Hallo zusammen,
meine PK50 XL ist am hinteren Bereich des Trittbretts oben immer etwas ölig.
Wo kann die Siffe herkommen? Kann da die Gummitülle vom Vergaser kaputt sein?
Wer weiß Rat/Abhilfe?
Vielen Dank u. Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,
meine PK50 XL ist am hinteren Bereich des Trittbretts oben immer etwas ölig.
Wo kann die Siffe herkommen? Kann da die Gummitülle vom Vergaser kaputt sein?
Wer weiß Rat/Abhilfe?
Vielen Dank u. Gruß
Jürgen
Vielen Dank @
dark_vespa für den hilfreichen Kommentar!
Natürlich bin ich auch selber so schlau, erst mal die Birnen auszutauschen und bei der Gelegenheit vielleicht auch mal den Luftdruck zu prüfen obwohl ich nicht unbedingt glaube, daß da ein Zusammenhang besteht! Auch hab ich Zweifel daran, daß Außerirdische mit Ufo´s und Kornkreisen damit zu tun haben. Aber unfassbar ist es in der Tat.
Nachdem ich also die Glühlampen ausgetauscht hatte, lief erst mal alles bestens aber heute war wieder das Licht vom Blinker rechts hinten, Frontscheinwerfer wieder hinüber.
Es scheint also wohl doch der Spannungsregler zu sein und nicht nur die Glühlampen.
Wo finde ich denn das gute Teil?
Ist das in der linken Backe und gibt es unterschiedliche Regler für die PK Modelle mit/ohne Batterie?
VG
Jürgen
Hallo zusammen,
hab gestern festgestellt, daß das Licht an meiner PK 50 XL (kein Elestart) nicht mehr funktioniert. Allerdings nur Fahrlicht, Rücklicht (+Bremslicht) und Kombiinstrument.
Blinker und Fernlicht funktionieren.
Was kann das sein?
Masseproblem? Und wenn ja, wo beginne ich am sinnvollsten mit der Suche?
Vielen Dank schon mal...
VG
Jürgen
...alles klar. Vielen Dank schon mal.
Welchen Ansaugstutzen kann man denn da empfehlen. Bei SIP gibt´s da ja ne ganze Menge. In jede Preislage...
Die Ansaugstutzenhülse muß dann ja auch neu, oder?
Gruß
Jürgen
Heute war der 85er Zylinder samt Zündkerze und Vergaserdüse in der Post.
Jetzt wird noch die Primär und die Kupplung bie SIP bestellt. Vergaser kommt noch. Da wird jetzt erst mal noch der originale mit anderer Düse benutzt.
Vielleicht eine Anfängerfrage: Muß ich eigentlich bei einem 19er Vergaser auch ein anderes Ansaugrohr zum Motor benutzen oder kann man das alte verwenden bzw. umbauen, auffeilen oder -fräsen?
Gruß
Jürgen
Ok, dann mach ich es wohl doch so, wie ich es von Anfang an vorhatte, mit der 3,72er Primär.
Ein Freund von mir hatte eben empfohlen, in Verbindung mit dem 19er Vergaser und 85er Zylinder gleich die 3,00 Übesetzung zu nehmen aber ich war deswegen auch schon etwas skeptisch.
Heute wird aber erst mal die Winterkutsche ordentlich sauber und winterfest gemacht...
Gruß
jürgen
So, ich hab also einen 85er RMS Blue Line Zylinder geordert.
Außerdem werde ich wohl einen 19er Vergaser einbauen, da mir so einer zufällig gerade angeboten wurde.
Darüber hinaus gibt´s noch einen Vierscheibenkupplung und eine 3,00 Übersetzung.
Der Einbau wird sicherlich noch dauern, weil ich das erst im tiefen Winter mache, wenn ich wirklich nicht mehr (mit dem Roller) fahren werde.
Hab heute mein Winterauto gekauft. Auch ein Italiener. Fiat cinquecento Sporting, gelb, Bj. 96, 82000km, nahezu kein Rost (!), TÜV 05/2013, für 580,- €. Ist das ein Deal??
VG
Jürgen
Ich hab einen Sito Plus drauf. Der hat schon mal bißchen mehr Durchzug gebracht.
Jetzt werde ich mal einen 85er Zylinder (DR) probieren und sehen wie das läuft und wenn es nötig ist werd ich einen 3,72er Übersetzung verbauen.
We´ll see...
Grüsse
Jürgen
Hallo zusammen,
welche Übersetzung ist beim Umbau auf 75 bzw. 85 ccm Zylinder empfehlenswert?
Bei ebay werden 3.00, 2,86 oder auch 2,54 angeboten.
Mir wurde auch eine 3,72 empfohlen.
Bedeuten die Zahlen, je kleiner desto länger?
Die Endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig. Ich möchte nur die Drehzahl etwas runterkriegen, wenn ich nen anderen Zylinder, Aufpuff drin hab und den Vergaser anders bedüst und bearbeitet hab, um den Motor nicht übermäßig zu belasten.
