Hallo Forum,
ich möchte an meinem PX Steuerrohr, Bj. 93, den Schwingenbolzen mit Lagern wechseln weil er zuviel Spiel hat.
Kann man mit üblichem Werkzeug, also ohne Hydraulikpresse, diese Arbeit erledigen? Wenn ja, wie ist dann der Arbeitsablauf?
Für einen Tip jetzt schon Dank!
Gruss, Cornelius
Beiträge von conny1938
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Danke vielmals; werde ich probieren!
Gruss, Cornelius -
Hallo Fans,
an meinem Cosa-Vergaser ist der Steckkontakt des elektr. Chokes ab.
Wie kann ich das wieder zusammen bekommen und gibt es so einen Stecker auch neu? Kann man das innenliegende Metallteil herausnehmen, die Kabel anklemmen u. wieder in die Plastikhülle schieben?
Im voraus herzl. Dank.
Gruss, Cornelius -
Hallo,
kontrolliere mal ob die SEITEN der neuen Beläge IN der Bremstrommel schleifen (Schleifspuren im Innern der Trommel). Durch das Anziehen der Achsmutter könnten die Seiten der Backen schleifen !
Gruss, Cornelius -
Hallo,
fotografiere mal alle Zulassungspapiere, die von dem Roller existieren und stelle sie in diesem Forum aus. dann sehen wir weiter!Gruss, Cornelius
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Hallo Leute,
wenn ich ganz ehrlich bin: für diese Rostbeule gäbe ich höchstens 300 € ! Wenn die äußerlich schon so vergammelt aussieht, wie steht es dann erst mit dem Motor ? Der Roller ist vollkommen nackt und vernachlässigt (siehe Räder, Steuerrohr,Unterboden).
Für diesen Preis verkaufe ich einen voll restaurierten (Motor) u. neu lackierten Vespa Cosa Roller mit Gepäckträger, Stossstange, Radkappen, Ersatzrad, Elestart !!
Gruss, Cornelius -
Hallo,
ich fahre eine 200er FL und die hat eine 7,5 A Sicherung. Wieso spricht Du von 2 ?
Zeig mal ein Foto !
Gruss, Cornelius -
Hallo,
wenn Du genau weisst, dass die Backe keinen Kontakt im Chassis hat, ist dieser nach innen herausgefallen. Um diesen wieder zu aktivieren ist es notwendig, den Tank auszubauen um an diesen Stecker zu kommen u. denselben wieder an den alten Platz zu fixieren. Es ist ein ca. 5-6 cm langes Plastikteil welches normal von aussen eingesteckt wird. Vielleicht ist auch nur im Innern das Kabel von dem Steckkontakt abgerutscht. Das siehst Du, wenn der Tank hervor genommen ist. Viel Glück!
Gruss, Cornelius -
Hallo,
da hast Du recht, das Ventil sitzt sehr eng im Rad. Ich habe eine Handpumpe (billig von Aldi mit Uhr).
Diese hat einen schmalen Adapter u. ist leichter zu handhaben.
Gruss, Cornelius -
Hallo Micha-San,
herzlichen Dank für Deinen Tip. Jetzt weiss ich auch, wofür das mit einem Gummi abgedeckte Loch gut ist !
Gruss, Cornelius -
Hallo,
ich musste einmal das Gewinde an der Antriebsachse nachschneiden, weil es beschädigt war. Es ist M 16 x 1,25 mm !
Gruss, Cornelius -
Hallo Forum-Mitglieder,
bei meiner Cosa FL quietscht der Stossdämpfer vorne beim Drücken auf den Lenker. Meine Frage: kann man den Dämpfer wechseln ohne das Lenkrohr auszubauen?
Gruss, Cornelius -
Hallo,
noch eine Möglichkeit:
defekten Bolzen ausbohren und eine normale Schraube (vielleicht Edelstahl aus dem Bauhaus) einsetzen. Wenn die anderen 4 okay sind, macht die eine (bewegliche) nichts aus.
Gruss, Cornelius -
Schau mal bei SIP scootershop unter Artikel-Nr. 81023100 !
Cornelius -
Hallo,
sende mal ein Bild !
Wenn es eine 2-geteilte Felge ist, kann man die Gewindebolzen austauschen (SIP scootershop). Sie sind nicht angelötet, sondern auf der Innenseite "verkörnt". Mit einer Wasserpumpenzange kann man sie herausdrehen.
Ich biete Dir eine grundierte u. silbern lackierte, gebrauchte Felge für 15,00 € + 6,90 Porto an.
Gruss, Cornelius -
Habe jetzt herausgefunden, welcher Unterschied zwischen den Lenkern von Cosa 1 u. FL besteht:
Cosa 1 hat 2 runde Löcher zur Aufnahme der 2-Zugschaltung, 7mm Gewinde zur Spiegelaufnahme.
Cosa FL hat auch 2 Löcher; ein Loch hat jedoch zwei kleine eckige Aussparungen. Das Gewinde zur Spiegelaufnahme hat 8mm !
Die Bremshebelaufnahme Von Cosa 1 ist schwarz, die von Cosa FL anthrazit.
Gruß, Cornelius -
Hallo,
bei einer PX-Restauration war mir der Alu-Kantenschutz zu teuer u. aufwändig. Habe bei SIP einen Kantenschutz in zwei Größen gefunden (den kleineren für die PX/PK, den größeren passend für die Cosa, schwarz). Ohne viel Mühe aufstecken, Meterware.
Gruss, Cornelius -
Hallo,
dann fragen wir hiermit das Forum worin der Unterschied zwischen 1-Zug u. 2-Zug Schaltung am Lenker besteht?
Wenn zwei Löcher zur Führung der Züge unterhalb der Schaltrolle im Lenker bestehen,ist es wohl eine 2-Zug Schaltung. Bei einer 1-Zug Schaltung wird halt nur ein Loch gebraucht ! Sonst ist es m.E. gleich.
Wenn es nicht so ist, sollte sich der Kenner hier melden !
Gruß, Cornelius -
Hallo,
die Bremshebelaufnahme ist auf den Lenker aufgepresst. Ich glaube nicht, daß man das ohne Spezialwerkzeug reparieren kann. Als Einzelstück nicht zu bekommen.
Biete Dir ein gebrauchtes Unterteil (siehe Foto) für 40,00 € + Versand an.
Gruss, Cornelius (conny1938@aol.de) -
Hallo,
wenn Du mal bei ebay reinschaust (event. registrieren), kannst Du mal Kontakt aufnehmen mit dem ebay-Namen "Kasi-Specky". Es gibt da eine Seite, auf der man mit diesem Namen Kontakt bekommt. Dieser Schrauber inseriert öfter bei "Vespa PX" und wohnt in München (oder in der Nähe)!
Gruss, Cornelius