So werde mal heute probieren die Schwinge auszupressen. Kann mir dann ja immer noch überlegen, ob ich eine andere kaufe.
Hat da jemand Erfahrung mit? Tipps?
Wie bekomme ich denn die untere Lagerschale ab? Hat das noch keiner gemacht?
So werde mal heute probieren die Schwinge auszupressen. Kann mir dann ja immer noch überlegen, ob ich eine andere kaufe.
Hat da jemand Erfahrung mit? Tipps?
Wie bekomme ich denn die untere Lagerschale ab? Hat das noch keiner gemacht?
Ok. Das dachte ich auch. Vor allem sieht der obere Teil der Gabel noch relativ gut aus. Kann man denn die Schwinge dran lassen beim strahlen? Ich hätte jetzt gedacht, dass dann da Sand in die Lagerung geht und die Dichtungen und Lager kaputt gehen...?!
Wie ginge denn prinzipiell der Staubfang runter.
Ich frage mich halt im Moment wie "normal" so ein Lagerschaden an der Schwinge ist. Ich mein, wenn das schon mal ganz gerne passiert, dann mach ich das lieber alles neu und hab dann länger Ruhe. Wenn das eigentlich mindestens 20 Jahre halten soll (nach Erfahrungswerten) dann kaufe ich auch beruhigt eine gebrauchte.
Servus und Danke für die Ideen.
Also ne Presse hätte ich wahrscheinlich für lau. Ich würde auch lieber ne gebrauchte neue Gabel nehmen, aber ich hab halt keinen Bock, dass die dann in einem Jahr wieder den Geist aufgibt. Wenn ich es neu mache dann weiß ich halt, dass alles neu ist.
Das heißt ihr meint beim Pulvern die Schwinge einfach dran lassen? Da sind doch auch Gummidichtungen und so drin. Kann man das gescheit abkleben? Ich habe absolut Null Erfahrung mit Pulvern, deswegen die vielleicht dummen Fragen bitte entschuldigen.
Lager bekomme ich über meinen Nachbarn wahrscheinlich sehr günstig. Brauche nur die SKF Nummern, habe die aber wahrscheinlich im GSF Wiki gefunden. Hat da jemand Erfahrung mit dem selber bestellen? Ich mach dann direkt alle 4 Lager neu.
Hallo zusammen!
Zunächst einmal ein großes Lob hier an das Forum. Konnte bisher alle kniffligen Arbeiten an meiner Vespa mit der Suche hier erledigen. Diesen Sonntag bin ich aber auf Probleme gestoßen, die sich so nicht mehr lösen ließen. Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Ich bitte auch ggf. das Thema zu verschieben, da ich nicht weiß ob das bei "Restaurationen" so gut aufgehoben ist.
1. Gabel/ Schwinge, Vorderachse XL2:
Ich denke man sieht, dass wohl alle Lagersitze im Eimer sind. Vor allem die an der Schwinge wo sich die Nadellager aufgelöst haben...
- Lohnt sich das Auspressen des Schwingenlagers oder soll ich lieber eine neue (gebrauchte) Gabel suchen? Hab gesehen, dass die Schwinge und der Bolzen relativ teuer sind (+/- 60 Euro). Eine Presse mit ausreichend Druck wäre eventuell vorhanden...
- Hat jemand die SKF Nummern aller Lager an der Vorderachse? Oder kennt jemand nen Link wo ich die finde. Auch vom Wellendichtring vorne...
2. Ich würde die Gabel dann gerne pulverbeschichten lassen, oder reicht Glasperlstrahlen? Dazu würde ich dann gerne den Staubfang und am besten den unteren Lagerteller demontieren. Nur wie?
Muss zum Beschichten die Schwinge ab? Ich hätte gedacht das ja.
Ich weiß, dass es viele Fragen sind, hoffe aber auf fähige Antworten.
Fabs
Hm lese mich auch gerade ein bißchen in die Thematik ein. Worauf baut deine Aussage? Erfahrung? Also mit Messwerten und so weiter?
Prinzipiell ist ja die Frage wo der Flaschenhals ist? Also ist der Drehschiebereinlass größer oder kleiner als der Vergaser?
Sperrt denn eins der Teile? Könnte mir ja schon vorstellen, dass ein größerer Vergaser weniger Widerstand bietet und damit mehr Gemisch in den Zylinder gelangt. Vor allem, weil ja mit steigendem Hubraum die bewegte Luftmenge steigt.