Gruß
Jürgen
@surfi: Lass am besten gleich die Fußmatten weg und mach Trittleisten drauf. Das sieht zum einen wesentlich besser aus und es sammelt sich auch kein Siff mehr wie unter den Matten.
Ich hätte noch einen neuen Satz PX Leisten hier, welche die Löcher von dem alten Matten nahezu komplett überdecken. Die sind etwas breiter als die, die für die PK passend angeboten werden. Musst Du dir nur passend ablängen, da sie für PX hinten abgerundet zulaufen.
Sagst du mihr Beschaid, mach isch Dir gud Prais...
Das Sikazeugs ist halt wahrscheinlich nicht ganz billig aber das hält glaub ich für die Ewigkeit, da es bei direkter Feuchtigkeitseinwirkung (d.h. wenn mal was den Lack unterwandern) "verseift" und somit scheinbar Beschädigungen in der Grundschicht schließt. Quasi selbstheilend.
Ich hab damals einen 5 l Eimer von meinem Maler für umme gekommen und hab nicht mal einen Liter gebraucht. Glück!
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Ich würde mir maximal einen 85er Zylinder einbauen. Alles andere ist mir schon wieder mit zuvielen Fragezeichen und Risiken verbunden.
Die Anleitung für das "Spalten" des Motors hab ich mir schon mal runtergeladen. Sieht nicht so schlimm aus.
Bei ebay wird aber auch ein Primär-Ritzel einzeln angeboten, von dem es heißt, daß dafür nicht der Motor komplett auseinander genommen werden muß. Was ist denn davon zu halten?
Gruß
Jürgen
Alles anzeigenprimärübersetzung 3,0 mit dem rms 102 kubik zylinder oder halt der DR 102. das ganze auf originaler kurbelwelle mit erweitertem drehschiebereinlass (geht mit ner rundfeile schnell und easy).
dazu einfach den originalen vergaser und den originalen auspuff (ggf, falls der eh marode ist den auspuff der vespa hp, hierzu einfach bei sip "auspuff piaggio hp" eingeben)
damit erreichst du mit sehr gutem druck untenrum die 70, wesentlich schneller wirste dabei nicht.
als zusatzteile:
hauptdüse vergaser 68 70 72, nebendüse 45 ohne langen penis, polini kupplungsfeder. simmerringe von piaggio oder polini und nen oriignalen dichtsatz. neue kickstarteranschlaggummis.
dann haste ruhe. das ganze setup sollte überschlagen deutlich unter 300 euro liegen
Wenn ich die Primärübersetzung ändere, was muß da alles getauscht werden? Nur das Zahnrad oder die ganze Primärübersetzung, wie hier -> angeboten?
Muß dazu der Motor "gespalten" werden?
Außerdem gibt es ja bei ebay auch günstige Zylinder Komplettsets von 75 - 102 ccm, mit Vergaserdüsen, Zündkerzen und alles.
Vergaser selbst wollte ich eigentlich nicht unbedingt tauschen, wenn es reicht, nur die Düsen zu tauschen.
70 km/h sind für mich auch absolut ausreichend.
Gruß
Jürgen
Hi Jürgen,
sehr schön geworden. Weiss ist auch eine super Farbe. Was mich interessiert ist, welchen Rostschutzgrund du genommen hast? Und was meinst Du mit "Backen"?
Hallo Jürgen,
mit "Backen" meine ich die hinteren Seitenteile, die man aufklappen kann.
Für alles, was stark der Witterung und Dreckbeschuss ausgesetzt ist, wie Motorraum, Unterboden habe ich SikaCor AktivPrimer Plus (bzw. IcoSit Aktivprimer Plus) verwendet. Ist so gelbliches Zeugs. Mit Rolle bzw. Pinsel aufgetragen, damit man auch schön in die Spalten reinkommt.
Der Primer wird laut Auskunft meines Malers auch als Grundbeschichtung im Schiffsbau verwendet. Sollte also haltbar sein, ist aber bei der Verarbeitung ziemlich giftig! Also unbedingt Brille und Maske auf.
Die Teile im sichtbaren Bereich hat der Lackierer gemacht. Da weiß ich nicht, was er verwendet hat.
VG
Jürgen
tunen!sag n motorbudget, und ich sag dir was wir rausholen können
Nee, andersrum.
Ich sag Dir was ich haben will und Du sagst mir wie und wieviel .
Zum einen hätte ich gerne etwas mehr Endgeschwindigkeit (65 - 70 km/h) und eben mehr Drehmoment (von wegen bergauf und zu zweit fahren).
Das Ganze sollte dezent gemacht sein. Ich möchte keine Tuningwespe, mit der ich mich nachts nicht mehr in der Nachbarschaft fahren traue. Natürlich kostet das auch bißchen was aber finanziell wollte ich mich nicht mehr allzu sehr verausgaben, weil der ganze andere Sch... schon ganz schön gekostet hat.
Ich geh mal von folgenden Teilen aus: anderer Zylinder, anderer Vergaser bzw. Düsen, andere Primärübersetzung.
