wo gibts die Fassung?
Das folgende Rücklicht hab ich:
Und dazu bräucht ich dann das passende () oder?Laut SIP gibts das aber nicht für meine Vespa, hmm...hat weiß jemand wo ich das her bekomme?
Danke für Eure Hilfe,
Salva -
Noch eine andere Frage: Wie prüfe ich eigentlich am besten, ob der Auspuff noch was taugt bzw. ob er dicht ist?
Kann ich das nur machen indem ich nen neuen teste? Oder gibts da noch ne andere Möglichkeit?
Danke
Salva -
Vechs: 90kg auf 1,84m, daher wären 80km/h schon ok
@all: die Vespa steht leider nicht hier, werde das testen sobald ich Gelegenheit dazu habe.
Vermutlich nächstes Wocheende.Bin absoluter Neuling, daher fang ich am besten mal mitm Auspuff an, oder?
hilft mir die Vespa-Bibel da weiter?Kickstart geht nicht allzu leicht drücken. Ist das ein Indiz, dass die Kompression ok ist?
Ist das Einstellen der Zündung einem Anfänger zu empfehlen oder sollte das besser ein Profi machen?Sorry für eve. bescheuerte Fragen!
Grüße,
Salva -
Hi,
mich würde mal interessieren, ob die 70km/h die meine GT125 Bj.67 in der Spitze bringt normal sind? Hab ja schon öfters gelesen, dass die GT keine Rakete ist, aber 70 km/h sind schon ein bisschen wenig, oder?
Eingetragen (laut Bedienungsanleitung einer Sprint 125, sollte ja identisch sein?) sind immerhin 94 km/h, soviel muss ja nicht sein, aber 80 wären schon angenehm.
Könnt ihr mir sagen woran das wohl liegen wird bzw. ob's eben normal ist?Danke für Eure Hilfe,
Salva -
Danke für die Infos. Werd ich morgen machen. Hatte nur Angst, dass ichs dann nicht mehr gespannt bekomme. Wenn ich Fettkimme richtig verstanden habe, dann muss man den im Gegensatz zum Bremszug eh nicht ganz so fest spannen?
Salva -
muss ich den nicht vorher unten am Motor aushängen?