OK und noch mal danke an alle für die Tipps.
VLG Olli
OK und noch mal danke an alle für die Tipps.
VLG Olli
Moin Lukk,
es ist ja im Sinne der Verkehrssicherheit. Wenn das dann ordentlich umgebaut worden ist, stünde einem TÜV-Besuch nix im Wege.
Ich könnte ja auch sagen: hätte ich eine PK 50 Automatica, baue ich nur das Gas auf links und ab gehts...Bremse würde dann auch auf links, also jedenfalls auf Vorderbremse, umgehängt. Hinten bremsen: überflüssig , der rechte Brems-Hebel wäre dann einfach so dort (auch funktionsfähig). Ich könnte den dann halt nicht so wirklich bedienen aufgrund meines Handicaps...
Und, bitte TÜV-Leute und Polizei weghören: damals an meiner Honda DAX (1988-1990) hatte ich einen dicken Gianelli-Auspuffpott, sah wirklich sehr anders als das Original aus. Wurde niemals angehalten, weil die Polizisten scheinbar das Aussehen vom Originalauspuff nicht kannten... Im Jugendalter war ich da schmerzbefreit...
Moin Arni,
ich glaube so etwas in der Richtung würde mir eher vorschweben.
Und Aufnahmen für die Befestigung vom Bremspedal "anpunkten", falls nötig, wäre auch drin.
Zum Bremspedal noch ne Frage: die älteren Modelle hatten ein "Hackenpedal", glaube ich, die neueren eins zum mit dem Vorderfuß drauftreten.
Ist auch egal, das bekommt man beides hin...
(Unter uns: muß man nach so einem Umbau zum TÜV? Die Trachtengruppe "Polizei" wirds sicher kaum bemerken, wenn der Umbau sauber ausgeführt wird...Das soll aber kein Aufruf zum Betrug sein ).
Danke vielmals für den Tipp,
VLG Olli
Mich läßt das Thema nicht ruhen...
Angenommen, ich könnte eine P 50 Automatica bekommen, wäre es denn technisch machbar, dort ein Fußbremspedal einzubauen? Das wäre doch der leichtere Weg...Das mit dem Umbau auf Handgas und Handbremse links wäre irgendwie zu machen.
Ist alles nur theoretisch...ich weiß, es nervt...
VLG Olli
Hallo Hausmeister und Mattes !!
Klingt zumindest so, als wäre das technisch machbar.
Kann man den Gasgriff nicht nach links umbauen oder ist der irgendwie in die Lenkerabdeckung mit eingebaut ?
An der DAX hatte ich das so, da mußte ich zum Gasgeben den Griff nach vorne drehen, reine Gewöhnungssache.
Hatten die Automatik-Wespen denn eine Fußbremse ?
Entschuldigt bitte die dummen Fragen, ich kenne die Vespas bisher nur vom Sehen...
Edit: nach dem Beitrag von Mattes bin ich gerade etwas ins Grübeln gekommen, ist wohl ne Menge Arbeit Stichwort TÜV...
Ich werde Bescheid sagen, falls ich das Projekt dennoch in Angriff nehmen sollte...
VLG Olli
Danke für die schnelle Antwort,
es muß in der Tat eine 50er sein. Und Automatik ist auch Voraussetzung, in Verbindung mit Fußbremse (die Automaticas hatten meines Wissens zwei Handbremsen?? Bin mir aber nicht sicher). Das mit der schlechten Ersatzteilversorgung klingt auch eher nach: Finger weg .
Schade, dann müßte ich ich mich irgendwie anders orientieren, meine DAX habe ich leider verkauft.
Wünsche Euch viel Spaß mit den Vespas,
VLG Olli
Hallo,
habe mich eben hier registriert.
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin körperlich gehandicapped und plane einen Aufbau einer Vespa PX oder PK 50 mit Automatikgetriebe und Fußbremse rechts unten. Handgas und -bremse sollten dann am linken Lenkerende angebracht werden, das "Gasgeben" geht dann nach vorne (hatte ich damals auch schon an meiner Honda ST 50 DAX, da wars dann noch mit Fußschaltung und -bremse verbunden).
Wäre das wohl möglich oder finanziell eher von den Umbaukosten uninteressant? Ich bräuchte nur die Teile, das Schrauben bekomme ich selbst hin. Mir schwebt eine Kombination aus Schalt-Vespakarrosse und Automatik-Antriebsstrang vor.
Sinnvoll oder besser bleiben lassen??
VLG Olli