Hallo und danke nochmal für deine Einschätzung.
Ich habe mich jetzt wie von die Vorgeschlagen erstmal auf ein Problem fokussiert, also gestern den Vergaser und alles Dazugehörige neu abgedichtet. Der Vergaser hällt auch soweit ich das bis jetzt sagen kann endlich dicht. Somit hat das siffen ein Ende =).
Die Ölpumpe habe ich erst mit einer Spritze mit Öl befüllt und dann bei abgeschraubtem Vergaser so lange den Kickstarter getreten bis aus dem vorgesehenen Loch in der Vergaserwanne Öl austrat. Dann hab ich den Vergaser angeschraubt und noch etwas weiter geckickt. Zur Sicherheit hab ich dann 3 Liter Benzin im Tank mit 1:50 Öl versehen und werde die heute noch verfahren und dann sollte alle Luft aus dem System sein und die Ölpumpe auch "verlässlich" arbeiten.
Wenn der Vergaser und die Ölpumpe wieder verlässlich laufen werde ich mich glaube ich nochmal der Bedüsung bzw. der Kerze zuwenden. Um nochmal zu erörtern warum:
Ich bin die letzten 5 Jahre immer nur Kurzstrecke gefahren. Also maximal 30 -40 km, in der Regel jedoch nur zur Uni oder zur Arbeit (10-15 km mit kurzen Vollgasstrecken). Da die Hauptdüse ja erst bei Vollgas alleinstehend arbeitet kann es also sein das nur deshalb kein Problem aufgetreten ist (seidenn ihr belehrt mich eines besseren). Heutiges Öl gibt ja generell kein eindeutig interpretierbares Kerzenbild mehr, aber vom Wärmewert kann die Kerze ja einfach nicht passen, was das durchgehend schwarze Kerzenbild erklärt(?), da sich Ablagerungen ja nicht mehr wegbrennen. Deshalb würde ich nochmal ne andere Kerze probieren.
Zur Düse: Soweit ich es verstanden habe schadet mit die 102er HD ja in keinem Fall. Im schlimmsten Fall ist sie zu groß, dann muss ich halt wieder runterdüsen und kann (wenn ich die Kerze getauscht habe) auch nachvollziehen was im Motor passiert (zu fett/zu mager). Vllt kommt ja doch noch eine etwas höhere Geschwindigkeit dabei raus, vor allem kann ich dann aber sicher sein, dass sie nicht doch zu mager läuft und ich es nur aufgrund der kurzen Fahrten nicht gemerkt habe.
Zudem beunruhigen mich die Schilderungen der Anderen 135 DR Vespa Fahrer, die auch durch leicht v und die Tatsache das die Düse um 4 Nummern kleiner ist als die empfohlene Düse aus dem Gutachten zum Zylinder. Ich hab schon gelesen das jeder Motor anders ist, aber das klingt für mich schon ein bisschen zu viel des guten. Auch wenn man sich anschaut womit andere so fahren bzw. das selbst die 100er HD oder die 98 HD als zu mager bezeichnet werden. Auch das kein anderes Setup noch mit der Orginal 96 Düse fährt (vgl. ) macht mich stuzig. Ich mag es nicht gwusst haben um beim Kolbenklemmer ärgere ich mich zu tode...
Deshalb frage ich so genau bzw. bin hartnäckig nach... ich mag sie einfach nicht verlieren Und momentan kommt es mir bei dem Thema einfach vor als gäbe es 100 Antworten auf 100 Fragen... aber das ist wahrscheinlich einfach so.
Vielen Dank nochmal
Christian