Irgendwer fundierte Ahnung?
Gruß
Fabs
Hört sich meiner Meinung stark nach zu fettem Standgas an. Was ist denn da für ne Düse drin? Vergaser mal neu eingestellt? Tritt das Problem nur aus dem Stand oder auch beim plötzlichen Gasgeben während der Fahrt auf?
Gruß
Fabs
Na ja die federn ja. Wenn du die zuviel biegst brechen die halt einfach. Sind sie auf dem Kolben ist da nicht genug Platz als das du die bis zum brechen biegen könntest.
ABER: Vorausgesetzt du hast die passenden gekauft.
Gruß
Die Frage ist wie locker die saßen. Biegen musst du da nichts. Geht auch gar nicht, weil die gehärtet sind. Normal sind die ganz locker. Beim zusammenbauen, und das ist die Kunst, musst du die nur gleichmäßig über den Umfang zusammendrücken. Die funktionieren ja wie ne Feder.
Hatte das schonmal das die fast von alleine wieder runtergefallen sind. Beim Auto gibts da spezielle Montagehilfen, die die Ringe eben vorspannen und zusammendrücken.
Gruß
Fabs
Aber der Choke wird von manchen als Joke angesehen. Und denen wird als Joker empfohlen zum Choker zu werden und den Choke eben nicht als Joke zu sehen...
Lies mal hier:
same shit - diferent toilet
da hab ich unten geschrieben wie es mit den original-bauteilen geht. zumindestens glaub ich das bei mir alles original war. konnte so an meiner xl2 alles benutzen (jokehebel, gleichen luffi, gleichen zug).
Servus zusammen.
portwolf
Also in meiner PK XL2 war ein 19.19er verbaut. Da passte der Original Luftfilter drauf wie auch beim 16.15er. Das Problem mit dem Choke ließ sich lösen indem ich die Schraube (für die Zugspannung) mit nem 7er Bohrer ausgebohrt hab. Choke-Zug war lt. Sip der normale für ne XL2.
Was mich wundert ist das hier die Rede von starren Choke-Zügen ist. Bei mir ist jetzt ein flexibler drin und der wandert durch die Feder im Choke wieder zurück. Lässt sich wunderbar schieben.
Aktuell habe ich auf den 16.15er zurückgebaut. Der hat ja die Wippe.
Gruß
Fabs
Servus!
Also wie man die Batterie im einzelnen anschließt weiß ich nicht. Aber du kannst grundsätzlich auch erstmal alles ohne Strom durchmessen. Macht auch in der Regel mehr Sinn, weil du dann besser verstehst wie was geschaltet ist. Wenn du ein Multimeter hast hat das in der Regel auch eine Funktion um "Durchgang" zu messen. Also Widerstand gegen Null oder nicht. Damit kannst erstmal gucken, ob Spannung ankommen kann oder nicht und ob alle Verbindungen zur Masse da sind. Ist auch hilfreich erstmal alle Verbindungen so zu testen. Dann weißt du wenigstens, dass alle Kabel ganz sind und die Anschlüsse nicht verrostet/verrrottet sind.
Also zur Elektrik:
Aus dem Motor/Lichtmaschine kommt Wechselspannung. Der Gleichrichter besteht nur aus sogenannten passiven Bauteilen braucht also keinen laufenden Motor um zu funktionieren. Wenn du dem einfach Gleichspannung gibts, dann macht der einfach gar nichts. Ist also das einfachste. Wichtig ist das das grüne Kabel der Anschluss an Masse ist. Die Kabel die zur Zündkerze gehen kannst du getrost vergessen. Da kommt nur die Hochspannung raus. Damit sollten nur noch 2 Kabel überbleiben. Die beiden einfach mal messen wenn der Motor läuft (dann aber natürlich Wechselstrom messen).
Kannst aber sonst einfach an die beiden Kabel die in den Wechselrichter gehen die Batterie anschließen.
Habe letztens erst die komplette Elektrik gecheckt und hab auch alles ohne Strom gemacht. Fehler so gefunden, repariert und dann nochmal laufen lassen zum testen.
Hatte genau das gleiche Problem bei mir. Also da der Anschluss im Vergaser selber gleich ist, passt das im Prinzip auch einfach so. Was aber sein kann (war bei mir so) ist, dass der Innenzug zu kurz ist, weil am Vergaser wo der Choke reingeht, noch eine Möglichkeit ist den Zug zu spannen. Die kannst du aber mit nem 7er Bohrer so anpassen, dass das geht.
