Hallo Leute,
ich muss bei meiner Vespa PX 80, Bj. 1992, die beiden Nadellager (20 mm ) in der Bremsankerplatte vorne austauschen.
Wie löse ich die defekten Nadellager ? Braucht man Spezialwerkzeug ?
Den Einbau der neuen Lager könnte ich mir so vorstellen: neue Lager in das Tiefkühlfach des Kühlschrankes, Bremsankerplatte mit Fön erwärmen und dann den Einbau versuchen !
Oder gibt es andere Tipps ?
Für Eure Antworten schon mal vielen Dank.
Gruss, Cornelius
Beiträge von conny1938
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Hallo old,
danke für Deine Antwort. Werde mich danach richten.
Gruß, Cornelius -
Hallo Leute,
bin dabei, eine P 80 X , Baujahr 1992, neu aufzubauen. Habe einen Rahmen erworben und die Anbauteile so nach und nach gekauft.
Nun meine Frage: muß der Stossdämpfer hinten diese obere, ca. 5 cm Verlängerung, haben ?
Das hat ja großen Einfluss über die hintere Höhe des Motors.
Wer kann mir hier eine Antwort schreiben ?
Gruß, Cornelius -
Hallo,
was soll der Motor kosten ? Bin gerade dabei, eine V8X1T am aufbauen !
Antwort bitte an conny1938@aol.de
Gruß, Cornelius -
Hallo,
ja ist richtig. Ich würde Dir raten, den Stossdämpfer oben zu demontieren (Gummi im Kotflügel entfernen, dann Mutter lösen). Damit hast Du auch unten mehr Bewegungsfreiheit !
Gruss, Cornelius -
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Hallo,
normal ist zwischen Kaskade u. Kotflügel ca. 1-1,5 cm Platz. Wenn die Teile sich berühren:
Gabel ist krumm (Unfall) oder
Kotflügel , Kaskade sind nicht richtig befestigt oder
Kotflügel stammt aus einer anderen Serie.
Gruß, Cornelius -
Hallo Fans,
vielen Dank für die Tips !
Gruß, Cornelius -
Hallo Vespa-Liebhaber,
Frage: gibt es im Handel Abdeckplatten/Schrauben oder dergl. zum Abdecken der Spiegellöcher rechts u. links des Tachos?
Gruß, Cornelius -
Tankanzeige spinnt
Bei meiner PX 200, Bj. 93, ist es dasselbe. Ist doch plausibel: wenn der Tank nicht ganz voll oder ganz leer ist, schwimmt der Schwimmer auf der Oberfläche des Benzins rauf u. runter durch die Erschütterungen beim Fahren!
Gruss, Cornelius -
Hallo Vespa-Schrauber,
nachdem die Bremsleistung meiner Cosa nachgelassen hatte, musste ich nach der Demontage der hinteren Bremstrommel feststellen, dass die Beläge verölt waren. Bremszylinder war es nicht. Demnach die Dichtung der Antriebsachse.
Nach der Explosionszeichnung von SIP kann man dies von aussen reparieren.
Staub-Filzring raus, anschließend die Dichtung raus. Neue Teile in der Reihenfolge einbauen. Ist das so richtig?
Wie bekomme ich die alten Dichtungen heraus? ...und die neuen Teile rein? Gibt es was zu beachten?
Gibt es vielleicht sogar ein Video von diesen Arbeiten?
Ich bedanke mich schon jetzt für Antworten.
Gruss, Cornelius -
Hallo zusammen,
Dank für Eure Antworten.
Damit ist aber noch nicht klar, ob der Schwimmer der Tankanzeige nach vorne oder hinten im Tank montiert werden muss ! Ausgerichtet nach vorne würde er m.E. durch das Entlüftungsröhrchen, teilweise mindestens, blockiert werden. Oder?
Cornelius -
Hallo Freunde,
wenn wir schon beim PX-Tank sind, hier noch eine Frage: der neue Benzinhahn hat ja ein von zu Hause aus gebogenes Überlaufrohr. Nach dem Einbau hat das Röhrchen im Tank eine bestimmte Lage, da der Benzinstutzen für den Benzinschlauch zur linken Seite des Tanks zeigen muss. Das hat zur Folge, dass der Schwimmer der Tankanzeige nach hinten im Tank zeigen muss, da er, wenn er nach vorne eingebaut wäre, mit dem Überlaufröhrchen kollidieren würde.
Ist dies korrekt, liebe Freunde?
Gruss, Cornelius -
Hallo Fans,
gibt es eine Möglichkeit, einen neuen Benzinhahn in den PX-Tank einzubauen, ohne den Spezialschlüssel ?
Man könnte, so denke ich, die Mutter von oben an einer Stange (Draht) herabgleiten lassen, sodaß sie, bei schräg gehaltetem Tank, über den Filter des Benzinhahnes fällt.
Wenn das gelingt, wie wird die Mutter dann festgezogen?
Dasselbe Problem habe ich beim Öltank durch das abgeschraubte Ölglas hinbekommen. Aber beim Benzintank fehlt diese zusätzliche Öffnung.
Für eine praktikable Lösung von Euch schon jetzt ein freundliches "Dankeschön"
Cornelius -
Hallo Leute,
ich kann garnicht verstehen, dass die Umrüstung von 80 ccm auf DR 134 ccm beim TÜV bei Euch Schwierigkeiten macht!
Mit den beiden Gutachten (siehe Bilder) habe ich beim TÜV in Koblenz schon mehrere Umrüstungen ohne große Umstände gemacht !
Gruss, Cornelius -
Hallo Pornstar,
in der Explosionszeichnung von SIP ist nichts von einem "gebuchsten Rollenlager" zu sehen!
Hast Du vielleicht ein Foto oder eine Zeichnung von diesem Rollenlager?
Dank im voraus.
Cornelius -
Hallo,
der Kotflügel geht herunter, auch wenn der untere Kugellagerring dran bleibt.
Du mußt den Kotflügel nur langsam drehen u. dabei leicht kippen. In einer bestimmten Stellung geht er mühelos herunter. Habe ich schon oft gemacht !
Gruß, Cornelius -
Hallo Pornstar,
ich bedanke mich für die ausführliche Erklärung.
Gruß, Cornelius -
Hallo Pornstar,
danke für die Info.
Wenn ich die Schwinge bewege, muß ich feststellen, daß das Spiel nicht bei den beiden Rollenlagern festzustellen ist, sondern in der Bohrung der Gabel. Diese hat,laut SIP-Explosionszeichnung, kein Lager, sondern nur die von Dir bezeichnete Bohrung.
Deshalb bringt ein neuer Bolzen mit Lagern keine Besserung, denn der neue Bolzen wackelt dann auch in der Bohrung der Gabel. Zudem bekommt das von mir festgestellte Spiel durch Montage der Bremsankerplatte u. des Stossdämpfers zusätzlich Stabilität.
Ist das so korrekt?
Gruss, Cornelius