Passt eigentlich die original Lüfterhaube noch bei einem größeren Zylinder oder muß die auch neu?
Das wär´s. Jetzt kommst Du...
Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,
seit kurzem hab ich folgendes Problem mit meiner PK XL (1).
Wenn sie kalt ist, trennt die Kupplung ab und zu nicht richtig, d.h. wenn ich nach dem Starten einen Gang einlege, geschieht das sehr unsanft bzw. die Vespa macht einen ordentlichen Satz oder ist abgewürgt.
Wenn ich sie anschiebe und dann die Kupplung ziehe geht manchmal (auch kalter Zustand) der Gang nicht raus bzw. die Kupplung trennt auch wieder nicht.
Was kann das sein?
Ich hab vor kurzem Getriebeöl gewechselt. Kann da irgendwas schief gelaufen sein?
Gibt es einen Trick zum Kupplung einstellen oder muß der Zug einfach nur so gespannt sein, daß die Kupplung trennt, wenn ich den Hebel ziehe?
Vielen Dank u. Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,
ich hab meine 89er PK XL (1) letztes Jahr neu lackieren lassen. Original in weiß, so wie sie war. Das hat mich freundschaftliche 300,-€ gekostet. Allerdings hab ich einen Großteil der Vorarbeiten schon übernommen. Auseinander bauen, Schleifen, Spachteln, noch mal schleifen, Rostschutzgrund am Unterboden, in den Backen und im "Motorraum".
Die Lackierung ist super geworden.
Einige notwendige Ersatzteile (Handschuhfach, Kotflügel vorne,etc.) hab ich mir bei ebay geschossen. Sitzbankbezug hab ich bei SIP gekauft und selbst bezogen (vorher noch ordentlichen Tacker gekauft). Das Ergebnis ist wirklich sehr gut geworden.
[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/2cizaq.jpg]
Mittlerweile hab ich noch einige Chromteile verbaut (Kantenschutz Beinschild, Felgen, Brems- u. Kupplungshebel, Lampenzierring, Spiegel). Leider hab ich davon noch kein Foto gemacht.
Demnächst kommt auch noch ein verchromter Gepäckträger dran und dann ist´s auch gut mit dem optischen Tuning. Sonst sieht das einfach zu sehr nach Kirmesbude aus. Die PK ist schließlich aus den späten 80ern und da war Chrom überhaupt
nicht hip. Die meisten Neuteile hab ich übrigens entweder bei SIP, ScooterCenter oder ebay gekauft.
Ich wollte als nächstes mal bißchen an die Motorentechnik gehen, um noch etwas Leistung aus dem Teil rauszukitzeln (anderer Zylinder, Vergaseroptimierung). Sito Plus Auspuff hab ich schon und die Kisten läuft eh nicht schlecht (knapp 60 km/h auf gerader Strecke) aber bergauf wird´s schon deutlich langsamer. Mal sehen, was man da noch machen kann.
Viel Spaß mit der XL 2
Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,
ich hab mir für meine PK verchromte Rückspiegel bestellt, die in die originalen Halterungen passen.
Allerdings sind da keine verchromten Klemmmuttern dabei.
Hat jemand ne Ahnung, wo man die Dinger herkriegen kann?
Denn Chromspiegel mit den verranzten schwarzen Muttern sieht nicht so prickelnd aus.
Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps.
Ich hab erst mal den Luftfilter gesäubert. War zwar nicht sonderlich schmutzig, aber trotzdem.
Dann Vergaser ausgebaut, Filter gesäubert, Schwimmer kontrolliert.
Benzintank ausgebaut, Filter im Tank kontrolliert, Benzinleitung gecheckt. Alles ok.
Da ich den Motor schon mal abgelassen hatte, hab ich den auch gleich noch gesäubert.
Und natürlich wieder allerhand Pfusch entdeckt, den der "Profi", der die Vespa nach dem Lackieren zusammen geschraubt hat, verbrochen hat. Zum Glück hat der von mir noch keine Kohle bekommen.
Dann der Augenblick der Wahrheit, und.... läuft!!
Ohne zucken angesprungen und einwandfrei gelaufen. Noch Standgas und Schaltung eingestellt. Fertig!
Jetzt werd ich mir morgen noch ein Kennzeichen für die letzten schönen Tage holen und noch bißchen cruisen.
Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,
also das mit der Schaltung wäre erst mal geklärt.
Nachdem ich frischen Sprit eingefüllt hatte, wollte ich heute mal eine kleine Probefahrt machen (Straße bei uns im Dorf rauf und runter), was auch erst mal funktioniert hat. Nach etwa 500 m ging sie aber leider aus. Nach einer kurzen Denkpause hab ich sie wieder angeschoben und sie lief wieder. Auch etwa 500 m bis zurück vor die Haustüre.
Ich hätte auf irgendwas mit der Spritzufuhr getippt. Aber was?
Außerdem springt das Schätzchen auch ziemlich schlecht an. Daher schieb ich lieber immer gleich.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Jürgen