Alternativ kann man wohl aber auch einfach den Einschrauber von nem anderen Vergaser nehmen, der nicht den Zugspanner hat.
Konnte wunderbar mit dem 19er und dem Ziehchoke am Lenker fahren.
Warum solltest du nen anderen Luffi brauchen?
Also ich fahre mit dem Original. Sehe da auch keinen Sinn drin. Aber lasse mich auch gerne belehren.
Also ich fahre den 75er polini mit dem ori auspuff. Da war zuerst der 19.19er drauf. War aber vor allem oben raus nicht so der knüller. Hab dann wieder auf den 16.15er zurückgebaut und bin echt zufrieden. Läuft 55-60 lt. Tacho. Hat vor allem auch gut Drehmoment.
Düsen:
72er HD (muss ich nochmal genauer checken, scheint aber im marktschnitt zu fett zu sein)
42er ND (kleiner ging gar nicht)
Aber SUCHE... Da gibts echt genug Tipps.
Wie du die Düsen mit dem Auspuff ändern musst, weiß ich nicht. Aber tendenziell fetter, oder?
Vor 2 Tagen erst selber gemacht. Nimm den größten Bohrer den du hast und bohr das Verstemmte weg. Musst nur aufpassen nicht in die Trommel zu bohren. Dann WD40 aufs Gewinde (aber nur dahin!) und dann vorne auf dem Gewinde mit ner Rohrzange packen und drehen. Brauchst halt viel Gewalt. Wichtig ist, dass du den Bolzen nicht Richtung Bremstrommel rausdrehst, weil in der Mitte des Bolzens gar kein Gewinde ist und du dann das Gewinde in der Trommel schrottest.
Viel Erfolg
Haha, ich sehe die Diskussion wie funktioniert eine Lachgas-Einspritzung (OT) ist auch noch nicht vorbei.
Also der Haupteffekt ist sicherlich der durch den Zerfall entstehende Sauerstoff. Sonst könnte ich ja auch einen (Lade)luftkühler verbauen und Lachgas wäre sinnlos. Klar ist der Kühleffekt im Brennraum wegen des Zerfalls und in der Zuleitung wegen des Gases auch nicht zu vernachlässigen.
Sehe das auch wie Prometheus. Wasser in den Sprit wird sicherlich nicht funktionieren. Perfekt wäre ein ultra feiner Nebel, den du seperat einspritzt. Dann hast du wieder die Verdampfung und nochmal einen Wärmeentzug.
Auf jeden Fall ein Top-Projekt. Macht Spaß hier mit zu lesen.
Was ich an der Diskussion aber noch nicht so ganz verstehe ist wieso ihr meint, dass die Klopfneigung steigen sollte...
Durch den Zerfall des N2O (und auch durch den Kühleffekt) hab ich mehr Sauerstoff, kann also mehr Sprit verbrennen. Aber warum sollte er dann eher klopfen?
Würde erstmal gar nicht mit dem Sprit matschen und probieren.
Bissel klopfen wird der schon vertragen und du fährst ja auch nicht dauerhaft so. Läuft das System dann, kann man immer noch mit dem Sprit experimentieren. Kannst ja gleich Nitro pur fahren
Hi,
also Vergaser runter und sauber machen ist echt keine Kunst. Schelle los und runter ziehen.
Auch sauber machen und auseinander bauen ist easy. Vor allem würd ich das immer erstmal machen. Schließt einen Haufen Probleme aus.
Komm aus Darmstadt, habe aber gerade nicht so schrecklich viel Zeit. Wenns gar nicht geht, kann ich aber mal mit gucken.
Gruß
Fabs
@prometheus: Stimmt aber eben nur beim 16.15er. Der 19.19er hat den Filzring. Wobei ich auch schon mehrmals gelesen habe, dass auch beim 16.15er der Filzring nicht schaden kann. Werde mal gucken, ob der Gaser dann noch komplett drüber geht.
phiori: Hm, ok. Das war der Plan. Wenn der Motor offen ist dann alles tauschen. Wann ist sowas denn bei normalen, ungetunten Motoren fällig? Also kann das gut sein, dass nach 30.000km die Lager und die Schaltklaue gewechselt werden müssen? Oder ist das eingentlich noch zu früh?
Hat vielleicht jmd. nen Link zu der Schaltklaue? Lager und Dichtungssätze habe ich schon gefunden.